Die neue LEIBA Record!

Die Hinterradlösung wäre doch mal etwas für die "HPV - Idee des Jahres" zu der in der Plauderecke noch mal aufgerufen wurde.
 
Schönes Fahrzeug. Was mir auffällt sind die sehr weit außen stehenden Vorderräder. Die sind oben vom Radkasten gar nicht mehr abgedeckt. Bei Regen wäre es so eine "Spritzkanone", auch sicherlich kommt es so zu aerodynamischen Einbußen. Kommen die noch weiter nach innen/Radkästen weiter nach außen?
 
Bei Faserkunststoff eigentlich nicht.

Dein Wort in Gottes Ohr. Und wieso genau sollte es bei Faserkunststoff kein "zu wenig", "zu spröde" "sicherheitshalber überdimensioniert" usw geben wie bei anderen Materialien, gerade was die Verbindung von fest nach flexibel angeht? Möglich ist alles, auch bei diesem Material, aber Magie ist das nicht. Entweder ist da einer hinter, der sich auskennt und weiß, was er tut oder es macht ploing: kaputt. Habe ich schon genug von gesehen.
 
Und wieso genau sollte es bei Faserkunststoff kein "zu wenig", "zu spröde" "sicherheitshalber überdimensioniert" usw geben wie bei anderen Materialien, gerade was die Verbindung von fest nach flexibel angeht?
Es gibt solche Übergänge ja kaum. Ein Steifigkeitssprung ist am Rand des Radkastenflansches, alles andere ist soweit ich sehe fließend, weil durch Rundungen der Hülle vorgegeben. Wechselbelastungen stecken Faserverbünde besser weg als Metalle (...ja, natürlich kann man sie trotzdem überlasten).

Beim Lufteinlass vorn, könnte man aber direkt eine NACA-Duct-Form einsägen -> weniger Wirbelschleppen.
...und die Enden der Sägeschnitte abbohren. :whistle: Aber das kommt sicher alles noch.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hätte da einen, hmm, Vorschlag:
Wie wäre es, wenn der hintere Radkasten von unten in die Karosse eingesetzt und ev. verschraubt wird? Ich denke da an Annietmuttern in der Karosse, dann muss man auch nicht innen die Muttern drauffummeln, funktioniert seit Jahrzehnten im Flugzeugbau.
So könnte man den Radkasten einfach in 10min tauschen wenn zb doch noch ein breiterer 26" oder 28" Radkasten kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Verformung der Karosse (auf einem der Bilder kannst du auf der Oberseite des Radkastens den Dämpfer sehen) kommt die Federung zustande.
Hmmm... dann habe ich das doch richtig verstanden. Den Dämpfer habe ich natürlich gesehen. Wie weit federt der denn ein? Der sollte ja dann dem nachgebenden Unterboden letztlich die Grenze aufzwingen, sonst reißt tatsächlich noch was?! Also wenn der Dämpfer bis "auf Block" 2-3cm Federweg macht, muss auch der Boden diese 2-3cm nachgeben (ohne "knack" zu machen), richtig?
 
Also wenn der Dämpfer bis "auf Block" 2-3cm Federweg macht, muss auch der Boden diese 2-3cm nachgeben (ohne "knack" zu machen), richtig?
So was in der Art, aber Details hat nur Vasili. Der springende Punkt ist ohne "knack", genau, sonst gäbe es ja streng genommen gar keine ungefederten Fahrzeuge :)
 
Vasili dürfte Erfahrung mit der Dimensionierung solcher GFK-Teile haben: Meine X-Stream hat unter dem Boden eine dicke GFK-Blattfeder, die zugleich als Querstabilisator dient. Dass sich GFK für Federn bewährt, beweist die Chevy Corvette übrigens schon seit 1984 in vielen tausend Exemplaren.
Ich finde die Record traumschön, allerdings warte ich erst einmal ab, wie sie sich bewährt. Vor allem frage ich mich, wie sie sich fährt, wenn das Heck für die lange Tour mit Gepäck vollgestopft wird. Mir ist nicht klar, ob das überhaupt geht.
 
Beim Lufteinlass vorn, könnte man aber direkt eine NACA-Duct-Form einsägen -> weniger Wirbelschleppen.
Bei Staudruck sieht eine Naca-Duct zwar immer noch hübsch aus, verliert aber leider ihre Funktion. Wenn Naca, dann im Bereich parallel zur Oberfläche laufender Luftstömung.
 
Vasili dürfte Erfahrung mit der Dimensionierung solcher GFK-Teile haben: Meine X-Stream hat unter dem Boden eine dicke GFK-Blattfeder, die zugleich als Querstabilisator dient. Dass sich GFK für Federn bewährt, beweist die Chevy Corvette übrigens schon seit 1984 in vielen tausend Exemplaren.
Ich finde die Record traumschön, allerdings warte ich erst einmal ab, wie sie sich bewährt. Vor allem frage ich mich, wie sie sich fährt, wenn das Heck für die lange Tour mit Gepäck vollgestopft wird. Mir ist nicht klar, ob das überhaupt geht.

Wieso heißt das Modell den Record und nicht Cargo?
 
Gut, dann nicht vollgestopft, aber eine gewisse Gepäckkapazität sollte für den Alltagsgebrauch schon sein. Vasili wird sich sein Teil gedacht haben, warten wir seine Antwort ab.
 
[...] wenn das Heck für die lange Tour mit Gepäck vollgestopft wird.
[...] aber eine gewisse Gepäckkapazität sollte für den Alltagsgebrauch schon sein.

Was denn nun? Bei langen Touren musst Du mit dem Gepäck halt in Richtung Ultraleicht-Trekking gehen und im Alltagsgebrauch hast Du eher weniger mit.

Vasili will damit in Richtung "schnell", für Transportaufgaben musst Du "nebenan" bei Elmi gucken ... Beides zusammen geht nur mit dem Mango :D.
 
Mein Interesse ist auch ehrlich gesagt theoretisch: Mein FAW fährt immer noch richtig gut, ich habe meine X-Stream langsam so weit wie ich sie haben will. Und die Arbeit daran soll sich erst einmal amortisieren. Zuguterletzt habe ich endlich den auf der Spezi "geschossenen" Nasenkonus vom A8 abgeholt, jetzt fehlt nur noch das Velomobil dahinter. :D
Und damit zurück zum Thema.
 
Ich bedanke mich für alle Beiträge und Anmerkungen. Die Testphase hat gerade begonnen. Viel ist noch nicht zu berichten, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich noch einige Teile verändern werden. Das Fahrzeug wird optimiert und auf Geschwindigkeit getrimmt.

Der erste Eindruck: positiv! In meinen Augen ein schnelles Fahrzeug.

Das Hinterrad steht sicher auf der Straße; die Dämpfung funktioniert. Wie sich die Hinterradfederung im Dauertest schlägt, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Momentan baue ich eine Rennhaube. Es kommt eine Variation zur Haube hinzu, die auf dem Bild zu sehen ist (siehe oben). Die Haube wird in einem Stück sein, ohne Trennung von der Kopfhaube. Etwas leichter und windschnittiger.
 
Moin,

hat denn Jemand der in Elffershausen war erfahren können, ob es es Neues zu berichten gibt von der Record?
 
Zurück
Oben Unten