Innenlager für Quest

Beiträge
46
Habe eine Frage,
für meine kurzen Beine habe ich mir eine 155er Kurbel besorgt komplett mit Ritzeln
52/42/30 für Vierkannt, dachte das wäre Standard, heute habe ich festgestellt das bei mir ein Innen/Kurbellager mit Vielzahn Aufnahme verbaut ist, passt also kein Vierkannt drauf.

Kann ich einfach in den Quest Kurbelhalter sowas hier einbauen
http://www.icletta.com/shop/antrieb/innenlager
Wenn ja in 113 oder 117,5
Ich kenne die ganzen Normen leider nicht.

Schade das jetzige Lager sieht sehr hochwertig aus hat ein hohle Welle und scheint sehr leicht zu sein
Aber die 170er akt. Kurbeln spüren ich mittlerweile in den Knien.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achso mein Quest hat die Nummer 478

Viele Grüße Martin
 
Lass Dir von velomobiel.nl passende Kurbeln schicken. Warum willst Du Dich "verschlechtern" und auf Vierkant umbauen ...
 
Ist das kompliziert,
wenn ich richtig gegoogled habe ist das akt. Innenlager wohl ISIS Standard
das spielt von der Qualität , Gewicht und Preis wohl in der Liga gleich auf mit Vierkannt Lagern.
Alles zwischen 210 und 220 Gramm, Vierkannt sogar teilweise leichter.
Octalink scheint dann eine Liga höher zu spielen um 175 Gr. Ist aber definitiv keins.

Das würde sich also definitiv nicht lohnen das Lager zu lassen und Neue Kurbeln zu kaufen.

Weiß jemand welches Vierkantlager in einen Quest Kurbelhalter passt.
Dann bekäme ich die Sache für kleines Geld ans laufen.

Maddin
 
Weiß jemand welches Vierkantlager in einen Quest Kurbelhalter passt.
da passt jedes BSA-Innenlager rein. Nur die Länge ist völlig variabel - es hängt von der Kurbelgarnitur, vom Umwerfer und vermutlich vom Stand der Sonne um Mitternacht in Trinidad und Tobago ab.
4-Kant Innenlager gibt es ca. von 107 - 127 mm.

Meine leidvolle Erfahrung lautet: ausprobieren, alles andere ist Glück.

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Hallo Maddin,
wenn Du das Innenlager bislang noch nicht getauscht hast, dann ist bei dir ein FSA Platinum Pro verbaut. Und zwar tatsächlich Isis BSA 68x113mm.
VG MAT (der Vorbesitzer :) )
 
In meinem Strada, das ja innen mit dem Quest identisch ist, habe ich ISIS 68 x 108 mm.
Je kürzer die Achse, um so kleiner der Q-Faktor und deshalb um so besser zu treten.
 
Servus,

Vierkant ist nicht unbedingt schlechter.. Meine Kurbel mit Titaninnenlager (150g) war leichter als die allermeisten "modernen" Hollowtechteile.

GRuß,
PAtrick
 
113 müsste passen...
Bei 2Fach auf jedenfall. Bei 3fach sollte das so sein , kann aber je nach Kurbel nicht passen.
Um auf der Sicheren Seite zu sein, das es passt wäre 117 besser. Herstellerinfo beachten!

Bei 4kant gibts auch 2 verschiedenen Standards(ISO und JIS siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager),
daher würde ich zu einem Lager vom Hersteller der Kurbel raten.
Gewinde ist bei zu 99,99% BSA

Technisch gesehen ist aus meiner Sicht Hollowtech2 von Shimano oder BB30 das Beste, steht aber hier nicht zur Debatte.
Im Vergleich zu 4kant ist bei Octalink / Isis :
- die Verbindung Kurbel zu Lager deutlich besser.
- Die Welle ist größer und somit stabiler.
- Die Lager sind dünner und somit anfälliger.

Bei 4kant verschleisst die Kurbel bei häufigem Wechseln (wandert nach Innen). 4kant ist üblicherweise schwerer.
Lebensdauertechnisch kommt es wohl eher auf die Qualität der Komponenten an, anstatt auf das System.
 
Danke für die guten Hinweise.
Bei manchen vierkannt Kurbeln steht nix von JIS oder ISO dabei
Ich werde einfach das BAS Lager von Icletta ordern, von dort ist auch die Kurbel.
Das sollte dann auf jeden Fall zusammen passen.
Wenn mich dann mal wieder das tuning Fieber packt, werde ich mir mal die Axis Titan ansehen.
Aber erst mal muss ne schnelle günstige Lösung her..

Danke nochmal
VG Maddin
 
Zurück
Oben Unten