Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?

Beiträge
26
Hallo an alle,
ich hatte vor fast 4 Wochen einen Platten, bei dem es mir auch den Mantel mit zerlegt hat?
da ich für die Vorderräder auch besondere Schläuche brauche und die beiden Fahrradhändler kein Interesse, oder Lust hatten mir die Teile zu bestellen, wollte ich sie übers Internet kaufen.
Leider hat DHL das paket verschlampt und man hat es auch nicht für nötig mir bescheid zu sagen und zu guter Letzt war es dann gar nicht mehr lieferbar, sodass ich fast bis Mitte November warten müsste.
Nach meiner Stonierung bin ich in die Nachbarstadt und hab es da bestellt - jetzt nach einer Woche ist es immer noch nicht da und Ich muss denen jetzt auch wieder hinterher laufen ...
ich hab die Schnauze voll, meine Fragen an euch:

1. Gibt es im Raum Landsberg am Lech ein Fachgeschäft, das Liegeradteile vorrätig hat, sodass man sie gleich kaufen und mitnehmen kann?
2. Könnt ihr mir einen guten und zuverlässigen Online-Shop empfehlen?

Seit nem Monat kann ich jetzt nicht mehr Velomobil fahren, ich dreh langsam durch :confused:;)

Danke Gruß
Simon
 
Hallo,

ich bin mit www.pedalkraft.de seit über 12 Jahren (können auch 14 sein) mehr als nur zufrieden. Nette Menschen, zuverlässig (immer alles richtig und vollständig), schnell (sehr oft übermorgen schon da), gute Ware (an dort eingespeichten 406er Rädern muss man über zehntausende von Kilometern nichts machen), faire Preise, mehr vorrätig als online angezeigt, einfach mal fragen.

Gruß, Klaus
 
HiBike, Bike-Components und Bike24 haben Reifen und Schläuche auch für 406 da und hab da bisher auch noch keine Probleme gehabt.
 
Im Grunde solltest du dir einen Händler für Bestellteile suchen = Guter vor Ort (da ich 2 Wohnsitze habe, kann ich qualitative Unterschiede bestätigen) und ggf. einen für absolute Spezialteile.
Wichtig ist, das du auf Touren bestellen kannst, es dir ggf. zugeschickt wird um später zu bezahlen. Dies funktioniert bei anscheinend fast allen Händlern der Liegeradszene (wenn sie dich kennen ;-) )

Des weiteren sollte man für gängige Verschleißteile (Mäntel/Schläuche) sich einen kleinen Vorrat anlegen.

Reifen für VM/Trike bekommt man teilweise auch in Sanitätshäusern (sind halt Rolli-Reifen und sind teilweise verdammt gut/schnell).
 
... und die beiden Fahrradhändler kein Interesse, oder Lust hatten mir die Teile zu bestellen, ...
Hey Simon,
das finde ich ungewöhnlich von nem Fahrradhändler. Wie ist das Gespräch gelaufen?
Ich fange das fachsimpeln an und führe dem Händler mein VM / Trike vor . Erzähle was von meinen Touren im letzen Jahr. Von einem Fachhändler erwarte ich schon ein gewisses Interesse für ein ungewöhnliches Rad. Danach frage ich nach dem Reifen. Und dann sollte das auch klappen. Und wenn Du den Reifen abholen kommst, bekommst Du im besten Fall seinen neu bestellten Vorrat an Reifen und Schläuchen gezeigt.
Eigendlich sollte jetzt, am Saisonende, doch jeder Händler froh sein über jeden, der seinen Kopf in die Ladentür streckt.

Gruss Christian
 
Hallo,

Im Grunde solltest du dir einen Händler für Bestellteile suchen = Guter vor Ort (da ich 2 Wohnsitze habe, kann ich qualitative Unterschiede bestätigen) und ggf. einen für absolute Spezialteile.

