Das DF ist da

Hallo Heiko,
ich bin deutlich schneller, so zwischen 5 und 10 km/h auf meine Strecke von 25 km zur Arbeit. (32 min)
Magst Du noch ein wenig zum Unterschied Strada<->DF schreiben?
Was wiegt/wog das Strada? Carbon-Version?
Da Quest/Strada den Ruf haben, sehr komfortabel zu sein: Wie empfindest Du den Umstieg? Ist das DF deutlich härter? Oder gibt sich das nicht viel? Bist Du vergleichbare Reifen auf dem Strada gefahren?
Welche Fahrzeit hattest Du für deine 25km mit den Strada? Die 32min beziehen sich jetzt auf's DF?

Grüße und danke schonmal!
Heiko
 
Magst Du noch ein wenig zum Unterschied Strada<->DF schreiben?
Was wiegt/wog das Strada? Carbon-Version?
Da Quest/Strada den Ruf haben, sehr komfortabel zu sein: Wie empfindest Du den Umstieg? Ist das DF deutlich härter? Oder gibt sich das nicht viel? Bist Du vergleichbare Reifen auf dem Strada gefahren?
Welche Fahrzeit hattest Du für deine 25km mit den Strada? Die 32min beziehen sich jetzt auf's DF?

Grüße und danke schonmal!
Heiko
Das Strada Karbon war sicher 27Kg, hab es allerdings nicht gewogen (war sicher noch 2 Kg schwerer).

Das größte Unterschied liegt wohl an der Steifigkeit vom DF, das Strada ist sehr komfortable, und diese bin ich immer mit Dicken Polster gefahren, da der Sitz nicht so komfortabel war wie die jetzt im DF verbaut ist, diese fahre ich pur aufs Karbon, ohne Polster (hatte ich nie gedacht das ich das konnte mit meinen Rückenwirbel)
Der Einstiegsöffnung vom Strada ist riesig, im Vergleich zum DF, ist aber schnell eine gewöhnungssache, gut in und aus den DF zu gelangen. Auf den Strada bin ich meistens den Vredestein Perfect Moriee gefahren, aber auch den Ultremos (sieht auf den Strada Sch.. aus) und viel bringt das bei den Strada nicht da dann der Radkasten zu viel Luftwirbelungen gibt, was der Aerodynamik wieder schlechter macht. Das DF Federt weniger, kann natürlich durch andere Federeinstellungen geändert werden, dadurch wird es dann allerdings wieder etwas lahmer (Weich => Lahm)

25 km mit den Strada meisten so 45-50 Minuten, mit den DF 32-35 Minuten. (mit den Sunrider über ne Stunde :eek:)
 
Das Höhenprofil sieht so aus...
index.php
Ich kann mir gut vorstellen, dass der (wie ich hier öfter zu lesen bekam) steife Antrieb des df die kurzen aber signifikanten Anstiege in den ersten sechs km besser meistern lässt. Beeindruckend das in Fahrzeiten von Dir bestätigt zu bekommen!
 
das geilste ist aber die Strecke nach der letzte Steigung, da fahre ich zwischen 50 und 74 km/h (in Dornbirn :p) solang mir das die Autos das zulassen.
 
My commute is 26km including 8km of city bicycle paths. There are some sharp turns and I need to reaccelarate the bike often.

I am always collecting my commuting data. Since March, I have a powermeter, it is helpful to evaluate how the bike is performing. I received my DF at the end of September, when the weather conditions aren't favorable for high speed.
On this graph, you will see the time of my commute (primary X axis) in a blue curve. The red curve is the xpower (an algo from GoldenCheetah that levels the actual average power). You will see 3 parts : the XS with racecap and Durano on the 3 wheels, the XS with racecap/cabrio and the Ultremo on the front and then the DF.
From this graph, it's seems that the DF cabrio is comparable to the XS with racecap for similar weather conditions.
From my legs, I can tell that they hurt less with the DF for a comparable time/conditions. I think that it's only when I will have the racecap for the DF and several months of collecting data that the comparison will make sense. Also, it takes time to optimize and get use to a new velomobile.
 

Anhänge

  • Commute time vs power.jpg
    Commute time vs power.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 234
Strecke nach der letzte Steigung
Das ist auch das, was mir aufgefallen ist: im leichten Gefälle bin ich Dir früher eher mal davongerollt, mit dem DF passiert das garantiert nicht mehr. Das sind die Strecken, bei denen die Aerodynamik voll durchschlägt. Auf dem Stück bergab bin ich mit Milan GT 10 min schneller als mit der Leiba Classic - und das auf 10 km.
Direkt nach Bregenz rein summierte sich das auf fast ne Viertelstunde mit dem Zwischenanstieg, den ich jetzt recht locker hochfahre, mit der Leiba war ich da schon abgekämpft vom bergabfahren.

Heftig! Kann ich mir kaum vorstellen
Effekt wie oben beschrieben: nicht nur abwärts schneller, auch aufwärts, da ausgeruht. Und zusätzlich hats da viele Ampeln, für die man richtig flott sein muss, um keine rote Welle zu bekommen. Gerade die 190 in Dornbirn bergab ist mit ner schlecht beschleunigenden Kiste grausam.
Ist ja nicht so, daß Werner mit dem Strada keinen 30er Schnitt geschafft hätte - da sind die ganzen Standzeiten mit drin, die sich mit nem schnellen VM deutlich verringern.

Gruß,

Tim
 
Heftig! Kann ich mir kaum vorstellen :eek:
Nur nicht aufregen... :eek:

Wellenreiten bergab :rolleyes: bevorzugt schnelle VM überproportional
Die entgegengesetzte Richtung egalisiert das schon etwas. Ein Vorteil von Gewicht, steifen Antrieb und Aerodynamik bei passender Mindestgeschwindigkeit bleibt aber schon noch bestehen, bei der Gegenrichtung :sneaky:
 
Nee sieht voll cool aus.:D
Für was muss man jetzt die Radhäuser verkleiden?
 

Anhänge

  • IMAG0718.jpg
    IMAG0718.jpg
    83 KB · Aufrufe: 451
  • IMAG0719.jpg
    IMAG0719.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 419
25km in 47min = 28.5km/h
25km in 33min = 45km/h

Heftig! Kann ich mir kaum vorstellen :eek:
Aber es stimmt, 43er Schnitt habe ich meistens. (es sind nicht ganz 25 Km)
Das in Dornbirn mit den Ampeln was Tim geschrieben hat stimmt, hier muss ich 50 fahren um alle Ampeln Grün zu haben, fährt man da etwas langsamer, dann sind alle Ampeln Rot, doof ist es manchmal wenn da ein trödelndes Auto vor mir ist und ich nicht überholen kann. Aber diesen Unterschied zwischen Strada und DF ist schon so groß, auch das beschleunigen nach ein Roten Ampel ist viel schneller wie bei den Strada, das bringt auch viel Zeit.

@DanielDüsentrieb wie sieht es mit der Haube aus, hier ist es kallllttttttt..
Schnee.JPG
 
herbstimp.jpg
kleine herbstimpression, bericht folgt später!

[Anhang richtig eingebunden ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten