Übersicht Trikes mit großen Rädern

Beiträge
234
Hallo,
gibst eine Übersicht über Trikes mit
a) Hinter Räder ab 26 zoll
b) alle Räder ab 26 zoll?

dank und Gruß
Simon
 
Es gibt Gurus die der Meinung sind daß alle Räder größer 20" Teufelszeug sind weil instabil und zu wenig Beschleunigung weil zu viel Masse am Radumfang und außerdem braucht man dann verschiedene Ersatzschläuche im Gepäck und bla, bla...
Tatsache ist, daß die KMX mit den 24" und 26" Hinterrädern und dem robusten Rahmen geländetauglicher sind als manch anderes Trike und wer die richtigen Reifen drauf hat braucht auch keinen Ersatzschlauch im Gepäck. Sprintrennen an der Ampel fahren auch die wenigsten Triker aber es ist schon ganz schön vorteilhaft wenn das Schaltwerk 10cm höher über dem Waldboden hängt als bei einem Kleinrädrigen.
Nein, eine Übersicht kenne ich keine, aber das Venom hat hinten 26". Vorne wirst du kaum große Räder finden außer bei diesem Polarroller der jetzt in Serie gehen soll weil kein Mensch auf dem Trike ein Wendekreis haben will wie ein Gelenkbus.
 
Zu a) findest Du wahrscheinlich bei den meisten Herstellern etwas Brauchbares. Zu b) wird die Luft dann schon dünner...
 
Ich habe als "Ersatztrike" ein uraltes Lepus (vom Anfang der 90er Jahre) mit zwei riesigen, aber dünnen Hinterrädern.
Kann davon nur Gutes berichten:
-"gefühlt" ein schweres Stahlmonster, aber im Flachland gemessen fast schneller als das neue Kettwiesel
-Fahrbahnunebenheiten werden perfekt weggebügelt
-trotz hoher Position recht gute Straßenlage
-extrem ruhiges, vibrationsfreies Fahrgefühl
-viel leichterer Lauf / kleineres "Losreißmoment" beim Anfahren auf normalen (sprich:schlechten) Wegen

Schon lange wünsche ich mir ein *modernes* Trike mit großen, dünnen Rädern. Große Räder laufen einfach besser als diese 20''-Schlaglochsuchgeräte, trotz höherem Rotationsträgheitsmoment - sonst hätten ja schließlich alle Rennradfahrer 20''-Räder. Hab auch schon damit geliebäugelt, mein Wiesel auf 26'' umzurüsten. Instabilität ist kein Thema, man bekommt schnell das richtige Gespür, um sich mit dem Oberkörper gegen die Querbeschleunigung zu neigen. Im Alltag spielt das gar keine Rolle, wenn man vernünftig fährt.

Ich befürchte, dass die "Optik" bzw. der Kundenwunsch das gravierendste Gegen-Argument ist: Sobald ein Fahrzeug nach AOK-Chopper aussieht, kauft es keiner mehr, obwohl es besser fährt. Man bekommt es auch schlechter in die Eisenbahn oder ins Auto 'rein, ich denke, das spielt für viele Leute auch eine große Rolle.
 
Sowas?

Utah Trikes Catrike Annihilator X90
IMGP34921.JPG


Utah Trikes Catrike Annihilator R81
IMGP35581.JPG


Utah Trikes Catrike Annihilator V81
IMGP344311.JPG


Utah Trikes stellt auch Quads auf die Räder: Catrike FAT CAT-4
profile.jpg



Man kann auch schlicht ein ICE Sprint 26 nehmen und 26" oder 28" Vorderräder dranschrauben.

Perry Butler’s 3×700 ICE Sprint NT
3x700-vortexkiller.jpg


Jim Bolf's 3×700 ICE QNT
3x700-qnt-deep-vee-rim-2.jpg



Ich bin mein Sprint mal ne Zeit mit 24" Vorderrädern gefahren. Kann gut sein das ich die Dinger wieder dranschraub sobald der erste Schnee fällt. Hier liegt sogar ein Satz Marathon Winter in 24" rum, aber die Hände am Lenker kommen den Spikes dann doch schon beängstigend nah.
Ein anderer Punkt ist die Seitensteifigkeit grosser Vorderräder. Meine 24" Felgen haben 32 Löcher mit 2x gekreuzten Speichen. Das ist noch ok, aber wenn ich die Räder irgendwann mal neu aufbaue werden die Speichen 3x gekreuzt. Für 26" oder 28" Räder würde ich in jedem Fall 36 Loch Felgen mit 3x gekreuzten Speichen nehmen.
annihilator-sprint.jpg



Du kannst die meisten Trikes mit grösseren Vorderrädern ausstatten. Die Lenkgeometrie ändert sich dabei allerdings und die Lenkung wird etwas träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter : Warum hats dir auf der Straße nich gefallen?
Ich fand die 3x26" an meinem Selbstbau grade auf der Straße sehr angenehm.

GRuß,
Patrick
 
ich bin zuwenig damit gefahren, um ein genaues Urteil mir bilden zu können...

und ich kann auch nicht genau sagen, wieviel den breiten Stollenreifen geschuldet war..

wie gesagt: es war ein Setup für den Wald..
kein Rennsetup für die Straße

die Fahrt war kurz, die Erinnerung verschwimmt bereits.. bevor ich mich da versuche Details zu rekonstruieren (Lenkkräfte, Kurvenradius, etc.) die ich vielleicht gar nicht mehr so recht in Erinnerung habe...
sag ich einfach: ich sehne mich nicht nach 24"-Rädern an meinem Trike.. bin mit 20" zufrieden
 
Hallo in die Runde ,
das Sondermodell Deep Forest wird auf Wunsch jederzeit gebaut . Schutzbleche gibt es dafür nicht , sonst passt jedes Zubehör aus unserem Programm .
Das einmalig gute Wild One Fahrwerk ist für die 24 " großen Vorderräder optimiert , es lenkt und federt erstklassig .
Lohnen tut es sich für Leute , die wirklich ständig über große Widrigkeiten fahren müssen und nicht bremsen wollen (kostet ja wieder Kraft) .
In Verbindung mit den 85 mm effektiven Federwegen auf der Vorderachse schluckt es selbst 10 cm Kanten in voller Fahrt .
Wir haben /hatten für unser Wild One Deep Forest Vorführtrike zwei Laufradsätze gehabt . Einen mit Stollenreifen , den anderen mit schmalen Slicks .
Mit den 3,5 bar weichen Stollenreifen schwimmt das Trike etwas auf dem Asphalt , da die Reifen in Kurven quer gewalkt werden .
Mit den Hochdruck Slicks schauts genau andersrum aus . Dank der Federung überleben auch schmale Reifen auf Wald und Forstwegen und oder Bordsteinkanten
Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
Das sind ja echt tolle Trikes, die ihr hier vorgestellt habt. Wirklich super!
 
Zurück
Oben Unten