Das DF ist da

Hier wurde nicht irgendeine schnöde 0815-Kurbelgarnitur verbaut, die sofort verfügbar war, um schneller voran zu kommen, sondern eine vernünftige Lösung eruiert und es wurden längere Lieferzeiten in Kauf genommen

Was genau ist denn für eine Kurbel verbaut, und in welchen Längen ist die zu kriegen?
 
@Delta Hotel :
Dein "LiIon" ist auch nur der Oberbegriff für verschiedene Zelltypen wie eben LiPo, LiFePo, LiMn etc.

Dem muss ich wiedersprechen, Die Zellenspannung der einzelnen Typen unterscheiden sich geringfügig untereinander. Nicht umsonst haben gute Ladegeräte separate Einstellungen für die verschiedenen Li Typen.
Zum Thema Stecker kann ich dir nur recht geben und ehrlich gesagt verstehe ich nicht das bei einem über 8000€ Velomobil am Ende dann so um die Stromversorgung rumgegeizt wird. Schliesslich ist das gerade in der dunklen Jahreszeit einer der wichtigsten Komponenten und da sollte man keine Kompromisse eingehen. Auch ich kann nur empfehlen Stecksysteme aus dem Modellbaubereich zu nehmen. Diese haben nicht nur einen geringen Übergangswiderstand, sondern halten auch noch bombenfest. Gerade im VM sollte dieser Aspekt nicht ausser acht gelassen werden. Anbei 2 Bilder von Stecksysteme die ich selbst in Flugmodellen benütze und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
A85066_01.jpg

oder diese hier

ec3types.jpg
 
Ich bin auch gespannt auf die ersten Touren, aber wenn ich so aus dem Fenster guck, ist es momentan mehr als mies ...
Ach komm! Genau dafür ist doch ein VM ideal :D

Da ja nun schon 19 oder mehr DF ausgeliefert sind, interessiert mich die Erfahrung von Fahrern, die im Alltag damit zur Arbeit pendeln und dies auch vorher mit einem anderen VM bereits getan haben. Was hat sich für euch verändert? Wieviel schneller seid ihr unterwegs?

Grüße
Heiko
 
Da ja nun schon 19 oder mehr DF ausgeliefert sind, interessiert mich die Erfahrung von Fahrern, die im Alltag damit zur Arbeit pendeln und dies auch vorher mit einem anderen VM bereits getan haben. Was hat sich für euch verändert? Wieviel schneller seid ihr unterwegs?

Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
ich bin deutlich schneller, so zwischen 5 und 10 km/h auf meine Strecke von 25 km zur Arbeit. (32 min)IMG_6506.jpg
natürlich schlecht für den Winterpokal, muss ich halt eine Extra Runde drehen (y)

Ich bin bis jetzt über 5000km damit geradelt und wirklich voll zufrieden mit mein DF, Außer lose Speichen, ein gebrochene Verbindung vom Tretlagermast welche durch Gewalt Kaput gemacht wurde!, einmal auf die Seite gelegen durch eine die mich im Kreisverkehr nicht gesehen hat, eine umgebogenes seitenblech vom Kettelrolle vorne, eine Platten lauft alles so wie ich es mich vorgestellt habe. Ich bring es auch viel leichter aufs Autodach (Alleine geht Gut) und in mein Haus, da es schmaler ist wie das Strada war und Steifer auch zum Heben und herumtragen.

Mit den Strada hab ich immer noch ein zweites Person gebraucht zum das Teil aufs Dach vom Auto zu bekommen. (hab halt nicht so einen Vorrichtung wie der Tüfti)

Früher bin ich noch viel Radweg gefahren, derzeit nur auf der Strasse, und überhaupt kein gehupe mehr vom Autos, da ich sehr einfach mit dem Verkehr mithalten kann, eher sollte ich hupen da die Autos immer im Weg sind.
 
Hab ich gelesen, der steht aber auch:

Unterschreitet die Versorgungsspannung 11 Volt, schaltet sich die Alarmanlage aus, um eine Schädigung der Batterie zu verhindern.

Ich verstehe das so, dass nur die Alarmanlage von der Abschaltung betroffen ist. Wie ist es wirklich?

Ich habe das gerade mal getestet. Blinker (bei mir auch Kelllermann LED) funktionieren auch bei 5 Volt noch (was mich überrascht).
Die Alarmanlage geht unterhalb von 11,0 Volt nicht mehr (wie sie es beschrieben haben).
Bei 14,8 Volt fließen 10 mA,
bei 14,9 Volt 20 mA und
bei 15,0 Volt 40 mA.
Weiter habe ich nicht getestet.

Beim Betrieb mit einem 3s LiPo Akku ist die gesamte Kapazität des Akkus nutzbar, allerdings ist die Alarmanlage nur bei gut geladenen Akkus funktionsfähig.

Dieter
 
Danke für die Infos Dieter, ich habe noch parallel bei Kellermann angefragt, aber ich denke dem Einsatz des R3 steht nichts im Wege.

Hast Du Taster oder Schalter für die Blinker verbaut?
 
Was genau ist denn für eine Kurbel verbaut, und in welchen Längen ist die zu kriegen?
Hallo Nobbi, das hat Daniel uns auf Seite 20 einmal mitgeteilt. Damit Du nicht zu suchen brauchst:
Du bist einen Meter 78cm ? Das passt problemlos.
Seit kurzem ist klar steht fest das eine eigens Angefertigte Roter 3D plus in 155mm-165mm Standard ist. Also sind wir der erste Hersteller der Serie BB30 hat. Die Kurbel hat einen geringen Q Faktor. Mal schauen ob wir die eigens angefertigten Kurbeln auch noch schmäler bekommen.
Wer auch so eine Kurbel will halt melden. Auf den ganzen Markt gibt es keine Hochklassige Kurbel in 155mm . Jetzt sei Dank Daniel, der hat das ins Rollen gebraucht gibt es eine Megahightec Kurbel endlich für den Liegeradbereich.

Diese Kurbel gibt es zwar auf der Webseite, wurde und wollte aber gar nicht hergestellt werden.
In kürze also als erstes im Df.
Der Q Faktor kann Orginal auf um die 140 mm runter, wenn es geht will ich Sie gekürzt auf 130mm haben. Schauen wir mal. Diese Kurbeln sind übrigens sofort auf Srm und Powertwomax Kurbel aufrüstbar.
Natürlich ist mit mir auch uns gemeint, aber hier wollte ich eben wenn es machbar ist so schmal wie es eben im Df einzusetzen ist.
Geringerer Q Faktor ist im Df definitiv effektiver. Natürlich will ich das bei anderen nicht ausschließen, nur behaupten werde ich natürlich dies nicht.
Die Kurbel anschauen kannst Du Dir hier:
http://www.rotorbike.com/Produkte/Straße/3d_236
 
Nö, daß war/ist meins :p

Nachdem am Montag innerhalb von 3 Stunden 2 DFs nur so raus geflutscht sind, gab es gestern leider einige kleinere Komplikationen, so daß sich die Geburt 6 Stunden hingezogen hat :X3:. Daniel konnte die mechanische Probleme lösen, um den kleinen Elektikfehler werde ich mich dann noch kümmern. Um 23:45 ist DF#20 schließlich in seiner neuen Heimat angekommen. Weiterer Bericht/Bilder folgen...

Danke an @DanielDüsentrieb und Ymte!

Gruß Hartmut
Herzlichen Glückwunsch, Hartmut!(y)
Bin auch schon gespannt, auf Deine Berichte...:)
 
Nachdem am Montag innerhalb von 3 Stunden 2 DFs nur so raus geflutscht sind [...]

Wer hat Dir das denn erzählt? Ich war so gegen 11:30 h vor Ort (Daniel war bereits wach und voller Tatendrang muss ich extra betonen!) und Andy glaube ich 'ne halbe Stunde später. Gefahren bin ich um 17:30 h, Andy vermutlich kurz danach. Das heißt nicht, dass die ganze Zeit an den VMs "geschraubt" wurde (wir haben noch was gegessen, ein wenig Bier getrunken, geklönt, etc.) aber unter "geflutscht" verstehe ich etwas anderes ... (ala Abholzentrum von VW in Wolfsburg, falls das mal jemand erlebt hat). Im Großen & Ganzen war es ein netter Tag und das ist das wichtigste!
 
Wer hat Dir das denn erzählt?
Na Ymte und Daniel! Sie meinten, am Montag lief alles problemslos und schnell (bisher glatteste DF Auslieferung) im Gegensatz zu meinem DF... von 11:45 (da kam ich, Daniel war schon eine Weile am DF dran) bis 18:00 geschraubt und gelötet (dabei nur 1 Flasch Bier pro Kopf!), danach war ich mit Daniel noch 45min was essen.
aber unter "geflutscht" verstehe ich etwas anderes
Dann kannst du dir vielleicht vorstellen wie es bei mir lief, wenn eure Auslieferung "geflutscht" hat. Gut Ding braucht Weile und alles wird gut... Waren aber sehr unterhaltsame Stunden.
 
Als ich das Quest vor 1,5 Jahren bei velomobiel.nl abgeholt hatte, vergingen auch einige Stündchen bis alle Extras (Ginko-Felgen mit 90ern, 2ter Spiegel, Spezialakkustecker...) drin waren. Ich empfinde das als Erlebnis am neuen Velomobil schon gleich mal mitlosschrauben zu können, dabei die Möglichkeit zu haben Tipps von "Profis" zu bekommen.
It's not a bug, it's a feature ;-)
 
Dem muss ich wiedersprechen, Die Zellenspannung der einzelnen Typen unterscheiden sich geringfügig untereinander. Nicht umsonst haben gute Ladegeräte separate Einstellungen für die verschiedenen Li Typen.
Zum Thema Stecker kann ich dir nur recht geben und ehrlich gesagt verstehe ich nicht das bei einem über 8000€ Velomobil am Ende dann so um die Stromversorgung rumgegeizt wird. Schliesslich ist das gerade in der dunklen Jahreszeit einer der wichtigsten Komponenten und da sollte man keine Kompromisse eingehen. Auch ich kann nur empfehlen Stecksysteme aus dem Modellbaubereich zu nehmen. Diese haben nicht nur einen geringen Übergangswiderstand, sondern halten auch noch bombenfest. Gerade im VM sollte dieser Aspekt nicht ausser acht gelassen werden. Anbei 2 Bilder von Stecksysteme die ich selbst in Flugmodellen benütze und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
A85066_01.jpg

oder diese hier
.

Da kann ich dir nur recht geben.
Verwende selber Stecker aus dem Modellbereich , allerdings die Grünen sechspoligen, pro strippe 3Pole zusammengeschaltet.
Und ich hab einen Hauptschalter eingebaut seither brauch ich nicht immer den Akku vom Bordnetz trennen.
 
Zurück
Oben Unten