ICE VTX (2014) als Pendlerrad

Hallo zusammen!
Ich habe bisher hier nur mitgelesen -
aber nächste Woche (hoffentlich) bekomme ich mein VTX Team.
Dann werde ich gerne Fragen beantworten.....auch was den Arbeitsweg betrifft.

Herzliche Grüße

Peter
 
Servus,

mein Pendelfahrzeug war bisher immer das gleiche Rad mit dem ich auch Rennen und Weltmeisterschaften bestritten habe..
Max. 25mm Reifen, unter 12kg, oft ungefedert. Gepäck kommt in Bananentaschen die Aerodynamisch günstig hinter einem am Sitz platziert sind (mit Radical M Taschen hab ich mehr Transportvolumen als mit 2 Ortlieb am normal-Gepäckträger)
Noch nie eine einzige Reifenpanne, immer schnell da, leicht ins Obergeschoss zu tragen.

Ich würde, grade beim Pendeln, das schnellstmögliche Rad bevorzugen.
Man will sich ja nicht jeden Tag 2 mal die "schöne Natur" entlang der Straßen anschauen, sondern ankommen.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,

kannst du mal Bilder einstellen, wie man diese Taschen an den Sitz dranmacht und wie man die nach der Fahrt dann trägt (ist das z. B. als Rucksack möglich?). Auf der Radical Website habe ich leider nur Fotos von den Taschen an sich gefunden.

LG,
Martin
 
Servus,

hab grade keine am Trike, Steffen macht die (aus optischen Gründen..) immer ab beim Fotografieren.
Grade echt kein Bild von..
Am Zweirad klappe ich immer die Sitzmatte hoch und nehm die Taschen einfach runter (sind mit 2-3 Gurten einfach über den Sitz gehängt).
Tragen kann man sie an einem der Gurte.

Gruß,
Patrick
 
image.jpg image.jpg

Hallo Martin,

(ich bin zwar nicht Jack-Lee, aber ich antworte einfach mal :whistle:)

normalerweise werden die Radicals mit ihren drei Gurten einfach unter die Ventisitmatte gelegt und die Ventisit wieder drauf, fertig. Aaaaaaber, das VTX hat diesen saugemütlichen Schalensitz, da mag das etwas schwieriger werden da dieser halt Körperform hat, aber ich denke der flache Teil des Sitzes ist lang genug. Bei meinem Troytec lege ich die Tasche einfach über den Sitz da ich da keine Ventisitmatte habe sondern Schaumpolster. Da ist der Sitz allerdings flach ist und nicht ausgeformt, stören die Bändern nicht.

Wahrscheinlich kannst Du nur die Banana Racer verwenden, die größeren Taschen sind höchstwahrscheinlich zu breit und zu lang und haben außerdem eine anders geformte Oberkante die darauf zugeschnitten ist, das es hinten noch einen Gepäckträger gibt auf dem das letzte Band liegt. Die Banana Racer sind aber verblüffend geräumig und ich fahre sie an beiden Rädern. Da geht auch mal ein Einkauf rein und ich habe auch das Gepäck für eine Woche Tour darin gehabt (ich komme mit wenig aus ;)). Tragen......tja, da hat Radical nicht ganz zu Ende gedacht. Du kannst sie auf kurzen Strecken einfach mit dem mittleren Band über einen Arm hängen, aber wenn Du sie längere Strecken bequem tragen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als was zu basteln, z.B. ein Umhängeband.

Wenn Du größere Taschen brauchst, dann geht kein Weg an einem Gepäckträger vorbei, kommt halt drauf an was Du so damit vor hast.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man kann sich einen "Stummelgepäckträger" an den Schalensitz schrauben. Der braucht nur 4-5cm lang sein, grade so lang das das 3. Band darauf zum liegen kommt.
So kann man die Taschen recht weit oben/hinten auflegen, was auch die Möglichkeit ergibt die M Taschen mit über 60l Gepäckvolumen mitführen zu können :)

GRuß,
Patrick
 
Hallo zusammen!
Ich habe bisher hier nur mitgelesen -
aber nächste Woche (hoffentlich) bekomme ich mein VTX Team.
Dann werde ich gerne Fragen beantworten.....auch was den Arbeitsweg betrifft.

Herzliche Grüße

Peter
Hallo Peter,

ist Dein VTX schon angekommen und magst Du uns Deine ersten Eindrücke schreiben?

Danke Zed
 
Hallo zusammen!
Ich habe diese Woche mehrere längere Fahrten gemacht; letzte Woche hat mir eine Kollegin rechtzeitig zum Schichtfrei noch eine Erkältung aufgehängt, und da stand das VTX in der Garage und dachte schon, es sei zum Anschauen gekauft worden.
Momentan fahre ich noch mit den Avid BB und dem mitbestellten Träger sowie den 35er Kojaks.
Eigentlich liegen die weißen Magura Louise aus dem Ausverkauf und die Ultremo 23er schon rum, aber für´s erste bleibts mal so; habe eh nicht soviel Zeit zum Schrauben im Moment.
Also:
Wie zu erwarten, läuft das Ding sehr leicht und zumindest in der Ebene schr schnell, es ist auch deutlich leichter als mein QNT , allein schon die Rohloff hinten...
Wenn ich es mit dem alten QNT, das gerade Durano 28er draufhat, vergleiche, muß ich zugeben, daß ich mir in Puncto "Speed" und Leichttritt vielleicht noch ein bißchen mehr erwartet hätte. Ich bin zuletzt mit dem QNT ein paar längere Touren gefahren, die ich jetzt auch mit dem VTX ausprobiert habe, und so gigantisch scheint mir der Unterschied subjektiv nicht zu sein.
Der Unterschied zum Scorpion FS ist natürlich gigantisch - logisch.
Der einzige wirkliche Nachteil, über den ich berichten kann, resultiert zwangsläufig aus dem Leichtbau und betrifft die mangelnde Steifigkeit des Rahmens.
Bereits beim Draufsetzen und Einklicken merkt man, wie sich unter einem das Rad verwindet, und die seitliche Verbiegung des Auslegers schon bei Treten mit halber Kraft - nicht etwa erst beim Gewaltbergauffahren - ist schon erschreckend. Natürlich ist mir das prinzipiell bekannt, aber so habe ich es beim QNT und beim Scorpion FS nicht gekannt. Wenn man überlegt, was an Tretarbeit da in Materialverbiegung endet, fragt man sich doch mal, ob ein stabileres und drei Kilo schwereres Gefährt nicht vielleicht effektiver ist.....
Und zweitens ist das VTX selbstredend ( und erwartet ) noch ein wenig unkomfortabler als das QNT.
Die Gummipufferfederung des letzteren ist zwar auch m.E. nix so recht halbes oder ganzes, aber hat zugegebenermaßen von nicht zu umfahrenden Asphaltlöchern ein paar Prozent abgezogen, wo jetzt das VTX vollkommen gnadenlos reinkracht.
Natürlich ist Leidensfähigkeit unterschiedlich und subjektiv, auch von der Ermüdung abhängig, aber ich würde sagen, daß das VTX bis auf kürzere Zwischenpassagen, wo man eben die Zähne zusammenbeißt, nur für gute Teerqualität geeignet ist, sonst bleibt der Spaß aus.
Eine Strecke in die Arbeit, wo man wie ich zwangsläufig eine größere Zahl von abgesenkten Bordsteinen, miesen Ortsdurchfahrten und ähnlichem hat, würde ich eher nicht mit dem VTX fahren.
Aber alles ist subjektiv, das war der erste Eindruck nach ein paar hundert km, und ich bitte bei Interesse um gezielte Fragen.

Bis dahin viele Grüße

Peter
 
Aber alles ist subjektiv, das war der erste Eindruck nach ein paar hundert km, und ich bitte bei Interesse um gezielte Fragen.

Hallo Peter,

Danke für Deine ersten Eindrücke zum VTX und das Angebot hierzu Fragen zu beantworten > dann mach ich mal den Anfang mit konkreten Fragen:

1) Gretchenfrage am Anfang: Du kennst ja jetzt "beide Welten" (vollgefedertes Scorpion vs. ungefedertes VTX vs. Elastomerfederung am QNT), würdest Du das VTX wiederkaufen, oder

2) welches Modell würdest Du für Deinen Weg zur Arbeit präferieren > Beispiele:
a) Scorpion FS 26,
b) Sprint X 26 FS, welches in 2015 kommt (ggf. auch als 28'' FS)
c) oder VTX mit bspw. Vorderradfederung und Marathon Plus,
d) Sonstiges?

3) Du schreibst ja von einem "gigantischem Unterschied" zum Scorpion, wieviel km/h ist das VTX gegenüber dem Scorpion FS denn ca. schneller?

4) Du beschreibst die seitliche Verbiegung des Auslegers als "erschreckend", bezieht sich das lediglich auf die Effektivität der Tretarbeit oder auch auf die Befürchtung, dass das Material versagen könnte?

5) Ist der Effektivitätsverlust am Ende nicht egal, wenn man trotzdem schneller ist, als mit dem Scorpion?

Hoffe die Anzahl der Fragen schreckt nicht ab:whistle:

Zed
 
Hallo!
Ich mach´s mal geordnet numeriert:
1. Ja, das VTX würde ich natürlich wieder kaufen. Mir ist klar, daß ein Trike mehr ein Spaß - und Sportgerät mit zwangsläufigen Einschränkungen ist; ich versuche mir nicht einzureden, das sei jetzt die Wollmilchsau. Und ehrlich gesagt, mußte das VTX mehr wegen des Optik - und Spaßfaktors her ( Carbonsitzschale etc.), ich habe das nicht davon abhängig gemacht, daß ich mindestens soviel mehr % Performance erreiche.
( Und - ganz wichtig - weil mir immer mehr die Bequemlichkeit wichtig wird und ich immer mehr merke, daß auf dem Renner nach 60-80km die Kondition noch geht, aber irgend ein Trumm unignorierbar wehtut oder verspannt ist, und da hilft nix. Man wird unkonzentriert, und wenn ich dann in den Graben brettere, nützt mir das Leichtbaurennrad auch nichts mehr.)
Daß ich mir beim Trikefahren ein wenig über die Routenwahl Gedanken machen muß, bin ich gewohnt - und mit dem VTX fahre ich halt da, wo die Straßenqualität paßt. Dafür fährt das Scorpion fast überall, aber in der Fränkischen Schweiz die Achterbahntour mit 1600 hm ist nicht die reine Freude damit.
2. Ich fahre zur Arbeit 20 km teils über Waldwege ( die neumodischen Forstautobahnen) und zuletzt im Stadtbereich unter üblichen Bedingungen. Vor dem Früh-und nach dem Spätdienst ist es rappelfinster. Pannen sind eher unerwünscht. Wenn, dann mit dem Scorpion; da muß ich nicht wie ein Radar nach Löchern oder Ästen scannen. Da gehen auch die Bordsteine etc. durch.
Schon mit dem Elastomer - QNT ist das eine bockharte Sache, die ich mir besonders ermüdet heimwärts nicht gerne antue.
Die 26er , die Du ansprichst, kenn ich nicht, denke aber, daß die größeren Räder da toleranter sind.
Ein VTX würde ich nicht mit Federung oder Securityreifen aufrüsten; das widerspricht m.E. dann doch dem Konzept.
3. km/h kann ich so ad hoc nicht nennen; da müßte man einen direkten Vergleich fahren. Es ist gefühlt, zugegeben, aber sehr deutlich. Während zwischen dem QNT und dem VTX ein relativ kleiner Unterschied ist, ist das Scorpion wirklich lahm im Antritt.
Warum, habe ich nicht so ganz herausgefunden - der Rahmen ist schwerer als das QNT, aber das kann es nicht alleine ausmachen, Rohloff haben beide, die Reifen sind ein Teil ( Tryker gegen Durano 28) , und ein Teil beim Antritt, so fürchte ich, verpufft auch in der Federung.
Mit den beiden anderen bin ich am Ampelstart recht schnell auf 25 km/h, wenn ich loslege. Beim Scorpion schaut man immer nach hinten, ob der Anhänger mit den Bierkisten noch dran ist.....
4. Die Auslenkung beträgt - ich habe mal aufgepaßt - vielleicht einen oder zwei cm, ist also im Rahmen. Ich habe das halt bei den anderen nicht beobachtet, und deswegen war ich anfangs erstaunt. Versagensängste habe ich nicht. Das wird schon halten, und am Upright gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten zum Supergau, wenn was bricht.....
5.Natürlich. Sehe ich auch so. Vielleicht war mein Beitrag da etwas mißverständlich.
Mir ist halt , obwohl ich das Problem theoretisch kannte, zum ersten Mal real nochmal richtig klargeworden, daß ein Trike systembedingt Schwachpunkte hat; so in der Kraftübertragung. Aber das ist in Ordnung; siehe 1.
Es begründet auch, wieso man m.E. mit deinem Trike nie so schnell ist wie mit einem etwa vergleichbaren Upright, es sei denn, man nimmt pro - Trike - Ausnahmebedingungen........

Alles subjektiv.....
Viele Grüße und einen schönen Sonntag


Peter

P.S. Ach ja, Nachtrag:
Wenn ich nur ein Trike hätte und müßte es überall nutzen - dann würde ich, so Budget im Rahmen, doch ein vollgefedertes nehmen. Wahrscheinlich doch ein Scorpion, vielleicht wie gesagt mit 26 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn man schneller ist - bleibt im Hinterkopf, dass es schade ist, weil es wohl noch schneller sein könnte, wenns steifer wäre...

man ließt ja hier im Forum immerwieder bei den verschiedenen Lowracern, wie begeistert Leute nach dem Umstieg sind, weil der RAhmen steifer ist, der Antritt steifer und es dann schneller ist

also auch wenn es schneller als die anderen Trikes ist: wäre der Ausleger steifer würd vielleicht nochwas gehen

Jack-Lee verbaut ja aus diesem Grund glaub ich 50mm-Ausleger - um das Verbiegen auf ein Minimum zu reduzieren

vonwegen:
Es begründet auch, wieso man m.E. mit deinem Trike nie so schnell ist wie mit einem etwa vergleichbaren Upright, es sei denn, man nimmt pro - Trike - Ausnahmebedingungen........
hmm... muss wohl nicht unbedingt sein
Roland hat hier Messungen gezeigt, die bergauf nur minimal langsamer waren als die selbe STrecke mit dem (leichteren ) Rennrad gefahren

und im Nachbarthread läuft ja die Wette mit den 40km/h - also wer fährt als erster 40km/h Durchschnitt mit dem Trike

das sind schon Geschwindigkeiten und Zahlen - wo es schon spezielle Ups (Triaräder, Zeitfahrräder) braucht um da mithalten zu können oder schneller zu sein

zumindest aber ist bei einem Rennrad konsequente Untenlenkerhaltung gefragt - und das fährt niemand Stundenlang
und sobald du Obenlenker fährst, bist mit einem schnittigen Trike schon windschlüpfriger unterwegs
am Trike kannst stundenlang die windschlüpfrige Haltung fahren
 
Hallo.

Ja, das 2014er sieht tatsächlich etwas anders aus als meins. Das war mir noch gar nicht bekannt.

Schöner Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

habe gerade Bilder von Deinem VTX2012 im Forumswetten-Thread gesehen (https://www.velomobilforum.de/forum...ke-forumswette-2014.39282/page-20#post-608438 ).

Hast Du nach obiger Kommentierung den Hinterrahmen vom 2012-Modell gegen den 2014er getauscht und wenn ja, magst Du kurz Deine Erfahrungen bzgl. Komfortgewinn/verbesserte Federung, etc. mit dem neuen Hinterrahmen schreiben?

Danke
Zed
 
Hallo.

Hast Du nach obiger Kommentierung den Hinterrahmen vom 2012-Modell gegen den 2014er getauscht und wenn ja, magst Du kurz Deine Erfahrungen bzgl. Komfortgewinn/verbesserte Federung, etc. mit dem neuen Hinterrahmen schreiben?


Es wirkt hinten schon etwas komfortabler.
Das fällt mir aber gar nicht groß auf, weil es vorne immer noch knüppelhart ist. :D

Wichtiger war mir, dass der Sitz noch flacher gestellt werden kann
und die Neigungsverstellung einfacher vonstatten geht.

Schöner Gruß,
Dieter
 
... und im Nachbarthread läuft ja die Wette mit den 40km/h - also wer fährt als erster 40km/h Durchschnitt mit dem Trike

das sind schon Geschwindigkeiten und Zahlen - wo es schon spezielle Ups (Triaräder, Zeitfahrräder) braucht um da mithalten zu können oder schneller zu sein ...

Oder gute Beine, will nur daran erinnern dass Eddy Merkx auf seinem Stahlrennrad ohne Tria-Zutaten oder Scheiben in den Siebzigern 49 km/h auf die Stunde fuhr, auf der Bahn, damals WR
 
Es wirkt hinten schon etwas komfortabler.
Das fällt mir aber gar nicht groß auf, weil es vorne immer noch knüppelhart ist. :D
Danke für die Einschätzung.

Für vorne besteht ja noch die Möglichkeit der Vorderrad-Federung, auch wenn dies dem Konzept des VTX widersprechen mag, was aber für meinen Einsatzzweck (Pendlerrad) unerheblich wäre... bzw. habe ich bisher noch keine 40km/h für den Weg zur Arbeit als Ziel (vgl. Forumswette) vor Augen ;)
 
Hier noch ein Auszug eines Trikehändlers aus dem Bentrider-Forum zum Thema Vorderrad-Federung am VTX:

...if I could choose suspension on only one end, it would definitely be the front. If I was riding a VTX, it too would have front suspension--though to be fair that idea causes wincing at ICE headquarters.
 
Zurück
Oben Unten