Soweit die Theorie, im Prinzip bin ich auch gegen die Ausuferung des Versandhandels. Hier direkt am Ort kann man das Einkaufen von leicht exotischen Fahrradteilen vergessen, der Platzhirsch ist schlecht sortiert und unwillig, er konnte nicht einmal die Schaltungsstange einer 3x7 von der einer 5-Gangnabe unterscheiden. Selbst für dieses in den 90ern gängige Ersatzteil bin ich 20 km in die Nachbarstadt geradelt. Nach meinem letzten Einkauf beim Platzhirsch lief der Inhaber laut schreiend hinter mir her und drohte mir mit einer Klage, weil ich einige seiner Kunden in den Monaten zuvor darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ihre Fahrräder keine Straßenverkehrszulassung hatten. Leider hatte er nicht die Eier zu klagen.

406-er Reifen haben alle nur als Kinderfahrradschrott vorrätig, mein Versuch, welche von Schwalbe zu bekommen, scheiterte nach drei Monaten. Anders gesagt: Das einzige, was ich an Ersatzteilen hier bekomme, sind Reflektoren und Rücklichter, vielleicht noch Scheinwerfer, Kette (aber wohl nicht von der Rolle), Ritzelpakete. Früher bin ich 15 km in die übernächste Großstadt (Düsseldorf) gefahren, aber das wird irgendwann zu lästig, zumal dann, wenn man vergeblich fährt, weil die telefonische Auskunft über den Teilevorrat falsch war und man dann entweder durch die halbe Stadt fährt oder einige Tage später noch einmal los darf. Einigermaßen gut sortiert ist erstaunlicherweise noch ein großer Händler in der nächstgelegenen Großstadt, dem eher fahrradfeindlichen Solingen.

Das einzige Sanitätshaus hier am Ort hat komplett unfähiges Personal, da bekommt man auf Gehstützen oder mit Rollator oder Rollstuhl nicht einmal die Eingangstür auf. Die Beratung ist unterirdisch, es gab angeblich nur die eine Sorte Gehstützen mit auf feuchtem Grund schmierig rutschenden, rasant verschleißenden Puffern und handballenaufreibenden Griffen. Nachdem ich dann die Puffer durchgelaufen hatte, wurde mir vorgeworfen, sie weiter benutzt zu haben (ich hätte wohl zu ihrem Laden krabbeln sollen). Als der Chef dann mit meinen Stützen in den Keller ging zwecks Puffertausch, bat er mich, Platz zu nehmen, die Sitzgelegenheit waren mehrere Meter entfernt und ohne Stützen nur krabbelnd oder einbeinig hüpfend zu erreichen. Er vergaß dann, die asphaltgeschliffenen Alurohre zu entgraten, prompt stand ich eine Woche später wieder in seinem Laden mit durchgestanzten Puffern. Nach meinem letzten Besuch dort ging ich übrigens mit ergonomisch geformten Griffen und rutschsicheren, verschleißarmen Puffern (die haben bereits mindestens 10mal so viele Kilometer hinter sich wie das erste Paar und zeigen kaum Verschleißspuren) aus dem Laden - für 17,50 Euro Aufpreis (allein ein Schrottpuffersatz kostete schon 7,50 Euro) und im Laden vorrätig! Nee, in so einem Laden kaufe ich keine Rollstuhlreifen, sondern möglichst gar nichts!
Bei Pedalkraft ist Lastschriftzahlung üblich, man muss also nach Erhalt der Ware keine Überweisung tätigen.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
danke für die Antworten

@Superbär : Diesen Vorrat wollte ich mir ja anlegen, aber es gab die oben beschriebenen Probleme

@Waldschrat : Das is leider speziell bei einem unserer beiden Händler in der Stadt ganz extrem, schon als ich mit meinem normalen Fahrrad bei ihm den Kundendienst machen lassen wollte, meinte er, dass er keine Zeit und eigentlich auch keine Lust dazu hat, ok, das Fahrrad war nicht bei ihm gekauft, aber trotzdem ...

