Durchblutung in den Füßen leidet

Na ich warte ja selbst auf Ideen von anderen Usern, aber das einzige was ich bisher gelesen hatte bezieht sich auf die Verstellung der Cleats
Ich selbst schreibe hier als Betroffener und nicht als Geheilter :sneaky:
na, dann hast Du doch ein starkes Interesse an entsprechenden Gedankenmodellen, die auch einen Erklärungsansatz bieten könnten.............oder nicht?

LG von Mon, die sich bemueht andere Erklärungsansätze zu liefern
 
Ich oute mich auch mal.
Letzte Woche eine 5-Tage-Tour gemacht über 600 km. Mein linker Fuß fühlt sich heute (5 Tage später) immer noch "eingeschlafen" an, nicht der ganze Fuß, aber so um den Großen Onkel und den Zeigezeh rum.
Dachte zwischenzeitlich am ersten Tag es wäre die Durchblutung (wegen ungewohnter und andauernder Belastung) also mit den Zehen gewackelt beim Fahren, in den Pausen ehr gegangen als gestanden. Nicht viel dabei gedacht, aufs Wetter geschoben an leichte Unterkühlung geglaubt. Dann am zweiten Tag Thermo-Einlagesohlen in die Schuhe eingeschoben. Temperatur im Schuh deutlich angenehmer, links hatte ich das Gefühl die Einlage sei am rutschen bzw durch das ständige Zehenwackeln hätte sich die Wolle bereits verschoben, fühlte sich wie ein Knäuel an unter den Zehen. Dritter Tag ruhen, Füße massieren und ganz kleine Runde gefahren. Vierter und Fünfter Tag dann noch mit Überschuh gefahren (wegen Wind am Nordseedeich, also auskühlen entgegenwirken)
An der Kälte kann es daher eigentlich nicht liegen, zumal es tagsüber um die 12°C waren. Bin die letzten Tage nur Up gefahren um Fuß ne Abwechslung zu gönnen. Das Taubheitsgefühl ist immer noch da, wird aber weniger.

Gebe zu, dass ich zwei Tage vor der Tour die Cleatposition geändert hatte und neue Pedalen montierte. Werde also wieder zur alten Position zurück kehren. Den Tretlagerbaum noch etwas weiter raus ziehen wird eine weitere Maßnahme sein.
Deswegen glaube ich, dass es ehr eine Nervensachen und keine Durchblutungsstörung ist.

Gruß, Carsten
 
Wollte heute bei dem schönen Wetter 'ne kleine Runde drehen, sind dann aber doch fast 55 km geworden. Ich hatte eigentlich gedacht die Zeit der eingeschlafenen fusse wäre für mich vorbei. Aber 4 Wochen Trike Pause und das etwas kühlere Wetter haben auch ohne Klickpedale schon nach einer guten 1/2h Stunde zum bekannten Phänomen geführt.
Bei niederigen Temperaturen erhöhte Anfälligkeit für Kribbeln, Taubheit und sogar gelegentliche Krämpfe in der Fußsohle kenne ich auch.

Ich hab vorhin aus Versehen noch eine ganz triviale Ursache für schlechtere Durchblutung "ausprobiert": Den rechten Schuh etwas fester zugebunden als den linken. Prompt war's am rechten Fuß kälter, und Ballen und Zehen waren immer mal wieder leicht taub. 10 min nach Ende der Fahrt war es aber wieder gut.


Viele Grüße,
Stefan
 
na, dann hast Du doch ein starkes Interesse an entsprechenden Gedankenmodellen
Ich bin kein Mediziner deswegen ist für mich eher von Intresse, wie man dieses Problem einfach und unkompliziert begegnen kann. Es nützt keinem zu wissen welcher Nerv auf welchen Bahnen läuft,
während das eigentliche Problem weiterhin die Leute beeinträchtigt.
Ich habe inzwischen den Tipp mit den "Cleats nach hinten" ausprobiert und habe bei einem 1. Test den Zeitpunkt bis zum ersten kribbeln etwas hinauszögern können. Demnächst möchte ich mit verschiedenen Einlagen experimentieren und schauen wie ich damit zurechtkomme.
 
Das Gefühl, dass sich der Socken unter den Zehen zusammenzurollen scheint, kenne ich auch. Das scheint aber zu täuschen und tatsächlich die Durchblutung zu sein. Auch die Feststellung, dass zu fest zugeschnürte Schuhe schlecht sind, habe ich bereits gemacht. Zu locker darf es aber auch nicht sein. Manchmal lockere ich einfach den Schuh, wenn die Socken wieder "zu rollen" beginnen.

Hellhörig wurde ich bei der Erwähnung der tauben Zehen, die nach einer längeren Fahrt nicht nach 10 Minuten wieder verschwanden, sondern bis zum nächsten Tag blieben. Das hatte ich an den Fingern - nach einer Dreitagestour verschwand das Kribbeln eben nicht nach einer gewissen Zeit, und bis der Ringfinger wieder ganz normal und nicht mehr taub war, vergingen knapp 6 Monate(!). Seitdem fahre ich liegend. Mach vielleicht besser mal einen Termin beim Orthopäden aus.
 
Meine Zehen am linken Fuß kribbeln auch --> Folgen eines Bandscheibenvorfalls. Laut MRT müsste ich ständig vor Schmerzen schreien:confused:. Nun Kribbelt auch mein Zeigefinger, der nächste MRT-Termin steht bereits fest.

Leider gibt es immer viele möglich Ursachen. Ich bin noch am rätseln ob die andere Sitzposition im Quest für meine Zehen(bzw. Bandscheibe) ungünstiger ist, als die Lage auf der Greenmachine.

Gruß
Bernd
 
Na ich warte ja selbst auf Ideen von anderen Usern, aber das einzige was ich bisher gelesen hatte bezieht sich auf die Verstellung der Cleats
Ich selbst schreibe hier als Betroffener und nicht als Geheilter :sneaky:

Ich hab mir eine Sitzauflage aus 10mm Akustikschaumstoff gebastelt, und bin seit 3 Tagen nun "geheilt", kein eingeschlafener linker Fuß mehr!
 
@ cooper die Frage ist, wie lange der Schaumstoff hält. Wann ist er durchgesesen oder der UV-Strahlung und anderen Ein flüssen zum Opfer gefallen.
 
Ich hab mir eine Sitzauflage aus 10mm Akustikschaumstoff gebastelt, und bin seit 3 Tagen nun "geheilt", kein eingeschlafener linker Fuß mehr!
Ja Super! - was mich denken läßt, daß in deinem Falle der Nerv unter der Gesäßmuskulatur womöglich zuviel Druck erfahren hat - oder wie wuerdest Du es deuten?
Auf jeden Fall freue ich mich fuer Dich ueber die Verbesserung:)
 
@ cooper die Frage ist, wie lange der Schaumstoff hält. Wann ist er durchgesesen oder der UV-Strahlung und anderen Ein flüssen zum Opfer gefallen.
klar ist das dann sofort die 2. Frage, aber die 1. Frage geklärt zu haben, ist ja der eigentliche Erfolg.

Wenn sich herausstellen sollte, daß so manches "Durchblutungsproblem" in den Fueßen so manches Mal ein Kompressionsproblem eines Nervs ist, dann muessten ja hoffentlich bald die Hersteller mit anderem Sitzqualitäten reagieren............... so wäre es jedenfalls zu wuenschen - bis dahin kann man sich ja erst einmal mit Schaumstoff behelfen, um eine langfristige Schädigung des Nervs zu verhindern..
 
dann muessten ja hoffentlich bald die Hersteller mit anderem Sitzqualitäten reagieren............... so wäre es jedenfalls zu wuenschen
... unter diesem Gesichtspunkt werden wir lange mit Provisorien leben müssen. 1. muss es zu den Herstellern durchdringen und erkannt werden.- 2. müssen die wiederum ihre Lieferanten in Fernost zu der Änderung bewegen. Und Bangladeshies oder Chinesen können arg stur sein.:(
 
... unter diesem Gesichtspunkt werden wir lange mit Provisorien leben müssen. 1. muss es zu den Herstellern durchdringen und erkannt werden.- 2. müssen die wiederum ihre Lieferanten in Fernost zu der Änderung bewegen. Und Bangladeshies oder Chinesen können arg stur sein.:(

......hm, wenn wir also darauf nicht warten wollen oder können, dann muesste sich jemand hier in Deutschland "erbarmen" und die Marktluecke mit einem entsprechenden Gewerbe fuellen.............ich kann zwar nicht so gut einschätzen, wie groß der Bedarf wäre, aber offensichtlich gibt es ja einen Bedarf fuer ergonomischere Sitze und Pedalen..........also bei den "Up's" gibt es so was ja schon.
 
@ cooper die Frage ist, wie lange der Schaumstoff hält. Wann ist er durchgesesen oder der UV-Strahlung und anderen Ein flüssen zum Opfer gefallen.

Die Frage stellt sich mir nicht, bei einem Quadratmeterpreis von ca. 3,40€ und ner Herstellungsdauer von ca 15 Minuten mach ich mir in dem Fall einfach eine neue Matte.

@mon ich gehe davon aus, daß wohl irgendein Nerv bei mir geklemmt wurde. Ich kann nicht sagen, das hilft jedem, aber ausprobieren sollte man es mal, zumal es wirklich eine kostengünstige Möglichkeit ist das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kribbeln die Füße nunmehr nach etwa 1h Fahrt, bei viel Druck eher und stärker - Zehen und Fußbewegung helfen nicht viel, signifikanten Einfluss der Spannsitzspannung konnte ich bisher nicht ausmachen. Nach 5-7 min stehen und rumlaufen war es immer wieder weg.
Mich würde mal der Einfluss der Tretlagerüberhöhung und des Beckenwinkels interessieren, hat das schonmal Jemand vergleichen können?
 
Dieses Taubheitsgefühl ist bei mir jedenfalls direkt abhängig von dem Radschuh den ich verwende.
Ein älterer Shimano mit eher weicher Sohle (evtl. ist die mittlerweile ich schon gebrochen) bereitet mir recht schnell diese Probleme.
Ein etwas neuerer Specialized mit eindeutig festerer Sohle ist da viel besser.

Vielleicht schraub ich meine PD-M636 mal vom MTB auf den Lieger, um es nochmal damit zu probieren.
 
Ich habe Anfang dieses Jahres meine Tretlagerüberhöhung vergrößert und den Sitzwinkel flacher gestellt. Ich dachte, dass Kribbeln, was nach einer Stunde etwa anfängt, wäre dadurch bekommen, dass das Herz jetzt mehr pumpen muss. Aber da ja viele das gleiche Problem wohl haben und anscheinend einen gemäßigten Winkel haben, denke ich, ist das Problem nicht darauf zurückzuführen. Ich werde jetzt versuchen mit einer dicken Sitzmatte den Hintern noch mal mehr auszupolstern. Eine Verbesserung habe ich durch Sporteinlagen gegen Senkfuß gemacht.
 
Kribbeln in den Fueßen:
Durchblutungsprobleme und/oder Druckbelastung der Nerven


So wie ich es verstehe, gibt es mehrere Möglichkeiten fuer eine Druckbelastung der Nerven beim Radeln und Trikeln:
1. Druckbelastung unter den Fueßen
2. Druckbelastung an der Aussenseite der Knie
3. eine weitere natuerliche Engstelle gibt es im Schritt
4. ein unguenstiges Druckverhältniss fuer den Nerv beim Sitzen

ja und dann kämen noch echte Durchblutungsprobleme oder Herzkreislaufprobleme (und Medikamente) in Frage.
 
An echte Durchblutungsstörungen glaube ich eher nicht, der statische Druck müsste dicke reichen, wenn man etwas angestrengt ist, und wenn die Venenklappen funktionieren, sorgt allein die Bewegung schon für entsprechenden Umlauf - oder hatte jemand schon weiße oder blaue Zehen?
 
Zurück
Oben Unten