Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

Außer Patent, gibt es auch noch z.B. den Gebrauchsmusterschutz, und der ist auch für kleine Firmen und Einzelunternehmer sehr interessant.
Wenn Du als Kleiner was anmeldest, dann ist es meist keine gute Idee, gegen einen Großen einen Verletzungsprozess zu führen. Der setzt mal eben den Streitwert so hoch, dass Du mehr als den Wert deiner Firma im Feuer hast, egal ob es um ein Patent oder um ein Gebrauchsmuster geht. Eine Belastbarkeit vergleichbar einem Patent hat ein Gebrauchsmuster auch erst, wenn es mindestens ein Löschungsverfahren überstanden hat. Daher ist es zwar viel schneller eingetragen, aber es lässt sich kaum planen, wann man es als Schutzrecht wirklich nutzen kann.

Das mag bei Dir so sein, aber ich würde eine Idee von mir, lieber selber einreichen und präsentieren, denn wer weiß, ob derjenige (wenn es ein anderer tut) meine Idee überhaupt richtig verstanden hat, das wesentliche der Idee überhaupt vermitteln und präsentieren kann.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Mir gefällt der Ansatz von @eisenherz dazu ganz gut: Vorschlagen kann jeder, aber ob dann tatsächlich präsentiert wird, entscheidet der, der die Idee hatte. Wenn der nicht will oder für die Jury nicht zu erreichen ist, wird eben keine Einreichung daraus. "Jeder" schließt natürlich den Erfinder selbst mit ein.
Was mir sonst an Ideenwettbewerben einfällt, dreht sich ja um ein konkretes Ziel, so etwa "Flugzeuge der Zukunft", Begrünung einer Brachfläche o.ä. Da macht man sich Gedanken zu dem Thema und reicht das Ergebnis ein, wenn's einem selber gefällt. Die meisten hier im Thema genannten Vorschläge sind aber eher in anderen Kontexten entstanden und werden in dem Wettbewerb quasi zweitverwertet.


Viele Grüße,
Stefan
 
Die Idee der guten Umlenkrolle habe ich bereits bei meinem ersten Selbstbau zusammen mit Martin Staubach, so um 1994 gehabt ... ich falle also für die Nominierung definitiv raus:ROFLMAO:
Martin Staubach aus Erlangen? Du meinst jetzt aber nicht die Rolle am "Telefonio" (oder so ähnlich), das aussah wie die ovale Variante der späteren Rahmen eines gewissen Herrn Gomez? Dann müsstest Du zum "20 Jahre Zox-Rolle"-Jubiläum einen ausgeben!
 
Hallo,
da ich mein Projekt nicht mehr Kommerziell verfolge, habe ich, aufmerksam geworden durch diesen Faden,
meinen in der Höhe verstellbaren Ausleger soeben eingereicht.
Ich bin der Meinung man sollte diesen Wettbewerb als Bereicherung sehen um auch neue
Interessenten am Liegeradfahren zu finden die durch neue Innovationen beworben werden können.
 
Hallo,

Mittelmäßig?

Es geht nicht darum wer mal dabei war. Wenn ihr Glück habt, meldet sich jemand mit ner guten Idee. Dadurch, dass ihr Fremdmeldungen ausschließt verkleinert sich die Zahl der Meldungen und damit auch die Chance auf Gutes.

Der Aufruf in diesem Thread wird ja wohl kaum gemacht worden sein, weil man Euch die Bude einrennt.
 
[
@eisenherz : Du lieferst gute Ideen, aber der Ton... :rolleyes: Ich sortiere das mal:
  • Regeln eines laufenden Wettbewerbs werden nicht geändert. Punkt. Ist doch klar, oder?
Wieso es irgendjemandem zum Nachteil gereicht, wenn man jetzt noch Fremdmeldungen zulässt, hat bis jetzt noch keiner erklärt.
Diese Regel beizubehalten ist aus meiner Sicht Pragraphenreiterei

[
@eisenherz
Zum Thema Knicklenker und Fahrschul-Flevo: Erst mal selber so ein Ding fahren und dann urteilen.

Hab ich Anfang der Neunziger ... als man es noch für eine Innovation hielt.
Ich habe nicht die Absicht etwas herunter zu machen ... aber selbst der Erbauer, ein begnadeter Konstrukteur, der schon einiges angestoßen hat und der davon lebt Ideen zu Ende zu entwickeln, hat das Flevo nicht weiterentwickelt ...
Ich habe auch gesehen, wie eben dieser, geübte Fahrer, beinah ein (parkendes) Auto gerammt hat ... weil er Probleme hatte das Rad zu kontrollieren. Mir ist die Idee des gefederten Vorderradantriebs auch sympathisch, aber nach 20 Jahre glaube ich nicht mehr so recht an eine sinnvolle Weiterentwicklung .
Das Flevo ist aber nicht mein Thema, sondern dass man keinen Fremdvorschlag einreichen darf und dass die Idee aus dem Jahr des Wettbewerbs stammen muss ... und das ich es für Blödsinn halte stur an Regeln festzuhalten deren Änderung keinen Nachteil erkennen lässt, aber vermutlich Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Staubach aus Erlangen? Du meinst jetzt aber nicht die Rolle am "Telefonio" (oder so ähnlich), das aussah wie die ovale Variante der späteren Rahmen eines gewissen Herrn Gomez? Dann müsstest Du zum "20 Jahre Zox-Rolle"-Jubiläum einen ausgeben!

Ich habe die Ehre gehabt die ersten 20" Prototypen mal auf regennasser Straße bergauf Probe zu fahren, weil meine Meinung als nicht sooo schlechter Rennfahrer gefragt war ... Ich hielt den Frontantrieb damals für Murks ... das Vorderrd drehte ständig durcho_O
 
Das Flevo ist aber nicht mein Thema, sondern dass man keinen Fremdvorschlag einreichen darf und dass die Idee aus dem Jahr des Wettbewerbs stammen muss ... und das ich es für Blödsinn halte stur an Regeln festzuhalten deren Änderung keinen Nachteil erkennen lässt, aber vermutlich Vorteile.
Es steht Dir doch frei, jemanden dessen Idee Du toll findest, auf den Wettbewerb hinzuweisen, ihm anzubieten die Pläne zu zeichnen/schreiben und die Präsentation für ihn auszuarbeiten. Den ganzen Kram in einen Umschlag stecken und losschicken, wird derjenige dann wohl grade noch selber schaffen.
Oder was meinst Du, wer die Präsentation machen soll, wenn Du jemanden vorschlägst, aber der betreffende keine Lust hat, das zu machen?

Gruß
Geli
 
... aber selbst der Erbauer, ein begnadeter Konstrukteur, der schon einiges angestoßen hat und der davon lebt Ideen zu Ende zu entwickeln, hat das Flevo nicht weiterentwickelt ...
Ich habe auch gesehen, wie eben dieser, geübte Fahrer, beinah ein Auto gerammt hat ... weil er Probleme hatte das Rad zu kontrollieren. Mir ist die Idee des gefederten Vorderradantriebs auch sympathisch, aber nach 20 Jahre glaube ich nicht mehr so recht an eine sinnvolle Weiterentwicklung .
Wenn selbst Du, als Radschrauber die Idee des Fahrschulflevos anscheinend nicht verstanden hast, wieso sollte dann jemand anderer als der Ideengeber diese Idee darlegen und präsentieren?

Gruß
Geli

ps: @CMB
bis auf Sven (alias Kid Karacho) und Daniel Düsentrieb!:D
Da würd ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten, nicht mal wenn dooxie gegen ein zotteliges Spuckitier antritt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst Du, als Radschrauber die Idee des Fahrschulflevos anscheinend nicht verstanden hast, wieso sollte dann jemand anderer als der Ideengeber diese Idee darlegen und präsentieren?

Du bist etwas schwer von Begriff , oder? Es soll die Idee jedermann vorschlagen können, wer sie dann vorträgt ist dann doch wieder ganz was anderes.
 
Jörg warum versucht Du jedes Jahr hier zu sagen mit dem Fremdideen. Jedes Jahr das gleiche.
Eine Idee etwas nie gedachtes mit muskelkraft zu bewegen in Schnörkellos muss man nicht Küren. Das machen jeweils die Käufer.
Ich reiche nächstes Jahr eine Zeichnug von einem Df ein wo ein Ausklappbarer Propeller aus der Kopfhutze kommt.
Hat sich eine Idee des Jahres schon mal in einem Hauptbestandteil eines Käuflichen Produktes als Kassenschlager herausgestellt. Wenn ja freut mich das.

Was ist eine Idee ohne bis in die Haarspitzen entwickeltes wo man als was auch immer Profitieren kann.
 
Oder was meinst Du, wer die Präsentation machen soll, wenn Du jemanden vorschlägst, aber der betreffende keine Lust hat, das zu machen?
Okeh, dann zieh ich diese Frage zurück, denn beantworten wirst Du sie ja nicht, weil das ist ja wohl völlig nebensächlich, auf jeden Fall ganz was anderes.
Du bist etwas schwer von Begriff , oder? .....
Dein Ton gefällt mir nicht.

Gruß
Geli
 
Hallo,
Wieso es irgendjemandem zum Nachteil gereicht, wenn man jetzt noch Fremdmeldungen zulässt, hat bis jetzt noch keiner erklärt.
Diese Regel beizubehalten ist aus meiner Sicht Pragraphenreiterei

Bevor dieser Wettbewerb eingerichtet wurde habe ich mir dazu eine Menge Gedanken gemacht. Selbst und Fremdmeldungen der Ideen gegeneinander abgewogen, über die Bezeichnung Wettbewerb nachgedacht,
innerhalb und außerhalb mit Menschen über den Wettbewerb und über Vor- und Nachteile diskutiert usw.

Der Wettbewerb wurde dann innerhalb des HPVs eingerichtet. Die derzeitigen Bedingungen sind, von denen die sich im HPV damit befassen, so für gut befunden worden. Änderungen die als Verbesserungen angesehen werden würden bisher nur zur jeweiligen Ausschreibung wirksam werden. Das was hier in diesem Faden vorgeschlagen wurde wird von Hanno und mir geprüft werden und der Jury und dem Vorstand vorgetragen. Vorgehensweisen wie Bedingungen ändern innerhalb des Zeitraums eines laufenden Wettbewerbs dürfte etwas sein was für uns nicht in Frage kommt. Was hier als Pragraphenreiterei eingeschätzt wird empfinde ich als eine Vorgehensweise die ich beständig und geordnet nennen möchte.

Wie Fremdvorschlagen von Ideen auch jetzt geht hat Geli in Beitrag 48 beschrieben. Dort ist zu erkennen das die zeitintensive Arbeit die vor Einreichung der Idee nötig ist von dem Ideengeber und dem Vorschlagenden erledigt wird. Auch ohne Fremdvorschlagen erfordern die eingereichten Ideen manchmal Nachfragen und Klärungen damit z.B. die Jury erkennen kann ob eine Idee teilnahmeberechtigt ist oder nicht.

Es gibt z.B. hier im Forum jedes Jahr jemanden der eine Idee eines anderen vorschlagen möchte. Bisher ist mir keine Idee bekannt die es dann nicht in den Wettbewerb geschafft hat wenn der eigentliche Ideeninhaber damit einverstanden war. Gerne nehme ich Hinweise entgegen damit niemand der teilnehmen möchte den Wettbewerb verpasst. Das ich Menschen nicht erreichen kann die dem Wettbewerb so wie er ist nicht gutheißen oder grundsätzlich mit dem HPV oder der Struktur von Vereinen ein Problem haben ist mit klar.

Die bisherigen Regeln wie die Idee muß selber eingereicht werden oder die Idee muß aus dem entsprechenden Jahr sein sind derzeitige Eckpfeiler dieses Wettbewerbs. Daran darf gerüttelt werden und wenn es bessere Eckpfeiler gibt können auch große Veränderungen richtig sein. Auch das Orgataem oder die Jury anders aufzustellen kann besprochen werden. Oder ob der Wettbewerb außerhalb des HPV besser aufgehoben wäre. Durchsetzen werden sich nur gute Vorschläge. Eine regelmäßige Überprüfung wie der Wettbewerb verbessert werden kann ist erwünscht.


... ist aber nicht mein Thema, sondern dass man keinen Fremdvorschlag einreichen darf und dass die Idee aus dem Jahr des Wettbewerbs stammen muss ... und das ich es für Blödsinn halte stur an Regeln festzuhalten deren Änderung keinen Nachteil erkennen lässt, aber vermutlich Vorteile.

Gruß Heiko
 
Okeh, dann zieh ich diese Frage zurück, denn beantworten wirst Du sie ja nicht, weil das ist ja wohl völlig nebensächlich, auf jeden Fall ganz was anderes.

Dein Ton gefällt mir nicht.

Gruß
Geli

Wer nicht vorgeschlagen wird, weil er davon z.B. gar nichts weiß, kann auch nix vorstellen (ob selber oder ob es dann jemand anders vorstellt ist erst der zweite Schritt) ... jetzt kapiert?
 
Wie Fremdvorschlagen von Ideen auch jetzt geht hat Geli in Beitrag 48 beschrieben.

Es gibt Menschen die mögen sich nicht selber vorschlagen ...weil sie z.B. ihre Arbeit als zu gering einschätzen, weil sie in keiner Weise extrovertiert angelegt sind, Scham, etc.

Könnte es sein, dass extrovertierte Menschen ein Problem haben, das zu verstehen?
Es gibt Leute die sich nicht hier im Forum aufhalten und erst recht keinen Lotus, oder Lama, oder Firmenlogo vor sich her tragen (wollen) und trotzdem sehr gute Ideen haben.
Es ist natürlich am einfachsten die Ideen zu nehmen, die einem ins Gesicht springen ... aber ist das das Selbstverständnis eines Komitees, dass auf der Suche nach der HPV Idee des Jahres ist.

Selbst wenn in der Vergangenheit immer zufällig auf diese Weise die beste Idee gefunden wurde. Das Regelwerk zeigt eine Beschränktheit die eigentlich im Widerspruch zur sonst in alle Richtungen ohne Beschränkung tüftelden und suchenden HPVler steht.

Und bis jetzt hat noch niemand erklärt, warum man diese Beschränkung nicht einfach kippt und zwar jetzt und gleich. Außer einem in blumige Worte gefasstem "Das ist so und das bleibt so" kam da noch nix.
 
Wer nicht vorgeschlagen wird, weil er davon z.B. gar nichts weiß, kann auch nix vorstellen (ob selber oder ob es dann jemand anders vorstellt ist erst der zweite Schritt) ... jetzt kapiert?
Wo ist das Problem? Der, der eine Idee fremdvorschlagen möchte, geht auf den Ideenhaber zu und gibt Bescheid. Dann kann er sich gleich um die Sachen hier

Es gibt Menschen die mögen sich nicht selber vorschlagen ...weil sie z.B. ihre Arbeit als zu gering einschätzen, weil sie in keiner Weise extrovertiert angelegt sind, Scham, etc.

Könnte es sein, dass extrovertierte Menschen ein Problem haben, das zu verstehen?
Es gibt Leute die sich nicht hier im Forum aufhalten und erst recht keinen Lotus, oder Lama, oder Firmenlogo vor sich her tragen (wollen) und trotzdem sehr gute Ideen haben.

kümmern und wälzt das nicht auf die Jury ab. Bei droplimits reagierst Du zu Recht mit einer ähnlichen Argumentation auf Änderungsanregungen, die Du nicht stemmen kannst - warum soll es hier auf einmal doch gehen?

Und bis jetzt hat noch niemand erklärt, warum man diese Beschränkung nicht einfach kippt und zwar jetzt und gleich.

Weil das ein neuer Wettbewerb wäre. In der Formel 1 werden Regeländerungen auch jeweils zur neuen Saison eingeführt. Es kenne eine (Fast-)Ausnahme mit dem "Turbinen"wagen, der eine Regellücke ausnutzte, um den nicht erwünschten Bodeneffekt doch zu erzeugen - der wurde freiwillig zurückgezogen, bevor die Regeln während der Saison geändert wurden, was wohl in der Vorbereitung war.

Gruß,

Tim
 
Das ist doch kein Rennen hier. Oder glaubst du dass Ideen die schon eingereicht sind nach geänderten Regeln anders aussähen?
 
Sie könnten bei Regeländerungen aus dem Wettbewerb fliegen, weil sie die Teilnahmebedingungen nicht mehr erfüllen.
Ich würde jedenfalls an keinem Wettbewerb teilnehmen wollen, bei dem zwischendurch mal eben das Reglement verändert wird.
Wenn, dann richtig machen: Wettbewerb abbrechen, neu ausschreiben. Ratet mal, wer dann benachteiligt ist, weil doppelte Arbeit anfällt...

Gruß,

Tim
 
kümmern und wälzt das nicht auf die Jury ab. Bei droplimits reagierst Du zu Recht mit einer ähnlichen Argumentation auf Änderungsanregungen, die Du nicht stemmen kannst

z.B.? Im Moment klemmt es am Versionssprung der "tragenden Software". Ich habe zwar einige Helferangeboten, aber keinen der mir bei diesem Schritt helfen kann. Ich habe übrigens auch nicht ansatzweise soviele zahlende Mitglieder wie der HPV.


- warum soll es hier auf einmal doch gehen?
Man könnte DIE HPV des Jahres auch einfach in "Eine gute HPV Idee" des Jahres umbenennen, oder einfach " Lose Ideensammlung mit Würdigung durch den HPV zur Spezie" ... würde der Art und Weise wie es zur Preisverleihung kommt besser anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten