Velomobil - wer hats draußen stehen?

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal mit meinem Vermieter gesprochen - ich kann vorn ein Tor in den Gartenzaun einbauen, und dann kann das Velomobil auch hinter dem Haus stehen. Anschließen werde ich es natürlich trotzdem ;). Versichert (Diebstahlversicherung) wird es - da es eine 45km/h-Elektroversion werden wird - relativ einfach über die Versicherungskennzeichen-Teilkasko.

Danke für eure Tipps. Auch hinter dem haus werde ich sicher das eine oder andere an Tipps gebrauchen können:). So eine Hülle habe ich schon, und die Nähmaschine wird schon vorgewärmt :).

Viele Grüße,
Lena
 
Hallo Lena

Ich kann bloß von mir ausgehen das Auto steht drausen die Räder sind in der Garage.
Mit der Versicherung klären ich mußte meine Hausratversicherung erhöhen.
Aber du hast ja ein Kennzeichen und wie ist das ab 22:00 Uhr.
Besteht da auch Versicherungsschutz.

Gruß Hanjok
 
Bei einem Kraft-Fahrzeug LKFZ (das ist eins) i.d.R. über TK ja.
 
Unterwegs nutze ich ein Bordo Granit-6500 Faltschloss und versuche den Orca nach Möglichkeit noch mit einem Stahlkabel von Rose an etwas Massivem zu sichern.

Update:

Das Problem:


Der Orca steht tagsüber vorm kameraüberwachten Bürogebäude. In den letzten Tagen habe ich aber mehrfach, ohne die Möglichkeit eingreifen zu können, beobachten müssen, dass mal eben die Haube des Orcas geöffnet wurde, um mal reinzusehen.

Am Mittwoch hatte sich dann offensichtlich jemand reingesetzt: Ich nehme bei den derzeitigen Temperaturen den Akku raus und “verriegele” die Lehne danach nicht, sondern lasse sie nur auf den “Lager” aufliegen. Wenn man sich jetzt reinsetzt, gleiten die “Lager” nach unten und die Lehne legt sich hinten an das Gepäckfach an. Und so fand ich den Orca dann vor, als ich nach Hause fahren wollte.

Die Lösung:

Ich muss die Haube beim geparkten Orca irgendwie verriegeln. Von Rudiwilli inspiriert habe ich mich für ein Schloss von Abus entschieden, nämlich das Abus Multicombiloop 215. Beim Orca lege ich das Mulitcombiloop durch das “Fenster” nach draußen und verriegele es am Hinterrad. Natürlich hält das Kabel wohl keinem Bolzenschneider stand, aber den wird wohl nicht jeder Neugierige mit sich herum tragen.

Das sieht dann so aus:

orca_castle-220x300.jpg
 
Die Erfahrung muss ich leider auch immer wieder machen. Ich habe die Sinner Tour Cap, die mit Klettverschlüssen innen befestigt wird. Die Klettverschlüsse sind mit Plastiknieten an der Haube befestigt. Die Neugierigen krummen Finger haben dermassen an der zugekletteten Haube gezerrt, dass ich die Reste der einen Platikniete bei der Rückkehr zum VM UNTER dem VM wiedergefunden habe. :mad:
 
............... In den letzten Tagen habe ich aber mehrfach, ohne die Möglichkeit eingreifen zu können, beobachten müssen, dass mal eben die Haube des Orcas geöffnet wurde, um mal reinzusehen.
Am Mittwoch hatte sich dann offensichtlich jemand reingesetzt: ............
....................... Ich habe die Sinner Tour Cap, die mit Klettverschlüssen innen befestigt wird. Die Klettverschlüsse sind mit Plastiknieten an der Haube befestigt. Die Neugierigen krummen Finger haben dermassen an der zugekletteten Haube gezerrt, dass ich die Reste der einen Platikniete bei der Rückkehr zum VM UNTER dem VM wiedergefunden habe. :mad:

Es ist fast unglaublich, was es für fiese Typen gibt!
Die haben kein Gespür dafür, was Dein und Mein ist und was Anstand ist.

Zum Glück blieb ich bis jetzt davor verschont.
 
Zum Glück blieb ich bis jetzt davor verschont.
Mir gegenüber hatte ein Vater, der seine beiden Blagen beim rumturnen auf meinem Mango "beaufsichtigte" (den Schaumdeckel hatte er zuvor entfernt) mal die Chupze zu behaupten, er habe es für ein Spielgerät des Restaurants gehalten. - Ich habe souverän reagiert.
Anders als bei den 3 Touris, die sich für Fotos abwechselnd auf die Haube gesetzt haben.:mad:
 
beim abholen von der Schule habe ich das A4 neben den Radständer gestellt um mich mit anderen Eltern zu unterhalten, wie ich mich umdrehte setze ein Vater sein Kind ins VM, als ich dann etwas erbost den Vater aufforderte die Finger und das Kind von A4 zu nehmen bin ich auf völliges Unverständnis getroffen, der Mann war regelrecht beleidigt das er /sie das Fahrzeug nicht mal probieren durften, auf meine Frage ob ich dann auch mal sein Auto ausprobieren kann habe ich wüste Beschimpfungen geerntet. Ansonsten ist meines Wissens immer beim gucken, anfassen oder mal Versatiledach öffnen geblieben.
 
Bei Abwesenheit immer eine Porno Gummipupppe (die mit dem weit aufgerissenen Mund) ins VM setzen. Dürfte zumindest Eltern mit meinedürfenihrebedürfnissegegenüberjedermannausleben Kindern abhalten, den Nachwuchs der Dame auf den Schoß zu setzen.
 
@FOG und ich waren gestern kurz an einer Eisdiele. Zum Glück war drinnen alles besetzt, so dass wir "gezwungen" waren, draussen bei den Rädern zu bleiben… Gefühlt waren wir noch keine 30 Sek. in der Warteschlange für unser Eis "to-go", da hörte ich das dumpfe GFK-knallen :mad:
Leider konnte ich aufgrund der Menge (>8 Personen) der Menschen um unsere VMs keinen Täter ausmachen, noch ob es meins oder @FOG s VM war, mein böser Blick in die Richtung hat aber funktioniert und danach durften wir jede Menge Fragen beantworten :rolleyes:
An meinem Arbeitsplatz steht der Milan in einem Gatter an einer Hauptstraße. 3m hoher Drahtzaun, trotzdem habe ich ab und an Kümmerling-Flaschen und ähnliche in dem Format (also die kleinen) auf oder um mein VM drum herum gefunden…
Manchen ist eben nichts heilig - außer dem eigenen Blech natürlich.
 
Gruselig, gruselig was sich hier so liest.
Vielleicht sind Bayern in der Hinsicht respektvoller, aber dahingehend habe ich viel bessere Erfahrung gemacht.
Um bei der Eisdiele zu bleiben:
Ich war mal mit meiner besseren Hälfte in Oberammergau (=heftiges Touristennest) im Ortskern an einer Eisdiele, der Milan stand nebenan unter 'nem Baum (Sichtweite).
Da standen dann ewige Zeiten ein paar Hansel um die Kiste, die aber nix gemacht haben und mich deshalb auch nicht interessiert haben.
Als ich mich dann irgendwann wieder in Richtung Milan getrollt habe wurde ich angesprochen (sinngemäß) "Ach ihnen gehört der, wir hatten schon die ganze Zeit gewartet um rauszufinden wer der Fahrer davon ist!".
Ich habe das als sehr höflich empfunden.
 
Hallo

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Was ich selbst gesehen habe haben die meisten gewartet die erste Frage was Kostet sowas und darf ich mich mal reinsetzten.
Habe die Fragen beantwortet und Sie reinsetzten lassen bei hübsche Damen ja sowieso oder.
Wie es bei ein VM kann ich nicht sagen das ist ja noch mal eine Klasse für sich.

Gruß Hanjok
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: mein Quest stand bei mir die letzten 2 1/2 Jahre draussen auf der Terasse unter der Loggia.
Es wurde von mir immer mit einer Plane und später mit so einer Autohalbgarage abgedeckt. Negative Einflüsse konnte ich keine feststellen es stand aber auch vor Regen und größtenteils vor Sonne geschützt dort.
Wenn wir länger als ein Wochenende weg waren habe ich das Quest ins Wohnzimmer gestellt. Da habe ich dann auch einmal eine Maus, welche sich in meinem mitgeführten Pannenunterlegehandtuch ein Nest gebaut hatte, ins Haus eingeschleppt - das gab mecker...
Ich habe mir aber gerade in den letzten Tagen eine Garage in den vorhandenen Carpotschuppen eingebaut.
Die Gründe hierfür waren:
  • Platz auf der Terasse, mit Rangierplatz brauchte ich drei Meter mal die komplette Tiefe, da es ja möglichst an der Wand stehen sollte und man nicht wirklich etwas davorstellen kann
  • Das Festzurren der Plane (und oft auch Wiedereinfangen) bei Sturm kann entfallen (gerade im Januar fast täglich oder schlimmer nächtlichs)
  • Das ins Wohnzimmerschieben kann entfallen
  • Ich muss nicht erst durch den halben Garten rangieren, bevor ich auf der Einfahrt einsteigen kann, da war ich oftmals schon vor dem Einsteigen komplett durchnässt
  • Es steht dort vor Wind, Wetter und Blicken geschützt
  • Ich habe ca. 70 Euro in Holz investiert und dadurch keinen Raum, Stauraum verloren
Ich habe lange darauf rumgedacht, wie ich das ganze gut lösen könnte. Alle Versionen mit ans Haus anflansche oder im Garten einzeln stehend habe ich verworfen und es hat halt eine Weile gedauert, bis ich auf diese gute Lösung kam.
 
Es wurde von mir immer mit einer Plane und später mit so einer Autohalbgarage abgedeckt. Negative Einflüsse konnte ich keine feststellen es stand aber auch vor Regen und größtenteils vor Sonne geschützt dort.

Unter einer solchen Plane kann sich u.U. ein Mikroklima bilden, da sich dort Feuchtigkeit sammelt und nicht verdunsten kann. Wenn man das VM täglich benutzt, dürfte das kein Problem darstellen, aber bei längerer Lagerung könnte das durchaus zu Schimmel und anderer Gammelei führen. Muss nicht, aber kann - das ist von Belüftung und Atmungsaktivität der Plane abhängig.

Die Holzgarage ist natürlich die beste Lösung!

Wenn man ein wenig sucht, findet man bestimmt noch ein paar Bilder von unterschiedlichen Lösungen.
 
Vor allem, da es zwar etwas mehr Arbeit war (3 Nachmittage) aber eben keinen extra Platz gekostet hat.
 
Ja aber erst wenn ich tanz fertig bin und den Schuppen einigermaßen vorzeigbar aufgeräumt habe...also am Wochenende.
 
Hallo.

Mein Quest steht in Einen Durchgang der nicht verschlossen ist.
Ich habe die Möglichkeit Es dort fest anzuschließen.
Sowohl dort als wenn ich es in der Stadt etc stehen lasse Decke ich es mit einen großen Spannbettlaken ab.
Ich Suche zum Abstellen gerne eine Möglichkeit wo ein Vordach etc es vor Regen schützt.
Das Laken lässt Luft durch und so kann ein innen feuchtes Velomobil gut trocknen.
Bis jetzt hat sich so bedeckt noch keiner ernsthaft für das Quest interessiert.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten