Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

@Hoamfahrer: Ich hätte da auf Triacs gesetzt, die sind schön niederohmig und schalten bei Stromumkehr automatisch wieder durch...

An welchen Typ von Triac hast du gedacht? Mir ist keiner bekannt mit kleiner Durchlassspannung (immer >1V) Die in der Schaltung verbauten Opto-Triacs schalten deshalb nur den Basisstrom.

Zumindest die Phillips BikeLight Pedelec ist mit Spannungen von 6-48V betreibbar und die Stromaufnahme geht um so mehr zurück je höher die Spannung wird.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass es auch Fahrradleuchten für Gleichspannung gibt. Diese dürften dann auch keine Gleichrichterdioden mehr enthalten; oder etwa doch? (als Verpolschutz) Bei meinen Wechselspannungsleuchten hab ich extra die Gleichrichterdioden ausgelötet, da es mit dem Aktiv-Gleichrichter schon Gleichspannung gibt. Da wären diese Leuchten genau das richtige.

Ja, aber ist dies mit den neuen LED-Lampen noch notwendig:

Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Beleuchtung in vielen Fällen tatsächlich nicht notwendig ist (z.B. bei dem von dir angegebenen Phillips).
Es sei denn, es schlägt ein eingebauter Überspannungsschutz schon bei niedriger Spannung zu. Mit der Schaltung hatte ich auch nicht zuletzt das Bereitstellen einer USB-Spannung fürs Navi im Fokus.

Gruß,

Thomas
 
Wie machen das denn dann die ganzen Akku-Steckleuchten?
Verstehe ich nicht ganz. Machen was? Verpolschutz? Gleichrichtung? Überspannungsschutz?
Gleichrichtung und Überspannungsschutz sind bei Akku-Leuchten wohl kaum notwendig
Ob es bei Akkuleuchten einen Verpolschutz gibt weiss ich nicht. Bei fest eingebauter Batterie ist das wohl auch nicht unbedingt notwendig.
 
Post 285 - liest das noch jemand?
Seit heute habe ich einen 70 mm St.&A Nabendynamo am Trike, genauer: ICE Sprint, rechte Seite. Eingespeicht von Joggl (Gingko), elektrisch angeschlossen von @V7Micha. Vielen Dank!

Nach der ersten Fahrt kann ich natürlich nicht viel sagen, außer das Wichtigste: Es funktioniert.
1. Es kommt Strom raus, genug für meinen Schweinwerfer und das Rücklicht. Auch bei langsamer Fahrt bergauf.
2. Er bremst wie eine Trommelbremse bremsen soll.
Also freue ich mich auf viele, hoffentlich zehntausende Kilometer ohne "Probleme" mit Scheibenbremsen (bei Nässe, Wartung, Beläge) und trotzdem mit einem Nabendynamo.

Wirkungsgrad?
Kann ich nicht messen. Für meine Standardbedürfnisse (ein Scheinwerfer, ein Rücklicht) reicht der Strom.

Vibrationen? Spürt man eine Bremswirkung?
Ich bin heute nur nachts auf schlechten Wegen gefahren, da merke ich natürlich nichts davon. Geschwindigkeiten an die 50 km/h muss ich mal bergab ausprobieren. Aber wer gerne richtig schnell unterwegs ist, der fährt dazu kaum ein Trike und hängt dann ein vergleichsweise schweres Teil rein.

