Eigenbau Velomobiel / Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut dass ihr es einsieht / klar haetteichs gerne * cool sportlisch unten*/ je niedriger desto besser ... ABERrrr (((
 
geniesst es/ nur im Vergleich erkent man wie toll es einem eigentlisch geht :D

naechstes Projeckt wohl gezwungen ein HPV Zeppelin :X3::eek::D
 
Ah Reinhard goen dem Volks abissel Spass hier / astrocknes berischten is dochn Schei... man . :D
 
des is eng verkuppelt mitm Wahl der Groesse der Bodenfreiheitsdinges kann ich also nicht ...
 
Hey mijki,

vielleicht solche Reifen und das Fahrwerk?
Das ist von ICE

Gruss Christian
 

Anhänge

  • fullfat-6.jpg
    fullfat-6.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 114
Bei uns geben die ein Haufen Geld aus für Verkehrsberuhigung durch Bodenwellen,
es könnte also auch günstiger gehen :)
 
Durch Feederungsaufhaengloecher umsteckung oder Federungswecksel koent ich wie nach oben so auch nach unten bis 10 cm gehen... die Frage ist obs sich lohnt. Was frisst die Geschwindigkeit und Energie mehr - die hohere Bodenfreiheit oder die Monsterprotecktor Reifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
große Bodenfreiheit, robuste Reifen und sehr stabiler Rahmen würde ich bei diesen Bildern empfehlen. Das geht zwar auf die Endgeschwindigkeit, aber weniger Reparaturstops spart auch Zeit...
 
Servus,

die größere Bodenfreiheit ERHÖHT die Geschwindigkeit bei den meisten Velomobilformen (da ein VM ein stromlinienkörper ist, und bei zu wenig Bodenfreiheit die Strömung am Unterboden behindert wird).
Sooo dicke Reifen würde ich nicht aufziehen, sondern eher über ein besseres Fahrwerk gehen.
Wenn eure Straßen immer so "schön" aussehen, würde ich auch maximal viel Radstand und Spurbreite (mind 70cm) wählen um kippen und wanken zu minimieren.
Federweg mind. 8cm

Gruß,
Patrick
 
Klasse Jack-Lee !

Denn man wird durch die groessere Bodenfreiheit auch besser gesehen von den andren Verkehrsteilnehmern /( der Nachteil nur der Kurvenduchfahrt - da muss man mehr aufpassen ) Radstand hab ich auch absichtlisch moeglischt vergroessert , nur mit der Spurbreite gehts nicht weiter als 65 cm ... es sei den ich bevaestige die Raeder gelehnt nach draussen unten ... das macht man doch so bei vielen Velomobielen stimmt ? Welch Grad darf man lehnen maximal ? Und was muss man dan mitm Lenkung anstellen ? Jemandn Ahnung ?
 
Jack wart mal ab ich mach dir die Buitln von unsren Strassen ... oder such glei was ausm Yotube fuer di :D ** Дорога Львів-Тернопіль **
Ach deswegen willst Du nur 65cm Spur - damit kannst Du die Restflächen zwischen den Löchern besser nutzen. :confused:
Aber wäre dann nicht ein Vierradfahrzeug besser, um nur zwei Spuren um die Löcher herumzirkeln zu müssen, statt drei?


Viele Grüße,
Stefan
 
Aber wäre dann nicht ein Vierradfahrzeug besser, um nur zwei Spuren um die Löcher herumzirkeln zu müssen, statt drei?

Bei drei Spuren hat er eine höhere Chance, wenigstens mit -einem- Rad die Schlaglöcher zu verpassen! Auch, wenn das Gesamtrisiko steigt.. :rolleyes:

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

der Sturz, also die Neigung der Räder, sollte max. 3-4° betragen, sonst steigt der Rollwiderstand und Verschleiß an.
65cm ist eigentlich ok, ein Milan SL hat glaub ich 54cm. Man sitzt aber viel tiefer.
Versuche zu erreichen das der Sitz zwischen die Rahmenrohre kommt, sodass man möglichst direkt auf der Karossenboden sitzt.

Gruß,
Patrick
 
I hab gedacht, dass der Radstand undn Abstand zwischen dem linken und rechten Räder habe ich ziemlich Kurz im Vergleich zu Pkw ... daher der durchschnittliche bodenfreiheit von 15 cm. kann ziemlich deutlich, ohne negative Folgen fürdie offroadtauglischkeit reduziert werden ... Vorne 10 und hinten 17 vielleicht ?
 

Anhänge

  • Фото0194.jpg
    Фото0194.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.160
  • Фото0195.jpg
    Фото0195.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.134
Ich würde schon über 15cm an der tiefsten Stelle bleiben, das macht bei der Kippstabilität nicht allzuviel, wenn der Sitz direkt auf dem Karosserieboden liegt.

Gruß,
Patrick
 
Tja Jack den Sitz kann ich nicht so niedrig befaestigen (seine unterseite wird bei 10 cm bodenfreiheits sich so auf +-25 cm hoehe befinden)- die Vorderachse stoert ,und ihn nach hinten zu ruecken geht auch nicht weil dann der Mitfahrer paesste niemehr do reine ...:unsure:
Gibt es schon solche Photoellement Solar Panelle die extrem duen und biegsam sind und welche man auf Rundformen des Velomobils aufkleben koennte und danach mitm Klarlack lackieren ? Wenn ja wie heissen die ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten