Knicklenker im Vergleich

Ich meine wenn das Tretlager nach unten gesetzt wird verlierst du doch eine Menge an Kraft/ Wirkungsgrad , oder??
Also ich meine du kannst dich dann nicht mehr so gut im Sitz abstützen und die gewonnene Kraft auf die Pedale übertragen.
Vielleicht sind Zahlen nützlich: Mein Racer hat mit Tretlager oben 180 mm Tretlagerüberhöhung (= Erde bis Tretlagermitte - Erde bis tiefste Stelle Sitz), Tretlager unten wäre bei meinem racer noch 120 mm Überhöhung. Bei meinem airbike Größe M habe ich keine Tretlagerüberhöhung, sondern das Tretlager liegt etwa 70 mm tiefer als der Hintern.
Dazu subjektiv: Ich fahre sehr gern meinen Racer mit Tretlager oben. Ein airbikefreund mit airbike Größe L, dort liegt das Tretlager noch tiefer, mag lieber dieses tiefere Tretlager und fährt damit Langstrecken, z.B. über die Alpen. Er fürchtet bei hohen Füßen das berüchtigte Kribbeln, mit dem ich aber bisher kaum zu tun hatte.

liebe Gr.
Christian
 
Hi,

Ein airbikefreund [...] fährt damit Langstrecken, z.B. über die Alpen.

da hätte ich vermutet, dass man an diversen Anstiegen Probleme mit der mangelnden Traktion kriegt oder ist beim Airbike die Lastverteilung Vorderrad/Hinterrad deutlich anders? Oder sucht der sich seinen Alpenweg nach entsprechend flachen Anstiegen aus?

Neugieriger Gruß, arasca
 
Oder sucht der sich seinen Alpenweg nach entsprechend flachen Anstiegen aus?
Seine Route kenne ich nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das airbike mindestens mit den flevos mithalten kann, was Steigfähigkeit betrifft. Zumal es mit den lowridern gut mittig bepackt werden kann.

Christian
 
Hi, schade, deutlich bessere Traktion wäre gut. Ich habe an meinem FlevoRacer auch 'nen Lowrider unterm Sitz. Das ist schon mal gut, aber natürlich kommt man dabei nicht in den Bereich anderer Räder. Habe auf meinem FlevoRacer seit Freitag gerade mal 400km auf dem Weserradweg zurückgelegt. Ein großes Vergnügen war's und ich würde nicht einen Gedanken daran verschwenden, das mit einem anderen Fahrrad machen zu wollen (alleine schon deshalb, weil davon sicher gute 300km freihändig waren :)). Aber an manchen kurzen Steigungen rutscht dann doch schon mal das Vorderrad durch, da frage ich mich schon, wie das erst in den Alpen ausschaut.

Gruß, arasca
 
@viez
Ich habe nun auch mal nachgemessen.
Bei meinem Flevo-Racer mit 28 " Rädern und Tretlager oben beträgt die Tretlagerüberhöhung 120mm.
Sind denn die Rahmen so verschieden oder woher kommt die Differenz von 60 mm?

Blöde Frage von mir, natürlich kommt die Differenz von der Höheneinstellung der Hinterradschwinge...........Ich habe gleich am Anfang dieses Blech abgebaut und mit großen Unterlegscheiben meine Wohlfühlhöhe eingestellt. Und dieses Klappblech fast vergessen:)


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@arasca
Ich denke, dass die Traktion (bzw. das Durchrutschen) doch von einigem abhängt: Von den Reifen, von der Radgröße, von der Art des Tretens ("rund" treten mit Klickpedalen ist sehr förderlich) und natürlich von der Gewichtsverteilung. Stellt man z.B. den Rahmen eines flevo hoch, kommt man oft noch voran, wo sonst das Vorderrad durchrutscht. Daher ist ein Vergleich gar nicht so einfach...
Ich vermute, dass es Wege über die Alpen gibt, wo die Steigung wegen Serpentinen nicht so stark ist. Beim Himalaya ist es so, das habe ich in einem Dia-Vortrag erfahren (Mit dem Liegerad um die Welt).

@cyclist
Bei meinem Racer ist das Vorderrohr, auf dem das Tretlager montiert ist, waagerecht. Der Sitz ist ein Sperrholzsitz für flux Liegeräder. Dies als Anhaltspunkte. Das Hochstellblech habe ich auch abgemacht, mit solchem müsste jemand anderes nachmessen.

Liebe Gr.
Christian
 
Deswegen denke ich, das eine einfache 9Fach-schaltung reichen müsste mit 11-34.
So habe ich mein flevo bike jetzt (von 8-fach 11-32) umgebaut. Hat gut geklappt, ich musste nur Kette, Kassette und Schalter austauschen.
Habe heute den 50 km Test gemacht mit Klickpedalen (ich habe mich zu Klichpedalen GEZWUNGEN). Eine bestimmte starke Steigung, die gefolgt wird von einer engen Kurve, habe ich ohne Durchdrehen des Vorderrades zum ersten mal geschafft.
Das flevochen hat jetzt eine Spreizung von 310 %. Die dürfte erst mal genügen.
Viele Grüße
Christian
 
Das liegt aber daran, dass ich die Hinterradschwinge umgebaut habe , so das ein Schutzblwech und ein 37-622 Marathon Plus platz haben. Dadurch mußte ich den Gummidämpfer ganz nach vorne verschieben.
Man muss am racer ganz schön rumbasteln, wenn man nicht will, dass das Hinterrad beim Einfedern am Gepäckträger schleift oder wenn man hinten Schutzbleche anbringen will. Ich habe es aufgegeben und 26er Räder eingebaut. Dann hat man für alles viel mehr Platz. Ich bin so zufrieden.