Preis-Leistung? Finde ich klasse.
89 € ist der Kaufpreis (für Dynamo einschl. kompletter Trommelbremse), mit Einspeichen und Montage des Laufrads am Trike bei Gingko waren es ca. 130 €. Klar war es günstig, dass ICE standardmäßig Laufräder mit 36 Speichen verbaut - da braucht man beim Umrüsten kein komplett neues Laufrad.
Die Alternative wäre ein passender SON und Umrüstung auf zwei Scheibenbremsen gewesen, das kostet ein Vielfaches. Oder eben Akkulichter, und das Hantieren damit wollte ich mir als Alltagsfahrer ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenergebnis nach ein paar Fahrten mit 110 km: ich muss wirklich darauf achten, ob ich Unterschiede zu vorher merke. So bei ca. 23-25 km/h hat das Schutzblech auf der Dynamoseite mehr Vibrationen als auf der anderen. Das merke ich aber nur, wenn ich die Hand drauflege und weil ein Schräubchen etwas zu locker ist. Bis zum sensiblen Sitzfleisch oder in den Lenker ist nichts zu merken.
Spitzengeschwindigkeit war heute 44 km/h - da fängt nichts an zu rubbeln oder zu dröhnen.
Allerdings bin ich im Schnitt etwas langsamer als vorher, ca. 1-2 km/h. Ich vermute allerdings, dass das mehr an der Kälte liegt als am Dynamo.

Im Vergleich zum Seitenläufer also ein Riesenfortschritt. Im subjektiven Vergleich zu einem SON (den hatte ich am TRIcon und fahre ihn an meiner Speedmachine) ein leichtes Mehr an Vibrationen und Bremswirkung. Also kein Edelteil für Fahrer, die das Optimum an Leichtlauf und Gewicht suchen. Aber mit Sicherheit ein gut brauchbares Alltagsteil. Und prima als bezahlbares Upgrade weg vom Seitenläufer. Ob der St.-A. so viele Jahre funktioniert wie ein SON findet der geneigte Leser im Jahr 2024 an dieser Stelle, falls der Autor dran denkt.;)

Die elektrische Leistung müsste jemand ausmessen, der sich damit wirklich auskennt. Ich kann nur wiederholen: Licht funktioniert mit Lyt und Rücklicht; demnächst wechsle ich auf einen Cyo Premium. Theorie: Licht wird vorne heller. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Woche habe ich einen Nabendaynamo von Gingko Feine Veloteile eingebaut. Ich bin in der Zwischenzeit gut 200 km gefahren
Der Einbau der Nabe hat sich erstaunlich leicht dagestellt , aufwendig war der Umbau von Halogen Beleuchtung auf LED Technik.
Vorn ist nun ein Cyo premium und hinten ein Brakelight verbaut. Was noch fehlt ist die Fernbediente Höcheneinstellung des Scheinwerfers.
Meine Verwendung ist hauptsächlich im Alltag. Die erste Tour überland hat mich schon begeistert. Die Lichtausbeute von ist gut . Nach hinten werde ich gut gesehen . ( erste tour wurde ich von meinen Lieben überholt)
Die Bremsleitung ist mit der Leistung vorher identisch, und meine Befürchtung die Polfühligkeit könnte sich auf das (Resonazkörper) Alleweder übertragen hat sich als unbegründet herausgestellt.

Auch bin ich eine Bergtour gefahren mit einer Abfahrt (Lichtenhagen- Welsede max 68km/H) bei Regen und viel Laub im Dunkeln; ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl wegen Bremsleistung und Lichtausbeute.

Alles in allem , ich bin zufrieden
Weliandy
 
So wie es vorher war :
70mm Trommel

sonst hätte ich ja beide wechseln müssen. Um die Bremsleistung zu verbessern würde ich sie lieber Hydraulisch ansteuern .Hab ich bei meinem Anthro Tech und finde ich sehr angenehm.

Weliandy
 
O.K. hätte schreiben sollen: "...dass der Dynamo nicht ständig trommelt und bremst"
... das wäre dann aber viel humorärmer gewesen.

Kleines Update: Ich bin mit der Leistung des NaDy sehr zufrieden. Seit gestern speist er den linksseitig montierten Münchhausen-Nabenmotor mit Energie. Jetzt muss ich das Sprint nur noch anschieben und es rollt und rollt und rollt:ROFLMAO:
 
Na sowas, nur 199 Euro für ein komplettes Gingko-Trommelbremsnabendynamovelomobilvorderrad mit schöner, breiter Gingko-Felge DD Laser und Veloplugs, da ordere ich doch gleich mal eines bei @Joggl. Bericht folgt dann :)
 
600 km - keine Probleme, was man eigentlich auch erwarten darf. Jetzt poste ich hier nur noch, wenn 10tkm voll sind oder es technische Probleme geben sollte, die für die Allgemeinheit von Bedeutung sind. Gute Fahrt!
 
