@Fanfan : Die Duranos habe ich noch vom Rennrad hier.. Ca. 7 Jahre alt. Keinerlei Risse.
Wie lagerst du deine Reifen?
Meist lagere ich die überhaupt nicht.
Den Durano hatte ich bestellt, aus'm Laden geholt und aufgezogen. Der hat aber auch nur einen umlaufenden Riss unten am Wulst; etwas mehr irritieren tut mich, dass auf der Flanke oben neben der Lauffläche die Fäden herauskommen und ausfransen. Der Sport Contact stand zwischen Abholen und Aufziehen in einer Zimmerecke hinter Kartons, sein erstes Sonnenlicht hat der auf dem Fahrrad gesehen. Der hat Risse in der Flanke, die bis auf die Fäden durchgehen und teilweise auch in die Lauffläche hineinreichen.
Auch der Contact II auf der Hornet vorn hatte recht bald Risse, ebenfalls durch bis auf die Karkasse, allerdings in erster Linie im Profil (und am Reflexstreifen, aber das scheint bei allen Reifen ein Problem zu sein). Den hatte ich auch bestellt, abgeholt und aufgezogen, und er war nach sieben Monaten ungefähr so rissig wie der ersetzte IRC Freestyle nach sieben Jahren.
Erstens habe ich nicht behauptet daß genannte Reifen zu den Billigprodukten gehören, zweitens ist ein Reifen mit einer Laufleistung von 6000 Km schon im Seniorenalter,
Las sich aber so, dass nur Billig- und Discounterreifen rissig werden.
Und wieso ist der Reifen nach 6000km im Seniorenalter? Durano und SportContact sind doch keine Rennreifen! Hinten wird die Lauffläche gerade andeutungsweise ein wenig flach in der Mitte, vorn ist in der Form noch kein Unterschied zum Neuzustand zu erkennen. Von der Gummiauflage sind vorn vielleicht 20% weg, hinten so 30-40%.
drittens spielt der schon von Klaus L. angesprochene Lagerort eine Rolle, analog dazu natürlich auch die Art der Nutzung.....viel Sonnenbestrahlung etc.
Das weiß ich. Ich achte darauf, dass beim Lagern weder UV noch Ozon oder Kohlenwasserstoffe drankommen. Tagsüber steht das Rad auf Arbeit allerdings draußen - geht nicht anders. Warum klappt das mit älteren Reifen? Auf dem Trekker ist ein Michelin Transworld von vor der Jahrtausendwende, der hat 14 Jahre Lagerung schadlos überstanden, und die Nokians für den Winter sind auch nicht viel jünger, liegen im Sommer im Keller und sind ebenfalls noch OK. Beide stehen am Trekker eher länger in der Sonne als die Problemreifen an der Cheetah.
Das Ausfransen der der Karkassenfäden ist übrigens bei hochwertigen Leichtbaureifen regelmäßig festzustellen und im allgemeinen kein Grund zur Besorgnis.
Danke für den Hinweis. An einigen Stellen mache ich mir durchaus Sorgen, weil 2-3 nebeneinanderliegende Fäden praktisch aufgerieben sind. Die offenen Stellen mit Gummilösung zu fixieren scheint den Prozess etwas gebremst zu haben, aber nicht überall. Wahrscheinlich werden meine nächsten Reifen keine hochwertigen Leichtbaureifen mehr sein.
Viele Grüße
Stefan