Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

wenn ich so an die spassigen Veranstaltungen und Treffs im vorigen Jahrtausend denke,

Ich erinnere nur an die leidigen Alltagstauglichkeitsprüfungen. Da wurden auf dem Dach zur Veranstaltung gekarrte megaschwere Räder gekürt und Rädern die den Fahrer mitsamt Campingausrüstung 400km transportiert haben, jegliche Alltagstauglichkeit abgesprochen. Das Auftreten von Rennorgas war teilweise hanebüchend. Da wurden Regeln während des Rennens geändert o_O.
Vieles davon ist überwunden, aber es keimt immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Langsam fühle ich mich durch Deine wiederholten Aussagen in der Richtung -das ist so und das bleibt so- angegriffen.

Wenn du als Vertreter der Institution das so auffasst ist, das auch so gemeint. Sicher aber nicht als Person, das ist bei aller Vehemenz die mir manchmal nachgesagt wird niemals meine Intention.
Mir geht es darum die Idee vom Liegerad-(sport) zu fördern.
 
Jedes Jahr wird vorgeschlagen während des Rennens die Regeln zu ändern. Die Jury sagt ständig das gleiche. Dann wird es mit Rickschaprofis Argument abgewogen.
Sorry warum lügst Du, Du willst keine Änderung.
Ich selber will bei eurem Haufen nicht mit machen.
Ich bin nicht der Mensch der egal wo was einreicht. Es wäre mir zu viel Aufwand.
Wenn mich jemand eine Idee was auch immer von jemand anderen einreichen würde und er nur eine Bestätigung brauchen würde wäre das ok.
Ach Nee bei mir gibt es ja keine Zeichnungen und abfotografieren geht wohl auch nicht.
Macht weiter so ihr verschoberer Haufen.
 
Die Adresse hast Du ja. Falls nicht Du findest Sie auf www.hpv.org
Damit ich mich dann irgendwann genötigt sehe, das hier bereits Verfasste aufs Papier zu bringen und dann noch ein Wochenende um die Ohren schlagen muss, den Laden einen Tag schließen muss, um das Aufgeschriebene Euch persönlich vorzulesen?
Nee, danke ... so toll finde ich meine Idee nicht!

Wenn ihr ins Licht der Öffentlichkeit mit der Idee des Jahre wollt schaut Euch mal das Veloschmidt an. Man kann darüber denken was man will, aber die haben in kürzester Zeit maximale Öffentlichkeit ... was die wohl für Regeln haben?
 
Vielleicht, damit es bekannt wird? Werbung ... (dies ist kein persönlicher Angriff, ich kenne deine Arbeitsweise ja nicht).

Minikettwiesel
 
Moin,

eigentlich kann ich mich Hanno nur anschließen. Es ist ein kleiner Wettbewerb mit rel wenig Aufwand, der trotzdem bisher einige gute Ideen vorstellen konnte und ihr ein wenig Aufmerksamkeit z, Bsp auf der Spezi und Infobull gebracht hat. finde ich klasse! Die bisherigen Ideen waren alle für mich überzeugend, das heißt für mich nicht das es nicht auch andere tolle Ideen in den Jahren gab. Für mich ist auch klar das der HPV möglicherweise nicht der Motor der HV Scene ist, was ich auch nicht schlimm finde. Ich freu mich über DEKRA, ich freu mich über die WM und ich freu mich über den Preis. Da steckt ne Menge Arbeit drin. Und freu mich auch über "Drop Limits" und das neue DF.

Wer mitmachen will ist doch herzlich eingeladen, und wer nicht will lässt es bleiben, Warum die Aufregung?

Gruss, rwd
 
Haett soene Idee ein fliegendes Fahrrad mal zu machen - Ovales steempunk Ballon Fahrrad und Gassheizherd .
 
Meine HPV-Idee wäre, dass einige Vertreter der liegenden Zunft mal etwas mehr Toleranz walten lassen, anstatt sich gegenseitig anzupissen.
Ideen sind gefragt, keine Kleinkriege und Kompetenzgerangel.

