Kaufberatung

Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Ich suche ein schnelles und verhältnismäßig günstiges Liegerad.

28Zoll Aero LRS habe ich....wäre also ein Einsparpotenzial.

Ich brauche ein Rad dass bei Rennen Konkurrenz bietet und auch zum Strassentraining taugt.

Es muss ein Fahrer von 1,90m und 100+kg drauf passen.

Da ich null Plan habe, wäre es toll wenn es auch einen Link zu eurem Vorschlag geben würde.

Danke euch.
 
Ich suche ein schnelles und verhältnismäßig günstiges Liegerad.
Ich brauche ein Rad dass bei Rennen Konkurrenz bietet und auch zum Strassentraining taugt.
Das schließt sich irgendwie aus. Diese Rennmaschinen sind normalerweise recht teuer und nicht etwas "günstig".
Als Kompromiss für etwas Günstiges würde mir das Rad einfallen. Da ist Patrick involviert und das steht da schon recht lange drin. Frag Patrick (Jack-Lee) mal persönlich.
 
Bei den Angeboten hier im Forum steht auch noch ein Optima HighBaron. Bei dem Rad läßt sich auch alles verbauen, was man bei einem normalen Rennrad verbauen kann.

Grüße, Heiko
 
Bei den Angeboten hier im Forum steht auch noch ein Optima HighBaron
Bei 1,90m Körpergröße könnte der Sitz des Baron in Größe L knapp werden, der Performer ist ca. 1,5kg leichter als der Baron und preiswerter. Im Renneinsatz braucht er keine Taschen. Das auch aus dem Grund, weil Optima als Zuladung (Gepäck plus Fahrer) 110kg angibt, während Performer ein Limit fürs Fahrergewicht von 110kg nennt. Bus-Velomo gibt ein Fahrergewicht von 120kg frei. Diese Sache wird sich aber bestimmt mit zunehmenden Trainigsfortschritt entspannen. Eventuell macht ihm Patrick ja ohne Laufradsatz ein Sonderangebot für den Performer. ;-)
 
Also günstig in CFK wäre der M5 Carbon HighRacer.
Den gibts gebraucht um 2500€. Den Sitz auf unter 20Grad einstellen und trainieren....
Gert-Jan Wijers hat damit mal den Stundenrekord für UV geholt.
Siehe:
http://www.recumbents.com/wisil/rac...H3000.jpg&racername=Gert-Jan Wijers#racername
http://wimschermer.blogspot.de/2008/10/gert-jan-weijers-nieuw-wereldrecord-504.html

Der CHR könnte evtl für 100+kg etwas weich aufm Hinterbau sein. Solltest du bei einer Probe fahren mit einem steifen Hinterrad prüfen.
In Stahl (also was günstiger) gibts den M5 M-Racer unter anderem auch in 28/28 Zoll, davon werden gebraucht aber wohl auch nicht viele angeboten.

Kuck mal hier:
http://www.ligfiets.net/advertisement/15167/m5-m-racer.html
 
Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt erstmal durcharbeiten!


Hat noch jemand ne idee wo ich eine20 zoll lr Verkleidung herbekommen kann?
Für ein Vorderrad.

Stoff oder andere Materialien.
 
Servus,

@Reiler666 : Wenns Geldmäßig eng aussieht, ist der Performer Highracer keine schlecht Wahl. (Mit die schnellsten in der Klasse UV waren damit unterwegs)
Auch der Lowracer ist nicht übel (die 2 schnellsten Frauen bei der WM sind diesen gefahren)
Mit etwas Tuning ist das Rad auf unter 11kg zu bringen und hält dein Gewicht aus.
Wir können die Rahmensets per Luftpost einfliegen, das geht dann innerhalb eines Monats.
Was die Rahmen über lange Zeit (mehrere Jahre) zu starken Fahrern mit hohem Gewicht sagen, können wir aber nicht vorhersehen. Es gibt keine Versteifungen am Steuerrohr und das Querrohr für die Sitzaufhängung ist nicht allzugünstig gelegen.

Und wegen der Laufradverkleidung.. Da gibts z.B. von "Biker-Jo" was und eigentlich von jedem Velomobilhersteller.

GRuß,
PAtrick
 
...immerhin ist das Performer HR700 auch die Wahl des amtierenden HPV-Weltmeisters im Bergzeitfahren(UV). Das ist doch mla ne super Referenz für nen Sprintertypen ;)
Und ein anderer Performer Highracer landete im 200m Sprint auf dem 2. Platz und im 1000m Sprint auf dem 1. Platz unverkleidet :p
@Jack-Lee hat aber bei meinen gut 80kg verteilt auf 190cm und recht guter Sprintleistung (weit entfernt von 2kW) schon Bedenken zur Langzeithaltbarkeit geäußert...
Wenn es günstig und schnell sein soll, führt aber kein Weg am Performer Highracer vorbei aktuell. (y)
Was die Rahmen über lange Zeit (mehrere Jahre) zu starken Fahrern mit hohem Gewicht sagen, können wir aber nicht vorhersehen. Es gibt keine Versteifungen am Steuerrohr und das Querrohr für die Sitzaufhängung ist nicht allzugünstig gelegen.
Wie wird sich ein Riss im Rahmen an der Stelle eigentlich äußern? Heißt es im Ernstfall "Knacks und durch" oder ist das Totalversagen abzusehen?

Grüße
 
Hallo
ich könnte dir ein Bacchetta Carbon Aero, 28",getuned,ca 9Kg,anbieten,quasi neu.Nicht so billig...
Vorteil steile und flache Sitzwinkel einstellbar.
Laufradverkleidung hätt ich auch.
Bei Interesse --> Unterhaltung
gruß
Michel
 
Servus,
@visafan : Optima verbaut, soweit ich weiß, 5mm dicke Alurohre um Brüche zu vermeiden.. Gut, ist "etwas" oversized, aber scheint zu funktionieren.
Bei den Baronen gabs ja ohne aufwendige Versteifungen einige Rahmenbrüche.
Aber dort hat man gesehen: Man merkt und hört es vorher. Schlagartige Brüche sind da doch eher selten.

Gruß,
Patrick
 
Man merkt und hört es vorher.

Meine zuletzt gemachte Erfahrung rührt von der Quest-Umlenkrolle her, nicht von einem Alu-Rahmen, ist also nicht miteinander zu vergleichen. Zwischen dem Hören erster Geräusche und dem Bruch des Zahnkranzes in der Rolle lagen ca. 10 Minuten.
 
Servus,

@Reiler666 : Wenns Geldmäßig eng aussieht, ist der Performer Highracer keine schlecht Wahl. (Mit die schnellsten in der Klasse UV waren damit unterwegs)
Auch der Lowracer ist nicht übel (die 2 schnellsten Frauen bei der WM sind diesen gefahren)
Mit etwas Tuning ist das Rad auf unter 11kg zu bringen und hält dein Gewicht aus.
Und was ist mit deinen Hi-Liner?
http://www.velomo.eu/bikes/hi-liner
ich finde der verdient mehr als nur eine Erwähnung.
 
HiLiner oder HiFly machen, preislich, nicht viel aus.
Wenns ein deutlich mehr Richtung Rennrad tendieren soll, würde ich die HiFly Geometrie bevorzugen.
Steffen fährt aber lieber mit dem gradlinigen HiLiner.

Wenn die Beine lang genug sind, kann man aber ein sehr leichtes und recht schnelles Rad mit aufbauen. Wird ja eh alles nach Kundenwunsch gefertigt.

Gruß,
PAtrick
 
Da ich null Plan habe, wäre es toll wenn es auch einen Link zu eurem Vorschlag geben würde.

Erstmal muss klar sein was du damit vorhast.

Nur zum Spaß mitfahren schließe ich jetzt mal aus, das kann man mit jedem Rad, wie viele Teilnehmer regelmäßig beweisen (hoffe ich zumindest für sie).

Für Langstrecke ( 1h und mehr) würde ich auch mal nach nem M5 CroMo Lowracer Ausschau halten. Die kriegt man fast nachgeschmissen vor allem in Holland, weil es sie schon so lange gibt.
Mit Heckhutze kann das ein sehr schnelles Rad sein. Alain Hinzen @Schlafradler hat damit im Frühjahr 2007 das Liegeradfahren (gelernt) begonnen und war am Ende der Saison in der Lage der damaligen Ikone Thomas Schott mit seinem überragenden RazzFazz auf der Bahn in Köln zu folgen.

Wenn du "nur" Sprint fahren willst, ist vielleicht sogar Deine Liege ( ist das ein altes Flux?) konkurrenzfähig. Ich habe schon Sprintertypen auf einem Peer Gynt deutsche Meisterschaften gewinnen sehen. Das Problem dabei, wir haben so gut wie keine echten Sprinter in unseren Reihen. Auf Anhieb fallen mir bestenfalls 5-6 Leute ein. Die allermeisten sind Ausdauerfahrer, dementsprechend fallen auch die Tipps hier aus. Die Disziplin Sprint stammt bei uns noch aus Urzeiten, als es darum ging zu zeigen welche Maximalgeschwindigkeit die Aerodynamik ermöglicht. Der Mensch als Motor war zwar nicht unwichtig, hatte dabei aber nie den Stellenwert wie auf einem Bahnrad.
Ich weiß nicht ob @Matze das hier schon losgeworden ist. Ist von einem Sprinter für Sprint entworfen. Ich kann auch nicht sagen, ob es für Dich anpassbar ist.
 
Reiler,
ich bin der, der sein Performer mit etwa 400W bei der WM den Berg hochgeprügelt hat. Hätte ich nicht an der WM teilgenommen, hätte ich dir gesagt, dass das Performer am Berg zu weich ist, um konkurrenzfähig zu sein. (Erst recht mit schwerem Holzsitz und Schutzblechen :p).
Um den Rahmen zu schonen, solltest du vielleicht als kleinstes Kettenblatt auch kein 30er montieren, da der Rahmen dann schon sehr flext. 20%-Anstiege kommt man mit dem 39er zwar nicht mehr hoch. Das Performer ist nicht das perfekte Rennliegerad. Aber ich denke es ist vor allem für den Preis einer der flottesten Allrounder. Und wenn du mal genug Rennen gefahren bist, kann man damit auch auf Radreisen mit Gepäck gut unterwegs sein: https://www.velomobilforum.de/forum...0-km-eine-runde-um-die-usa.37189/#post-530561
https://www.velomobilforum.de/forum...0-km-eine-runde-um-die-usa.37189/#post-530561

Ich suche ein schnelles und verhältnismäßig günstiges Liegerad.
Ich denke ein guter Kompromiss aus Steifigkeit und Preis sind sogenannte Stick-Bikes wie bei Bachetta (frag mal @fluxx) . Dafür hat der gebogene Rahmen bei Performer auch ohne Federung genug Komfort für holprige Alltagsstrecken.

Soweit, viele Grüße,
der hering
 
Also wenns wirklich günstig sein soll, dann ist der Rat zu dem M5 Lowracer nicht schlecht.

Wenn man günstig einen Highracer möchte, dann will ich auch mal den Optima High Baron in die Wagschale werfen:
Das Framekit gibts für 1200€ und wer noch RR-Teile im Keller hat kann damit das Rad fast komplett bestücken.
Evtl werden noch neue Bremshebel und Schalthebel notwendig nötig und bei Tiller Denke ich ist Gripshift plus SRAM-Schaltwerk sinnvoll.
Das wars dann aber auch. Komplett kostet der Highbaron mit 2*10 2000€.
http://www.optimabikes.com/en/products/optima-baron
Edit: Isch sehe gerade: Es könnte sein das beim F-Kit LEnker und Vorbau fehlen

Evtl ist das Angebot noch aktuell:http://www.optimabikes.com/en/support/news/95-october-s-concept-deal
Aktuelle Preise von Optima: http://www.optimabikes.com/images/support/Optima_spec20140101.pdf
 
Zurück
Oben Unten