Laufleistung Schwalbe Ultremo ZX 23-406 am Velomobil

Beiträge
538
Hallo zusammen,

gibt es bei euch mittlerweile Laufleistungserfahrungen beim Ultremo?


Neugierige Grüße

Bulli
 
gibt es bei euch mittlerweile Laufleistungserfahrungen beim Ultremo?
Ich trau's mir kaum sagen: Den einen habe ich bei 2494km wegen einer Bremsstelle ersetzt. Den anderen aus diesem Anlass gewendet - letzterer hat jetzt aktuell 2703km.
Aber inzwischen muss man sich wohl mit dem One beschäftigen, da ich den Ultremo auf der Schalbe-Page nicht mehr finde; der ist aber 9g schwerer - schon wieder 18 Gramm mehr (n)
 
Hatte ein paar einige Wochen vor HBK am SL montiert und bin damit dann gute 3000 km pannenfrei unterwegs gewesen, dabei auch Mal kurze Stücke durch Schotter. Vor HH-B habe ich dann neue draufgezogen, auch mit diesen knapp 2000 km ohne Panne, jetzt wieder die vom Sommer drauf.
Zuvor hatte ich 2 x einen Platten und habe mir dann mindestens bei einem dabei auch die Flanke so beschädigt, dass der Reifen nach dem Flicken nicht mehr lang gehalten hat. Also deutlich empfindlicher beim kurzzeitigen Rollen ohne Luftdruck, sonst habe ich gute Erfahrungen.

Hajo
 
Insgesamt hatte ich letzten Herbst-Winter den ZX 4000km auf dem Quest
Ich kann mich nicht erinnern die ersten 3000 einen Platten gehabt zu haben, dann wurde er allerdings langsam empfindlich bis ich ihn dann entsorgen musste, dieses Jahr hab ich den durano drauf, der ist deutlich langsamer bei vergleichbaren Verhältnissen, hat aber schon 4500 runter und scheint noch 1-2000 zu machen.

Martin
 
Ich bin nach ca. 300 km über ein Steinchen gefahren, beim wegflitschen hat dieser die Flanke aufgerissen, was mit einem sofortigen Reifenplatzer quittiert wurde. Ich habe damals dann wieder auf Durano gewechselt.
 
Wichtige Erfahrung. Danke!
Ähnliches ist mir allerdings auch schon sowohl mit Durano als auch mit Conti GP 4000 SII am Einspurer passiert. (Ja, beim Einspurer geschah das natürlich in kurvender Schräglage, sonst hätten die "gemeinen Dinger" nicht die empfindliche Flanke erreichen können.)
Das würde ich - so es sich nicht häuft - also nicht überbewerten.

-Andreas,
... hat am Quest bisher noch jeden Vorderreifen durch akute Schäden "kaputt" (Bremsschaden durch Notbremsung, Flankenschaden durch eingeklemmte, an die Flanke hochgedrückte scharfkantige Steine, tiefe breite Schnitte), bekommen, weit bevor sie abgefahren waren.
 
Hi ich fahre bei meiner Gewichtsklasse den Conti Sport Contakt für normale ausfahrt , nicht für Rennen , dort ist der Reifen super. In den nächsten Tagen kommt der Conti Sport in einer neuen Auflage auf den Markt , bin mal gespannt wie der ist. Gruß Uwe
 
6000 km pannenfrei inkl. der angeblich feuersteinverseuchten dänischen Straßen, bis auf dem GBSR eine schwedische Schotterpiste die Seitenwand aufschlitzte. Dann auf einer Seite auf Durano plus gewechselt, dann erst in Riga ein snake bite auf dem anderen Ultremo, wegen pannensicherheit dann den auch noch auf Durano plus umgerüstet. Den Ultremo habe ich noch, ein paar hundert Kilometer gingen noch....
 
6000 km pannenfrei inkl. der angeblich feuersteinverseuchten dänischen Straßen

Das hängt sehr stark vom Wetter ab. Hat es vorher geregnet, sind die Steinchen oft aufgerichtet. Das letzte Mal in Dänemark hatte ich auf mehreren 100 km kein Problem (bzw. einmal einen Platten, der aber irgend ein Folgefehler war; Falte in Schlauch oder so, weiß nicht mehr), auf der Reise zuvor dagegen in drei Tagen ein ganzes Päckchen Flicken verbraucht - und so etwas hatte ich wirklich noch nie zuvor erlebt.

Überhaupt kann man die Haltbarkeit der Ultremos nach meiner Erfahrung nicht in km messen, denn wenn die Flanke oder Lauffläche einmal beschädigt ist, reisst das immer weiter - egal, ob das nach 50 oder 5000 km passiert ist.
 
Bislang 2500km. Bis auf kleinere Bremsplatten kein Verschleiss zu erkennen. Sammelt keine Steine, hat keine Schnitte. Eine Seite gewechselt wegen Bremsplatte bis aufs Gewebe. Rechnerisch 0.7s lang blockiert.
Wenn man sich nicht verbremst kann der lange halten. Wenn doch leidet er rapide.
 
Bei mir halten die ZX zwischen 2-3000km dann ist Schluss. Wenn man dann noch weiterfährt, ist das Risiko einer Panne sehr hoch. Beim letzten bodenseetreffen war allerdings nach 500 km der linke Reifen platt. Zuviel Nebenstraßen, zuviel Schmutz, bzw Steine. Dann hab ich einen alten ultremo drauf, der hat dann erstaunlicherweise nochmal so ca 1000 km gehalten.
Im Winter mach ich wieder duranos drauf und freu mich auf den nächsten Sommer mit schnellen ultremos.
 
Den Ultremo benutze ich nicht mehr.Ich habe auf ca 1500 km 4 Reifen verschlissen. 8 mal plattgefahren ,2 Flanken beschädigt
und 2 mal die Lauffläche aufgeschnitten. Der Reifen läuft super, aber ist zu empfindlich bei Fahren auf Radwegen.
Mit dem Durano habe ich keine Probleme.
 
Kann es sein, das Schwalbe keinen schnellen UND pannensicheren Reifen hinbekommt?
Mit dem Conti GP 4000S bin ich 9000km Pannenfrei am Highracer gefahren, und der Hinterreifen läuft nun seit weiteren ca. 3000km am Lowracer. Ist zwar schon etwas eckig gefahren, aber weiterhin Pannenfrei (obwohl ich beinahe Täglich über 2cm Feld/Kies(teils Schottersteine) befahre).

GRuß,
PAtrick
 
2 cm..... So so. Bei mir sind es ca. 800 m bis zur nächst befestigten Straße ( auch wieder zurück natürlich). Ich lass mich gerne weiter von Euch inspirieren.(y)
 
Bislang 2500km. Bis auf kleinere Bremsplatten kein Verschleiss zu erkennen. Sammelt keine Steine, hat keine Schnitte. Eine Seite gewechselt wegen Bremsplatte bis aufs Gewebe. Rechnerisch 0.7s lang blockiert.
Wenn man sich nicht verbremst kann der lange halten. Wenn doch leidet er rapide.

Das kann ich bestätigen. Meine ZX haben vorne 7000 Kilometer pannenfrei inklusive dreifacher Alpenüberquerung gehalten. Dann nach Vollbremsung war schnell Schluss.

Gruß Roland
 
Zweimal 7000km pannenfrei mit 2 Rennpellen. Nicht schlecht. Andere ruinieren sie innerhalb weniger 100km.
Woher kommen die grossen Unterschiede?
 
Fahrweise, Fahrstrecke und sicher wären die verbauten Felgen sehr interessant.....
Viele Gruesse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten