Radweg produziert Solarstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die nicht für Milliarden an Steuergelder Atomkraftwerke bauen, die erst in 15Jahren fertig werden und dann deutlich teuerer sind als regenerativer Strom.. Wenn dann noch die Abrisskosten und Uranentsorgung dazukommt, kann man gleich versuchen Gold zu verheizen.
Da dürften selbst die Solarmodule günstiger pro kWh sein.

GRuß,
PAtrick

Hallo Patrick,
Solarzellen arbeiten selbst in der Wüste bei 365 Tagen Sonnenschein nicht rentabel, das hat was mit dem miesen Wirkungsgrad der Technik zu tun.
Die nächste Regierung wirft aber bestimmt unsere Kernkraftwerke wieder an (vermutlich wieder in einer Nachtsitzung, wie beim Beschluß des Ausstiegs) und spart sich schon mal den Abriss.
Den Atommüll schießt man in Zukunft mit Feststoff-Boostern vom Opel-Auslieferungsparkplatz-Bochum ins Weltall, da regnet es es wider Erwarten auch nicht wie in Gorleben`s Salzstock rein und da ist Platz ohne Ende (auf dem Parkplatz wie im Weltall).
Gruß Stefan
 
wo hast denn den Blödsinn her ?
Solarzellen arbeiten selbst in der Wüste bei 365 Tagen Sonnenschein nicht rentabel, das hat was mit dem miesen Wirkungsgrad der Technik zu tun.

der Wirkungsgrad ist im Prinzip auch wenig ausschlaggebend..
wenn eine Solarzelle sich günstig herstellen lässt wäre sie auch mit nur 1% Wirkungsgrad rentabel...
 
Den Atommüll schießt man in Zukunft mit Feststoff-Boostern vom Opel-Auslieferungsparkplatz-Bochum ins Weltall, da regnet es es wider Erwarten auch nicht wie in Gorleben`s Salzstock rein und da ist Platz ohne Ende (auf dem Parkplatz wie im Weltall).

hmm... klingt billiger, als 200.000Jahre sich um den MÜll zu kümmern..

allerdings:
http://de.statista.com/statistik/da...menge-an-atommuell-in-ausgewaehlten-laendern/
da sind dann wohl einige Raketenstarts nötig....


vor 1 Woche... also passiert auch heute noch
und das dann mit Atommüll an Bord...
ob du da am Parkplatz in Bochum haben willst?
 
da ist Platz ohne Ende (auf dem Parkplatz wie im Weltall).

Ich hab vor einiger Zeit gehört, dass der DERZEIT im Weltall umherwankende Müll schon die Satelliten und was auch immer da oben sich gezielt bewegen möchte, gefährdet.
Also DIESE Option fällt definitiv aus.

Minikettwiesel
 
Ich hab vor einiger Zeit gehört, dass der DERZEIT im Weltall umherwankende Müll schon die Satelliten und was auch immer da oben sich gezielt bewegen möchte, gefährdet.
Also DIESE Option fällt definitiv aus.

Minikettwiesel

Hallo Minikettwiesel,
der Bereich, den Du meinst, liegt im Bereich von 20-40.000 km. Der ist in der Tat schon ziemlich vollgemüllt.
Nein, man schießt Atommüll mindestens 100.000 km weit weg und gut ist. Das Ganze überläßt man natürlich Russen und nicht Deutschen. Oder den google-Leuten, auch wenn da der Cheftechniker ein Deutscher ist.
Gruß Stefan
 
Ich sage nur Mondbasis Alpha 1. Da ist das mit dem Atommüll auf dem Mond auch schief gegangen, äh, bzw. hätte, könnte, würde, falls wenn das wirklich und so... Und die Serie ist immerhin aus den 70ern! Aber das führt hier zu weit.
 
zu welchem Ergebnis ist man in dem Roman gekommen ?

derzeit kostet der Transport von 1kg in die Erdumlaufbahn (also noch lange nicht bis in die Sonne) ca. 12.000 Euro

um bei einem Unglück nicht alles zu verseuchen müsste der Müll auch noch absturzsicher verwahrt werden... das kostet extra und auf 1kg Müll kommt dann 15kg sichere Hülle
damit würde bereits 5kg Müll sicher rauf in die Erdumlaufbahn ca. 1 Million kosten

ist alles ne riesen aufwändige Sache, ne riesen Sauerei für die Umwelt nochdazu
 
damit würde bereits 5kg Müll sicher rauf in die Erdumlaufbahn ca. 1 Million kosten
Onkel Dagobert könnte bestimmt ausrechnen, wieviel Fantastillionen es kostet die 400 Tonnen Atommüll die hier in Deutschland jährlich produziert werden, ins All zu schicken.
In Entenhausen wollen sie den Müll aber auch nicht haben, müssen wir den wohl selber noch 200tausend Jahre vor unserer Haustür lagern. Schaffen wir schon. Die Pyramiden in Ägypten sind ja auch schon 4500 Jahre alt und sehn noch aus wie neu:whistle:

Gruß
Geli
 
Das Ganze überläßt man natürlich Russen und nicht Deutschen.

Du meinst die Nation mit den meisten Toten bei Raketenstarts? Also wenn schon solltest Du diese Schnapsidee made in China durchfuehren lassen. Die hatten bisher recht viel Glueck.

Und einfch nur um die Erde kreiseln lassen? Da kann das Zeug jederzeit unkontolliert runter kommen. Es ist nicht alleine da oben. Irgendwas wird es schon wieder in unsere Richtung schubsen. What goes up, must come down. Wenn nicht gleich dann halt spaeter.

Da ist es besser, das Zeugs als Mutationshilfe zur Anpassung an die Erderwaermung zu verkaufen. Das kostet nur einen kleinen Koffer und einen Aufsichtsratsposten.
 
Hallo crumble,
spätestens wenn die Erderwärmung das Auftauen der sibirischen Permafrostböden besorgt und das Methan aufsteigt, braucht sich keiner mehr Gedanken um jahrtausende strahlenden Atommüll zu machen. Den kann man dann zum Hausmüll dazupacken, wie die italienische Müllmafia das schon lange kostengünstig mit Giftmüll macht.
Im Gegensatz zu meiner Weltraumvision ist das jetzt ernst gemeint.
Als die Pyramiden gebaut wurden, soll es 30 Mio. Menschen gegeben haben. Nicht in Ägypten, auf dem Planeten. Den mit 8 Milliarden hinzukriegen, geht. Und wenns dann wie gestern 23° war ist es auch noch angenehm zuzuschauen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell man die Welt retten kann, war mir heute morgen nicht klar.
Die deutsche Umweltministerin hat erfahren, dass es Zusammmenhänge mit Kohlekraftwerken, CO2 Ausstoss und Erderwärmung gibt. Konsequent will Sie jetzt gleich ein paar dichtmachen. Sicherlich steckt ihr dann noch jemand, dass Zementwerke noch viel mehr an dem Gas raushauen. Ergo gleich mit dichtmachen.
Jetzt schließt sich der Kreis aus den letzten Beiträgen: die Ägypter haben schon zementlos gebaut und Strom hat da auch keiner gebraucht. Alles wird gut.
Stefan
 
nunja.. ich finde man sollte sich darüber jetzt nicht so lustig machen...
solche Überlegungen usw. (ich kenn die Details nicht, Deutschland) sind wichtig

man hätte vor 20 Jahren genauso die Bestrebungen den FCKW-Ausstoss zu vermindern ins lächerliche ziehen können...
"ja.. ohne FCKW - wieso nicht, vor 200 Jahren hatten sie ja auch keine Kühlschränke und statt RAsierschaum verwenden wir halt wieder Hornseife"

und doch hat das Eindämmen des FCKW-Ausstossen einen riesigen, positiven Effekt gehabt, und wir haben trotzdem weiterhin Kühlschränke und Rasierschaum aus der Dose

also wenn man überlegt, veraltete Kohlekraftwerke etc. zu schließen, WENN die Möglichkeit besteht den Strom anderswo ökologisch besser herzubekommen: ja dann bitte machen

natürlich darf der Strom dann nicht aus noch dreckigeren KOhlekraftwerken aus dem Ausland kommen..
 
danke dafür...
hab mir für 7,90 das Hörspiel gekauft (Hörspiele gibts eh ned soviele, wenn dann sowas angeboten wird zieh ich es dem Buch vor)

heute gab es auf WDR 2 ein ganz kurzes Hörspiel. Mehrere deutsche Energieversorger verklagen die Bundesregierung wegen nicht berechtigter Schließung ihrer Kernkraftwerke auf Schadensersatz in Höhe von 4.7 Milliarden Euro.
Der Prozeß könne mehrere Jahre dauern. Schön für die Politiker. Die haben bei Prozeßende einen anderen Posten, sind in Rente oder verstorben. Das nützt nur den arbeitlos geworden Arbeitnehmern nichts mehr, aber schön für Heerscharen von Juristen und Richtern.
Also hier in Bochum, wo Nokia dichtgemacht wurde, den Opel-Mitarbeitern bei noch laufender Produktion die Pressen unter den Händen versteigert werden, Johnson Controls als Zulieferer dichtmacht und nächstes Jahr das Stahlwerk geschlossen wird, sollte von der Regierung das Geschäftsmodell Döner gegen Haarschnitt analog Solarstrom auf deutschem Dach gefördert werden. Da finden sich bestimmt ein paar halblebige Politiker, die nichts gelernt, von nichts Ahnung haben und die Idee gut finden.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere deutsche Energieversorger verklagen die Bundesregierung wegen nicht berechtigter Schließung ihrer Kernkraftwerke auf Schadensersatz in Höhe von 4.7 Milliarden Euro.
Der Prozeß könne mehrere Jahre dauern. Schön für die Politiker. Die haben bei Prozeßende einen anderen Posten, sind in Rente oder verstorben. Das nützt nur den arbeitlos geworden Arbeitnehmern nichts mehr, aber schön für Heerscharen von Juristen und Richtern.

Verstehe ich das richtig, Du trauerst den verlorenen Arbeitsplätzen in nicht mehr laufenden Kernkraftwerken nach? und den evtl. verlorenen Steuergeldern durch die Klage?

Was glaubst Du was es an Steuergeldern kostet die AKWs weiter zu betreiben? Z.B. die Entsorgung des Mülls und 200000 Jahre daruf aufzupassen? Wo nach nicht mal 30 Jahren radioaktive Suppe aus den Fässer in der Asse läuft.



Gruß
Geli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten