Ideen-Wettbewerb „Die HPV Idee des Jahres"

Beiträge
429
Hallo,
das Jahr neigt sich schon dem Ende zu und bisher sind noch kaum Ideen beim Wettbewerb eingetrudelt.
schaut euch die Kriterien an:

http://www.hpv.org/index.php/hpv-idee-des-jahres

Ich hoffe, in der HPV Szene ist noch etwas Kreativität da, dass wir noch interessante Beiträge bekommen.

Bedenkt, es geht um Ideen, es muss kein fertig realisiertes Fahrzeugs abgeliefert werden.
Und die Idee sollte neu sein, also nicht zum 100. Mal den Linearantrieb erfinden, und natürlich was mit human powered vehicles zu tun haben.
es muss auch kein Fahrzeug sein, es kann auch ein Logo, ein Slogan, eine Veranstaltung oder so sein,
also seid kreativ.
Hanno
 
Was ist denn schon eingereicht worden?

Die Konstuktion von Daniels M ist super, die Idee mit den Elastomeren von Icletta auch, die Federbeine von McElburg und Patrick hätten es verdient...

Auch die Umlenkrolle von Eisenherz sollte teilnehmen, meine Dynamo-Umlenkrolle war zwar auch eine Idee, aber nur eine mittelmäßige :cautious:
 
Ich hätte da ein gemeinsames Projekt der Weli ( Weliandy) mit den Ruhr Lippe Liegern( Welverwiesel).
Zur Geschichte

Der Benedikt ist 8 Jahre alt und fährt die Touren beim Trike Treffen und beim Liegend Leezen mit . Beide Touren über 70 km . Bei Trike Treffen fuhr er mit einem geliehen Trets und bei LL mit seinem 20 Zoll Kinder MTB. Eine Lobenswerte Leistung !!

Am Ende der Tour stand fest Bene braucht ein Liegerad!!

Aufgabe : Einen Kinder Lieger Rahmen erstellen Budget von 25€
(die Restteile werden aus Bene´s Kinder MTB entnommen)
Termin : Weihnachten 2014


Ist das ein mögliche Idee für den HPV Wettbewerb?


Weliandy
 
Das Schul-Lieger Projekt aus dem Forum?

Patricks Hi Trike mit den Blattfedern?

(Ggf. auch noch das Fahrschulflevo?)

Gruß, Harald
 
Hallo,

es geht bei dem Wettbewerb nicht darum, fremde Ideen vorzuschlagen, sondern eigene zu entwickeln.
Es sollte auch schon ein gewisses Mass an Novum dabei sein, ein Kinderlieger aus einem Kinder MTB Rahmen gibt es schon.
Was Neues wäre es, wenn eine vollkommen neue Sägeschnittführung zu einer noch nie dagewesenen Geometrie führt, evtl. sogar Knicklenker.
Bisher wurden nur Ideen zu human powered boats eingereicht, es kann doch nicht sein, dass bei Landfahrzeugen schon Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Übrigens, pfiffige Detaillösungen wie z.B. TomToms Trike-Spritzschutz-Schmutzabstreifer sind auch ganz hoch im Ranking.
Wie wäre es mit einerm Faltlieger mit Falt-Verkleidung, also ein Falt-VM?
Aufblasbare Verkleidung?
Oder Ideen für ne HPV Veranstaltung, z.B. einen Wettbewerb,
was es da Witziges schon gab ist:
- ein Slow race, der langsamste gewinnt
- Ballons am Gegner abstechen
- Ein HPV Drag Race
vielleicht inspiriert das?

Hanno
 
Moin,

meiner Ansicht sind schon einige gute Ideen erwähnt worden! Vielleicht liest ja ein Ideengeber mit und reicht sie ein? :)

rwd
 
Genau, so war das, ich wollte Leute nennen die Ideen hatten. Ich hab nicht viel, die mit Elastomeren im Velomobil ist micht von mir, die Dynamoumlenkrolle ist laut und die Panzerlenkung ist nichts neues.

Gut, ich könnte meine Frontantriebumlenkrolle einreichen, die ist zwar schon fast 10 Jahre alt, wurde aber meines Wissens nie nachgebaut...
 
Ja, es spricht nichts dagegen, die Ideen-haber (wie nennt man sojemand eigentlich? Idealist?) anzustupsen.
Man kann auch bestehende Ideen (wesentlich) verbessern. Panzerlenkung, die sich beim Ein/aussteigen von allein wegklappt oder so.
Mir fällt auch ein, neue Materialien pfiffig wo angewendet, Sugru z.B. ; Navihalter selbergetöpfert......
 
Hallo Felix,
...

Gut, ich könnte meine Frontantriebumlenkrolle einreichen, die ist zwar schon fast 10 Jahre alt, wurde aber meines Wissens nie nachgebaut...

Einreichen kannst Du eine 10 Jahre alte Idee, aber sie kann nicht gewinnen. Sie kann natürlich mit vorgestellt werden (siehe Wettbewerbsergebnisse in den Vorjahren) wenn sie interessant genug ist. Auf diese Weise Ideen vorzustellen gehört zu den Aufgaben die der Wettbewerb (noch?) leisten kann. Du könntest natürlich die letzte Verbesserung die Deine Rolle noch gegeben hat (wenn sie aus 2014 ist oder erstmals 2014 das Licht der Öffentlichkeit erblickte) einreichen. Die Verbesserung aus 2014 wäre teilnahmeberechtigt.

Ich werde diese Jahr ein Flevo einreichen. Dieses: https://www.velomobilforum.de/forum...ahrschulflevo-der-fahrschulknicklenker.38269/

Flevos gibt es schon länger könnte nicht gewinnen. Jetzt hat mein Flevo eine zusätzliche Kurzliegerlenkung die mit der Knicklenkung gekoppelt ist. Wäre wieder nicht teilnahmeberechtigt denn Uwe aus Varrel hat solch ein Rad mal bei einer Spezi vorgestellt. Bei meinem Rad ist die Koppelung der Lenkungen allerdings auf eine noch nie dagewesene Art ausgeführt (jedenfalls ist die mir eingefallen) und Ostern 2014 konnte ich ein Flevo kaufen das mit dieser Koppelung erstmals von mir ausgerüstet wurde. Zu prüfen oder abzuschätzen ob das teilnahmeberechtigt ist bleibt Aufgabe der Jury vom Wettbewerb.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Ich finde deine Idee mit dem Lern-Knicklenker auf jeden Fall teilnahmeberechtigt und interessant. Gekoppelte Knicklenker mags schon gegeben haben, aber deine Intention, damit das Flevofahrenlernen ist neu und verstellbar dazu auch noch. Im zweifelsfalle lieber einreichen, die Gefahr, dass uns eine gute Idee entgeht ist viel zu gross.
Ich fände sogar die Idee zu einem Knicklenker-Fahr-Lern-Kurs oder-Video klasse.
der nicht so geknickte Hanno
 
Hallo,
danke für den Hinweis, wir werden uns mit dem Schul-Liege-Projekt wohl bewerben. Mal sehen was draus wird. Ich finde, das war eine gute Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem es mit der WM ja nicht geklappt hat bei uns:rolleyes: vllt jetzt doch noch ein großes Ende.

Grüße

Michael
 
Ja, es spricht nichts dagegen, die Ideen-haber (wie nennt man sojemand eigentlich? Idealist?) anzustupsen.

Geht es jetzt darum eine Idee ins Rampenlicht zu holen oder ist der Macher wichtiger als die Idee?

Ist es nicht sehr ungewöhnlich das man sich selber vorschlagen muss? Ich kenne bei Wahlen zu einem Amt nur die Kann-Version. Bei Preisverleihungen finde ich es sogar ungebührlich sich selber vorzuschlagen.

Ich z.B. freue mich das Felix meine Umlenkrolle für würdig hält genannt zu werden. Ich hätte mich aber niemals selber in Erwägung gezogen.

Auch frage ich mich in welcher Gewichtung z.B. ein Lernknicklenker zu einem DF steht. Nix gegen den Lernknicklenker. Da steckt ne Menge Tüftelei und Nachdenken hinter. Was ist jetzt würdiger? Die Weiterentwicklung eines Exoten innerhalb einer Randgruppen-Szene oder die Entwicklung eines hervorragende Produktes bis zur Serienreife, das viele begehren und das deshalb eigentlich keine Förderung mehr braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preisverleihungen finde ich es sogar ungebührlich sich selber vorzuschlagen.
Es ist ein Ideenwettbewerb, da ist es üblich und auch gar nicht anders möglich, als dass jeder seine Idee selber vorstellt.

Auch frage ich mich in welcher Gewichtung z.B. ein Lernknicklenker zu einem DF steht. Nix gegen den Lernknicklenker. Da steckt ne Menge Tüftelei und Nachdenken hinter. Was ist jetzt würdiger? Die Weiterentwicklung eines Exoten innerhalb einer Randgruppen-Szene oder die Entwicklung eines hervorragende Produktes bis zur Serienreife, das viele begehren und das deshalb eigentlich keine Förderung mehr braucht?

Dafür gibt es ja eine Jury. Wenn Dir soviel daran liegt, kannst Du ja der Jury beitreten.
Zitat hpv.org:
Die Jury besteht aus dem Kreis der Aktiven, die beim nächsten Aktiventreffen des HPV e.V. im Frühjahr des jeweiligen Jahres persönlich anwesend sind. Es kann somit jeder, der Mitglied im HPV e.V. ist, in der Jury mitarbeiten. Die Beiträge werden der Jury auf dem Aktiventreff präsentiert und die Jury stimmt über die Platzierung ab.

Gruß
Geli
 
Hallo,
Ich wurde mal vorschlagen die Kriterien zu ůberarbeiten

Vorschläge wie der Wettbewerb HPV Idee des Jahres besser werden kann sind gerne gesehen. Das der Wettbewerb vom HPV durchgeführt wird halte ich weiterhin für richtig. Auch das der HPV entscheidet ob er den Wettbewerb durchführen will entscheidet z.B. seine Mitgliederversammlung. Vorschläge zu Regeländerungen und dergleichen finde ich hier im Forum ausgezeichnet aufgehoben weil es schneller ist und praktisch jede Meinung gehört wird.

Die ursprünglichen Ideen können sicherlich durch behutsame Regelanpassungen noch besser verfolgt werden. Für den laufenden Wettbewerb von 2014 ist das allerdings nicht mehr möglich. Als Instanz die zur Zeit über Regeländerung entscheiden könnte kommt die Jury des Wettbewerbs in Frage.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Ideenwettbewerb, da ist es üblich und auch gar nicht anders möglich, als dass jeder seine Idee selber vorstellt.

Warum hat Felix dann soviel interessante Dinge vorgeschlagen? Läuft das wie ne Patentanmeldung ... wenn man drüber gesprochen hat, ist die Idee "verbrannt"?

Dafür gibt es ja eine Jury. Wenn Dir soviel daran liegt, kannst Du ja der Jury beitreten.
Zitat hpv.org:

Man muss halt aufpassen, dass es keine Selbstbeweihräucherung wird ...
Ich habe einige gute Gründe, unter anderen schon aus den Neunzigern, die ich hier nicht erneut breittreten will, warum ich kein HPV Mitglied mehr bin und so wie es im Moment aussieht auch nicht sein werde. Leider haben sich meine damaligen Austrittsgründe immer wieder aktualisiert.
 
