Spaß mit Helm

Es fehlt noch die Sauerstoffmaske und der Druckanzug ;)
Au ja, wenn ich den Ventilationsschacht vom Todesstern nicht finde, kann ich auf Maverick, Goose oder Iceman wechseln.
Auf Top Gun bin ich aber nicht textsicher ;).

Nur bei Tageslicht oder auch bei Nachtfahrten?
Nachtfahrten mit Regen und Gegenlicht stehen noch aus.
Die eigentliche Bewährungsprobe ist für mich das Beschlagen (bzw. Beschlagfreiheit) bei tieferen Temperaturen.
 
Wenn das Teil effektiv und ohne Beschlag die Augen vor Zugluft schützen täte dann würde ich auch auf solch einen Helm abfahren.
Aber ein klares Visier ist ein Muß, die Sonnenbrille könnte man zur Not auch drunter tragen. Nur Visier ohne Helm sieht ein bißchen doof aus...
 
Nachtfahrten mit Regen und Gegenlicht stehen noch aus.
Ich bin gespannt. Du bist doch auch Brillenträger, oder habe ich das falsch verstanden?
Die eigentliche Bewährungsprobe ist für mich das Beschlagen (bzw. Beschlagfreiheit) bei tieferen Temperaturen.
Ich tippe mal: Beschlägt, sobald man länger als 5 Sekunden steht. Vorteil ist, dass man es hoch klappen kann, solange es beschlagen ist. Bleibt die Frage, wie sehr dann die Brillengläser beschlagen ...

Grüße,
André
 
Der Nasenkonus vom Alleweder A8, den ich auf der letzten Spezi geschossen habe, erinnert mit etwas Phantasie in seiner Form an die Front eines X-Wing. Dazu der im 1. Beitrag genannte Helm und einen R2-D2 auf die Kopfrippe: Hmmm... :D
 
Ist das als Galionsfigur fest drauf ? ;-)
Nö, das ist nur ein Gagfoto :).
Damit es wirklich funktionstüchtig ist, müsste der Wurfarm beweglich sein und die Auslösung vom Cockpit erfolgen. Die Frage ist dann noch, wie die Treffergenauigkeit exakt hergestellt werden kann. Darüber können hier die Physiker stundenlang debattieren.
 
aber viel spannender ist doch die Frage ob es mittlerweile in Wolfsburg nachts geregnet hat. Ob dabei jemand eks mit dem Mango vor die Tür geschickt hat.
Und was er dann durch sein Visier gesehen hat.
Bevor das nicht geklärt ist säge ich kein Loch für R2D2 in mein A4 Heck.
Obwohl evtl wäre ein R2D2 Dome als Kurven nachgeführtes Frontlicht besser auf der Motorhaube untergebracht?

Thomas
 
aber viel spannender ist doch die Frage ob es mittlerweile in Wolfsburg nachts geregnet hat. Ob dabei jemand eks mit dem Mango vor die Tür geschickt hat.
Und was er dann durch sein Visier gesehen
Der Regen hat sich noch nicht mit meinen Arbeitszeiten abgestimmt.
Keine Beschlagen bei 10 Grad mit Schaumdeckel.
Aber bei Dämmerung, ohne Regen, kann man schon etwas zuviel sehen: das Visier spiegelt etwas, ungefähr so wie eine unentspiegelte Brille. Ich bin gespannt, im schlimmsten Fall sieht eine regnerische Nachtfahrt dann so aus:

ImageUploadedByTapatalk1414443655.078205.jpg
Ansonsten ist die optische Qualität gut, ich kann keine Verzerrung bemerken.
Das klare Visier ist bestellt. Ich warte auf den Regen und die Kälte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht baut man den R2D2 besser nicht hinter den Fahrer sondern gleich als Cockpithaube auf, dann kann das Oberteil rotieren um die Wassertropfen verschwinden zu lassen, so wie das manchmal bei den Kameras in den Rennautos zu sehen ist. Es böte sich auch eine Einbaumöglichkeit für Winkelspiegel für besonders flach liegende Fahrer...
 
...im schlimmsten Fall sieht eine regnerische Nachtfahrt dann so a aus...
Wenn sich Dir dieser Anblick bietet, bist du so schnell unterwegs, dass keine Zeit verstreicht. Also kein Regenproblem. Nur bist du dann möglicherweise Lichtjahre von deinem Ziel entfernt! [emoji23]

Dirk
 
Notizen zwischendurch:

Ich hatte jetzt zwei interessante Wetterlagen
Nebel, ca. 7°, Sichtweite 50-150m, hell, Funktion i.O.:
Schnell schlagen sich kleinste Tröpfchen auf dem Visier ab, so dass man wirklich schlecht sehen konnte, gelegentliches Wischen mit dem Finger reichte um wieder taugliche Durchsicht zu bekommen. Visier blieb komplett unten. Im Stand anfallender Beschlag bei 25km/h wieder weg.
Allerdings darf man im Anschluss das trockene Visier putzen, sonst hat man für die Nachtfahrt blendende Fettschieren.

Regen, ca. 9°, nach Sonnenuntergang, aber nicht stockfinster, Berufsverkehr. Mit optischer Brille wäre ich gestrandet, denn gelegentlich musste das Visier wegen Blendung hochgeklappt werden. Die Brille wäre nass geworden.
Ich habe mehrere Effekte festgestellt:
1) Beschlag mit Gegenlicht: Bei langsamer Fahrt und aufsteigender, warmer Lust aus dem Schaumdeckel beschlägt das Visier. In der Dämmerung geht´s gerade so noch, aber Gegenverkehr mit Abblendlicht nehmen mir dann die Sicht und ich muss das Visier hochklappen.
2) Tropfen auf dem Visier mit Gegenlicht: Gelegentliches Wischen mit dem Finger reicht, um die Anzahl der brechenden Tropfen stark zu reduzieren. Es ist für mich bei Marschgeschwindigkeit angenehmer durch das getönte, nasse Visier zu sehen, als den Regen in die Augen zu bekommen.
3) Beschlag mit Licht von hinten:
Wenn es von schräg hinten, durch ein dicht auffahrendes Fahrzeug mit hoher Scheinwerferlage (zB Audi Q7) in das Visier leuchtet, kann es unangenehm blenden --> Hochklappen

Bemerkung:
Zurzeit fahre ich mit dem serienmäßigen Visier (verspiegelt und getönt).
Das Visier muss wie eine Brille regelmäßig gereinigt werden.
Ich musste bisher das Visier während der Fahrt nicht innen wischen, hochklappen und nach kurzer Zeit war es wieder beschlagfrei.
Die Form des Visiers bietet den Ohren etwas Windschatten.
Der Uvex City V ist wahrscheinlich für Up-Pedelecs entworfen. Die Lüftung ist mäßig (also gut für den Winter) und das Visier hält den Wind von den Augen nur gut ab, wenn man den Kopf aufrecht hält.
Der Helm ist unten etwas breiter als mein Alpina Airtime (Dirt), sodass ich mich der Schaumdeckel etwas in den Kopfbewegungen eingeschränkt.
Für mich ist das Visierklappen angenehmer als eine gelegentlich beschlagen Sportbrille.
Die runde Form kann ich den Kopf prima an der Hutze anlehnen.
 
Zurück
Oben Unten