Dalli Clou

Kay

Beiträge
227
Hallo zusammen, habe mit jetzt auch eine Liege gegönnt.
Ist ein DALLI Clou, mit vollfederung, vorne 20" hinten 26".
3x7 Kettenschaltung, Gepäckträger (ungewöhnlich), AXA-Seitenläuferdynamo (der wird gegen Nabendynamo getauscht, Rückspiegel, und weitere Kleinigkeiten. Habe schon ein paar Verbesserungsaktivitäten gefunden:
- Seitenständer
- Kettenrohre
- Gepäckträger über dem HR









Habe schon 300 km runter und bin immer noch voll zufrieden die Geschwindigkeit kommt (hoffe ich) mit dem Training. Bin zur zeit langsamer mit mein Durchschnittstempo als mit mein UP, aber bequemer. Aber das schiebe ich mal auf die Steigungen, die bin ich dann deutlich langsamer als mit dem UP, in der Ebene ungefähr gleich (noch).
Zur zeit merke ich Muskeln die beim UP wohl nicht so beansprucht werden. Vor allem die Oberschenkel.
Die Knie sind auch ein wenig überstrapaziert aber ich hoffe das gibt sich auch mit mehr km= mehr Training.
MfG Kay.
 
Gratuliere mit der schonen oldtimer! Gib dein korper zeit sich an die andere belastung zu gewohnen. Das nachjagen von hohe geschindigkeiten ohne trainiert zu sein fuhrt wie bemerkt zur uberstrapazierung der korper. Wenn mann dann nicht aufpasst ist mann einige monate weiter bis alles wieder gut funktioniert.

Mein rat, nimm denn tacho ab, geniesse und gewohn dich an's neue rad. Die geschwindigkeit kommt noch.

Grusse, Jeroen
 
Hallo zusammen,
ein paar neuigkeiten zu meinen bisherigen Er/Fahrungen:
Habe bis jetzt ca. 1000km geradelt.
Aber der Zeitliche Unterschied zu mein Up ist doch noch immer deutlich. Auf dem Weg zur Arbeit sind es min 15 min und auf dem Rückweg auch noch. Aber ich strampele fleißig weiter und hoffe so das ich irgendwann in dem selben Zeitbereich komme.
Letze Woche hat sich mein Lenker vom Vorbau gelößt, bei Bergabfahrt. Schmerzen sind mittlerweile abgeklungen, und der Übeltäter wurde bestraft;).
Ursache: Die Klemmung vom Lenker am Vorbau konnte nicht richtig greifen, da die Vorbauhülse (heißt das so?) zu kurz ist, somit hatte die Klemmung nicht die volle Fläche zum klemmen. Die hat immer schräg geklemmt und somit hat sich die Schraube gelockert.
Da es sich um ein 1Zoll Lenker handelt ist es sehr aufwendig passendes Ersatzmaterial zu bekommen. Weiteres Problem war die zu kurze Vorbauhülse.
Unser örtlicher Fahrrad Mech hat sich gedanken gemacht und das Problem gelößt.
Die vorhandene Vorbauhülse hat er von inne aufgedreht und ein Adapter reingesteckt der sich dort festklemmt. Somit konnte ein neuer Lenkervorbau montiert werden der den gängigen Maß entspricht. Bisher fährt es sich ohne auffälligkeiten.
Die Marathon plus lassen auch Luft raus. Habe ein Stück Draht drinnen gehabt. Also flicken.
Hier muß ich sagen das dies bei einem Up ruckzuck geht. Fahrrad umdrehen, Reifen raus, loch suchen, flicken, Rad rein, Fahrrad umdrehen, fertig.
Beim meiner Liege war es doch ein wenig Zeitaufwändiger, da man die Liege nicht so einfach umdrehen kann um das Rad auszubauen.

Seitenständer wurde schon montiert.
Nabendynamo soll dieser werden, (nur wegen der Felge)
http://www.thinkbiologic.com/sites/.../BioLogic-Joule3-rimset-pro.jpg?itok=8b0HRmV3
Gepäckträger muß ich noch schauen.
MfG Kay
 
fährst du am Up auch M+?
Falls nicht könnte die Vdiff auch daran liegen.
 
Zieh im Frühjahr mal Conti GP auf und kontrolliere die Rolle am Kettenspanner und beide (!) Tretlager. Der Geschwindigkeits-(und Komfort-) Gewinn wird Dich überraschen.
 
Hallo tkosi: auf mein UP fahre ich Marathon (ohne+).
Hallo Christoph: Werde mal den Tipp befolgen mit den Reifen. Aber welche 2 Tretlager meinst Du?
1. Tretlager ist klar, das Tretlager; aber das 2.? meinst du damit das Lager vom Zwischengetriebe?
Bald kommt die Schlechte Jahreszeit, so das ich dann ein wenig zeit habe um die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
MfG Kay
 
Hallo tkosi: auf mein UP fahre ich Marathon (ohne+).
Dann erklärt sich zumindestens ein Teil der Geschw.Diff zum UP.....Die M+ sind unglaubliche Bremsen..ein M (ohne +) der alt und eingefahren ist ist schon deutlich schneller. Check das mal aus (Oder Probier gleich Durano Plus)
 
Habe bis jetzt ca. 1000km geradelt.
Aber der Zeitliche Unterschied zu mein Up ist doch noch immer deutlich. Auf dem Weg zur Arbeit sind es min 15 min und auf dem Rückweg auch noch. Aber ich strampele fleißig weiter und hoffe so das ich irgendwann in dem selben Zeitbereich komme.
Hmm, den Unterschied auf nahe Null zu verringern hat bei mir nicht ganz so lange gedauert. Was für Trittfrequenzen fährst Du?
Da es sich um ein 1Zoll Lenker handelt ist es sehr aufwendig passendes Ersatzmaterial zu bekommen. Weiteres Problem war die zu kurze Vorbauhülse.
Unser örtlicher Fahrrad Mech hat sich gedanken gemacht und das Problem gelößt.
Erstmal Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang. Und zu dem Fahrradmechaniker, der sich an Liegerad-Sonderfälle rantraut.
Das Problem hab ich nicht ganz kapiert, es lässt sich evtl. mit ein paar Detailfotos besser erklären. So ins Blaue geschossen: Würde es einfacher werden, wenn man da auf Teile für gewindelose 1"-Vorbauten und -Gabeln umbaut?

Da würde ich mich tkosi anschließen. Wie wäre es mit 'ner DA16 auf einem normalen SP-Dynamo in 28 Loch?
Außerdem hast Du eine Federgabel und damit ziemlich sicher 100mm Einbauweite. Bei den Joule3-Radsätzen steht 74mm dabei.


Viele Grüße,
Stefan
 
meinst du damit das Lager vom Zwischengetriebe?
Ja. Ist natürlich kein Tretlager, wird aber fast so belastet. Ich fahre 34 auf 20 und dann 28, 26 und 14 am Zwischengetriebe, das auch noch einseitig belastet wird. Da lohnt sich ab und an eine Kontrolle ob die Lager des Freilaufs noch o.K. sind.

Gruß
Christoph
 
@Fanfan: keine Ahnung. Habe kein Frequenzzähler am Rad. Und beim Zählen komm ich nicht mit, Verzähl mich immer ;).
Aber die Felge sieht schick aus. Das Auge fährt schließlich mit.
@ Christoph, habe in deiner Signatur bemerkt das Du auch ein Dalli fährst Du hast auch geschrieben das die Rolle am Kettenspanner geprüft werden sollte. Gibt es da Werte dazu oder einfach nur leichtgängig ohne Kette?
Wenn die Rolle nicht mehr ganz so ist wie sie sollte, wo bekomm ich dafür ersatz, bzw. kann man was anderes verbauen?

Fotos zu dem Lenkervorbau stell ich rein.
 
