Problem platzender Hinterreifen mit Procore gelöst ?

Hast Du Dir die Produkt bewerbende Seite mal durchgelesen. Ich las da was von äußerem Druck 0,8 bis 1,5 bar und der innere "Hochdruckkern" 4-6 bar. Das klingt mir für den beworbenen Bereich MTB auch schlüssig, für ein VM aber eher nicht zielführend, oder?

Grüße,
André

Edit: Angabe zum äußeren Druck korrigiert
 
Ich las da was von äußerem Druck 0,8 bis 1,5 bar und der innere "Hochdruckkern" 4-6 bar. Das klingt mir für den beworbenen Bereich MTB auch schlüssig, für ein VM aber eher nicht zielführend, oder?
Ja, aber das wird doch mit einem normalen Mantel kombiniert und was spricht dagegen in diesen den Druck einzufüllen, welcher draufsteht.
 
Wär ein weiterer Grund auf schlauchlos umzusteigen. Wenn das Schema stimmt ist die innere Kammer etwa 23mm breit. Der Reifen müsste also deutlich breiter sein. Gibt es Tubelessreifen ab 35mm? Ansonsten schmale MTB-Reifen und die Stollen entfernen...
 
Klar, für die innere Kammer, die äussere ist ein schlauchloser Reifen. Da sind doch Bilder vom Aufbau, was gibts nicht zu verstehen?
 
Eigentlich ganz nett aber sicher nicht für´s Velomobil gedacht. Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen mit 1 -1,5 bar im Antriebsreifen zu fahren zwecks maximiertem Grip. Die Größen sind auch nur 26" - 29" und mit ca. 200gr. zusätzlich pro Rad auch nicht wirklich ein Leichtgewicht. Für Mountainbiker sicher eine tolle Sache aber für auf Speed getrimmte Räder muss da noch ein anderes System entwickelt werden. Das baut sich so auch keiner freiwillig an sein Rennrad.

Gruß
Harvey
 
Eigentlich ganz nett aber sicher nicht für´s Velomobil gedacht.
Gilt das nicht für fast alle Teile die an einem velomobil so dran sind, von der schaltung bis zu den Lampen?

Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen mit 1 -1,5 bar im Antriebsreifen zu fahren zwecks maximiertem Grip.
Hier gehts auch nicht um den Grip, der ist schon ausreichend, sondern um den Schutz gegen plötzlichen Luftverlust am Hinterrad.

Die Größen sind auch nur 26" - 29" und mit ca. 200gr. zusätzlich pro Rad auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.
Aufs Mango passt es nicht, aber auf alle Velomobile mit 26" oder 28" Hinterrad. Beim Mango wären 200g Mehrgewicht allerdings kein Grund sich verrückt zu machen.

Das baut sich so auch keiner freiwillig an sein Rennrad.
Rennräder haben ja auch nicht so ein großes Problem mit der Führung des Hinterrades wie Velomobile.
 
Eigentlich ganz nett aber sicher nicht für´s Velomobil gedacht. Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen mit 1 -1,5 bar im Antriebsreifen zu fahren zwecks maximiertem Grip...

Komm mal von den 1-1,5 bar weg und schau dir das System genau an! Das sind schlicht zwei Luftkammern die mit dem Ventil separat angewählt werden.
Nichts hindert daran den Reifen auf den gewünschten Druck aufzublasen UND innen noch einen 'Notschlauch' mit etwas höherem Druck zu fahren.

Wenn man unbedingt einen 20" Version braucht, lässt sich da bestimmt auch was mit ner Schere und ner Tube Vulkanisierflüssigkeit macgyvern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts [...] um den Schutz gegen plötzlichen Luftverlust am Hinterrad.

Fast, aber nicht ganz:
"bei plötzlichem Luftverlust am Hinterrad" würd's besser treffen, weil das System nicht die Beschädigung des äusseren Mantels verhindern kann (nur gegen Schlangenbisse, aber sind die beim täglich nachpumpenden, handgenähte Schlauchreifen fahrenden, tägliche Rekorde brechenden VM Fahrer überhaupt ein Thema?).

Bei einem Reifenplatzer bietet es aber vermutlich ausreichende Notlaufeigenschaften die durchaus mal Leben oder Geundheit retten könnten. (Wer macht einen Fahrversuch?)

Gewicht bei 20' vielleicht 160 g?
(Und ein wenig mehr wegen anderer Felge? Breiterem Reifen? dafür fällt aber der Schlauch weg?)

Gruß, Harald
 
Ja, dem Rest scheint es nicht so wichtig zu sein. Es gibt ja wirklich genug gute Schlauchreifen.
Wer den Aufwand scheut die Felge zu wechseln wird vielleicht auch kein Doppelkammersystem verbauen wollen.
 
Welche Leute fahren Schlauchreifen am VM? Zwei oder drei Leute, mehr waren es doch nicht, oder?
Das sagt genau was über die von diesen Leuten gesammelten und hier zumindest teilweise auch geteilten Erfahrungen aus?

Wie viele Leute meinst du werden sich das Schwalbe Procore Set für 179
€ holen oder die DIY Version nachbauen? Und welchen Vorteil sollte so ein Konstrukt für ein VM gegenüber einem Schlauchreifen haben?

Entweder weiß es noch nicht jeder, oder es ist vielleicht doch noch nicht ganz gelöst?
Die berichteten positiven Erfahrungen wären zumindest für mich Anlass genug, es erst einmal selbst auszuprobieren, bevor ich über kompliziertere, schwerere Lösungen nachdenken würde.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten