Erfahrungen mit meinen Ks

Das nennt sich Kritik wenn man gegen eine Firma gerichtlich vorgeht.

Nochmal Daniel, niemand hier, außer Du, hat Gerichte & Co. hier im Thread erwähnt.

Und ich frage mich, warum Du immer auf die persönliche Ebene kommst, zumal Du doch nicht der Hersteller bist ... Oder sind das auch (Alt-)Probleme von Dir?
 
Nein , hat nix mit mir zutun. Finde nicht das ich persönlich bin und ich bin kein Hersteller.
Du verwechselst da was, hier geht es schlecht machen, es ist nun mal Fakt das Anwälte beauftragt wurden, so das die Mühle mahlt. Nochmal das ist Fakt und ich weiß es von zwei Stellen.
Weil ich das eine Sauerei finde Schreibe ich das hier. Wie mein Ansehen dadurch wird ist mir vollkommen egal.
 
Das ist kein Hersteller Forum, ein Hersteller sollte gar nicht schreiben hier.
Ich wollte ihn persönlich kontaktieren, aberDieter kam mir zuvor.
Ich schreibe hier weil ich es nicht richtig finde, das ks kenne , Kunden mit Baustätzen kenne, den Vorfall von drei Seiten her kenne und ich es mir erlauben.
Ist hier ein Ahnungsloser richtiger. Ja, da werden sie geholfen
 
Das ist kein Hersteller Forum, ein Hersteller sollte gar nicht schreiben hier.

Oftmals wäre das besser, dann hätten wir nämlich eine Aussage vom Kunden und eine vom Hersteller und nicht von angeblich Unbeteiligten ... Das macht den ganzen Vorgang für alle Interessierten dann auch etwas transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da was, hier geht es schlecht machen, es ist nun mal Fakt das Anwälte beauftragt wurden, so das die Mühle mahlt. Nochmal das ist Fakt und ich weiß es von zwei Stellen.
Weil ich das eine Sauerei finde Schreibe ich das hier. Wie mein Ansehen dadurch wird ist mir vollkommen egal.
Gegen welche Person
Das nennt sich Kritik wenn man gegen eine Firma gerichtlich vorgeht.
Man lernt doch immer etwas dazu.
Wenn Anwälte beauftragt wurden, dann muss Beyss mehrere beauftragt haben. Ich jedenfalls habe keinen beauftragt.

Dieter
 
Fassen wir noch mal zusammen:

User @diesch hat einen Ks Bausatz bekommen, der teilweise vormontiert war. Die Vormontage war zumindest in Teilen fehlerhaft. Das Ks wurde anschließend vom User fahrfertig komplettiert und dabei traten die vom User beschriebenen Probleme im Bereich Fahrstabilität auf.

Fragen, die sich mir stellen:

Hat der User während der Bauphase mit dem Hersteller Rücksprache zu Problemen gehalten, die zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt waren?

Wenn ja, was wurde vom Hersteller vorgeschlagen und vom User umgesetzt bzw. hat der Hersteller nachgebessert?
Wenn nein, warum nicht?

Sind Probleme mit der Fahrstabilität während der "Erprobungsfahrten" an den Hersteller gemeldet worden?

Wenn ja, was wurde vom Hersteller vorgeschlagen und vom User umgesetzt bzw. hat der Hersteller nachgebessert?
Wenn nein, warum nicht?

Alles andere hat uns hier eigentlich nicht weiter zu interessieren. Der Hersteller hat sich hier (noch) nicht zu Wort gemeldet, so das wir nur Aussagen des Users bewerten können. Alles andere sind Meinungen und Mutmaßungen von Aussenstehenden, die irgendwelche "Infos" nur max. aus 3. Hand haben, auch wenn sie meinen, über alles Bescheid zu wissen ...
 
Wie gewünscht unsere Stellungnahme:

Herr Schmidt hat beim Kauf des Bausatzes gewusst, das wir dafür keine Bauanleitung und Dokumentationen haben weil eine Auslieferung des Ks als Bausatz nicht geplant war. Da Kunden immer mal wieder nach einem Bausatz fragten um eigene weitere Details beim Aufbau direkt zu verwirklichen, oder eigene Komponenten wie Leistungsmesskurbeln usw. einzubauen, haben wir uns irgendwann breitschlagen lassen. Aus heutiger Sicht mit Sicherheit ein Fehler, da der Aufbau scheinbar die allermeisten Käufer überfordert. Es wird in Zukunft kein Beyss Velomobil mehr als Bausatz verkauft. Die Aussage in den FAQ auf der Website bezüglich des Aufbaus bezieht sich auf die alten Go-One³ und Evolution Modelle, und ist seit mehr als 10 Jahren unverändert, ich dachte eigentlich das wüsste man, wird gelöscht!

Nichts desto trotz wusste Herr Schmidt worauf er sich einlässt, und hat scheinbar den Schwierigkeitsgrad unterschätzt. Es ist wie der Name sagt ein Bausatz, kein Steckspiel. Man bekommt quasi die Rohplattform um sich ein Fahrzeug nach seinen Wünschen aufzubauen.
Aus Transportgründen war der Bausatz grob zusammengesteckt, damit man ihn in der Firma rollen kann. Zum Bausatzaufbau gehört natürlich auch das überprüfen und sichern aller Schrauben und Verbindungen mit Schraubensicherung, überprüfen sämtlicher Drücke, usw.. Die 17 Bar im Federbein waren der Originalauslieferungszustand von DT-Swiss, der muss natürlich an das Fahrzeug und an das Fahrergewicht angepasst werden, also wenn man sowas erklären muss , naja (n)(n)

Dennoch haben wir Ihn vielfach per Mail und Telefon beim Aufbau unterstützt, es wurde anfangs über 10 mal hin und her gemailt. Zum Schluss haben wir noch eine Kopfhaube und einen Schaltkasten geliefert, und dann fast 1 Jahr nichts mehr von Herrn Schmidt gehört. Es schien so als würde alles gut und problemlos funktionieren. Vor kurzem, also fast 22 Monate nach Kauf, kam ein Brief per Einschreiben in dem Herr Schmidt von mehreren Stürzen berichtete, der erste mehr als 1 Jahr her, und verlangte ein kostenloses nagelneues Chassis sowie eine neue Kopfhaube weil wir einen fehlerhaften Bausatz geliefert haben.

Ich habe Herrn Schmidt gebeten uns das Fahrzeug besichtigen zu lassen, um einen Eindruck vom Fahrzeug und dessen Aufbau zu bekommen. Man weiß ja nicht was der Kunde da so zusammengebastelt hat. Er sprach in seinem Schreiben davon das er unter anderem auch die komplette Schwingen Lagerung umgebaut habe, und auch an der Lenkgeometrie experimentiert hat. Dennoch haben wir dem Kunden angeboten das Fahrzeug nach Besichtigung ggfls. auf Kulanz instand zu setzen.


Dann kam dieser Thread auf, Tja was soll man davon halten???(n)(n)(n)


Sportliche Grüße


Michael
 
vor allem Laufen ja auch s rum die wohl mit dem ganzen alten gewürge wohl sehr gut laufen.

Das habe ich auch nie bestritten; im Gegenteil, das war meine Aussage: Das Ks ist grundsätzlich ein gutes Velomobil, aber bei manchen Exemplaren traten Probleme auf, die weit über übliche Einstellarbeiten hinausgehen, und die von Laien zudem schwer zu entdecken und zu beheben sind, weil Dokumentation fehlt.

Die Produktion wird von beiden eigenstellt.
Du hast auch deinen Teil dazu beigetragen.

Meinst du mich? Und soll ich jetzt darauf stolz sein?

Und, falls es denn wirklich so wäre: Auf was für Annahmen muss ein Produkt beruhen, wenn die Herstellung durch etwas konstruktive und sachliche Kritik unmöglich gemacht wird?

Keine Frage nicht jedes Fahrzeug muss gleich mal super laufen. Man fährt halt keinen Brevet bei der Probe Fahrt.

Nicht? Wir haben hier aber unzählige Berichte von Leuten, die sich sehr wohl getraut haben, ihr neues VM über hunderte von Kilometern heimzuradeln, und das waren teils auch Anfänger. Und ich habe nie gehört, dass ihnen das ausgeredet wurde.

Das erste und zweite S laufen Suuper, die Fahrzeuge sind also vom Anfang an super gelaufen.
kann es sein du die ersten persönlich gebaut hast und die anderen vom "Werk" gebaut wurden ?

Dazu müssten wir wissen, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge gebaut wurden. Ich habe im Oktober 2012 den Ks-Prototypen gesehen, als er gerade zum ersten Mal auf eigenen Rädern stand. Mein Ks wurde im Februar 2013 fertig, das von @diesch im Januar. Wie viele kamen vorher? Wer hat welche gebaut? Ich weiß es nicht.