Vorschläge wie der Wettbewerb HPV Idee des Jahres besser werden kann sind gerne gesehen. Das der Wettbewerb vom HPV durchgeführt wird halte ich weiterhin für richtig. Auch das der HPV entscheidet ob er den Wettbewerb durchführen will entscheidet z.B. seine Mitgliederversammlung. Vorschläge zu Regeländerungen und dergleichen finde ich hier im Forum ausgezeichnet aufgehoben weil es schneller ist und praktisch jede Meinung gehört wird.

Die ursprünglichen Ideen können sicherlich durch behutsame Regelanpassungen noch besser verfolgt werden. Für den laufenden Wettbewerb von 2014 ist das allerdings nicht mehr möglich. Als Instanz die zur Zeit über Regeländerung entscheiden könnte kommt die Jury des Wettbewerbs in Frage.

Gruß Heiko

Ich wiederhole einfach nochmal meine Antwort ( drei Posts zuvor) in anderen Worten.

Das hier ist aus meiner Sicht eine unangemessene Hürde:
  • Der Einreicher muß die Idee selbst entwickelt haben oder die Rechte an der Idee haben.

Ist doch piepegal, wer den Vorschlag einreicht, wenn man eine genial Idee für unsere Szene würdigen will.
Der Ideenträger muss halt nur der Ideenbesitzer sein, schon kann man die Idee mit so einem Preis würdigen.

Ist zwingend der Ideenträger auch der Einreicher, würdigt man in erster Linie den Ideenträger nicht die Idee.
Soll mir auch recht sein, nur müsste der Preis dann HPV-Erfinder des Jahres heißen, oder noch besser "HPV-Erfinder des Jahres, der von diesem Wettbewerb gehört hat und sich nicht schämt, sich selber in die Reihe anderer findiger Tüftler zu stellen und auch noch Lust und Zeit hat, sich zu bewerben".
Ob man so wirklich die findigsten Tüftler und vor allem ihre besten Ideen findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge wie der Wettbewerb HPV Idee des Jahres besser werden kann sind gerne gesehen.

  • Die Idee zum Beitrag sollte von ihrem Ursprung her aus dem Wettbewerbsjahr stammen.
  • Die Idee soll im Beitrag schon so weit gereift sein, dass man umgehend an die Umsetzung gehen könnte, also nicht zu vage formuliert sein.

Zum Einen wird sich das oft widersprechen, weil viele Tüftler in ihrer Freizeit arbeiten und Projekte gern auch mal mehr als ein Jahr dauern, bis man sie anderen zeigen mag. Ist nicht jeder bereit seine Garagenbruzelei gleich in Bildserien unters Volk zu bringen. Die Idee der guten Umlenkrolle habe ich bereits bei meinem ersten Selbstbau zusammen mit Martin Staubach, so um 1994 gehabt ... ich falle also für die Nominierung definitiv raus:ROFLMAO:


Zum Anderen, selbst jemand wie Daniel, der sozusagen die VM Weiterentwicklung zum zentralen Teil seines Lebens gemacht hat, hatte die Ideen für das DF in vielen Teile schon 2010. Es hat halt 4 Jahre gedauert, bis er alles umsetzen konnte, was er mal angedacht hat (Und das bei seinem unbändigen Arbeitstempo). Damit würde selbst so ein herausragendes HPV Produkt den Wettbewerbsideen widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch piepegal, wer den Vorschlag einreicht, wenn man eine genial Idee für unsere Szene würdigen will.
Der Ideenträger muss halt nur der Ideenbesitzer sein, schon kann man die Idee mit so einem Preis würdigen.
Das ist zum einem rechtlich nicht möglich, wenn der Ideenträger seine Idee gar nicht veröffentlicht haben will, weil er z.B. die Idee noch wirtschaftlich verwerten will.
Nur der Ideenträger kann eine Idee wirklich präsentieren, besonders wenn diese Idee noch nicht real verwirklicht wurde, sondern eben eine Idee ist. Aber auch wenn die Idee schon verwirklicht wurde, ist er der einzige, der über das Material verfügt, um die Idee zu präsentieren.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten