Alles rund ums Velomobil Mango

Das habt ihr selbst eingebaut???!!
Ist gar nicht so wild, wenn man erstmal im Schwung ist..
Anfangs mussten wir uns über die neuen Längen der Stangen klar werden...(die ich dann herstellen durfte)
Wichtig für den Umbau ist ein langer Inbus 6mm für den Tiller, eine angesabberte Taschenlampe, schmäcklicher Michkaffee und anregende Gesellschaft..
dann läuft's wie von selber..

@DerBildRiese hatte als erster fertig:
umbau_04.JPG gut.. es fehlte noch eine :whistle:

Hier mein Resultat:
Testfahrt2.JPG

Unten musste mit dem Dremel für etwas mehr Platz gesorgt werden.

(ich weiß, der Reifen hat schon etwas gelitten)
 
Moin
hier wieder was zum anschauen und vergleichen
http://ridewithgps.com/trips/3663942
Diesmal nicht auf Tempo sondern versucht zügig, gleichmäßig u. ruhig zu fahren.
Grund, zügiges Tempo mit niedriger Wattzahl

Gruß
Ludwig

heute sehr starker Seiten Wind.
Dank der neuen Lenkgeometrie konnte ich die seitlichen Winde gut kontrollieren
 
Heute das TransforMango mal wieder ein bisschen umgebaut. Ich hatte die Idee im Kopf der Kettenspanner vorne auf den Kopf zu stellen. Wieso mache Ich sowas?

1) Die Kette kommt jetzt immer gerade zum Kettenrohr durch die Bruecke, auch wenn mann hochschaltet. Im Prinzip etwas weniger Reibung Kette-Kettenrohr und weniger Geräusch.
2) Ich kann jetzt wesentlich mehr Gaenge schalten auf das kleine Blatt weil der Kettenspanner ein Größere Bogen beschreibt.

Auf dem Weg nach Hause hat es prima gelaufen. Ich merke nicht ein Unterschied, nur habe Ich mal aufs kleine Blatt geschaltet und konnte 7 Gänge schalten wo Ich normalerweise nur drei bis vier schaffe.

Vielleicht ist der naechste Schritt ein längerer Schaltkäfig und 11-40 Cassette, 11-speed? Das sollte ein Riesen Ubersetzung bringen zusammen mit triple oder mit 34-60 Kettenblatt vorne (y) Nur muss Ich etwas sparen fuer so eine teure Cassette.:censored:
 

Anhänge

  • DSCN2813.JPG
    DSCN2813.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN2814.JPG
    DSCN2814.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 433
  • DSCN2815.JPG
    DSCN2815.JPG
    187 KB · Aufrufe: 405
  • DSCN2817.jpg
    DSCN2817.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 403
Harry,

meine Idee wäre ein Spenden Button:D.
Ein kleinen Betrag würde auch ich spenden!!
 
Moin
Harry

du mußt diesen Kettenspanner bis Sonntag wieder umbauen!
Da wir ja endlich unseren Vergleichstest machen wollen am Sonntag/Montag und Du dir wieder mit diesem Umbau einen unerlaubten Vorteil verschafft hast das ist nicht fair:(:cry:

Ja dieser Umbau macht Sinn, die Kette läuft jetzt immer genau durch das Kettenrohr(y) will ich auch haben bis Sonntag:D sonst fahr ich nicht

Gruß
Ludwig
 
Wie weit schwenkt der Spanner nach vorn, könntest du davon mal ein Bild machen
so könnte ich für den neuen Mast planen wo ich ein Loch machen muss.
Hast du durch den Boden geschraubt?
Wie lang soll der neue Spanner werden?
 
Hast du durch den Boden geschraubt?
:barefoot: Ehm, ja. Habe ich etwas boeses gemacht? :barefoot:
Ok, mann kann es natuerlich auch kleben, aber das ist Roelf's Spezialitaet und der war heute nicht da. Als Schrauber habe Ich dann geschraubt :oops:

Wie weit schwenkt der Spanner nach vorn

Sie kommt fast bis an die Bruecke, Ich habe das ein wenig begrenzt.

Ein neuer Spanner koennte mann so lange machen wie mann moechte. Nur fuer kleinere Personen kommt dann irgendwann der Spanner gegen die vordere Kettenblaetter. Muss das vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben ist ok (y)da ist ja kaum Last auf den Schrauben
ich bin halt eher am kleben und mache mir eine Aufnahme dafür.
 
Moin
Detlef
hat Harry das Patent, mit dem umgedrehten Kettenspanner, denn schon frei gegeben?(y)

Was Daniel für die SLK-Fahrer (ML,K,KS u. DF) ist, ist Harry für uns Mangofahrer:D

Gruß
Ludwig

vielleicht kommt ja bald noch ein Name dazu:sneaky:
 
Moin

mal eine Frage von einen Nichtmangokenner, welche Umbaumaßnahmen funktionieren den auch beim Mango plus und wie groß ist der geschätzte Geschwindigkeitsunterschied zwischen plus und sport bei vergleichbarer Ausstattung.

Tom
 
welche Umbaumaßnahmen funktionieren den auch beim Mango plus
Die neue Lenkgeometrie kann bei jedem Mango gemacht werden, das Verkleiden der Radkästen auch. Die Heckverlängerung gibt es (derzeit) nur für das Mango Sport, während man die Racecap auch beim Plus/Tour verwenden kann. Das Umdrehen des Kettenspanners sollte auch für alle gelten, da sich das Innenleben eigentlich nicht unterscheidet (IHMO).

@H@rry meinte, wenn sich genügend Interessenten finden würden, die die Heckverlängerung für das Plus/Tour kaufen würden, dann könnte man auch dafür eine Form bauen und entsprechende Formteile anbieten - ist halt eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, da es sich für 2 oder 3 Verlängerungen nicht lohnt.

wie groß ist der geschätzte Geschwindigkeitsunterschied zwischen plus und sport
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich beide nicht viel tun, das Plus ist halt ein paar kg (~5) schwerer, was sich aber mehr beim Anfahren als auf Endgeschwindigkeit auswirken dürfte.

Zu dem, was die Anpassungen bringen, hat Harry hier was geschrieben.

Viele Grüße
Dieter
 
...kettenrohre gegen rolle tauschen geht auch. ich hab die rollen ohne winkelblech montiert. kein abwurf der kette seit gut 600 km.
gruß thomas
 
Zurück
Oben Unten