Klappe die Dritte (Rolltest Elfershausen)

Ist es nicht realitätsnäher, alle VMs beim Rolltest mit dem gleichen Fahrer zu besetzen?
Das gleiche Gewicht ist im Alltag doch eher irrelevant. Das VM + der selbe Fahrer ist meiner Meinung nach alltagsnäher.
Was nützt es einem 60 kg schweren Menschen, wenn sein VM mit einem 150 kg schweren Menschen schneller rollt?
Oder muss der dann immer mit Campingausrüstung durch die Gegend fahren, um bezüglich der Rolleigenschaften gleichberechtigt zu sein?

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint und zeigt im Zweifelsfall nur mein Unwissen ...

Minikettwiesel
 
Ist es nicht realitätsnäher, alle VMs beim Rolltest mit dem gleichen Fahrer zu besetzen?

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten ... denk an Deine Größe und frage Dich, ob Du in x-beliebige VMs reinpasst. Zumal sich nicht alle VMs gleich gut verstellen lassen, was wieder mehr Arbeit wäre.
 
@Kid Karacho : Nur weil du so ein bleischwerer Muskelberg bist.. Für irgendwas muss ich halbes Hemd doch taugen! :)

Und der Einwand von Minikettwiesel ist nicht grade doof...
Wenn ein VM halt ca. 23kg wiegt, das andere 30kg. Warum dann das leichte auf 30kg erschweren? Es hat doch einen Vorteil (hier halt eher einen Rollwiderstands statt Windwiderstandsvorteil), warum den kaputt machen?
Könnte man ja auch alle VM mit Störklappen auf den cwA Wert eines Allewedders bringen ^^
 
Man sollte halt nicht das Systemgewicht angleichen, sondern das Gewicht der Fahrer. Mit gleichen Reifen, gleichem Luftdruck und dem gleichen Fahrergewicht (inkl. Ballast für leichte Fahrer) kommen wir schon da hin, wo der Herr Düsentrieb das DF XL sehen möchte.
 
Halt Stopp,
Da habt ihr gerade Denkfehler. Es geht nicht darum mit leistungsmessung Vm auszumessen sondern nur ein Aerodynmikvergleich.
Das bedingt gleiches Start Gewicht.
Wie kommt denn ein M gegen eine bis zu 50kg Vm weg.
Angleichen.
Trotzdem ist die Idee gut wenn ein und der gleiche Fahrer fährt. Man kann auch viel Fühlen. Falls es so gewünscht ist, muss der Fahrer etwas drauf haben. Gut urteilen ob ein Fehler passiert ist, kein Zucken verreisen, gute Gefühle, gutes Lenkverhalten. Nicht einmal an der Karosserie kleben das andere mal sanft in ihm schweben usw.
 
Ok, wenns rein um die Aerodynamik geht, sollte das passen.
Aber ich wette das auch unterschiedliche Fahrwerke (Sturz,Bumpsteer,usw.) die Fahrzeuge beeinflussen. Grade bei VMs, bei denen der Luftwiderstand unter 50-60km/h die untergeordnete Rolle spielt, sollte man langsam mal mehr auf den Rollwiderstand schauen.

Gruß,
Patrick
 
Klärt mich bitte mal jemand auf, wieso bei einem Rolltest das Systemgewicht / Fahrergewicht keine Rolle spielen soll.
 
Man sollte halt nicht das Systemgewicht angleichen, sondern das Gewicht der Fahrer. Mit gleichen Reifen, gleichem Luftdruck und dem gleichen Fahrergewicht (inkl. Ballast für leichte Fahrer) kommen wir schon da hin, wo der Herr Düsentrieb das DF XL sehen möchte.
So hatte ich das gemeint. Es ging hier nicht um mich, sondern um die Frage, warum man das Gewicht der VMs angleicht ... Das VM ist wie es ist und so fährt es (zum Test dann mit dem selben Fahrer-/gewicht).
 
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten ... denk an Deine Größe und frage Dich, ob Du in x-beliebige VMs reinpasst. Zumal sich nicht alle VMs gleich gut verstellen lassen, was wieder mehr Arbeit wäre.
@Reinhard Ich hatte nicht gesagt, dass ich unbedingt alle VMs fahren möchte - außerdem ist es ein Rolltest und wenn irgend ein Kleinling fahren würde, wäre es völlig wurscht, ob der dann an die Pedale kommt oder nicht :whistle:
 
Also vor dem Aerotest die Spur auf ein anderes Fahrergewicht (Systemgewicht) einstellen und danach wieder zurück? Hmm. Wär mir zu stressig.
Da find ich Daniels Idee die Fahrer/ Fahzeuge "as is" zu testen irgendwie einfacher.
 
Ist es nicht realitätsnäher, alle VMs beim Rolltest mit dem gleichen Fahrer zu besetzen?
Das gleiche Gewicht ist im Alltag doch eher irrelevant. Das VM + der selbe Fahrer ist meiner Meinung nach alltagsnäher.
Was nützt es einem 60 kg schweren Menschen, wenn sein VM mit einem 150 kg schweren Menschen schneller rollt?
Oder muss der dann immer mit Campingausrüstung durch die Gegend fahren, um bezüglich der Rolleigenschaften gleichberechtigt zu sein?
Es geht bei den geplanten Messungen nicht darum die gesamten Fahrwiderstände im Alltag festzustellen, sondern wie hoch der Luftwiderstandsanteil hierbei ist.
Dazu wird separat zunächst dafür gesorgt, dass der Rollwiderstand gleich ist. Dann erfolgt der Auslaufversuch mit großem Höhenunterschied (fast 30 Meter).
Diese hierbei verfügbare "Höhenenergie" ist um so größer, je größer das Gesamtgewicht ist, deshalb muss dieses ausgeglichen werden. Die Ausrollweite zeigt dann theoretisch an, welches VM den niedrigsten Luftwiderstand hat.
 
Jetzt frage ich als Laie mal weiter. Wie kann ich den Rollwiderstand "angleichen"? Welchen Einfluss hat das Gesamtgewicht aus Fahrzeug und Fahrer auf die Geschwindigkeit? Wie hoch wird der Einfluss der Aerodynamik bei niedrigen Geschwindigkeiten sein? Wie gut kann ich die Parameter modellieren um den Einfluss exakt abbilden zu können? Wie aussagekräftig sind somit diese Resultate?
 
Jetzt frage ich als Laie mal weiter. Wie kann ich den Rollwiderstand "angleichen"?
Durch die Wahl "geeigneter" Reifen - hoffentlich nicht in dem die Spureinstellung verbessert werden muss.
Welchen Einfluss hat das Gesamtgewicht aus Fahrzeug und Fahrer auf die Geschwindigkeit?
v = Wurzel(2gh) - ohne Fahrwiderstände also keine.
Wie hoch wird der Einfluss der Aerodynamik bei niedrigen Geschwindigkeiten sein?
Sehr gering, da VM einen sehr niedrigen Luftwiderstand haben. Wichtiger ist, dass hierbei kaum Wind existiert.
Wie gut kann ich die Parameter modellieren um den Einfluss exakt abbilden zu können? Wie aussagekräftig sind somit diese Resultate?
Es werden - hoffentlich diesmal - alle Werte exakt aufgeschrieben.
Zusätzlich wird der Geschwindigkeitsverlauf auf dem bereits exakt vermessenen Höhenprofil aufgezeichnet.
 
interessant wäre trotzdem zusätzlich zur Aerodynamik auch ein Fahrwiderstandstest. Ich würd gern im Vergleich auch nach Hammelburg radeln mit Leistungsmessung.
 
Zurück
Oben Unten