Zeyfal Spy am Liegerad/Tieflieger

Beiträge
6.444
Hallo zusammen
Ich spiele mit der Idee mir solch einen kleinen Spiegel am Lenker meines Toxy ZR zu montieren. Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und kann darüber etwas berichten?
 
Habe den Zefal Spy am Performer Highracer mit UdK-Lenker und bin zufrieden damit. Der Spiegel ist klein und leicht, ausreichend groß, lässt sich sehr einfach montieren, verrutscht aber auch relativ leicht an meinem Lenker.
Kein Vergleich zu den klobigen, schweren Rückspiegeln von Busch und Müller :D

Grüße
 
Danke für die Info die Halterung kommt mir auch ein wenig unausgereift daher aber die liesse sich modifizieren. Wie sieht es mit der Verstellbarkeit des Spiegels aus, lässt er sich auch drehen so das er überall am Lenker montiert werden könnte?
 
Ok, ich habe den Spin, damit sind die folgenden Ausführungen hier nicht ganz angebracht ...

Sehr gute Erfahrungen am Bacchetta CA2. Der Spiegel ist direkt zwischen Handgriff und Bremsgriffschelle montiert, damit ist die Sicht nach hinten perfekt, die Abstände zu sich von hinten nähernden Fahrzeugen können sehr genau erkannt werden. Ist der Spiegel zu weit vorne montiert (das störte mich beim Troytec), verliert der Spiegel deutlich.

fluxx.
 
Danke für die Info die Halterung kommt mir auch ein wenig unausgereift daher aber die liesse sich modifizieren.
Mein Lenker ist recht rutschig und schmal. So kann es vorkommen, dass ich mit der Außenseite des Oberschenkels in ungünstigen Situationen den Spiegel verschieben kann. Bei einem Lenker mit geringem Durchmesser (hier: 22mm) steht das Gummiband weit über, muss man nur etwas kürzen :)
Wie sieht es mit der Verstellbarkeit des Spiegels aus, lässt er sich auch drehen so das er überall am Lenker montiert werden könnte?
Der Spiegel lässt sich drehen und neigen. Wenn er ausgerichtet ist, hält er auch gut. Das Ausrichten ist aber ein bisschen fummelig. Man muss ihn weiter in die Richtung drücken als eigentlich nötig.

So ein kleiner Spiegel ohne Vergrößerungseffekt muss wie die Vorredner schon sagten, relativ nah montiert werden. Der Spiegel selbst ist wirklich nur eine Folie aus reflektierendem Plastik.

Grüße
 
Ich werde mal später den Abstand vom Montagepunkt zu den Augen messen, dann kannn ja jemand, der den Spiegel schon hatte etwas dazu sagen.
 
An meinem Flux S600 sind die Zefal Spy in einem Abstand von 70cm vom Auge montiert.
Die Abstände zu Fahrzeugen kann ich mit dem Spiegeln sehr gut einschätzen.

Grüße Dirk
 
Ich bin den Zefal Spy einige Wochen an meiner Speedmachine mit UDK gefahren. Montiert war er auf der rechten Seite möglichst dicht. Ich habe ihn dann aber wieder abgebaut, weil ich den Spiegel ständig mit dem Knie verdreht habe. Da ich einen direkten Vegleich zum BUMM Cyclestar (links) hatte, kann ich sagen, dass die Spiegelfolie - des Spy - ein doch recht seltsames/gewöhnungsbedürftiges Bild liefert.
 
So Leute ich habe mir nun solch einen Zefal Spy besorgt und werde diesen im Alltag testen. Hier habe ich jetzt nicht unbedingt negatives gehört darüber gelesen.
Werde dann nach einer gewisen TestZeit meine Eindrücke hier von mir geben.
 
So, heute die erste 70 Km Tour gemacht und ich muss sagen mit Spiegel fährt es sich viel sicherer und komfortabler. Habe den Spiegel direkt hinter dem rechten Bremsgriff montiert und zwar auf der Lenkeraussenseite.
Fazit:
Die Befestigung ist simpel aber sieht nicht sehr langlebig aus.
Bis ca 70 mtr hinter einem erkennt man Fahrzeuge noch recht gut, dahinter wirds dann klein. Für den Stadtverkehr gut zu gebrauchen auf der Landstrasse ist dieser Spiegel mit vorsicht zu geniesen.
Der Spiegel lies sich nur mittels einem untergelegten Gummistreifens einigermassen rutschfest befestigen.
Durch die geringe Baugrösse fällt der Spiegel kaum auf.
Spiegelfläche ist leicht gewölbt und vergrössert so etwas das Sichtfeld nach hinten.
Alles in allem ein hilfreiches Accessoir welches ich nicht mehr missen möchte
 
Zurück
Oben Unten