Christian
 
Na ja das mit dem Tretlager nach unten geht auch nur mit 26ger Reifen.
Ich wollte aber bei den 28gern bleiben und habe halt die Schwinge umgebaut.
So wie die Höhe jetzt eingestellt ist ( Gummidämpfer + Unterlegscheiben ) kommt es nur ganz selten zum Kontakt
zwischen Hiterrad bzw Schutzblech und dem Gepäckträger.

Ich könnte es noch mit einem härtern Gummidämpfer probieren...............
aber dann sehe ich wahrscheinlich wieder mehr Streifen wenn ich über unser Kopfsteinpflaste im Dorf fahre :)
 
Hi,



da hätte ich vermutet, dass man an diversen Anstiegen Probleme mit der mangelnden Traktion kriegt oder ist beim Airbike die Lastverteilung Vorderrad/Hinterrad deutlich anders? Oder sucht der sich seinen Alpenweg nach entsprechend flachen Anstiegen aus?

Neugieriger Gruß, arasca

Da ist wohl von mir die Rede! Dieses Jahr ging´s auf dem Weg nach Kroatien durch die österreichischen und italienischen Alpen. Dort waren Steigungen von moderat bis fast unfahrbar zu finden. Serpentinen habe ich eher in den Schweizer Alpen vorgefunden. Und, genügend Luft vorausgesetzt, kommt man mit dem Airbike jeden Berg rauf außer auf losem Untergrund, z. B. Kies. Als Jungspund hatte ich Rennmaschinen (Diamantrahmen) bevorzugt und auf solchen Pisten auch mit durchdrehendem angetriebenen Rad zu tun. Zur Lastenverteilung kann ich nur eine Augenmaßeinschätzung abgeben: 60-40 VR - HR. Und die letzten Meter zu Viezens Zuhause gehen ja auch bald senkrecht hoch, gell? Und ist der Rote Drache da nicht auch schön hochgespurt?

Schöne Grüße an dieser Stelle auch an Christian von dem, der Fafnir, den Roten Drachen reitet.
 
Hallo,

Lastenverteilung [...] 60-40 VR - HR

dann würde ich vermuten, dass das Airbike deutlich steigungsfreudiger als ein FlevoRacer (ich habe die Lastverteilung bei meinem Racer aber noch nie gemessen, hat da jemand ein besseres Gefühl oder gar einen Messwert?

@Fafnir : Hast Du Dein Gepäck nur auf dem Lowrider, der beim Airbike auch hinten dran ist? Oder auch noch einen Gepäckträger hinter dem Sitz? Vorne geht da ja vermutlich nichts dran (und würde auch die Lenkung stören). Und: Viel Gepäck (Zelt, Schlafsack etc) oder Minimalgepäck? Ich habe bei meinem FlevoRacer zumindest Lowracer unter den Sitz montiert, damit die Lastverteilung besser wird.

Weiterhin fröhliches Airbiken! :)

arasca
 
Ich hatte kleine Ortliebtaschen an den Lowridern, große am Gepäckträger und obenauf Zelt, Wassersack, Duschsack und noch einen Stopfbeutel. Das Airbike war serienmäßig mit Lowridern und einem Pletscher Athlete Gepäckträger ausgestattet. Hinter dem Sitz hatte ich noch eine Ortlieb Lenkertasche (die große neue) mit Karten, Kamera, Werkzeug, Geld, usw. Also Turmbau-Zu-Babel-Mäßig, insgesamt 30 kg, mußte ja für 4 Wochen wohnen, Kochen, anziehen reichen. Damit war immerhin eine 50 km/h-Paßabfahrt an die Adria runter möglich. Hatte das aber nur gewagt, um eine italienische Radsportgruppe überholen zu können, die mir beim Aufstieg huldvoll zugewunken hatte.

Schönes Motto, übrigens, deins und Grüße von dem, der Fafnir, den roten Drachen reitet.
 
Kann es vielleicht sein, dass du für den 600er bei Hartmut gemeldet hast? Dafür wurde ein zweites Airbike angekündigt. Und die Jungs glauben schon, dass man auf dem Airbike nur langsam fahren kann!
 
Ich wollte den 400' bei Hartmut fahren. Das ging dann aber nicht weil mir der 600' von Osterdorf noch in den Knochen hing. Bis zum 600' von Hartmut werd ich mich dann wohl erholt haben.
Bist du auch dabei?
 
Habe mir bei Hartmuts 400er eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen, laboriere dagegen an und versuche alles, um beim 600er dabei zu sein.
 
Zurück
Oben Unten