Du kannst schauen, ob die Lager ohne Spiel laufen, die Rolle sich nicht wie 'ne Kaffeemühle anhört oder die Lauffläche "angefressen" aussieht.
Das Dalli Clou bin ich nie gefahren, es ist aber (trotz Untenlenker) wahrscheinlich kein langsames Rad. Zumal Bernd Buschmeier (zumindest am Fully Shark) eine Federung gebaut hat, die ziemlich fei von Antriebseinflüssen ist.
Übrigens, das ist das Rad, mit dem Guido Mertens aktuell Rennen fährt:
Apeldoorn2011 – 059.jpg
leider gibt es viele Möglichkeiten ein Rad langsam zu bekommen; versiffte Kettenschutzrohre; Marathon +++, ausgelaufene Lager u.s.w. Meistens ist es eine Kombination.
 
Hier mal die Bilder von dem getauschten Vorbau:
Der alte Vorbau, die rötliche Schraube ist die Klemmung

diese presst sich an die Vorbauhülse.
Geschraubt wird über diesen Imbus

Nur hat die Klemmung nicht ganz auf die Vorbauhülse gedrückt, so das sich der Vorbau gelößt hat.
Jetzt sieht es so aus:
Hier sieht man die alte aufgedrehte Hülse mit dem Adapter im eingebauten Zustand und schon ein wenig benutzt/ (dreckig)

von unten

Und der neue Vorbau

 
@Fanfan: keine Ahnung. Habe kein Frequenzzähler am Rad. Und beim Zählen komm ich nicht mit, Verzähl mich immer ;).
Ich versteh zwar nicht, was Du da zählen willst, aber vielleicht klappt's besser, wenn Du das bei stehendem Rad versuchst. ;)
Wenn's dir auf die Kinetix-Felge ankommt, dann guck doch mal, ob es die auch für reguläre Speichenmuster gibt.

Bei deinem Lenker wird ungefähr klar, wie es jetzt aussieht. Das ausgedrehte Teil ist wohl ein Gabelschaft, an dem unten keine Gabel dran ist, und offenbar hat der Mechaniker einen Adapter eingesetzt, mit dem man sonst Ahead-Vorbauten an Gewindegabeln anbauen kann. Das ist schon eine vernünftige Marschrichtung.

Auf dem vorletzten Bild der scharf abgesetzte dunkle Fleck direkt über der Kette ist aber kein Loch, oder?


Viele Grüße,
Stefan
 
Bitte einmal eine detaillierte Anweisung, wie beim stehenden Rad die Trittfrequenz gezählt wird! :whistle:
Ah, das war gemeint. Sorry. :)
Bei stehendem Rad eher gar nicht. Bei fahrendem Rad mache ich das so: Geschwindigkeit vom Tacho ablesen, aktuelle Gangkombination merken, und zu Hause in Ruhe ausrechnen. Zum Mitzählen während der Fahrt bräuchte ich eine Stoppuhr, die nach Ablauf einer eingestellten Zeit deutlich piepst.


Viele Grüße,
Stefan
 
Aber der Zeitliche Unterschied zu mein Up ist doch noch immer deutlich. Auf dem Weg zur Arbeit sind es min 15 min und auf dem Rückweg auch noch.
Fährst Du das Dalli mit Klick-Pedale? Beim Liegerad sehr zu empfehlen, weil ansonsten der Pedaldruck auf der kraftlosen Seite den auf der Tretseite etwas kompensiert.
Das ist beim UP nicht so stark ausgeprägt, ergibt sich aber beim Liegerad durch die Tretlagerüberhöhung.
 
Auf dem vorletzten Bild der scharf abgesetzte dunkle Fleck direkt über der Kette ist aber kein Loch, oder?
nein, ist getrocknete Nacktschnecke :). Habe das Rad vorm fotografieren nicht geputzt.

Bei fahrendem Rad mache ich das so: Geschwindigkeit vom Tacho ablesen, aktuelle Gangkombination merken, und zu Hause in Ruhe ausrechnen
Da fängt mein Kopf schon beim lesen an zu rauchen;)

Fährst Du das Dalli mit Klick-Pedale?
nein, aber ist die nächste Investition. Zum üben als Anfänger find ich es besser.

MfG Kay
 
Zurück
Oben Unten