Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

Wäre schön wenn Du noch nachreichst ob du den betreffenden Teil gerne ganz gelöscht hättest oder gegen was er ausgetauscht werden könnte.

Hallo Heiko.

bzgl. Idee aus dem aktuellen Jahr:
Wenn die Intention darin besteht, Vorjahresideen nicht noch einmal teilnehmen zu lassen, könnte man das ja auch so formulieren.
Oder geht es darum, zu verhindern, dass jemand einen alten Hut als neue Idee verkauft?
Das würde doch aber auffallen.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der bestehende Passus wirklich geändert werden sollte.
Manchmal verfolgt man mit einer Rahmenbedingung einen bestimmten Zweck und erreicht praktisch ganz was anderes.
Dann könnte man noch mal drüber nachdenken.

Gruß, Kai
 
Eigentlich braucht man nur Harald Winkler ranholen.. Der wird für ca. drei Jahrhunderte den Preis für die HPV Idee des Jahres gewinnen können :)
 
Hm. Lies mal den letzten Satz von #88.

Mich drängt es gar nicht meiner Oder der verbesserten Umlenkrolle oder DL ins Licht der Preisverleihung durch den HPV
Hallo Eisenherz



Laut Ausschreibung reicht eine E-Mail, von persönlichem Erscheinen habe ich nirgends was gelesen.

Das ausschließliche Bewerten von eingereichten Ideen wird auch rechtliche Gründe haben.
Stellen wir uns mal vor, die Juroren würden einfach das Web scannen und Ideen von Leuten finden, die gar kein Interesse haben, teilzunehmen (copyrights)
Oder es beschweren sich hinterher Leute, deren Idee nicht "gefunden" wurde.
Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich mir den Ärger damit lieber nicht vorstellen.

Allerdings grenzen manche Kriterien der Ausschreibung die Sache ganz schön ein.
Ich zitiere mal:
Die Idee sollte von ihrem Ursprung her aus dem Zeitraum des Wettbewerbsjahres stammen.
Die Idee soll schon weit gereift sein, so dass man umgehend an die Umsetzung gehen könnte, also nicht zu vage formuliert sein.


Manche Dinge brauchen von Idee bis Umsetzung mehr Zeit als ein knappes Jahr.

Vielleicht solltest du dich mal durch diesen Thread "lesen"bevor du Dinge reklamierst , die bereits besprochen wurden oder wiederholts als wären sie dir zuerst eingefallen, obwohl ich sie nur wenige Posts vorher fast genauso erwähnt habe.
Das man die Ideengeber vorher fragen muss, bevor man ihre Idee veröffentlich oder gar prämiert , halte ich für selbstverständlich und habe ich auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon mal ein HPV-Gebrauchsgegenstand, der Millionen HPVler in unverzichtbarer Weise begleitet (Einfaches Bespiel: Kettenleitrolle), schon mal HPV Idee des Jahres gewesen? Umgekehrt wurde die Frage ja schon gestellt.
 
Hallo,
Ist denn schon mal ein HPV-Gebrauchsgegenstand, der Millionen HPVler in unverzichtbarer Weise begleitet (Einfaches Bespiel: Kettenleitrolle), schon mal HPV Idee des Jahres gewesen? Umgekehrt wurde die Frage ja schon gestellt.

Die Kettenleitrolle ist nicht in den letzten drei Jahren erstmalig aufgetaucht. Den Wettbewerb gibt es erst drei Jahre. Bisherige Sieger, Teilnehmer usw. findest Du hier: http://www.hpv.org/index.php/hpv-idee-des-jahres

Die pendelnd aufgehängte Leertrumrolle ist auch schon älter. Aber die erstaunlich lange Zeit die die pendelnd aufgehängte Leertrumrolle, vom ersten auftauchen bis zur massenhaften Verbreitung, gebraucht hat war ein Motiv für den Start des Wettbewerbs HPV Idee des Jahres.

Eine bereits millionenfach verbreitete Idee braucht nach meinem Verständnis solch einen Wettbewerb nicht mehr weil sie sich bereits auf dem Wettbewerb (den der Markt darstellt) behauptet hat. Möglichkeiten den Erfinder einer millionenfach verbreiten Idee zu ehren sind im Wettbewerb HPV Idee des Jahres nicht vorgesehen. Ich vermute das es nicht möglich ist beide Ansätze (neue Ideen- millionenfach verbreitete Ideen) in einem Wettbewerb unterzubringen.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich mal durch diesen Thread "lesen"bevor du Dinge reklamierst , die bereits besprochen wurden oder wiederholts als wären sie dir zuerst eingefallen, obwohl ich sie nur wenige Posts vorher fast genauso erwähnt habe.
Hab ich und finde es immer noch nicht.
Ein Link wäre hilfreich.
Das man die Ideengeber vorher fragen muss, bevor man ihre Idee veröffentlich oder gar prämiert , halte ich für selbstverständlich und habe ich auch schon erwähnt.
Wo liegt dann das Problem?
Sollen die Initiatoren selbst auf Ideensuche gehen und dann jeweils nett fragen?
 
Also ehrlich Daniel! Bei Deinen Saetzen kann ich immer nur raten, was Du meinst. Kannst Du bitte etwas mehr auf Deinen Satzbau achten. Das hat ja mit Deutsch nicht mehr viel zu tun, was Du da schreibst.
Wenn das Thema durchgekaut ist, kommen Hinweise auf Rechtschreibung und Grammatik.
Ist fast wie bei Facebook.:whistle:
 
Hallo,
Nur ist er einer der gar nicht mit @ hantiert
Er ist ein gutes Beispiel das man so jemanden eben auch vorschlagen kann bzw. Seine Ideen

Harld ist als Teilnehmer vorgeschlagen worden. Ich habe ihn gefragt. Er wollte nicht teilnehmen.

Gutes Beispiel dafür das jemand nicht unbedingt teilnehmen möchte bloß weil er gute Ideen hat und vorgeschlagen wurde.

Gutes Beispiel dafür was zur Zeit möglich ist. Jemand möchte eine andere Person/ Firma vorschlagen und klärt selber ab ob eine Teilnahme erwünscht ist. Gegebenenfalls erarbeitet er die Teilnahmeunterlagen und schickt diese zusammen mit einem Nachweis das der Ideeninhaber teilnehmen möchte an die Adresse des Wettbewerbs.


Gruß Heiko
 
Hallo,
Ich habe diesen Faden gestartet, damit Ideen reinkommen und nicht dass der Wettbewerb an sich zerpflückt wird.
Die Kriterien sehen auf den ersten Blick etwas eng aus (Beschränkung auf laufendes Jahr u.s.w.) weil wir befürchtet hatten, mit Bergen von Ideen überschüttet zu werden.
Bisher kamen aber überhaupt nur ca. 5-6 Einreichungen pro Jahr, von mir aus kann man die Regeln auch weiter fassen.

Wollen wir nun mal über Ideen reden, oder machen wir dazu besser einen neuen Faden auf?
 
Die Kriterien sehen auf den ersten Blick etwas eng aus (Beschränkung auf laufendes Jahr u.s.w.) weil wir befürchtet hatten, mit Bergen von Ideen überschüttet zu werden.
Bisher kamen aber überhaupt nur ca. 5-6 Einreichungen pro Jahr, von mir aus kann man die Regeln auch weiter fassen.

So einfach kann es sein!
 
was hast Du eigentlich gegen Heiko, daß seine Aussagen aggressive Gegenreaktionen auslösen, während Du Hannos äquivalente Aussage befürwortest?

Was soll ich gegen Heiko haben? Ich kenn ihn ja nichtmal persönlich. Heiko hält am Regelwerk auf Biegen und Brechen fest. Den Eindruck macht mir Hanno nicht. Warum man das bestehende Regelwerk nicht sofort ändern kann und wer dadurch benachteiligt würde diese Antwort habe ich bis jetzt noch nicht.

Warum ich das so konsequent verfolge. Ich habe auch die Regeln beim DLC sofort angemahnt. Ich habe am DLC teilgenommen, weil ich es für ein gute Idee halte. Langsam kommen meine Bedenken in den Regeln des DLC an ... nach 9 Jahren .. aber es gibt nur noch einen müden bis kaum noch wahrgenommen DLC. Die Ideen die ich hatte um den DLC auf ein breitere Basis zu stellen ( Achtung böses Wort: Einheitseinstiegsklasse) kommen in einer derart belanglosen Veranstaltung nicht mehr zum Tragen. Eben diese Belanglosigkeit des DLC finde ich sehr bedauerlich.

Ich habe so meine Problem mit dem HPV. Nichtsdestotrotz steht er als als eine Interessenvertretung der gleichen Idee, die ich gut finde. Deshalb habe ich mich hier gemeldet, weil ich Idee des Preises gut finde, aber nicht die Umsetzung

Wie Hanno feststellt, hagelt es eben nicht Ideen ... es tröpfelt bestenfalls. Hanno wünscht mehr Beteiligung. Ich habe aufgezeichnet, dass ich grobe Hindernisse sehe, einfach und schnell Ideen vorzuschlagen. Es stellt sich ja jetzt sogar so dar, dass man die Hindernisse bewußt aufgestellt hat, um nicht überrannt zu werden. Heiko sieht diese Hindernisse ebenfalls, will sie aber auf keinen Fall sofort beseitigen ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

können ehemalige Gewinner weitere Ideen einreichen?

Liest eigentlich irgend jemand das, worüber wir diskutieren?

Mann, Mann Hage...

Gruß,

Tim

Hanno wünscht mehr Beteiligung.
Heiko auch.
will sie aber auf keinen Fall sofort beseitigen
Genau, er will den Wettbewerb durchführen wie er nunmal ausgeschrieben ist und hat Wege aufgezeigt, wie Deine Hindernisse mit den jetzigen Regeln einfach umschifft werden können, ohne den Wettbewerb gleich annulieren zu müssen.
Aber auf alle Erläuterungen (siehe Benachteiligung) Vorschläge und reagierst Du allergisch, so sinnvoll sie auch sind. Da formt sich bei mir logischerweise der Eindruck, daß Du perönlich etwas gegen Heiko hast. Entschuldige, wenn dem nicht so ist.

Gruß,

Tim
 
Meine Idee:

Ein freier VM-Fahrsimulator, der die einzelnen am Markt verfuegbaren Modelle gut abbildet (kann ja auch von den Herstellern gesponsert werden). In der Ich-Perspektive kann man dann damit durch Berlin oder sonstwo kurven. Am Anfang kann das noch sehr simpel sein, aber man kann das dann nach und nach erweitern. zB. mit realistischen pyhsikalischem Modell (Umfaller, angezeigte Tretleistung und Geschwindigkeit) oder Autoverkehr der einen anhupt. Da ist der Fantasie also freier Lauf gesetzt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas ideal ist, um Aufmerksamkeit bei juengeren Leute zu wecken. Fuer andere die vor einer Kaufentscheidung stehen kann es ein guter Einstieg sein.

Gibt es hier Programmierer, die auf sowas Bock haetten?

Gruss aus Yokohama,
Christian
 
Liest eigentlich irgend jemand das, worüber wir diskutieren?

mit den jetzigen Regeln einfach umschifft werden können, .
Der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.
Offensichtlich haben nicht viele Bock auf das Lesen der Regeln und das Lesen der Tipps, wie man diese Regeln dann am besten umschifft
Weg mit dem, was umschifft werden muss.

Ich hätte nichtmal ein Problem damit, wenn man einfach ohne Regeln, völlig nach Laune der Jury den Preis vergibt. Muss man nur so kommunizieren.
Wäre mir sogar sympathischer als ne doch nicht zu erreichende Objektivität.Regeln die letztlich , wie auch immer geartet, doch nur ne Pseudoobjektivität sind brauche ich nicht.
Die Kompetenz der Jury ist für mich viel entscheidender.
Heiko, Hanno und Co entscheiden ...fertig


, ohne den Wettbewerb gleich annulieren zu müssen.
Annullieren? Bei den paar Vorschlägen. Hört sicher immer so an, als wenn jetzt hunderte von Vorschlägen neu durchdacht werden müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten