Trike-Selbstbau (war: ich und mein Projekt)


Ja. Sieh dir einmal ein RR genau an. Was man da alles wegläßt. Dennoch ist es das schnellste Up auf Asphalt. Formel 1 Technik ist unter anderen so kompliziert, weil es primär darum geht, möglichst alles wegzulassen was zum schnell fahren nicht gebraucht wird.

Wenn mir jetzt jemand erzählt, er will ja gar nicht schnell fahren............:ROFLMAO:

Was, wenn ihm das Konstruieren den gleichen oder sogar einen größeren Anteil an Freude bereitet, wie das Fahren?

Da habe ich grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Geht mir oft genau so. Ich wollte mir lediglich den Hinweis gestatten, daß man schon von tausenden anderer verfehlte Konstruktionen nicht unbedingt wiederholen muß. Wie der TE letztendlich baut, darauf habe ich sowieso keinen Einfluß. Meine Sicht der Dinge werde ich aber weiterhin vertreten.

Im übrigen habe ich weder hier im Forum noch anderswo bisher eine einleuchtende Erklärung von einem der Konstrukteure gefunden, warum Doppelquerlenker an einem Trike denn so toll sein sollen.
 
Und wenn ich nach deinem fachmännischen Urteil @independent mechanic auf Platz 237 lande,
ich aber weiterhin so viel Freude beim bauen habe und es am Ende auch noch halbwegs anständig fährt ist es für mich die Nr. 1!
Und Nein, ich habe nicht vor da irgendwelchen Herstellern Konkurrenz zu machen. Es ist und bleibt ein Einzelstück.
Auch habe ich nicht vor irgendwelche Rekorde zu brechen und mit 127km/h Alpenpässe runterzujagen. Die meiste Zeit werde ich damit recht gemütlich über die holprigen ostwestfälischen Landstraßen Cruise...
 
Und wenn ich nach deinem fachmännischen Urteil @independent mechanic ...

Deinen unterschwelligen Sarkasmus kannst du dir sparen. Tangiert mich nicht. Es ging auch nicht darum dein Werk schlecht zu reden. Komisch, daß manche immer komisch werden, wenn Antworten nicht ausfallen wie nach dem eigenen Verständnis erwartet.

Nur zur Erinnerung: die Rangfolge deines Projekts hast du ins Gespräch gebracht, nicht ich.
 
Formel 1 Technik ist unter anderen so kompliziert, weil es primär darum geht, möglichst alles wegzulassen was zum schnell fahren nicht gebraucht wird.

Wenn mir jetzt jemand erzählt, er will ja gar nicht schnell fahren............:ROFLMAO:

Kommt auf das Ziel drauf an. Ohne Zuladung ist einer per Human-Power sicherlich schneller, ich bevorzuge den Weg, einen starken E-Motor dranzuklemmen und den KFZ-Ersatz inklusive zu haben. Für reinen Sportaspekt hast Du ein Argument.

Meine Sicht der Dinge werde ich aber weiterhin vertreten.

Da habe ich auch nichts gegen einzuwenden - tue ich genauso.

Im übrigen habe ich weder hier im Forum noch anderswo bisher eine einleuchtende Erklärung von einem der Konstrukteure gefunden, warum Doppelquerlenker an einem Trike denn so toll sein sollen.

Nun, ich kann Dir als ein Konstrukteur/Modifikateur drei Vorteile nennen, welche für mich annähernd unbezahlbar sind (wenngleich nicht alle bei meinem aktuellen Projekt einfließen werden):

1. Lockout-Fähigkeit. Auch eine Seite alleine. Auch elektronisch. Dort fallen Federelemente und alle Lösungen, welche keine Luftdämpfermontage erlauben, vorne weg.
2. Härte direkt durch Aufpumpen/Druck ablassen zu ändern. Ebenfalls auf Luftdämpfermontagefreundliche Frontfederung limitiert. Blattfedern und Elastomerelement-Federwege können dies nicht ohne Komponententausch.
3. Neigetechnik realisierbar. Mit Blattfedern ungleich schwieriger von mechanischer Seite. Mit Starrrohr und Kartuschen-Dämpferelementen seitlich pro Rad auch nicht befriedigend zu erzielen.

Viele Grüße
Wolf
 
Immer wieder erstaunlich mit welcher Arroganz manche Leute auf nicht ganz ernst gemeinte Äußerungen reagieren....
 
Ok, belassen wir's dabei. Nix für Ungut...
Jeder muss das bauen, wozu er mit seinen technischen und fachlichen Möglichkeiten in der Lage ist.
 
Mit dieser Anordnung ergibt sich der Nachlauf automatisch... richtig?
 

Anhänge

  • nachlauf-01.jpg
    nachlauf-01.jpg
    23 KB · Aufrufe: 262
Hallo Forum ,
nach privaten Posts über die Sinnhaftigkeit von Falschinformationen einer gewissen Person , erlaube ich mir , im gegenseitigen Einverständnis den privaten Post zur Klarstellung der Tatsachen zu veröffentlichen .

==>

Hallo Patrick ,

Ein Tipp.. bei Grabcad hat der echte Entwickler (Nicht Herr Seide, sondern Herr Stein..) ein Mungo eingestellt. Komplett inkl. aller Teile.
Da kann man sich z.B: Laufräder, Sitz usw. entleihen :)

Wie kommst du darauf , in aller Öffentlichkeit,so einen Mist zu behaupten ?
Ist es Missgunst und Neid ?

Liebe Grüße
Thomas


nachdem ich keine Antwort bekam ...

hast du es nun als rhetorische Frage verstanden ?
War nicht so gemeint . Ich hätte gerne eine Antwort .

Liebe Grüße
Thomas

Servus,

ich denke schon das Robert Stein der Urheber dieses Fahrzeuges ist.. Und die 3D Zeichnung NICHT von dir kommt.

Gruß,
Patrick

Hallo ,
da liegst du falsch .
Für CAD ist Robert zuständig, ja .
Er setzt meine Vorgaben und die von Viktor, Chef der Steintrikes Produktion, um .
Die Aufhängung , die Geometrie , alle Daten von Sitz bis Tretlagerhöhe, Achsschenkel, deren genaue Anordung usw. ist von mir .
Ganz zu schweigen von der ersten Skizze , Initialisierung des gesamten Projekts und Testfahrten aller Prototypen und deren Weiterentwicklung ausschließlich durch mich .
Robert , Viktor und ich arbeiten eng im Team zusammen . Keiner von uns alleine hätte den Mad Max so schnell stemmen können .
Auf Grund meiner Fähigkeiten im konstruktivem Bereich habe ich 2005 zusammen mit Viktor die Führung von Steintrikes übernommen .
Roberts Anteil will ich damit in keiner Weise klein reden , aber du verzerrst die Tatsachen .
Also "denke" ich , daß du falsch gedacht hast ................?!?
Liebe Grüße
Thomas

Dann war ich falsch informiert. Gab halt einige andere Quellen die genauso gedacht haben.
Wenn es so ist wie du sagst, werde ich das, wenn ich es anders höre, auch korrigieren.
So ein Trike braucht ne Menge Hirnschmalz und viel Arbeit bis es denn serienreif ist, und diese Arbeit möchte ich dir nicht aberkennen :)

Sorry für meine fehlerhaften Infos.

Gruß,
Patrick

Naja , das klingt sehr fadenscheinig . Auf unserer Homepage steht schon seit Jahren die Entstehungsgeschichte der Steintrikes .
Entweder weiß man etwas genau und redet drüber oder man erzählt Unwahrheiten , um andere schlecht dastehen zu lassen .
Liebe Grüße
Thomas

<==

Liebe Grüße Thomas Seide

[Ich hab mir erlaubt, den Text vernünftig zu formatieren. Eigentlich ist das Deine Aufgabe ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hier steht Codesigner und Distributor für EU.
Es wäre demnach Zeit die Seite zu überarbeiten um Missverständnisse zu vermeiden. ;)

@bobbyg : Sieht gut aus, weiter so.(y)
 
Hallo Forum ,
nach privaten Posts über die Sinnhaftigkeit von Falschinformationen einer gewissen Person , erlaube ich mir , im gegenseitigen Einverständnis den privaten Post zur Klarstellung der Tatsachen zu veröffentlichen .
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieses Posts nicht.
Als "engenineer" bei grabcad steht jedenfalls Robert Stein. Als gemeiner Nutzer gehe ich dann davon aus, das er mit der Veröffentlichung auch Inhaber des geistigen Eigentums der veröffentlichten Konstruktion ist. Und wenn dem nicht so ist, dann mit Zustimmung und im Einvernehmen mit den beteiligten Personen.
 
So, war die ganze Zeit über nicht untätig und wieder einiges geschafft.
Die Lenkung lenkt, der Sitz sitzt, die Federung federt...
Heute Nachmittag habe ich ein wenig zur Erheiterung der Nachbarschaft beigetragen, weil ich mit dem Teil ein paar Mal die Einfahrt runtergerollt bin, noch ohne Antrieb und mit Hackenbremse.
Natürlich nicht ohne die üblichen Sprüche. "Ob das wirklich bequem ist, ich glaub nicht das das was wird..." Nach einigen Erklärungen und probesitzen wich dann aber Skepsis.
Nachdem dann die komplette Kinderschar auch dazu gestoßen war, habe ich wohl einige Väter vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt... (so kurz vor Weihnachten)
Später hab ich dann noch ein paar Fotos gemacht:
IMG_0142.jpg IMG_0144.jpg IMG_0150.jpg
 
Natürlich nicht ohne die üblichen Sprüche. "Ob das wirklich bequem ist, ich glaub nicht das das was wird..."

Der gemeine Doppellinkshänder glaubt eben immer noch die Mär, daß Technik ohne jede Vorarbeit einfach so vom Himmel fällt.

Das grüne Teil ist sicher ein Elastomer? Die Funktion des Teils darüber will sich mir nicht offenbaren? :Kopfkratz Smiley:
 
@independent mechanic:

Das schaut nach einem Anschlag aus. In Ausfederrichtung. Damit das Elastomer nicht überdehnt wird z.B.

Während des Einfederns rutscht er offenbar am Hauptrahmen hinab und beim Ausfedern wieder ein Stück hoch, bis er dort anschlägt und den Zug limitiert.

Das ist zumindest, was ich vermute.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten