GO-ONE EVO-Heck für GO-ONE 2 selber bauen ...?

Guido, bei allem Respekt. Aber erst dein Selbstbau Putzer Hai VM und jetzt das alte Go One welches du als solches scheinbar gar nicht möchtest, sondern lieber ein R.

Also ich würde an deiner Stelle einfach etwas mehr investieren und ein vernünftiges VM kaufen. Ich meine auch wenn es abwegig klingt. Es gibt gute fertige VMs zu kaufen.

Vielleicht wäre ja ein schickes Quest etwas für dich.... etc.

Warum ich dir dies nahe lege ist, ich bin Konstrukteur und Programmierer. Da du hier einen Faden eröffnest, weil dir offenbar unklar ist wie du ein solch simples Heck verkleiden kannst spricht für mich eine deutliche Sprache. Ich empfehle dir kaufen statt bauen.


Sollte ich mich täuschen, erhoffe ich deinen Zorn nicht geweckt zu haben. Zumindest deinen bisherigen Beiträgen nach zu Urteilen bist du scheinbar durchaus offen für Kritik.

Grüße Chris

Hallo Chris,
erstens bastel und experimentiere ich gern, zweitens werd ich vom Probieren nicht blöder... und was ich nicht weiß. versuch ich mir anzueignen durch zB Fragen. Grundsätzl. wüßte ich schon wie nach der Lehrmeinung ein Heck zu konstruieren wäre..das heißt doch nicht, dass es nicht probatere Methoden geben könnte (Versuch macht kluch).
Durch eine gutgemeinte Antwort (als solche versteh ich Deinen Rat) kann man meinen Zorn nicht erregen. Danke also für Deinen Rat.
Kaufen kann jeder..bauen in gewissem Rahmen auch...wenn's noch was wird ,um so besser.

@TitanWolf

Bringt mein Vorhaben tatsächl. nur 3-5 KMH im optimalen Fall --ich hatte letztendl. auf ca 10KMH gehofft?
Dann lohnt es wirkl. nicht dermaßenen Aufwand zu betreiben. Ansonsten ist da go-one2 das optimale Teil für mich.
Wenig Schwitzen durch Cabrio, nicht zuuu langsam, Technik ist voll o.k. und günstig wars auch. Die Optik mach ich selbst.
Mehr will ich gar nicht.
Ich habe mir bewußt dieses VM ausgesucht.

@Felix In echt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guido,

ich habe mir den Thread vorhin von Anfang bis Ende durchgelesen und bin der Meinung (das ist nur meine Schätzung und kein nachgewiesener Wert), dass Du bei der Basis (gewichtsseitig) und der Herangehensweise (u.A. Acrylscheiben) keine 10 km/h Zuwachs bei reiner Human Power erreichen wirst.

Mit einem Motor und demnach höheren Geschwindigkeitsbereichen (da der Luftwiderstand an Bedeutung gewinnt) ist ein Mehr an Geschwindigkeitsdifferenz bei festgelegter Eingangsleistung möglich.

Meine Einschätzung aufgrund Basis und Basisgewicht, Durchschnittsgeschwindigkeit dieses Modells bei Human Power in der Ebene, Art der Änderungen sind die genannten 3-5 km/h Differenz erreichbar, 10 km/h eher nicht.

Bist Du mit dem Modell bereits "volle Power" Probegefahren? Wie war Dein (nur Fahrtzeit ohne Standzeit) Schnitt bei einer Strecke (mindestens 10-15 km)? Ich schätze, zwischen 25 und 35 km/h. In diesem Bereich sind 10 km/h Zuwachs ohne gewaltige Änderungen (u.A. Gewichtsreduktion) sehr unwahrscheinlich, durch Anbauten zusätzlicher Komponenten (Gewichtssteigerung) erst recht.

Ergänzung: Dass es Dir zusagt, kann ich nachvollziehen, ich finde das 2er und 3er ebenfalls optisch sehr ansprechend. Jedoch wird, aus der Basis ohne große Umbauten 10 km/h Differenz herauszuholen, wirklich aufwendig (um nicht zu sagen: In meinen Augen unsinnig, wenn der Umbau nicht das Ziel ist, sondern der Geschwindigkeitszuwachs).

Falls Du vorher Marathon Plus ringsherum drauf hattest und hinterher mit Ultremos oder Schwalbe Ones fährst, ringsherum, fällt die Differenz vermutlich größer aus. Doch hier ging es um die von Dir aufgelisteten Punkte.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitanWolf
Danke für Deine Einschätzung.
Ich bin bei weitem noch nicht Voll-Power gefahren. Ich muß mich erst noch an die Lenkung (Tiller) gewöhnen.
Mal schauen,was ich nun machen werde.....
 
Kein Ding, das soll Dich nicht aufhalten. (y) Die Heckidee finde ich schon wegen des Stauraumes und der Optik interessant. Gerade dieser (und der Cabrio)Umbau bieten neben dem möglichen Geschwindigkeitszuwachs weitere positive Nebeneffekte.

Entscheide nach Deinem Gefühl, was Dir wichtig ist, das ist das Wichtigste bei Deinem VM. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
Danke...ich denke weiter darauf herum... momentan ist es witterungsmäßig eh nicht großartig motivierend in der unbeheizten Garage zu basteln.
Da denkt es sich besser im Warmen. :D
 
Bringt mein Vorhaben tatsächl. nur 3-5 KMH im optimalen Fall --ich hatte letztendl. auf ca 10KMH gehofft?
Kommt halt auch mit entscheidend darauf an, wie schlecht die Aerodynamik derzeit ist, für wieviel Watt du gut bist und ob du die Aerodynamik des Ur-Evo's erreichst (nicht das Evo R, das hat ja eine kleinere Stirnfläche - und die Heckverkleidung müsste auch so weit runter gehen wie beim Ur-Evo).
Wenn du derzeit mit 150W und 120 Kilo langsamer als 37,4km/h bist, dann könntest du später mit 125 Kilo 47,4 erreichen.
 
Danke,muss ich mal testen..
Wie rechnet man sowas aus ?
 
Wie rechnet man sowas aus ?
Mit dem Fahrwiderstandsrechner im EPACSim vom Pedelec-Forum.
Als CwA habe ich 0,055 fürs Ur-Evo angesetzt - aber ob die erreichst? Die Heckverkleidung geht doch hoffentlich nicht mit der Schwinge mit? Und gegenüber deiner Zeichnung geht sie beim Evo viel weiter runter - kannst du dir ja mal anschauen. Wie genau erfolgt denn der Anschluss an die übrige Karosserie - mittels Gummilippen?
 
Sowas würde mich reizen...

20206861ns.jpg



ich muss tatsächl. jetzt erst noch mal über Sinn/Unsinn/Aufwand eines solchen Umbaus nachdenken.
 
.. und ob du die Aerodynamik des Ur-Evo's erreichst (nicht das Evo R, das hat ja eine kleinere Stirnfläche - und die Heckverkleidung müsste auch so weit runter gehen wie beim Ur-Evo).

Als CwA habe ich 0,055 fürs Ur-Evo angesetzt - aber ob die erreichst?

Das wird der Knackpunkt sein.. Deshalb meine Schätzung unter der Betrachtung als "erster Versuch".

Sowas würde mich reizen...

Definitiv, gefällt mir ebenfalls.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

@guidolenz123 : Das heck das man auf dem Bild sieht ist nicht grade vorteilhaft.
Die Strömung bleibt zwar bis zum Schluss anliegen, aber wird stark nach unten gerichtet. So entstehen große Wirbelschleppen durch die Luft die von den Seiten in diesen "Sog" strömt. Zudem dürfte man so auf der Hinterachse ordentlich Auftrieb bekommen.
Versuche das Heck auf Höhe des Daches auslaufen zu lassen und die Strömung hauptsächlich über die Seiten zu leiten.
 
@Jack-Lee
So ähnlich ging es mir auch durch den Kopf.
Mein weiterer Gedanken ging dann in die Richtung, dass das Ganze (waren ja wohl Profis am Werk) ähnlch wie ein Diffusor (vom Effekt her) wirken könnte und somit richtig Sinn macht.
Auftrieb am Hinterrad seh ich bei dem Tempo, das ich konstitutionell vlt erreichen könnte als vernachlässigbar an.
Mittlerweile (nach den vielen wohl fundierten Ratschlägen) überlege ich ,ob es für mich und mein VM wirkl. aus Tempo-Gründen was brächte diesen Umbau-Aufwand zu betreiben..optisch reizt mich die Umbau-Sache jedenfalls. In der kalten Jahreszeit wirds mit dem Schrauben in ungeheizten Räumen eh nix... da habe ich reichl. Zeit zum brainstorming..... und irgendeine beknackte Idee kommt mir immer ins Hirn... ;)
 
Mach doch erstmal paar Türen an den Carport, Stegplatten oder dieses Gummizeuch wo die Stapler durchfahren, dann ist es zumindest nicht gaaaanz kalt.
 
Mach doch erstmal paar Türen an den Carport, Stegplatten oder dieses Gummizeuch wo die Stapler durchfahren, dann ist es zumindest nicht gaaaanz kalt.
Aber auch nur das...warm wirds da nicht wirkl...jedenfalls nicht soooo warm, dass "Schrauben" Spaß macht, oder dass das Laminieren ü-haupt funzt und Kleber oder Farbe trocknen kann.
Wenn die Sonne aufs durchsichtige Dach scheints sind die Temperaturen auch ohne Türen schön...Das Frühjahr ist ja bald da... :D:coffee::whistle:
 
Sowas würde mich reizen...

20206861ns.jpg



ich muss tatsächl. jetzt erst noch mal über Sinn/Unsinn/Aufwand eines solchen Umbaus nachdenken.

Die minimierte Bodenfreiheit scheint mir nicht so gaaaaaaaaanz alltagstauglich............es sein denn Du kurvst nur über kantenfreien Asphalt ohne Bodenwellen :( Bei der durchschnittlichen deutschen Straße streifst Du das Heck mal ganz entspannt am nächsten schlecht abgesenkten Bordstein ab :whistle:
 
Im Prinzip könnte das eng werden, obschon das Hinterrad (rot im Bild) sehr weit hinten sitzt und somit das Heckteil kaum übersteht.. Außerdem ist sowas eh nur Vorlage zum Weiterdenken in Richtung (wenn ü-haupt) Alltagstauglichkeit.

20213534ww.jpg
 
Das Mobil sieht nach einem der Verbrennungsmotor-Eco-Marathon-Klassen aus. Dann ist die tiefe Verkleidung sinnig: Wärme und Abgasabfuhr ohne große Durchströmmenge an Luft.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Mobil sieht nach einem der Verbrennungsmotor-Eco-Marathon-Klassen aus. Dann ist die tiefe Verkleidung sinnig: Wärme und Abgasabfuhr ohne große Durchströmmenge an Luft.

Viele Grüße
Wolf
Das steht auch auf der Bande und der Fahrer hat sicherlich nicht umsonst einen so fetten Helm auf. Ausserdem wirkt es als ob hinten ein Auspuff rausstehen würde. Ich denke auch das es sich um ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor handelt.
 
Zurück
Oben Unten