Ich bin hier nicht manche Leute, du kannst mich ruhig beim Namen nennen, um die Ecke will ich schon mal gar nicht!

Aber dein Name war doch beim Zitat dabei! Es geht mir ja auch nicht um dich persönlich, sondern deine Aussage war nur ein Beispiel von mehreren (mehrere Leute, mehrere Threads), wo sinngemäß überspitzt gesagt wurde: "Mein Ks ist super, und deshalb müssen auch alle anderen super sein, die Besitzer bilden sich die Probleme ein."

Das ist für mich das größte Problem, was einige Kunden haben, ihre eigenen technischen Grenzen zu erkennen, und dem Hersteller die Chance zu geben zu überprüfen, ob sie selber einen Fehler gemacht haben.

Aber genau das wird einem hier im Forum ja immer eingeredet: Das Velomobil ist perfekt, da wurde nichts falsch gemacht, es muss an dir selbst liegen. Und natürlich hört man auf den Rat von erfahrenen VM-Besitzern. Und so probiert man eben weiter herum, statt auf Verdacht viel Geld und Urlaubstage zu investieren, um zum Hersteller zu reisen.

Und, natürlich sind meine technischen Fähigkeiten begrenzt. Wenig Erfahrung, und fehlendes Wissen. Aber dann habe ich eben mehrfach entdecken müssen, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Beispielsweise bin ich auf den Grund gegangen, warum denn meine Lenkung asymmetrisch ist (um geradeaus zu fahren, muss ein Lenkhebel weiter vorne sein) - ich dachte, da müsse irgend etwas verstellt sein, und habe lange gesucht ung gemessen. Ich konnte gar nicht glauben, als ich entdeckt habe, dass die Lenkhebel einfach um 1 cm unterschiedlich sind, und dass das nicht bemerkt worden war.
 
Dann kam dieser Thread auf, Tja was soll man davon halten???(n)(n)(n)

Hallo Michael,

danke für Deine Stellungnahme.

Was man davon halten soll? Tja, dumm gelaufen, aber ich denke, beide Parteien werden wohl Manns genug sein und gemeinsam eine Lösung erarbeiten können. Die Kontaktdaten sind ja durchaus bekannt und ein Telefonat oder besser noch ein persönliches Gespräch, natürlich mit dem Ks als Anschauungsobjekt, sollte weiterhelfen. Bei Bedarf komme ich gern auch dazu ...
 
@Christoph Moder : auch Du kannst für einen Bericht problemlos einen neuen Thread erstellen. Ich halte es in solchen Fällen für besser, wenn nicht diverse Dinge durcheinander gewürfelt werden ... Danke.
 
@Christoph Moder : auch Du kannst für einen Bericht problemlos einen neuen Thread erstellen. Ich halte es in solchen Fällen für besser, wenn nicht diverse Dinge durcheinander gewürfelt werden ... Danke.

Du hast Recht; und das habe ich längst getan, hier ist er. Und ja, einmal ist eigentlich genug. Aber in diesem Thread ging es auch darum, ob der Kunde oder der Hersteller Fehler gemacht hat und ob es daran liegt, dass es bei @diesch ein Bausatz war oder ob es ein allgemeineres Problem ist - und dazu kann ich etwas sagen, auch wenn das mit dem ursprünglichen Post wenig zu tun hat. Und wenn behauptet wird, ich hätte keine Ahung, na dann liefere ich halt schnell die Zahlen und Fakten. Habe ja genug Zeit damit verbracht, alles herauszufinden und nachzumessen. Ich kann zwar persönliche Angriffe gut ignorieren (was jemand schreibt, fällt letztendlich auf ihn zurück), aber es ist andererseits niemandem damit geholfen, wenn die Diskussion nur von leeren Behauptungen dominiert wird. Und ich kenne ja @DanielDüsentrieb und @Michael Beyss persönlich und weiß, dass das nette und hilfsbereite Leute sind, mit denen man vernünftig reden kann - auch wenn wir hier unterschiedlicher Ansichten sind.

So, genug OT.
 
Der Beitrag war noch nicht fertig. Kommt bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Schmidt hat beim Kauf des Bausatzes gewusst, das wir dafür keine Bauanleitung und Dokumentationen haben weil eine Auslieferung des Ks als Bausatz nicht geplant war.
Das ist nicht richtig. Ich habe das nicht gewusst.

Da Kunden immer mal wieder nach einem Bausatz fragten um eigene weitere Details beim Aufbau direkt zu verwirklichen, oder eigene Komponenten wie Leistungsmesskurbeln usw. einzubauen, haben wir uns irgendwann breitschlagen lassen.
Das ist dann ziemlich schnell gegangen: Das allererste ausgelieferte Ks war ein Bausatz.

Die Aussage in den FAQ auf der Website bezüglich des Aufbaus bezieht sich auf die alten Go-One³ und Evolution Modelle, und ist seit mehr als 10 Jahren unverändert, ich dachte eigentlich das wüsste man, wird gelöscht!

Das stand 2012 und 2013 dort
häufig gefragte Fragen schrieb:
Der Bausatz ist schon weitestgehend vormontiert und der Aufbau dauert je nach Begabung und technischen Möglichkeiten ca. 10-20 Stunden. Er kann von jedem einigermaßen handwerklich begabtem Menschen erledigt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich und alle wichtigen Bohrungen sind bereits eingebracht.Der Hauptrahmen, Sitz, alle Federbeine, Lenkung, Kettenrolle und Schwinge sind bereits fertig montiert Es handelt sich in erster Linie um reine Montage- und Einstellarbeiten. Es müssen keine 2 Komponenten Klebe- oder laminierarbeiten ausgeführt werden. Es wird lediglich PU-Klebedichtstoff aus der Kartusche zum einkleben der Frontscheibe verwendet. Für weitere Informationen können Sie auch die Bauanleitung downloaden.

Hier der Aufbau in einer kurzen Zusammenfassung

Kurbelgarnitur, Werfer, Schaltwerk, Schaltgriffe, montieren und die Kette auflegen. Brems- und Schaltzüge verlegen, alles einstellen. Räder parallel ausrichten, Spur und Sturz kontrollieren, alle Schrauben nachziehen. Wenn nicht mit bestellt, eigene Beleuchtung, evtl. Blinker, E-Lüftung einbauen. Nach erfolgreicher Probefahrt Frontscheibe mit dem beiliegenden PU-Kleber aus der Kartusche einkleben. Zum Schluss umlaufende Chassisdichtung aufstecken, Hard- oder Softtopschaniere befestigen, Hard- oder Softtop endmontieren. Aufkleber aufkleben, fertig….!

Dennoch haben wir Ihn vielfach per Mail und Telefon beim Aufbau unterstützt, es wurde anfangs über 10 mal hin und her gemailt. Zum Schluss haben wir noch eine Kopfhaube und einen Schaltkasten geliefert, und dann fast 1 Jahr nichts mehr von Herrn Schmidt gehört.

Im Brief an mich stand 7 mal. Aber schauen wir uns das an:
mail 16.1.13: Die mitgelieferte Kette ist zu kurz. Es klackert.
mail 17.1.13: Ich beantworte die mail von Beyss, wieviele Kettenglieder fehlen.
mail 13.2.13: Käfig des Pedals schleift am Chassis, Schaltarm liegt im 2. und 1. Gang am radkasten an, Kette schleift im 1.Gang am Radkasten, Umlenkrolle muss aus Kettenkanal raus
Fragen:
1.
In welchem Abstand zur Fahrzeugmitte ist die Kettenlinie?
2. Auf welches Ritzel soll die Kette ohne Versatz laufen?
3. Kann es sein, dass die Schwinge falsch sitzt?
mail 14.2.13: Ich berichte, dass auf der Kettenblattseite eine Distanzhülse montiert ist und ich einen Distanzring für den Mastfuß gefertigt habe. Dazu ein Bild von der Unterseite des Ks mit aufgemalten Linien von Felgenseiten, Mittellinie des Ks und die Mitte des Hinterrades.
mail 27.2.13: Ich berichte, was das Klackern verursacht hatte und das der Schaltarm immer noch am Radkasten anliegt.
mail 28.5.13: Ich bestelle eine Kopfhaube.
mail 03.6.13: Ich schreibe, dass die Haube bezahlt ist.

Das ist der gesamte mailverkehr.
Die Fragen 1 und 2 sind nicht beantwortet worden. Aber über die Kettenlinie des Ks ist im Herbst 2013 ja viel geschrieben worden.

Dennoch haben wir dem Kunden angeboten das Fahrzeug nach Besichtigung ggfls. auf Kulanz instand zu setzen.
Ich nehme das hier dann mal als Angebot. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Dieter
 
Ich frage mich, ob Dir überhaupt noch an einer einvernehmlichen Lösung gelegen ist. Dafür breitest Du Dein Problem in zu epischer Breite aus.
 
Zurück
Oben Unten