Stundenweltrekordversuche (Jens Voigt u.a.)

Das ist übrigens nicht nur ein Zeitfahrrad, sondern auch eine Zeitmaschine – denn wie sonst ist es möglich, dass eine Stunde 72 Minuten hat? Hat mal wieder ein Azubi das Design der Radscheiben gemacht: http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/09/12/1410513679227-51m480r3utx4.jpg
Hallo @hering ,
Gratulation, du schaust genau hin. Allerdings sind die 60 Minuten ja beziffert und bleiben somit 60 Minuten, dafür sind es von Strich zu Strich
nur noch 50 Sekunden. Also 72 mal 50 Sekunden ergibt 3600 Sekunden oder 60 Minuten, leider keine Zeitmaschine.
 
Ich habe mal die verfügbaren Daten zusammengesucht. Die Fa. Treck bzw. seine Betreuer haben natürlich alle möglichen Daten erfasst. Sogar Laktatmessungen wurden direkt vor dem Start und danach durchgeführt. Ein SRM zur Leistungsmessung war ebenfalls montiert.

Zeit: 60:00 Min
Distanz: 51.115 km
Kadenz: 102
Übersetzung: 55/14
Durchschnittsleistung: 412 W
Schlauchreifen 19mm / 15 bar

Jens Voigt wiegt etwa 76 kg. Ergibt ein Leistungsgewicht von 5.4 W/kg. Das ist sicher ein guter Wert, aber nicht überragend. Selbst mit 43 Jahren kann ein Spitzenfahrer so eine Leistung sauber erbringen. Ich denke das war das Hauptproblem, warum der alte Rekord mit dem "Eddy Merckx Rad" nicht mehr versucht wurde. Die benötigte Leistung ist einfach zu hoch, um die ohne leistungssteigernde Mittel (sprich Doping) noch bringen zu können. Insofern war es gar keine schlechte Idee das Reglement etwas "anzupassen", auch wenn die Rekorde damit nicht mehr wirklich vergleichbar sind. Wenn die absoluten Zeitfahrspezialisten sich der Sache annehmen, wird der Rekord schnell 2-3 km/h höher liegen. Das weiß auch Jens Voigt, wird ihm aber egal sein. Er hat eine einmalige Chance gesehen und sie großartig genutzt.

Twittermeldung
Humor haben sie auch bei Trek

BB
 
Der Rekord von Jens Voigt wird voraussichtlich nicht lange halten. Bereits heute Abend wird der Vorarlberger Matthias Brändle versuchen die Marke von Voigt zu überbieten. Brändle ist Zeitfahrspezialist (aktuell Österreichischer Meister), ansonsten noch nicht groß in Erscheinung getreten (ist auch erst 24). Er ist groß und relativ schwer. Leistung kann er sicher mehr treten als Voigt. Man wird sehen, ob das reicht.
Ich denke es wird in nächster Zeit noch mehrere Versuche geben, bis nächstes Jahr Sir Bradley Wiggins die Verhältnisse wieder geraderücken wird. Dann wird wieder Ruhe einkehren.

Guter Artikel aus derStandard.at
Start 19:00, Eurosport live oder ucichannel

Gruß
BB
 
Lars Teutenberg ist mir auch sofort aufgefallen. Ich denke der hat wesentlich dafür gesorgt, dass vom Material und der Aero-Position auf dem Rad alles gepasst hat. Matthias Brändle ist prima auf dem Rad gesessen und hat die optimale Zeitfahrposition nie verlassen. Nur das exakte Fahren an der schwarzen Linie war bei der kurzen Bahn sichtlich schwierig. Am Ende musste er mehr kämpfen als Voigt, der Rekord war aber nie ernsthaft in Gefahr. Insgesamt eine tolle Vorstellung vom ihm und dem gesamten Team.

Gruß
BB
 
ist Tony Martin gefahren bei seinem Weltmeisterschaftsgold.
das ist Wahnsinn für ein Rennrad finde ich.
Weiß jemand wieviel Watt man da treten muß?

Wenn man dem ein Milan SL gibt darf er auf die Autobahn. :eek:

Ein verblüfter
Heiko
Den Stundenweltrekord ist Gestern gerade etwas verbessert.. link
Mathias Braendle.JPG
nur im Vergleich mit unsere Velomobile finde ich 51,85 km/h nicht wirklich gut für ein Profi :eek:
 
im Vergleich mit unsere Velomobile finde ich 51,85 km/h nicht wirklich gut für ein Profi :eek:

schau dir dein Bild nochmal an... der fuhr auch kein Velomobil sondern ein Rennrad (wenn auch eines um 15.000 Euro, so stands in den Medien)

getreten hat er um die 400Watt über 1h

würde mich interessieren, wieweit ich mit meinem Fujin von den 51,85km/h weg wäre, wenn ich auch 400Watt treten könnte..
denke im Bereich über 48km/h müsste ich da schon auch liegen

die 51,85km/h werden würden sich bei gleicher Leistung wohl nicht ausgehen (????)
allerdings kostete mich das Fujin auch nur ~1200 und nicht 15.000
 
Ich bin mit dem Quest letztens 38km in einer Stunde gefahren, mit dem DF wären es vielleicht 43km geworden. Immer noch fast 10km weniger. Wie ist dein Schnitt über ne Stunde?
 
Heutemorgen waren es nur 39,02, aber viel Verkehr, Viele Ampeln und die Strecke kenne ich noch nicht so gut und ich bin kein Profi o_O
 
Howdy,
51,85km über die Stunde mit dem Bahnrad. Wow, Hammer Leistung. Jeder der mal auf der Bahn mit einem uci konformen Rad gefahren ist, weiss was dazu gehört so schnell zu fahren. Übrigends sind Velomobile Vollverkleidungen, also muss man natürlich auch die Leistung mit Vollverkleideten Fahrzeugen vergleichen. Ja und da ist die Messlatte ein wenig höher. Velomobilfahrer sind doch eh alle 'Watjes'.......was heisst das überhaupt:whistle: ...habe ich mal irgendwo gelesen:ROFLMAO:

Grüsse ausm Ruhrgebiet

HannsST
 
Velomobilfahrer sind doch eh alle 'Watjes'.......was heisst das überhaupt:whistle: ...habe ich mal irgendwo gelesen:ROFLMAO:

Grüsse ausm Ruhrgebiet

HannsST
Watjes, Frei übersetzt "Watte" - also Weicheier vom Niederländischs ins Deutsche :cool:
Watjes.png
Und ich habe aber nicht gemeint das Mathias kein Leistung gebracht hat, ich treffe ihm ja ab und zu mal beim Trainieren hier in der Gegend und bin dann erstaunt wie gut er mit mir mithalten kann :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten