Ueberführungsbericht DF #11

rein von der Formsprache der Karosse her gefällt mir das S-Heck auch besser als das DF-Heck, letzteres wirkt etwas pummelig, während die DF Frontpartie auch ein S schlägt, stilistisch und in meinen Augen.
Zur Einordnung muss ich allerdings hinzufügen, dass ich das Quest-Heck ausgesprochen schön finde, trotz seiner aerodynamischen Nachteile. So ist die Kopfhutze zu schmal, aber die Linienführung hat etwas zeitlos Schönes.

Dafür ist der größere Buckel des DF nicht nur aerodynamisch besser (kein Wunder dass das Quest XS auch in diese Richtung geht), sondern wahrscheinlich auch praktischer -- ich will demnächst mal meine Campingausrüstung verstauen, wenn ich oben in die Kopfhutze sowohl die Thermales-Matte als auch den Schlafsack rein bekäme, wäre das ideal -- Zelt, Kleidung, etc lassen sich dann gut unterbringen.
 
...............Trotzdem werde ich mir (wie beim K auch schon) für Fahrten in der kalten Jahreszeit ohne Deckel eine kleine Plexiglasscheibe zurechtsägen und –biegen welche dann mit einfachem transparentem Klebeband auf die Karosserie geklebt wird.............


was heute sogleich erledigt wurde........
ziemlich provisorisch aber die Scheibe soll ja getestet werden............
der Wind in den Augen wird deutlich reduziert und auch die Windgeräusche an den Ohren sind nun weniger ausgeprägt. Zudem scheint das bisschen Plexi 2-3 km/h Mehrgeschwindigkeit zu bringen............
 

Anhänge

  • 20141020_122501.jpg
    20141020_122501.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 674
  • 20141020_122538-1.jpg
    20141020_122538-1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 658
  • 20141020_122601-1.jpg
    20141020_122601-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 688
  • 20141020_122634-1.jpg
    20141020_122634-1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 662
....ich den Grip-Shift wohl gegen einen Lenker-Endschalthebel tauschen werde, weil ich die nötige Kraft mit verschwitzter Hand ohne Handschuh nicht aufbringen kann um den Umwerfer zu bedienen...

Kleines Update für alle Interessierten:
der Grip-Shift für den Umwerfer musste einem TT900 Lenkerend-Schalthebel weichen. Jetzt gehts auch mit verschwitzter Hand. Zudem ist der nun wesentlich breitere Schaumstoff-Griff einiges komfortabler als der Drehgriff zusammen mit dem kurzen Schaumstoff-Stück.
Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und ich überlege mir dies für die Kassette auch noch zu tun...
 
Dein Plexi - Windabweiser sieht gut aus ! aber ist er es auch ? besonders, wenn Du einen echten Berg hochdampfst, also Deine Atemluft die Plexi - Scheibe beschlägt ? was siehst Du dann noch ?

Nun muss ich doch mal schauen ob ich ein eigenes Thema aufmachen kann mit VERÄNDERUNGEN an meinem DF.
Viele Grüße
Dieter
 
Das Visier bei @Scooterfreak beschlägt vermutlich nicht, weil es recht weit entfernt ist. Außerdem ist es schmal, so das man auch seitwärts vorbeisehen kann.

Nun muss ich doch mal schauen ob ich ein eigenes Thema aufmachen kann mit VERÄNDERUNGEN an meinem DF.

Ja wäre sinnvoll, geht auch ganz einfach und schneller, als das Zitat zu schreiben ... :whistle:.
 
...wenn Du einen echten Berg hochdampfst, also Deine Atemluft die Plexi - Scheibe beschlägt ? was siehst Du dann noch ?...

Beschlagen hat sie noch nie. Deren Form ist extra so gewählt, dass vorne auf beiden Seiten des Klebebands ein Luftspalt bleibt. Zudem sitze ich ziemlich zief und die ausgeatmete Luft erreicht die Scheibe dadurch kaum sondern geht eher Richtung Tiller weg.
Wenn was beschlägt (wenn auch nur nicht störend leicht) ist es der Rückspiegel...
Wie @Reinhard schon erwähnt ist die Scheibe schmal genug um zur Not auch seitlich dran vorbeizuschauen.
 
... überlege mir dies für die Kassette auch noch zu tun...

...was heute Nachmittag flugs erledigt wurde. Schön aufgeräumt sieht der Tiller aus und beide Hände finden nun mit jeweils der gesamten Breite auf dem Schaumstoff Platz. Das Ganze schaltet sich sehr präzise und zugleich komfortabel. Und das Wichtigste: Knie und Oberschenkel haben freie Bahn egal wie steil oder flach der Tiller steht.
Ich bin zufrieden
 
Muss mich einigen älteren Antworten anschließen: Lebhafter ,flüssiger Überführungsbericht....wenn du bis nach Rom gefahren wärst, ich hätte ohne Unterbrechung weiter gelesen...
Aber jetzt interessiert mich doch ,warum beim DF die Standard Kurbellänge 155 mm ist, sind denn eher FahrerInnen unter 1m70 angesprochen als Zielgruppe oder geht es im Innenraum so eng zu , das man mit 170er Kurbeln,1m79 normal proportionierter Größe und Schuh groesse 44 nicht mehr die Idealposition auf dem Pedal wählen kann,weil man dann irgendwo im Radius der Tretbewegung mit der Karosse kollidiert ?
Gruß
Petter
 
Zurück
Oben Unten