@Klaus d.L. : ich bin froh, dass ich da nicht der Einzige bin dem es so geht

Gruß Simon
 
Hallo,

ich bin froh, dass ich da nicht der Einzige bin dem es so geht

Vielleicht noch eine Anekdote über die Qualität der Fachhändler hier: Einer (nicht der Platzhirsch) verkauft einem Senior ein Fahrrad mit Nabenschaltung. Mal abgesehen davon, dass ich mir kein Fahrrad mehr hätte andrehen lassen, in dessen Rücklicht noch eine Glühbirne verbaut ist, sprang nach kurzer Zeit die Kette. Der Versuch, diese zu spannen, scheiterte, denn: Das Ausfallende ist senkrecht! Schadensbehebung: Schaltungsauge angebaut (man fragt sich ernsthaft, für welchen Antriebstyp der Rahmen gebaut worden ist), Kettenspanner montiert, längere Kette! Da fällt es fast nicht ins Gewicht, dass Fahrräder mit defekter Beleuchtung verkauft wurden, weil bei der Montage Plus- und Minuspol am Scheinwerfer verwechselt wurden.

Dass man Probleme hat, einen Händler zu finden, der Reparaturarbeiten durchführt, ist normal, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht den aufsuchen will oder kann, von dem man das Fahrrad gekauft hat. Die Reparatur von Baumarkt-Lebensmittelladen-Kaffeerösterkram würde ich ja auch verweigern, aber hier gibt es ja schon Probleme bei manchen Händlern, wenn das Fahrrad aus München stammt, weil man früher dort gewohnt hatte. Manchmal ist es aber auch besser, keinen Händler ans Fahrrad zu lassen, denn ich habe z.B. schon erlebt, dass nach dem Tausch des Hinterreifens durch hochqualifiziertes Personal das Licht nicht mehr funktionierte, weil das Kabel beim Festziehen der Hinterradmutter ein- und zerquetscht wurde. Mehrere Kilometer durch den Wald zu schieben bei Dunkelheit wegen der Unfähigkeit eines Mechanikers ist richtig spaßig, ich habe es der Dame aber erspart.

Gruß, Klaus
 
Spezielle Velomobilteile woher??

Hallo an alle,

eine Frage in die Runde:
Weiß jemand wo man spezielle Velomobilteile, z.B. Federbeine, oder Tillerlenker kaufen kann?

Für Trommelbremsen und Laufräder ist mir gingko-spezialradteile.de bekannt, aber Federbeine haben die auch nicht
Gibt noch andere Hersteller in diesem Segment außer Gingko?
Und gibt es überhaupt verschiedene Federbeinmodelle (außer das von Patrik aus Dornbirn natürlich) bzw. Tillergestänge, oder bastelt da jeder selber dran rum?

Gruß Simon
 
Z.B.: Räderwerk (Milan)..Teile passen oft Modell/Hersteller-übergreifend...
 
vielleicht gibts da ja dann mehr Informationen, oder Einkaufsmöglichkeiten, wenn sie die neue Seite fertig haben...
 
Tiller und Federbeine kommen meines wissens fuer fast alle Modelle von velomobil.nl
 
1. Gibt es im Raum Landsberg am Lech ein Fachgeschäft, das Liegeradteile vorrätig hat, sodass man sie gleich kaufen und mitnehmen kann?

Ganz in der Nähe ist es zwar nicht, aber Radl-Eck Elias, Hunnenstr. 21 (Ecke Wandalenstr.) in Königsbrunn, Tel. 08231-80827, führt verschiedene Liegedreiräder -- Reifen und dgl. sollten also dort kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja von dem hab ich schon gehört und werde dämnächst auch mal vorbei schauen, aber federbeine und so was richtig velomobilspeziefisches hat er wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
wenn Du Teile für Deinen Milan benötigst, warum fragst Du nicht einfach den Hersteller ?

http://www.raederwerk-hannover.de/

aber nicht per Mail !! Ruf einfach an, frag nach Helge oder der Nummer der Werkstatt in Siedenburg (Jens).

Wegen der ständigen Weiterentwicklung in der laufenden Serie solltest Du die Seriennummer Deines Milan parat haben. Das schützt zwar nicht unbedingt vor unkompatibelen Ersatzteilen :whistle:, aber speziell am Federbein hat sich über die Jahre mW nichts entscheidendes verändert.
 
Zurück
Oben Unten