Ein Rund-um-Sorglos-Paket, quasi. Er muss sich aber noch beweisen. Hitze und Nady habe ich derzeit noch ein bisserl Kopfschemerzen.

Ciao

Meine Bremsen werden täglich ziemlich heiß, gibts da schon Erfahrungswerte? Hab auch großes Interesse an nem Dynamo. In schwarz mit Kühlrippen idealerweise ;)
 
Hallo Mokka

Ich habe den Nady schon auf dem Prüfstand auf über ca. 210 Grad erhitzt. Da hat er sich eher unaufällig verhalten. Allerdings kann man mit kurzen Tests das Langzeitverhalten mit großen Temperaturschwankungen schlecht nachbilden.
Die Kühlrippen sollten nicht das Problem sein. Allerdings muß ich erst neue Abdichtungen zum Eloxieren entwerfen, damit die Ausschußquote nicht zu hoch steigt.
Viel wichtiger wäre in meinen Augen, Nadys mit kleineren Speichenlöchern sowie mit 32 Loch von SA fertigen zu lassen. So könnten wir die Laufräder besser in der von uns gewohnten Qualität und vor allem passend zu den anderen Laufradsätzen von uns fertigen. Das braucht aber noch ein bisschen Zeit.
Auf alle Fälle hat der Nady mehr Gewicht und auch mehr Material um kurzzeitige Temperaturanstiege der Trommel zumindest halbwegs aufzufangen. Natuerlich benötigt er auch wieder länger um abzukühlen...

viele Gruesse
Lutz
 
Post 285 - liest das noch jemand?

Ich lese es mit großem Interesse und bin für weitere Erfahrungsberichte dankbar. Ich denke ernsthaft über Umrüstung nach. Die Frage, ob und inwieweit ich mich im Vergleich zum derzeit genutzten SON verschlechtere, ist dabei sehr relevant. Bislang interpretiere ich die Beiträge so, als könne ich den Versuch wagen.
 
Ich lese es mit großem Interesse und bin für weitere Erfahrungsberichte dankbar. Ich denke ernsthaft über Umrüstung nach. Die Frage, ob und inwieweit ich mich im Vergleich zum derzeit genutzten SON verschlechtere, ist dabei sehr relevant. Bislang interpretiere ich die Beiträge so, als könne ich den Versuch wagen.

Moin

Wenn du schon einen SON hast brauchst du doch keinen anderen.

Der SON ist der bessere Dynamo!

Das besondere hier: die Trommelbremse ist mit einem Dynamo kombiniert.

Ich frage mich nun wie ist denn bei dir der Dynamo verbaut. Eine weitere Frage ergibt sich; welches Rad.

Zur kleine Aufklärung: Dieser Dynamo eignet sich für alle Modell die die Fahrwerke von Velomobiel.nl verwenden wie das Alleweder, Mango Quest u.v.m..

Ich glaube mit ein bischen Mühe könnte ich den Dynamo mir in meinem Anthro Tech einbauen.

Weliandy
 
Ich lese es mit großem Interesse und bin für weitere Erfahrungsberichte dankbar. Ich denke ernsthaft über Umrüstung nach. Die Frage, ob und inwieweit ich mich im Vergleich zum derzeit genutzten SON verschlechtere, ist dabei sehr relevant. Bislang interpretiere ich die Beiträge so, als könne ich den Versuch wagen.
Das ist aber eine etwas umfangreichere Umrüstung. Wenn Du am Trike einen SON hast, hast Du sicherlich auch Scheibenbremsen, der S&A-Dynamo enthält aber eine Trommelbremse.
Ich würde die Beiträge zu Scheiben und Trommeln am Trike so interpretieren, dass so ein Umbau sich am ehesten dann lohnt, wenn dir an den Scheiben der Verschleiß zu hoch ist (... und Du die Schutzbleche von @roland65 nicht probieren magst).

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten