Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

Jörg hat recht, die Jury muss entscheiden welche Ideen zu welchem Jahr gehören, Rahmenbedingungen sind da viel zu schwierig zu setzen.
 
Das ist zum einem rechtlich nicht möglich, wenn der Ideenträger seine Idee gar nicht veröffentlicht haben will, weil er z.B. die Idee noch wirtschaftlich verwerten will.
Nur der Ideenträger kann eine Idee wirklich präsentieren, besonders wenn diese Idee noch nicht real verwirklicht wurde, sondern eben eine Idee ist. Aber auch wenn die Idee schon verwirklicht wurde, ist er der einzige, der über das Material verfügt, um die Idee zu präsentieren.

Gruß
Geli

Wie wäre es mit einem Schritt nach dem Anderen.
Idee wird vorgeschlagen, von wem auch immer.
Jury nimmt mit Ideenträger Kontakt auf, um Deine angeführten Bedenken abzuklopfen.
Sollte das der Jury zu aufwendig sein, hat der Preis aus meiner Sicht auch nur den Stellenwert entsprechend dem Aufwand, den man bereit ist bei der Suche nach einem Preisträger zu investieren -> geht wieder in Richtung Selbstbeweihräucherung .
Mir ist klar, dass die Jury Ehrenamt ist.
Letztlich ist es mir auch egal was da prämiert wird. Ich gebe aber die Hoffnung nie auf:cautious:
 
Hallo,
das Jahr neigt sich schon dem Ende zu und bisher sind noch kaum Ideen beim Wettbewerb eingetrudelt.
schaut euch die Kriterien an:

http://www.hpv.org/index.php/hpv-idee-des-jahres

Ich hoffe, in der HPV Szene ist noch etwas Kreativität da, dass wir noch interessante Beiträge bekommen.

Bedenkt, es geht um Ideen, es muss kein fertig realisiertes Fahrzeugs abgeliefert werden.
Und die Idee sollte neu sein, also nicht zum 100. Mal den Linearantrieb erfinden, und natürlich was mit human powered vehicles zu tun haben.
es muss auch kein Fahrzeug sein, es kann auch ein Logo, ein Slogan, eine Veranstaltung oder so sein,
also seid kreativ.
Hanno
Gibt es ne Gesamtliste ehemaliger nominierter Ideen? Woher soll man sonst wissen, dass man bereits ausgeschieden ist, bevor man einreicht? Warum soll man sich dann diese Mühe noch machen:

"In elektronischer Form per E-Mail, möglich wäre da alle freien und portablen, gängigen Formate: Text, Word, RTF, PDF, (HTML) Webseite. Bilder und Skzzen bitte extra, oder zumindest hochaufgelöst als separate Datei. Sind es mehrere Dateien, packt sie bitte zusammen in ein ZIP File.

Umfang des Textes: ca. 1-2 DIN A4 Seiten (im Ausdruck)"

Ja, ich habe die Listen zusammengesucht ... aber irgendeinen Grund muß es ja dafür geben, dass man euch nicht die Bude einrennt. An Tüftlern mangelt es in unserer Szene schließlich nicht.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Geht es jetzt darum eine Idee ins Rampenlicht zu holen oder ist der Macher wichtiger als die Idee??

Es liegt in der Natur der Aufgabe das es schwer ist Wettbewerbsbedingungen für etwas festzulegen das erst im Laufe des Wettbewerbs entstanden ist...

Da passiert es das solche Fragen, wie die oben, nur von der Jury bei Sichtung der Ideen beantwortet/entschieden werden können.

Auch frage ich mich in welcher Gewichtung z.B. ein Lernknicklenker zu einem DF steht. Nix gegen den Lernknicklenker. Da steckt ne Menge Tüftelei und Nachdenken hinter. Was ist jetzt würdiger? ?

Die Frage was würdiger ist stellt sich mir nicht weil ich sie für nicht beantwortbar halte. Das ist eine Frage über die sich trefflich streiten läßt. Ich will die Frage auch nicht behindern wenn jemand die beantworten möchte. Bis auf weiteres recht es mir wenn sich die Jury des Wettbewerbs auf eine gemeinsam getragene Meinung einigt. Wenn wir hier oder woanders herausfinden das wir etwas besseres nutzen können als die Meinung einer Jury dann werden wir das bessere machen.

Die Weiterentwicklung eines Exoten innerhalb einer Randgruppen-Szene oder die Entwicklung eines hervorragende Produktes bis zur Serienreife, das viele begehren und das deshalb eigentlich keine Förderung mehr braucht?

Wo bei einem Vergleich zwischen Fahrschulflevo und einem der besten Velomobile die man derzeit kaufen kann die Randgruppe ist wird sich die Jury sicherlich fragen wenn die Beiden am Wettbewerb teilnehmen. Ich persönlich halte beide Ideen für wertvoll genug um mich damit zu beschäftigen. Je nach persönlicher Blickrichtung kann die eine oder die andere Idee gerade bevorzugt werden. Unabhängig davon was genau in 2014 die neue Idee bei den beiden ist handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um Exoten in einer Randgruppe.

Gibt es eigentlich mehr verkaufte/gebaute Flevos oder mehr verkaufte/gebauteVelomobile?

Ob die Jury etwas gutes universelles oder etwas gutes spezielles höher bewertet weiß heute noch keiner.

Gruß Heiko
 
wird sich die Jury sicherlich fragen wenn die Beiden am Wettbewerb teilnehmen.

Damit entscheidet sich auch die Relevanz des Preises. Wenn sich nur mittelmäßige Ideen(-träger) selber anmelden wird die Bedeutung des Preises garantiert nicht hochrangig sein.
Wenn das so gewollt ist ... von mir aus. Ich wollte es nur klarstellen.
 
Ich persönlich halte beide Ideen für wertvoll genug um mich damit zu beschäftigen. Je nach persönlicher Blickrichtung kann die eine oder die andere Idee gerade bevorzugt werden. Unabhängig davon was genau in 2014 die neue Idee bei den beiden ist handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um Exoten in einer Randgruppe.

Gibt es eigentlich mehr verkaufte/gebaute Flevos oder mehr verkaufte/gebauteVelomobile?

Hört sich für mich irgendwie nicht nach einer unparteiischen Herangehensweise an. Flevos werden nicht mehr verkauft ... weil sie so begehrt waren?
 
Hört sich für mich irgendwie nicht nach einer unparteiischen Herangehensweise an. Flevos werden nicht mehr verkauft ... weil sie so begehrt waren?
Würde die Qualität einer Idee an den Verkaufszahlen des Endproduktes gemessen, wären SUVs eine gute Idee und Velomobile eine schlechte Idee.

Gruß
Geli
 
Hallo,
Zum Anderen, selbst jemand wie Daniel, der sozusagen die VM Weiterentwicklung zum zentralen Teil seines Lebens gemacht hat, hatte die Ideen für das DF in vielen Teile schon 2010. Es hat halt 4 Jahre gedauert, bis er alles umsetzen konnte, was er mal angedacht hat (Und das bei seinem unbändigen Arbeitstempo). Damit würde selbst so ein herausragendes HPV Produkt den Wettbewerbsideen widersprechen.

Wir wissen nicht was Daniel einreichen würde. Für jemanden der mit seiner Idee auch Geld verdienen möchte ist die Hemmschwelle bei solch einem Wettbewerb mit zu machen sicherlich größer als beim privaten Dengler.

Ob eine (Detail-) Idee aus dem DF den Wettbewerbsideen widerspricht kann nur die Jury entscheiden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind beim DF Ideen enthalten die teilnahmeberechtigt wären. Die Entwicklung des Velomobils an sich als Lebenswerk wäre es nach meiner Einschätzung nicht.

Dieser Wettbewerb ist keine Eierlegende Wollmilchsau. Er ist eine Idee die vom HPV durchgeführt wird. Er darf sich durchaus im Laufe der Zeit verbessern. Es liegt allerdings in der Natur der Aufgabenstellung das eine objektive Messung wie bei einem 100m Lauf nicht möglich ist.

Gruß Heiko
 
Hallo,
...Flevos werden nicht mehr verkauft ... weil sie so begehrt waren?

Nach meinem Kenntnisstand kann man Flevos noch kaufen. Hat das Flevo beachtliche Verkaufszahlen erreicht. Weitere Käufer würden erreicht werden wenn die Flevotypische Lernphase entfallen würde. Vorteile des Knicklenkerkonzepts an sich gehören nicht in diesen Faden.

Hört sich für mich irgendwie nicht nach einer unparteiischen Herangehensweise an. ...
Ist ja auch nicht unparteiisch da ich meine Idee selber einreichen werde.

Für die Jury bin ich dann nicht mehr geeignet. Die Jury hat sich in den Vorjahren auch damit beschäftigt die Parteilichkeit der Orgamitglieder und Jurymitglieder zu überprüfen. Bisher konnten in den Vorjahren drei Ideen wegen des Konflikts der Parteilichkeit nicht am Wettbewerb teilnehmen und wurden zurückgezogen.

Gruß Heiko
 
Ich würde niemals eine Idee irgendwo einreichen, weil es mich bei der Jury und Bedingungen interessiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Exoten sich selber vorstellen wollen.
Das läuft was grundsätzliches Schief.
Eine Idee die ein anderer Kennt der sie einreichen könnte wird wohl kaum Patent interessant sein. Wenn interessiert den ein Patent. Wer sich damit beschäftigt hat, weiß das das als nicht Milliarden Betrieb heute vollkommen neben der Spur ist.
Niemals würde ich selbst etwas einreichen, trotzdem würde es bestimmt freuen wenn ein anderer etwas interessant genug hält um einzureichen.
Ich schrieb das schon vor Jahren.

Die Jury ist so uneinsichtig wie ein Politiker, ich habe weder Hoffnung noch Interesse daran.
 
Hallo,
... Wenn sich nur mittelmäßige Ideen(-träger) selber anmelden wird die Bedeutung des Preises garantiert nicht hochrangig sein.
....

Mittelmäßig?
Ich fand die Idee: von Josef: http://www.rolloveramerica.eu/ großartig, auch die Umsetzung, auch das er etwas vergleichbares 2014 wieder durchgeführt hat. Auch die Resonanz hier im velomobilforum läßt mich da nicht an etwas denken das ich mit mittelmäßig verbinden würde.

Kennst Du eine Idee die 2011 besser gewesen wäre? Damit meine ich auch Ideen die nicht eingereicht wurden.

Mittelmäßig?
Ich fand die Idee: von ICE: http://www.hpv.org/images/hpv/event/Idee2013_1_HumanPoweredExpeditionSouthPole.pdf
Das solch ein außergewöhnliches Rad nun 2014 zu kaufen sein wird und möglicherweise neue Käuferschichten erschließt ist noch nicht die abschließende Einschätzung ob das mittelmäßig ist. Die Fahrt zum Südpol fand ich jedenfalls nicht mittelmäßig.

Kennst Du eine Idee die 2013 besser gewesen wäre? Damit meine ich auch Ideen die nicht eingereicht wurden.

Als der HPV 2011 den Wettbewerb gestartet hat nahm ich an das es nach jeder Entscheidung der Jury wohlwollende und kritische Vorschläge geben würde welche Idee eigentlich eine viel bessere Idee für das entsprechende Jahr gewesen wäre...

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi : Deine Beiträge sind hier sehr oft zurückhaltend, unpolemisch, informativ, sachlich. Danke!
@eisenherz : Du lieferst gute Ideen, aber der Ton... :rolleyes: Ich sortiere das mal:
  • Regeln eines laufenden Wettbewerbs werden nicht geändert. Punkt. Ist doch klar, oder?
  • Alle Vorschläge (egal von wem) einzusammeln und dann die Ideengeber abzuklappern, halte ich für eine prima Idee. Hier wurden schon einige reelle, richtig gute Sachen vorgeschlagen. Und es gibt sicher noch einige mehr, alleine hier im Forum schon. Den Ideengebern einen Stups zur Bewerbung zu geben hilft sicher auch (auch das wird hier im Forum gerne auch gemacht).
  • Das Abwägen "fertiges kommerzielles Produkt" contra "nur eine (vielleicht sogar ziemlich esoterische) Bastleridee" finde ich auch schwierig. Gefühlt hat jemand mit einem Produkt den Vorteil, dass er schon anderweitiges positives Feedback (Käufer) bekommt. Oft ist es so, dass kommerzielles Entwickeln an den aktuellen Bedürfnissen orientiert ist/sein muss, Ideen der weiten Zukunft lassen sich meist nicht verkaufen. Auf jeden Fall liefert der Wettbewerb für beides eine Plattform und das ist gut so.
  • Das Herabwürdigen von Ideen, die nicht dem eigenen Gedankenspektrum (Beispiel Knicklenker) entstammen, halte ich für stillos
Noch eine Idee: Die Hinterrad-Aufhängung der Leiba Record.

Zum Thema Knicklenker und Fahrschul-Flevo: Erst mal selber so ein Ding fahren und dann urteilen. Ich habe seit ich Liegerad fahre, in diversen VMs gesessen, geile Sache, jedes für sich. Ich besitze "nur" ;) einen Flevo Racer (= Knicklenker). Vermutlich so schwer wie ein DF, nicht halb so schnell, ... Allerdings: Wenn sich Körper und Rad gemeinsam um eine Kurve biegen und man das noch freihändig in satter Schräglage macht: Genauso geil wie ein VM. Nur anders. Ich hatte noch nie ein Rad, das so mit meinem Bewegungsablauf verschmilzt. Und wenn Heiko das mehr Leuten zugänglich machen kann: Prima.

arasca
 
Eine Idee die ein anderer Kennt der sie einreichen könnte wird wohl kaum Patent interessant sein. Wenn interessiert den ein Patent. Wer sich damit beschäftigt hat, weiß das das als nicht Milliarden Betrieb heute vollkommen neben der Spur ist.
Außer Patent, gibt es auch noch z.B. den Gebrauchsmusterschutz, und der ist auch für kleine Firmen und Einzelunternehmer sehr interessant.
Niemals würde ich selbst etwas einreichen, trotzdem würde es bestimmt freuen wenn ein anderer etwas interessant genug hält um einzureichen.
Das mag bei Dir so sein, aber ich würde eine Idee von mir, lieber selber einreichen und präsentieren, denn wer weiß, ob derjenige (wenn es ein anderer tut) meine Idee überhaupt richtig verstanden hat, das wesentliche der Idee überhaupt vermitteln und präsentieren kann.

Ich kenne keinen Ideenwettbewerb, bei dem nicht die Ideengeber selber Ihre Ideen einreichen. Das kann auch gar nicht anders sein, schließlich geht es um Ideen und nicht um ein fertiges Produkt oder die Auswirkungen, die eine Idee hatte, wie es beim Nobelpreis z.B. ist.

Gruß
Geli
 
Die Idee, tolle Ideen auszuzeichnen ist gut, keine Frage. Und gut ist auch, das Verbesserungsvorschläge für diesen "Wettbewerb" grundsätzlich erbeten sind. Darum mein Senf dazu:
Jörgs Kritik bzw. Änderungsanregungen teile ich. Und ich sehe auch keinen Grund, warum für den "laufenden" Wettbewerb nicht eine Erweiterung möglich sein sollte. Sollte tatsächlich jemand einen Nachteil haben, wenn jetzt noch Einreicher dazu kämen, die nicht identisch mit Ideengebern sind?
Auch andere Kriterien erscheinen mir überarbeitungswürdig. So habe ich mir die Ideen aus 2011,-12,-13 angeschaut und konnte die Entscheidungen gerade auch wegen der Vorgaben z.T. nicht nachvollziehen. Z.B. ist Patricks Holzmidracer keine neue Idee, wie er auch selber geschrieben hat. CAS sein velomobiles Streckennetz erschien mir durchaus innovativer und mit reichlich Potential im Sinne des HPV-Gedankens. Hier fehlt mir als interessierte Öffentlichkeit doch deutlich die Erklärung der Jury, warum der Preis an die jrweilige Idee ging.
Beim Sieger 2013 kann ich die Entscheidung eigentlich gut nachvollziehen. Frage mich, auch angesichts des Wettbewerbsreglements, aber: Wer ist jetzt eigentlich der Einreicher, wer der Ideenhaber, was wurde konkret prämiert?

Grundsätzlich könnte man sich auch fragen, ob "Wettbewerb" die richtige Bezeichnung, der passende Arbeitstitel ist?
(Wäre es kein Wettbewerb bräuchte man zB. auch keine Diskussionen über Wettbewerbsvorteile bei Regeländerungen ;-) )
Der Begriff ist meines Erachtens nicht zielführend. Der verliehene Preis soll ja schließlich nicht die Leistung innerhalb eines Wettbewerbes würdigen, sondern die Leistung der Idee. Eben einen Messepreis, eine Auszeichnung halt.
Eventuell könnte man sich auch etwas näher mit dem späteren Nutzen dieser Auszeichnung für den Preisträger befassen? Wie kann der Preis dabei helfen, den Ideenhaber seinem Ziel etwas näher zu bringen?

Grüße, Holger
 
Würde die Qualität einer Idee an den Verkaufszahlen des Endproduktes gemessen, wären SUVs eine gute Idee und Velomobile eine schlechte Idee.

Gruß
Geli

Für jemanden der öfter spuckende Zotteltiere auf einem großen Anhänger transportieren muß, könnte ein SUV durchaus eine gute Idee sein. Für ein Flevo fällt mir kein Grund ein, sorry. Kommt eben darauf an, aus welcher Himnmelsrichtung man das Objekt betrachtet.
 
Zurück
Oben Unten