Gruß, Kai

PS: Ballonfahrrad klingt gut :D
 
Hallo Kai,
das mit der Toleranz kann ich nur bestätigen. Nach meiner "Spaßidee" des Helmpels beim Wettbewerb 2013 konnte ich mir einige sehr unlustige und schmähende Kommentare, als Reaktion auf meine Idee durchlesen.
Ein bisschen mehr Witz, Humor und Gelassenheit täte einigen hier im Forum gut!
Gruß
TomTom
 
Wer mitmachen will ist doch herzlich eingeladen, und wer nicht will lässt es bleiben, Warum die Aufregung?

Weil man ohne Aufwand, den Wettbewerb in ein anderes Licht rücken könnte. Mit den jetzt aufgestellten Hürden ist es eine extrem subjektive Veranstaltung und keinesfalls DIE HPV Idee des Jahres, bestenfalls zufällig. Das ist ja schlimmer als die Kungelei beim ADAC.

An sich überhaupt kein Problem. Nur sollte es dann vielleicht besser "Preis aus einem beschränkten Ausschnitt der HPV Welt" genannt werden.
 
Ideen sind gefragt, keine Kleinkriege und Kompetenzgerangel.

Genau und deshalb muss jeder eine Idee vorschlagen können, sonst ist es ein Wettbewerb der Einreicher . Man kürt nur die Idee derjenigen die sich den Mühen unterwerfen einzureichen und auch noch im Vorfeld persönlich vor der Kommission zu erscheinen ... in Zeiten von Youtube und Internet.
Bei einem Rennen macht das ja durchaus Sinn, weil die körperliche Leistung der Wettstreiter verglichen werden soll ... aber bei einem Ideenwettbewerb?
Wird die beste Idee gesucht oder die beste eingereichte Idee?
Wenn Letzteres, dann ist es halt nicht DIE HPV Idee des Jahres sondern nur irgendeine, so what, sollte nur klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisenherz

Damit ich mich dann irgendwann genötigt sehe, das hier bereits Verfasste aufs Papier zu bringen und dann noch ein Wochenende um die Ohren schlagen muss, den Laden einen Tag schließen muss, um das Aufgeschriebene Euch persönlich vorzulesen?

Laut Ausschreibung reicht eine E-Mail, von persönlichem Erscheinen habe ich nirgends was gelesen.

Das ausschließliche Bewerten von eingereichten Ideen wird auch rechtliche Gründe haben.
Stellen wir uns mal vor, die Juroren würden einfach das Web scannen und Ideen von Leuten finden, die gar kein Interesse haben, teilzunehmen (copyrights)
Oder es beschweren sich hinterher Leute, deren Idee nicht "gefunden" wurde.
Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich mir den Ärger damit lieber nicht vorstellen.

Allerdings grenzen manche Kriterien der Ausschreibung die Sache ganz schön ein.
Ich zitiere mal:
Die Idee sollte von ihrem Ursprung her aus dem Zeitraum des Wettbewerbsjahres stammen.
Die Idee soll schon weit gereift sein, so dass man umgehend an die Umsetzung gehen könnte, also nicht zu vage formuliert sein.


Manche Dinge brauchen von Idee bis Umsetzung mehr Zeit als ein knappes Jahr.

Gruß, Kai
 
...

Allerdings grenzen manche Kriterien der Ausschreibung die Sache ganz schön ein.
Ich zitiere mal:
Die Idee sollte von ihrem Ursprung her aus dem Zeitraum des Wettbewerbsjahres stammen.
Die Idee soll schon weit gereift sein, so dass man umgehend an die Umsetzung gehen könnte, also nicht zu vage formuliert sein.


Manche Dinge brauchen von Idee bis Umsetzung mehr Zeit als ein knappes Jahr.

Gruß, Kai
Hallo Kai,

bei dem Entwurf zum Wettbewerb hatten wir durchaus Passagen in der Ausschreibung die durch
Mehrheitsentscheidungen geblieben sind. Die können natürlich gerne wieder geprüft werden. Gerade die von Dir angesprochene Passage hat sich aber nah meiner Einschätzung nicht negativ ausgewirkt.

Das jemand nicht eine komplette Idee in einem Jahr umsetzt ist klar, aber wichtige Teile die aus dem laufenden Jahr sind können vorgestellt werden und die subjektive Jury wird sich kaum davon frei machen können die Vorstufen zu berücksichtigen.

Wäre schön wenn Du noch nachreichst ob du den betreffenden Teil gerne ganz gelöscht hättest oder gegen was er ausgetauscht werden könnte.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten