Wir warten auf unser Velomobil ...

Bin nun auch ein Infizierter im Wartezimmer


Erst einmal Hallo an alle Forumsmitglieder.

Möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Jürgen bin 1,86m groß wiege 88 kg mit Schuhgröße 44/45 und wohne in der Nähe von Ingolstadt und bin seit 2 Jahren Velomobil infiziert, fahre mit meinem GFK Quest (hier über das Forum gekauft) täglich und bei fast jedem Wetter zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist insgesamt 34km lang und besteht aus 15% Landstraße, 35% Flurweg und 50% Stadtverkehr. Bin mit dem Quest mittlerweile 14000 KM gefahren und sehr zufrieden. Doch nun ist es wie bei vielen Anderen auch man möchte was anderes haben das schneller leichter und trotzdem bequem ist. Also hab ich mich im Frühjahr auf der Messe Germersheim ein bisschen informiert und bin verschiedene Modelle die für mich in Frage kommen Probe gefahren , dabei gefiel mir das DF am besten. Da ich ja das Quest gewohnt bin schien mir das kleine DF zu knapp, also warten bis das DF-XL fertig ist. Auf die Vormerkliste bei Intercitybike habe ich mich schon im Mai eingetragen.

So und nun ist es soweit, am Freitag war ich bei Intercitybike NL. um das DF-XL zu begutachten und Probe zu fahren. Dort um 8:30 Uhr angekommen begrüßte mich Ymte freundlich und hatte auch gleich eine schlechte Nachricht für mich das DF-XL sei noch nicht da und es würde so ca. 12:00 Uhr werden bis es da ist. Dachte mir egal hab ja Zeit und wir tranken einen Kaffee und ich löcherte Ymte mit Fragen, als ich gerade zu Velomobiel NL. gehen wollte (ist ja gleich um die Ecke) um die Zeit zu überbrücken tauchte Daniel mit dem DF-XL und Momo auf, wir begrüßten uns und Daniel fing dann sofort damit an das Tretlager auf mich einzustellen. Bin dann ca. 30 Minuten quer durch Dronten gefahren und ich bin begeistert :)(y), genügend Platz für mich und Gepäck ich fühl mich nicht eingeklemmt der Antrieb ist sehr direkt kein bisschen Gummigefühl und ich hab am Tretlager noch genügend Reserven für Feinabstimmung. Das Fahrwerk finde ich gut gelungen, nur hinten war es mir ein bisschen zu hart kann man aber einstellen. Das ein- und aussteigen ist auch OK, also das richtige Velomobil für mich. Ymte hat Daniel und mich noch zum Mittagessen eingeladen danach sind wir zurück in Büro und haben dann die Ausstattung besprochen.

Danke an Ymte und Daniel für den schönen Tag.

So und nun warte ich infizierter Velomobilist mit viel Vorfreude auf mein DF-XL in Weiß mit weißen Lufteinlass und Wartungsdeckel oben, der Seitendeckel sowie Rückleuchte sind in Carbon, Kettenblatt 39/61, Kassette 11-32, Kurbel 170mm , verstellbares Licht und 2 Spiegel.
Also fahre ich noch ein paar tausend km mit dem Quest um die Wartezeit zu überbrücken - hoffe ich muss nicht zu viele km fahren.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

willlkommen hier im Forum!

Warten kann wie Folter sein - aber Du wirst es überstehen!

Doch eine Frage zu den Kurbeln:
Du schreibst Schuhgröße 44/45 und 170 mm Kurbeln.
Paßt das im XL?
 
Hallo Jürgen,

willlkommen hier im Forum!

Warten kann wie Folter sein - aber Du wirst es überstehen!

Doch eine Frage zu den Kurbeln:
Du schreibst Schuhgröße 44/45 und 170 mm Kurbeln.
Paßt das im XL?
Hallo tüfti
Ja das passt ganz gut, könnte sogar noch ein wenig rauf oder runter ist ja für Ymte gebaut worden und der hat groooße Füße.
 
Hallo allerseits,

so, ich nehme dann auch mal Platz. Bin seit gut einem Jahr mit meinem gebraucht erstandenen C-Strada unterwegs, erste VM-Erfahrungen zu sammeln. Da mein Arbeitsweg für's Velomobil zu kurz ist (da würde das Duschen länger dauern, als die eigentliche Fahrt :rolleyes:), nutze ich es vor allem für längere Strecken/Touren, und dafür macht es einen Riesenspaß! Nun soll es etwas leichteres und steiferes sein, ein DF XL! Ich stehe seit Mai auf der Warteliste, und war vorletzte Woche bei Daniel in Nijmegen, probefahren. Wegen einem erst am Abend festgestellten Batterie-Totalausfall am Strada kam ich am Morgen wegen Batterieneukauf (ohne Licht fahren kam nicht in Frage) leider erst mit über zwei Stunden Verspätung los, und musste mich einigermaßen beeilen, rechtzeitig für die Probefahrt bzw. noch im Hellen anzukommen.

Leider war ich dann erstmal etwas platt (nochmal vielen Dank an @DanielDüsentrieb für das rettende (%%-lose) Bier!). Als ich dann noch auf das montierte einzelne 75er Kettenblatt aufmerksam wurde, dachte ich schon: oh je, ob ich nach der Anfahrt überhaupt noch aus den Puschen komme?...aber weit gefehlt: das XL fährt sich super, sehr direkt, und eh ich mich versah war ich schon jenseits der 50 km/h :) Das Platzangebot ist gut für mich (1,90m, 94cm Schrittlänge, Schuhgröße ungefähr 46) - und die geschlossenen Fußlöcher störten nicht. Auch wenn die Leistungsmessung bestätigte, dass mein Antritt an dem Tag nicht mehr viel her gab: für meine Wahrnehmung gab da nix nach, das kenne ich so nicht. Daniel demonstrierte dann auch noch recht beeindruckend, wie steif das XL an den wichtigen Stellen ist, und forderte mich auch auf, ordentlich zuzulangen. Auch durch Tritte :eek: konnte Daniel das XL nicht aus der Form bringen...
Vielen Dank nochmal an Daniel für's Abendprogramm, und die interessanten Einblicke in den VM-Bau - besonders beeindruckend fand ich das für @liegender_robert gebaute federleichte XL-Chassis, das wiegt ja fast nichts! So, und jetzt heisst es, wie bei so vielen: Warten :)
 
Daniel demonstrierte dann auch noch recht beeindruckend, wie steif das XL an den wichtigen Stellen ist, und forderte mich auch auf, ordentlich zuzulangen. Auch durch Tritte :eek: konnte Daniel das XL nicht aus der Form bringen...

ich hoffe das ist beim df und beim dfxl gleich.
besonders beeindruckend fand ich das für @liegender_robert gebaute federleichte XL-Chassis, das wiegt ja fast nichts! So,

wie groß ist denn der Unterschied zum normalem Body? Kann das wirklich noch einen großen Unterschied ergeben?

Auch am warten.
 
@Daniel ist es eigentlich auch machbar den unteren Body in Sichtcarbon herzustellen? Was ist eigentlich unempfindlicher Sichtcarbon
oder Gelcoat ?
 
Hallo zusammen,
auch ich bin "infiziert" :D. Vor 2 Tagen habe ich bestellt. Ich habe ein Alltagsfahrzeug gesucht, und im Alleweder 6 als 45-km/h-Version gefunden - statt eines Zweitwagens in der Familie. Vor 2 Wochen habe ich eine Woche lang getestet, und bin alle meine Alltagswege damit gefahren - über Stock und Stein, und durch Berg und Tal - naja, zumindest einigermaßen, denn ich fahre ab und an von Bochum nach Wuppertal. Regen, Niesel, Sonne, alles war dabei - und alles hat wunderbar geklappt. Normal bin ich zwischen Bochum und Dortmund unterwegs, täglich 25-70km, die bisher mit Rad und Bahn bewältigt wurden.

6-8 Wochen soll es dauern - ich berichte, wenn es da ist :).
Viele Grüße,
Lena
 
Hallo,
Ich habe gerade einen Aerorider gekauft den ich Dienstag in Süddeutschland abholen lasse.
Dort ist er erst von Friesland vor 3 Monaten hingekommen. Orig. ist glaube ich 36 Volt Motor verbaut, nun läuft ein 48v mit 16 AH Akku aus 2014.
Bin gespannt, was ich an 10 Jahre alten Fahrzeug machen muss, damit es gut läuft. Jemand Tipps für mich? Ich habe eine kleine Solarinselanlage mit 400 Watt (max Leistung ). mit der ich dann auch das Velo Laden will, oder brauche ich da mehr? Kurzfristig laufen Kreissäge (1500), TV, wasserboiler (800 Watt)......ohne Probleme. Werde wohl einfach testen.

Gruß Werner aus Borchen, bei Paderborn

PS: Gibt es noch gleichgesinnte hier in dr Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lauft einfach super. Ich habe er Freitag abholen in Siedenburg. Sonntag habe ich mein weg nach der Arbeit probiert und ich bin noch nicht schneller als mit mein Rennrad, aber das ist mein zweite mal auf ein VM, ich habe kein Sport gemacht seit 2 Monaten und es war auch mein erste mal mit klick-pedale...So, es würde besser und besser:p

Das war sehr bequem, warm (zu warm nur mit t-shirt!) und es hat geregnet. Dann, es war ein gut test!

Hier ein paar bilder:
https://onedrive.live.com/embed?cid...=4773F0AD63E9EC1!3089&authkey=ABmAx088xK4qaFk
https://onedrive.live.com/embed?cid...=4773F0AD63E9EC1!3092&authkey=AOyA7XYjauYusfU"

PS: Ich hoffe mein Deutsch ist gut genug zu verstanden

[iframe-Müll entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Also muss ich doch noch laenger aufs Quest warten...

So jetzt gibt mal ein paar Bilder aus Rumänien von meine C-Quest mit ein paar zusätzlichenVersteifungen nach meinen Vorgaben und einer 19Z Umlenkrolle.

O-Ton Theo: "Ich war in Romanien und habe die Quest angesehen und probiert, die ist richtig Steiff!"

Vielen Dank an Theo und das Team von velomobiel.nl für die Umsetzung der Sonderwünsche.

Jetzt muss ea nur noch geliefert werden (Ende Dezember oder erst im Januar schätze ich)

uploadfromtaptalk1417206228167.jpguploadfromtaptalk1417206259380.jpguploadfromtaptalk1417206288611.jpguploadfromtaptalk1417206342918.jpguploadfromtaptalk1417206365896.jpg
 
Servus,

ist ja eigentlich kein Hexenwerk die Versteifungen genau da einzuziehen. Und eigentlich auch logisch das die da hin müssen..hat mein Milan leider auch nicht, muss ich auch noch nachträglich machen :/
 
Zurück
Oben Unten