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... nachdem die Rohre jetzt endlich lieferbar sind, ist meinem Zerspaner die Drehmaschine kaputt gegangen und die Achsen kommen nicht bei
Dann hat der wohl eine schnellere Maschine als du?..., ist meinem Zerspaner die Drehmaschine kaputt gegangen und die Achsen kommen nicht bei
Und selbst bei Anhängern eher auf Gummitorsionsfeder oder Elastomer gesetzt wird, anstatt auf Stahlfeder mit Reibungsdämpfer.
Schreibst du von Vollmaterial oder den geschäumten, die aus Vollmaterial stimme ich dir zu die habe ich vermessen und für schlecht befundenDas hat rein wirtschaftliche Gründe, und wird so gemacht weil Gummifederungen technisch simpel und daher billig herzustellen sind. Bei Anhängern ein schlagendes Argument, und nicht weil diese Art Feder Luft-oder Stahlfedern so überlegen ist (Für die 100Km/h Zulassung sind Hydr. Stoßdämper übrigens zwingend vorgeschrieben).
Wurde uns Anfang der 90er von den Bike Bravos die Elastomerfeder noch gebetsmäßig als das Ding überhaupt angepriesen, waren sie Ende der 90er nahezu ausgestorben. Dazwischen lagen Jahre der Enttäuschungen. Die Teile funktionieren bei Kälte nämlich viel schlechter als es die Datenblätter (wer verfasst die wohl?) oder theoretische Berechnungen beschwören. Weiters sind die Dinger bei härterer Gangart in den Gabelrohren des öfteren einfach zerbröselt. Die Federungseigenschaften sind zudem als überwiegend grausig zu beschreiben.