Rund ums Velomobil LEIBA x-stream

Hi, Peter,
Es wurde schon mal wegen des Versatile-Daches nachgefragt. Ist bei mir auch mal wieder aktuell, da ich die Visiere (hab eine zweigeteilte Variante) an der Kopfhaube bei Regen eigentlich wegen Beschlagen der Scheibe nur hochschieben kann. Mit dem Resultat, dass ich bis zum Brustbereich total nass bin.
Es gibt nun mehrere Anbieter von Versatile Dächern. Unterschiede? Konnte ich auf den Fotos nicht wirklich ausmachen. Woher hattest du dein Dach, Peter?
Gruß Claudia
 
Was ist eigendlich die max Reifenbreite die in der X-Stream passen?

Auf meinem derzeitigen Arbeitsweg liegen 9 paar Bahnschienen und 3 Klappbrücken. Mit 2.15" Big Ben rundum am Trike ist es ok, mit 1.75" grad noch ertäglich da rüberzufahren. Mit schmaleren Reifen bleib ich ziemlich sicher in einer der Klappbrücken hängen...
 
Hi,
Ich fahre vorn 40mm Marathon Greenguard, hinten 47mm Marathon Racer (dafür müsste ich aber die Karossenöffnung erweitern weil in der Kurve Schleifgeräusche.
Vorne geht auch noch breiter, das schränkt dann eben den Wenderadius ein, bzw schleift eher bei starkem Lenkeinschlag.
Gruß
Jörg
 
X-Streame Beleuchtung ...

Da die dunkle Jahreszeit jetzt morgens und abends zur Lichtfahrt zwingt...

Baumaterial von Pollin, 3mm LEDs in Rot und Weiß, mit einer KSQ-Fertigplatine. LEDs in Reihe verlötet und mit der Platine verbunden, das Ganze leicht in Heisskleber und Schrumpfschlauch eingepackt, fertig sind meine Positionsleuchten.
Vorn hab ich jetzt einmal Doppelt-weiß, hinten am Rücklicht, am Bürzel und jeweils hinter der Schulter je einmal Doppel-Rot.
Bilder vom Bau einer Rot-Weiss-Kombi nachfolgend, Bilder der aktuellen Dunkelansicht ganz am Schluss.

Die Rennleitung hat mich mit dieser Ausstattung jetzt schon oft gesehen und überholt, aber nie angehalten um was zu bemängeln.
Großer Vorteil der KSQ ist der weite Spannungsbereich in dem die LEDs jetzt arbeiten, wenn die Batterie schwächer wird und man es bei der Leuchtkraft der 12v-Lampen schon bemerken kann, dann ist bei den LEDs immer noch Volldampf Licht.

ImageUploadedByTapatalk1416159420.139405.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159434.771371.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159451.873128.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159465.038566.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159481.174454.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159502.541764.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159514.374989.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159531.247275.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159540.746548.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416159549.601025.jpg
 
Nachtrag Materialkosten
-KSQ 1,50€ (Fertigplatine, Bausatz gibt es auch günstiger)
-LEDs 1,95 für 10Stück
-Heisskleber, Lötzinn , Schrumpfschlauch, etc ... 0,10
Also 2€ plus Bastelzeit
 
Moin Claudia,

und sorry, Deine letzte Frage zum Versatile-Dach habe ich eben erst gelesen. Mir sind keine verschiedenen Varianten bekannt, was jedoch nicht heißt, dass es nicht doch welche geben könnte...
Das Dach für meine x-stream habe ich von privat gebraucht gekauft. Bislang hat es sich bewährt, sei es als Sonnen- oder als (Leicht)Regenschutz. In einem ausgewachsenen Wolkenbruch könnte es jedoch seitlich hineinregnen, da ich ja die Kopfhaube weglasse. Evtl. schnitze ich mir da zwei Seitenscheiben, die könnte man an die vorhandenen Tenax-Knöppe anclipsen. Bastelbastelbastel.

Peter
 
Heute wollte ich was Sperriges transportieren, aber keiner meiner Fahrradanhänger kann an die X-Stream gekoppelt werden... musste dann mit dem Up fahren, schade... Jetzt merk ich wieder dass meine Nackenmuskulatur vom VM und Liegerad verweichlicht ist.

Frage an die Leiba-FahrerInnen: habt Ihr eine Anhängemöglichkeit an der Leiba ? Wenn ja, wie ist diese angebracht ?
Danke für Details, gerne mit Foto.

Danke im Voraus
Jörg
 
Ich denke, daß man, wenn man die Hinterradabdeckung entfernt, eine Anhängerkupplung an der Hinterradschwinge befestigen könnte.
 
Hallo,
Als letzt Tat vor Weihnachten habe ich meiner x-stream eine b&m Cyo Premium 80 Lux verpasst, zusätzlich zu dem vorhandenen Scheinwerfer.
Der Unterschied ist riesig, vor allem die tolle seitenstreifenausleuchtung jetzt bei dem nassen Wetter echt genial.
Anbei 3 vergleichsbilder, originalleuchte, Cyo und beide zusammen.
ImageUploadedByTapatalk1420484929.322537.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420484944.306700.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420484957.006137.jpg

Gruß
Jörg
 
@JoergL,
KSQ Fertigplatine Bestell Nr. : ??? und für die LEDs die Bestell Nr. : ??? beim Pollin.de
Bin kein Elektroniker, aber "Löten" kann ich schon, so könnte ich mir auch welche besorgen, eben ein par mehr, fals ich welche "Ver-löte", wenn es für eine 12 Volt Anlage passt.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Viele Grüße
Dieter
 
Hi, Jörg,
Genial, ein wirklich ordentliches Licht. bei nasser Straße ist die original Beleuchtung in der Tat nicht gerade der Hit. kannst du mal ein Foto von vorne schicken? mich würde interessieren, wie du die zusätzliche Leuchte angebracht hast.
Ciao Claudia
 
Hallo,

was für eine original Lampe habt ihr den, ich bin mit meiner Philips Saferide Bikelight Pedelec 80 eigentlich sehr zufrieden.

Grüße Matthias
 
Die originale Beleuchtung der X-Stream war früher mal ein Inoled, je nach Ausstattung bis hin zum Extreme. Den erkenne ich auch auf Jörgs Bildern, war nicht schlecht. Allerdings scheint es die Firma nicht mehr zu geben: Auf inoled.de ist nur noch die Portalseite, der Rest ist weg. Auch hat Vasili inzwischen auf B&M umgestellt.
 
Ich hatte damals die 40 Lux Lampe bestellt, auf der Auftragsbestätigung stand dann aber nur die 20 Lux Lampe und ich habe es leider übersehen. Die 20 Lux-Lampe ist von der Lichtausbeute her ziemlich mässig. Es reicht um gesehen zu werden aber beim selbst etwas sehen hilft sich nicht viel. Ich habe vorne auf der Haube eine Halterung montiert auf die ich bei Bedarf eine 80 Lux Philipsakkulampe aufstecken kann. Mit der ist dann dann ok. Ich wollte sie eigentlich fest einbauen aber das war mir dann zu viel Aufwand vorne in der Nase herumzubasteln mit meinen beschränkten handwerklichen Fähigkeiten.
 
@Dieter Lutz
Siehe Fotos und Bestelliste mit Markierungen. Da die Platine mit SMD-Bausteinen bestückt wird habe ich mir das Löten geschenkt.... Bei einem anderen Teil hatte ich das mal ausprobiert, herrjemine was war das fummelig, da war ich zufrieden den einen Euro mehr für die Fertigplatine ausgegeben zu haben.

ImageUploadedByTapatalk1420828798.945933.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420828813.112374.jpg

Gruß
Jörg
 
@gitare3
Hi Claudia, anbei die Anbringung mit einer kleinen Spange die ich noch von einer anderen Lampe hatte.

ImageUploadedByTapatalk1420828946.867972.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420828965.970609.jpg
ImageUploadedByTapatalk1420828982.390556.jpg

Das Original ist bei mir eine Inoled Extreme, soll etwa 30 Lux haben, glaube ich.

Sobald es wieder hell bei meinen Fahrten ist, soll die Lampe aber in das Lampenloch hineingebaut werden, anstatt der Inoled. Jetzt in der dunklen Jahreszeit wollte ich da nicht dran basteln und dann wegen irgendeiner Blödheit nicht fahren zu können.

Ich habe noch eine weitere E-Bike Lampe mit 70 Lux bestellt, ohne die Nahfeldausleuchtung, die soll eigentlich als Aufblendlicht noch daneben...
Und beide zusammen auf einen schwenkbaren Träger, etwa wie im Quest,.

Ist etwas Overkill, aber ich muss echt sagen dass ich seit der Erweiterung meiner Leuchten um die "Umrissbeleuchtung" echt guten Respektabstand von den Autofahrern bekomme, daher sch... auf Overkill und illegale Leuchtentechnik...

Gruß
Jörg
 
Viele Fäden hier im Forum drehen sich um die schönen neuen schnellen VMs, daher möchte ich auch mal die X-Stream loben, die etwas im Schatten steht, sich aber garnicht zu verstecken braucht !!!

X-Stream Nummer 10 hat heute auf meinem Arbeitswegtacho mal wieder 4 Nullen angezeigt, mit einer 3 vorneweg, seit Februar 2012 erfahren und mit Recht geringem Wartungsaufwand.

Ok, 2mal war sie bei Dr. Vasili zum Service in Gifhorn, aber das hat kaum wehgetan...

Sie ist einfach ein super Täglichfahrzeug, hat genug Gepäckraum und an meinen guten Tagen steht auf den Flachstrecken auch mal ne zeitlang eine 4 am Tacho vorne, keine Vergleich zu einigen hier im Forum, aber auch nicht zuuu langsam. Auch mit einer X-Stream macht RR jagen Spaß! 50+km/h Traktoren musste ich aber leider bisher immer ziehen lassen, in deren Windschatten habe ich es noch nie geschafft.

Platten hatte ich, glaube ich, 5 oder 6 in der Zeit, was ich aber in der Hauptsache darauf zurückführe dass ich keine Ortsradwege auf meiner Strecke habe, sondern nur normale Verbindungsstraßen auf denen die Autoisten das Glas und so freundlicherweise zu Feinstaub zerfahren.

Und gut gesehen wird sie auch, sogar mehrfach wie mir heute eine Frau bei einer Brombeerpflückpause sagte "ach ihr cooles Fahrrad gibt's immer noch, das habe ich schon letztes Jahr gesehen".

Damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende, es soll hier in NRW ja ganz freundliches Wetter geben.

Jörg
 
Viele Fäden hier im Forum drehen sich um die schönen neuen schnellen VMs, daher möchte ich auch mal die X-Stream loben, die etwas im Schatten steht, sich aber garnicht zu verstecken braucht !!!
Hallo Joerg,

da bin ich genau deiner meinung auch ich fahre problemlos mit meiner X-Stream.
Bis jetzt bin ich schon über 10.000 km mit der Leiba unterwegs gewesen ohne defekte ausser ab und zu mal ein Platten.

Die anderen verbringen halt viel zeit mit der suche nach einer besseren Höchstgeschwindigkeit und schreiben viel darüber. Wir fahren lieber ohne viel drüber zu schreiben. Auf meinem Arbeitsweg bringt mir die bessere Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht so viel. Wobei ich das gerne mal mit einem Milan oder DF XL ausprobieren würde.
Bin auch schon ein paar größere Touren gemeinsam mit Mango oder Strada gefahren wo ich gut mithalten konnte. Die meisten Kilometer mache ich aber beim pendeln zur Arbeit wobei die X-Stream auch einige praktische Detail hat z.b. die Haube, morgens zu hin und nachmittags wenn es schön ist als Cabrio zurück und die Haube hat im VM platz.
 
Meine Leiba x-stream habe ich hauptsächlich fürs Berufspendeln gekauft und ich könnte natürlich nach jedem mit der Leiba gefahrenen Arbeitstag hier in vielen kleinen Variationen so was schreiben wie z.B. "wieder 100 km problemlos mit viel Spaß gependelt", aber das ist für ein Forum wohl nicht wirklich ergiebig. :)
 
Zurück
Oben Unten