Evo-K- und Ks- nervöse Lenkung behoben

Hallo Michael
Anhang anzeigen 74355Zur Info: Das ist ein vom Kunden aufgebauter Bausatz, und so ist das nicht richtig!
Ja, das ist richtig, ich habe einen Bausatz erworben. Die Lenkung allerdings habe ich von der Firma Beyss machen lassen (und dafür bezahlt). Auf meiner Rechnung steht "Vorderachse eingebaut" und "Feinabstimmung muss noch gemacht werden". Die Feinabstimmung sollte ein Rolltest sein, den ich selbst machen sollte (und auch machte).

Das das wie auf dem Bild zu sehen ist nicht richtig ist, ist klar. Genau deswegen habe ich das Bild hier gezeigt.

Da sind original Rundkeile aus Alu dabei, damit stimmt der Winkel dann genau, zudem sollte doch jedem klar sein das man so fest anzieht das dass Gummi noch etwas arbeiten kann, aber das Rad trotzdem genug Führung bekommt.

Und wenn da "original Rundkeile aus Alu" dahin gehören, dann hat die Firma Beyss vergessen sie einzubauen, den bei meinem Ks sind keine. Es war so fest angezogen, wie es von der Firma Beyss gemacht wurde. Ich habe das erst im September 2014 angefasst.

Es ist problematisch davon auszugehen was jedem klar sein muss, besser ist es klare Formulierungen und Beschreibungen selbst vorzugeben. Anscheinend war diese Klarheit im Januar 2013 im eigenen Haus nicht vorhanden.

Ich habe den Einbau der Lenkung in Auftrag gegeben, weil ich keine Ahnung davon habe, mich nicht damit befassen wollte und der Meinung war, der Hersteller kann das am Besten.

Jetzt ist die Sache aber doch geklärt. Es sind die "original Rundkeile aus Alu" nicht mit eingebaut worden, deshalb ist der Sitz der Längslenker nicht in Ordnung, deshalb war das Fahrverhalten deutlich verbesserbar.

Fazit: ......... Es kommt maßgeblich auf den Einbau der Einzelteile an.

Das will ich noch einmal unterstreichen.

Dieter
 
Hat dieser zu viel Federweg oder ist es zu weit oben gebohrt. Wenn der Winkel nicht passt dann kann man dort Titan einsetzten was eh besser ist oder kurz nach dem loch eben hin biegen.
Ich sag mal so: Es scheint mir so zu sein, dass bei Pats Ks die Bohrung etwas weiter unten ist, sie ist allerdings deutlich weiter nach hinten (Richtung Rückseite des Radkastens).
Das mit dem Titan ist ein guter Tip.

Dieter
 
Mein Beileid, @roland65 !
Du hast den winzigen Fehler gemacht, Dich in einem winzigen Punkt etwas unsauber auszudrücken, indem du Dein Ks als "optimiert" eingeschätzt hast. Damit meintest du sicher den verbesserten Kettentunnel, die Fussbeulen, die überarbeitete Hinterradschwinge und die komplett überarbeitete Lenkgeometrie die in die Serie eingeflossen sind. Ich finde auch, dass diese "Kleinigkeiten" gar nicht so übel sind an einem Fahrzeug, das ohnehin schon so nah an der Spitze ist!
Leider hast Du damit Pats berechtigte Liebe zu ihrem S und Daniels berechtigte aber anstrengende Liebe zu sich selbst verletzt! Denn er hat's nicht optimiert und damit ist es in seinen und den Augen seiner Jünger auch nicht nötig gewesen!
Dass diese Leute, die Dich als Weichei oder sogar "Ei-los" bezeichnen, damit genau diese Eigenschaften an sich selbst beweisen, ist ironischerweise nicht Deine Schuld, aber bedauernswerterweise Dein Schaden. So ist das! Jeder ist mal dran beim düsentriebschen shitstorm. Keine Angst, das nächste Mal übernehme ich das bestimmt mal wieder. Spätestens nach diesem Beitrag. ;) :D
Ich finde deine detailverliebte Art, die letzten Kleinigkeiten aus diesem schönen Fahrzeug rauszuholen sehr bereichernd und bin begeistert dass Du Versuche fährst, anstatt nur 'rum zu philosophieren oder unerklärte Behauptungen aufzustellen. Und obwohl ich finde, dass das Evo Ks durch die Lenkungsgeschichte unberechtigt an Ruf verloren hat, hatte ich nie den Eindruck, dass Du daran Anteil hattest. Eher im Gegenteil! Du hast kritisch getestet und bist zufrieden mit der Verbesserung. Und damit warst du ja auch nicht alleine. Selbst @velomobilix, den ich als sehr kritisch einschätze, hat nach anfänglichen Problemen die Lenkgeometrie als besser empfunden.
Du bist halt anspruchsvoll und in mancher Hinsicht empfindlich, was meiner Meinung nach jeder Leser, bedarft oder unbedarft, aus Deinen Beiträgen sauber heraus lesen kann. Wie gesagt finde ich diese Eigenschaft bereichernd, denn Dein empfindliches Gesäß hat der Velomobilgemeinde schon einen weiteren sehr schicken Sitz zur Auswahl beschert! Auch wenn er meinem runden Hintern leider auch nicht besser streichelt, als andere. Hach, Schmerzen sind der Schönheit Preis! ;)
Ich persönlich lenke in meinem Evo mit kleinen Handgriffen über ca. 6 Meter Bowdenzug und entsprechend Reibung und Spiel, während ich mit den Armen kurbele. :oops: Dabei fühle ich mich sogar bei 85km/h noch einigermaßen wohl, aber mir ist doch klar, dass nicht jeder so drauf ist! :rolleyes:
Ich glaube was diese Diskussion immer noch am Laufen hält ist, dass das individuelle Körper- und Wohlgefühl eine sehr viel größere Streuung hat, als die Fahrwerkseigenschaften der verschiedenen Fahrzeuge! Es gibt auch Leute die mit Quest, Milan und DF nicht gerne über 60 fahren. Außerdem bin ich mir unsicher, ob schon viele Leute wirklich mal Fahrzeug zu Fahrzeug in der gleichen Situation mit dem gleichen Fahrer vergleichen konnten. Meist liest man, dass Leute zusammen fahren und das Gefühl haben die anderen fühlen sich wohler und man macht das am Fahrzeug fest...

Einig sind wir zum Glück ja in einem Punkt sogar mit Daniel: Das Evo Ks ist ein super Fahrzeug und inzwischen auch gut zu lenken. Der Rest ist Feintuning, Übung und nicht zuletzt ein Quäntchen Waghalsigkeit. Leute, wir reden von 80km/h und drüber! mit einem Ultraleichtfahrrad!!! :oops:o_O
Macht die Heckfederung weich, rolltestet die Spur ein, baut Euch Armlehnen ein, überprüft die Lenkung auf Kollision und Reibung und tastet Euch ran! Schlangenlinien, einseitiges Bremsen und viele Kilometer...
Ich empfehle sogar, die Fahrt auf 2 Rädern zu üben! Das geht mit geringer Geschwindigkeit, viel Platz und bei starkem Antritt relativ sicher. Dann vorsichtig immer weiter einlenken. Wenn das Beinchen hoch geht, vom Gas gehen und noch vorsichtiger die Lenkung aufmachen. Dann passiert auch nichts. Nicht, dass ich für letzteres Garantie oder Haftung übernehmen kann, aber so lernt man den Punkt kennen und ist besser vorbereitet!
Redselige Grüße:D
Nils
 
Die Lenkgeometrie meines S ist genauso, wie Daniel für mich gebaut hat

Dankeschön fürs über die Straße helfen und die Bestätigung, dass Dein Ks dann wohl nicht der Serie oder die Serie nicht Deinem Ks entspricht. Mehr hatte ich eigentlich auch nicht geschrieben ...

Entschuldigen für was denn?

Mit der Entschuldigung meinte ich nicht Dich sondern Uwe. Das hast Du bestimmt nicht übersehen.
 
Wenn es meines wäre, würde ich den Längslenker so weit biegen, bis das Kugelgelenk fast auf der Anlenkplatte aufliegt.
Oder besser zwischen Kugelgelenk und Anlenkplatte ein Distanzstück mit M6 Innengewinde einfügen.
Bei der Aktion sollte auch der Federweg ausgemittelt und berücksichtigt werden.
Die kurze Spurstange wird so lange Probleme bereiten, bis der Anlenkpunkt an dem Radkasten auch gelenkig ausgeführt wird.

Hallo Tüfti,

laut Michael Beyss fehlen "original Rundkeile aus Alu" bei meinem VM.
Aber zu deinen Vorschlag mit den zweiten Kugelkopf: Das hatte ich in #188 auch schon mal erwähnt. Das soll laut Pat und Uwe sehr kritisch beim bremsen aus hohem Tempo sein.
 
Für was muss sich den Uwe entschuldigen. Das Pat, Jürgen, Rradler mit ihrem Serien s das noch nicht unzählige Verbesserungen hat deutlich schneller und problemlos schnell fahren kann.
Ja klar. Irgendwas läuft hier verkehrt.
 
Ich habe das gelesen und verstanden. Es hat aber keine Relevanz, aber ich fange nochmal an.
Alle drei genannten haben keinerlei Verbesserungen nur andere Kugel Köpfe. Dies hat aber keine Auswirkungen wie Pat anmerkt. Ausser das es schwerer lenkt. Was insgesamt schlechter ist als Orginal.
Alles drei können hohe Geschwindigkeiten fahren. Mit den neuen Verbesserungen können die Leute nicht so schnell fahren.
Was muss ich jetzt lesen. Neee sorry das ist mir zu doof, es bringt Leute die eine Vorgefertigte Meinung haben etwas beweisen zu wollen. Da muss ich passen. Ich fühle mich nicht in der Lage für solche Leute.
Das heißt nicht das ich nicht glaube das die neuen besser sind. Denn das weiß ich fahren wir ja auch so bis auf den Ackermann. Obwohl jeder sagt es ist viel besser geworden aber immer noch nicht so schnell wie die ersten sind werde ich nicht verstehen. Mir muss man es auch nicht erklären.
 
Ja ganz bestimmt nur wegen den Igus Köpfen? Nee Reinhard, da fehlt mir jetzt echt jedes Verständnis.
 
Wofür sollte sich Roland deiner Meinung nach entschuldigen und warum sollen ihm die Eier abfallen?
Nix nach meinem Empfinden, weil ich meine Beiträge vor dem veröffentlichen durchlese, persönliche Angriffe nach kurzem Überdenken wieder lösche (weil die niemand was bringen) und versuche auf der Sachebene zu bleiben. Bei genau dieser Sachebene vermisse ich aktuell noch zu viel Substanz in der Diskussion. Dafür ist eine deutlich lesbare Tendenz da, anderer witzige Beiträge Bier-ernst zu nehmen, trotz Kennzeichnung den Witz und das Sich-selbst-nicht-so ernst-nehmen der Beiträge nicht zu erkennen und dafür auf der persönliche Ebene anzugreifen und ausfällig zu werden. Schlagt euch ruhig alleine weiter - ich geh lieber Radeln und testen (morgen ist schönes Wetter).

@Nils Holgersson - Danke, sehe ich ähnlich. Den Schaden haben eher Leute, die nichts mehr über Tests und mögliche Verbesserungen erfahren. Trotz solcher Diskussionen erkenne ich die Arbeit, die Daniel gemacht hat weiterhin ohne Einschränkung an, auch wenn ich persönlich mit meinem Fahrzeug noch nicht fertig bin. Ich bin natürlich weiter am Testen, weil ich mein Ks am liebsten ohne Einschränkung jagen können möchte. Aber solche Sachen stelle ich wohl besser nicht mehr in die und zur Diskussion und frage nur noch einzelne, die wirklich was dazu sagen können.

Nochmal nachgeschaut war die erste Extremsituation (je 1 LKW in jeder Richtung + Wind) wohl bei einer Abfahrt mit ca. 65 km/h, die 2. kritische wohl auf relativ flacher Strecke bei 62 km/h (überholender LKW + viel Wind). Ich warte dann mal auf sachdienliche Hinweise bzgl. Einstellung, Verbesserung oder Fahrtechnik bei solchen Situationen - das Nachstellen der Situation erfolgt übrigens völlig auf eigene Gefahr.

Roland

Dieser Beitrag erfolge ohne jeden Witz, sollte also auch nicht falsch verstanden werden können. :)
 
ich mische mich mal zwischendrin ein:
nach Gefühl konnte ich mit meinem WAW bergab schneller fahren als mit S und K. Aber was nutzt mit 100 km/h bergab, wenn ich eben nur 40 fahren kann. Da fahre ich lieber S und K, mit denen ich in der Ebene 60 70 fahren kann. Mehr brauche ich bergab nicht. Meine beiden S und K bin ich im Originalzustand schon 80 90 bergab gefahren. Ja, man sollte die Lenkung ruhig halten. Aber schneller braucht man nicht.
Nehmen wir an, ein quest/waw würde 120 km/h ruhig fahren, das hole ich doch in der Ebene mit S oder K wieder auf.
Bis 70 fühl ich mich in S und K sicher, und schneller braucht man nicht.
Ich werde mal das Angebot von @ReneF annehmen und den SL ausprobieren, dann kann ich nochmal berichten.
Bis dahin kann ich S und K fahren :).
 
Bis 70 fühl ich mich in S und K siche, und schneller braucht man nicht.

Im täglichen Betrieb ist das sicherlich ok und auch schnell genug, aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass ein VM, welches bei 100 km/h oder auch mehr auf freier Strecke sicher liegt (Sturmböen etc. mal außen vor) auch bei geringeren Geschwindigkeiten zumindest minimal besser läuft (bspw. weniger Einfluss von Seitenwind oder überholender LKWs oder dergleichen).
 
besser läuft: dazu hab ich noch keine Erfahrungen.
Bei 60 in der offenen Ebene spüre ich keine Auswirkungen von überholenden LKWs oder Seitenwind. Sagen wir: keine Auswirkungen, die problematisch wären
 
Ich werde mal das Angebot von @ReneF annehmen und den SL ausprobieren, dann kann ich nochmal berichten.
Bis dahin kann ich S und K fahren :).

Oha, mach das lieber nicht. Nachher willst du das Fahrzeuge wechseln [emoji28] @DanielDüsentrieb sagt immer so schön: "Der SL fährt wie tot"
Das tut hier wohl nix zur Sache beitragen aber im SL kannst du dich in den Windschatten von LKW anpirschen ohne dich einzunässen.
 
Hallo dooxie,
Nehmen wir an, ein quest/waw würde 120 km/h ruhig fahren, das hole ich doch in der Ebene mit S oder K wieder auf.
Bis 70 fühl ich mich in S und K sicher, und schneller braucht man nicht.

danke für das Weitergeben Deiner Erfahrungen. Mit dem sicher fühlen bei 70 gehe ich relativ konform, wenn die Störungen von außen nicht zu groß sind. Könnte sein, ich erwarte zu viel im Bereich darüber bzw. bei starken Störungen. Fakt ist, dass ich schon relativ häufig Abfahrten hatte, an denen ich den Speed oberhalb 75 verschenken musste, welchen ich aber gerne genutzt hätte, um einen Gegenanstieg hoch zu rollen. Ich sollte wohl auch mal einen SL im angemessenen Terrain bewegen, um vergleichen zu können. Praktisch wäre der SL für mich nicht, weil die Bodenfreiheit mir nicht genügen würde. Da passt mir das Ks schon gut.

Aber ich arbeite weiter daran und weitere Test und Veränderungen zeigen mir, dass da schon noch was geht. Ist halt mühsam, weil nach jeder Änderung erst mal getestet werden muss und das braucht Zeit. Außerdem soll das Ks dadurch nicht langsamer, sondern schneller werden.

Roland
 
Zurück
Oben Unten