Krach von der Umlenkrolle im Quest

Beiträge
8.519
Murphy's Gesetz hat wieder einmal zugeschlagen, und es ist soooo gemein! Laut UPS-Tracking kommt heute meine Sinner Tourhaube an, und pünktlich dazu ist gestern meine Kettenumlenkrolle kaputtgegangen! :mad:

Sonntag habe ich noch eine kleine 50km Tour gemacht, und Montag Morgen hörte ich erst ein leises Knarzen, und kurz daraf, beim Anhalten vor der Bäckerei krachte es. Von da an schlug es, wenn ich Zug auf der Kette hatte, regelmässig und laut. Die Ortung im VM ist ja immer etwas schwierig, aber mit auf den Boden gelegter Hand fühlt es sich nach unter dem Sitz an. Und da das Schlaggeräusch in direkter Relation zur Kadenz ist, aber nicht synchron zur Pedalposition, scheint es wirklich die Umlenkrolle zu sein.

Optisch sehe ich nichts an den Zähnen, alle sind noch da, und gewackelt hat die Rolle auch nicht, Eventuell ist ja das Kugellager zermahlen? Ausgebaut habe ich sie schon, ich muss sie wohl mal komplett demontieren. Eine neue habe ich gestern sicherheitshalber schon bestellt.

So ärgerlich, warum genau jetzt, wenn gerade die Haube ankommt?!
 
wenn das Geräusch immer nur alle paar Pedalumdrehungen auftritt, schau Dir vorsichtshalber mal die Kette an, evtl. ist auch nur eine Nietverbindung fest
 
Das hatten wir neulich erst bei der Bodenseeumradlung anlässlich des Treffens in Dornbirn/Bregenz. Nein, ich habe bei normalem Treten ca. 3 Schläge pro Umdrehung.
 
Nein, ich habe bei normalem Treten ca. 3 Schläge pro Umdrehung.
Und die Rolle hat ungefähr ein Drittel der Zahnzahl des Blattes? Das war eines der Indizien, mit denen wir im Spätsommer einen Lagerdefekt in der Terracycle-Rolle an 'nem Tourenlieger lokalisiert haben.
Die Lager hatten kaum Spiel (sind zwei Stück in der Rolle gewesen), und man hat den "Schlag" beim Drehen unter leichter Last in der Hand kaum gespürt. Wir haben die Lager ausgebaut, auf Risse in den Laufringen untersucht und mangels Ersatz wieder eingebaut. Meines Wissens sind sie immer noch drin, aber gegeneinander verdreht und daher leiser rumpelnd, und Ersatz liegt bereit.
Falls bei dir nur ein Lager drin ist und die Rolle jetzt seitlich verkippen kann, guck mal, ob die Kette an die Führungsscheiben kommt. Kann sie sich daran verhaken und evtl. ablaufen oder verklemmen?


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hatte die Rolle gestern Abend schon ausgebaut. Beim einfachen Kette durchziehen habe ich nichts gemerkt, und ein Wackeln an der Rolle, wie erwähnt, hat mich auch kein Spiel spüren lassen. Darum kam ich auch auf die Idee mit dem kaputten Lager, weil ich so etwas schon einmal bei einer alten Sachs Torpedo Dreigang erlebt hatte - da hatte es ein paar Kugeln komplett zermahlen, die fehlten im Kugellager-Kranz einfach ein paar Kugeln.

Die Montage war, denke ich, standard, also von rechts und links von aussen eine Inbus in die Achse der Rolle geschraubt. Seitlich ist ein Blech befestigt gewesen, um die Schaltzüge von der Rolle fernzuhalten. Ob die Schrauben zu fest angezogen waren, weiss ich nicht, ich hatte daran noch nie Hand angelegt.
 
Ich habe den thread "unsere zerstörten Teile" gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden. Ist der irgendwann entgleist und wurde dann geschlossen?

Sei's drum... Der Übeltäter ist gefunden!

WP_20141028_18_30_12_Pro.jpg

Kein Wunder, dass das kracht, wenn ich belaste!
 
Mein Quest wurde auch deutlich leiser, nachdem ich die Umlenkrolle letzte Woche tauschte.
 
Heute kam die Umlenkrolle an. @Lutz/Co hatte nach mir sogar direkt gestern Morgen hier über das Forum den Versand bestätigt - vielen Dank nochmal dafür! (Irgendwie muss er von meinem RL-Namen auf meinen Forennamen gekommen sein... ;) )

Eine Frage zur Montage: Kann man da etwas falsch machen? Z.B. die Inbus-Schrauben rechts und links zu fest reindrehen, so dass man die Rolle einklemmt? Eine kurze Testfahrt hier den Berg hoch und runter war eigentlich wie immer, also denke ich, dass alles in Ordnung ist.

Morgen noch ein Tag Durststrecke (mit dem Zug nach Bern, beruflich unterwegs), und dann geht es Freitag zum ersten mal so los:

WP_20141028_18_52_42_Pro.jpg
 
Hallo Christoph

Auf Deinen Forennamen zu schliessen war jetzt nicht so schwer...;-)
Aber nochmal ein kurzes Statement zur Rolle.
Ich halte Umlenkrollen zwar grundsätzlich für Verschleissteile, welche genauso gewechselt werden , wie Ketten und andere aktive und hochbelastete Teile des Antriebsstranges auch.
Und natuerlich können sie auch genauso versagen. Was immer aergerlich ist, das man mit defekter Rolle meist liegenbleibt und keinen Meter mehr fahren kann.
Nachdem wir dieses Jahr nach ein paar Durchläufern die 12 zähnigen Rollen verstärkt haben, sind nun auch die 14er noch dran.
Die Defekte sind zwar im einstelligen Bereich, aber unsere Parts sollen ja zuverlässig arbeiten und möglichst lange halten. Das ganze natuerlich bei hoher Effizienz.
Aus dem Grund habe ich mich entschlossen, bis Anfang Dezember noch die überarbeitete Version der 14er Rolle an den Start zu bringen. Diese wird nochmal etwas leichter und deutlich belastbarer sein. Es wird sie als Quest Rolle mit kleinerem Aussendurchmesser und als Standardversion geben.

viele Gruesse
Lutz
 
Ich halte Umlenkrollen zwar grundsätzlich für Verschleissteile, welche genauso gewechselt werden , wie Ketten und andere aktive und hochbelastete Teile des Antriebsstranges auch.

So sehe ich das auch. Vor meiner nächsten Tour werde ich mir sicherheitshalber eine Ersatzrolle besorgen. Sind ja nicht groß oder schwer.

Danke nochmal für das schnelle Zusenden!
 
Bin auch schonmal noch 15km mit kaputter Umlenkrolle nach Hause gefahren. Das ging nur quasi ohne Beschleunigen, möglichst niedrige Trittfrequenz für möglichst wenig Umlenkrollenumdrehungen. Bei mir waren genau wie auf den hier gezeigten Bildern eine Seite nach Innen eingebrochen. Beim Fahren machte das ziemlich laut "klapp klapp klapp..." Bin aber angekommen.
In der Wildnis würde ich wahrscheinlich versuchen die Umlenkrolle in der Mitte mit irgendwas aufzufüllen (Stöckchen oder dgl) und dann einen Kabelbinder drumrum als Lauffläche für die Kette. Evtl kommt man so zumindest ein Stückchen weiter.
Eine Ersatzumlenkrolle (z.B. eine leichte aus Plastik) dabeihaben schadet aber auch nie bei sehr großen Touren.
Freue mich auf die neuen Ginkos!
 
Bei mir waren genau wie auf den hier gezeigten Bildern eine Seite nach Innen eingebrochen.

Bei mir ist der Zahnring in der Mitte durchgebrochen, es waren also effektiv 2 halbe Ringe, die sich bei Belastung dann natürlich ruckartig gegeneinander verschieben - und das hat den Krach gemacht.

Das wird Dir gefallen ... Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber spätestens wenn es regnet ... ;)

Der Nebel heute hat schon gereicht - das Visier ist damit natürlich sofort komplett zu, aber alles in allem bin ich trockener gewesen, als ich es sonst mit frei liegendem Oberkörper bei solchem Nebel gewesen wäre. Von den Geräuschen fand ich es nicht wirklich schlimm, alles im erträglichen Bereich.

Schön war die Reaktion der Kollegen, als ich im Büro ankam:

Kollege A, als ich mit sichtlichen Schweissflecken am Oberkörper, knallrotem Kopf und Handtuch in der Hand zum Umziehen ging: "Schick! Du hast einen Kundentermin, oder?"

Kollege B, der gerade aus der Garage hoch kam, wo ich parke: "DAS sieht ja mal geil aus!"

Kollege C, der auf der Hinfahrt in seinem Auto hinter mir gefahren war: "Du hast ja eine ordentliche Beschleunigung!"
 
Eine Frage zur Montage: Kann man da etwas falsch machen?

Ich grabe diesen alten Faden mal aus da auch mene Rolle einen ziemlichen Krach macht und ich bei dieser Gelegenheit eine von Ginkgo
nachrüsten wollte. Sollen ja auch leiser sein. Nur welche benötige ich und was ist beim Aus und Einbau zu beachten ?

Gruß
Andreas
 
Nur welche benötige ich und was ist beim Aus und Einbau zu beachten ?
Beim Quest ist das ja recht einfach. Die Abdeckung unter dem Sitz ist nur festgeklettet, und die Umlenkrolle wird lediglich durch zwei Schrauben rechts und links der Achse festgehalten. Auf der Unterseite aussen findest Du die Schrauben, und sobald Du sie rausgedreht hast, kannst Du die Rolle rausnehmen.

Einbauen kann fummelig werden, wenn Du zuviel Kettenspannung hast, so dass die Rolle immer wieder hochgezogen wird. Vorher auf klein/klein schalten hilft. Oder zu zweit schrauben einer hält die Rolle in Position, und der andere setzt die Schraube ein und schraubt zu.

Welche Du brauchst musst Du schauen. Ist die alte mit oder ohne Zähne, und wenn mit, dann mit wievielen?
 
Na die alte wird es nicht sein, mein Quest ist Ende 2019 gebaut worden. Zähnezahl ? Keine Ahnung. Achsdurchmesser ? Auch keine Ahnung.
Tipp mit klein/klein ist schon mal gut. Danke(y)
 
Hallo Andreas,
merk dir unbedingt (am besten vorher Fotos machen), wie das Kettenleitrohr (Zugtrum) genau befestigt ist und wie der Schaltzug an der Rolle vorbeigeführt wird!
Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten