Leistungsvergleich - wie schnell sind wir

Mich interessiert vor Allem, wo ich gefahren bin. .

das kann man ja wiederum mitloggen..

allerdings:
ich will morgen ne Radltour machen
deshalb bin ich grad am Service beim Radl.. (Kette reinigen, Umlenkrollen zerlegt, von Ölresten befreit, Schaltwerk gereinigt und geschmiert)

aber fast genausolang (oder diesesmal fast länger) dauert der ganze Elektronik-Schei.....

* Garmin aufladen
* Action-Cam -> Videos runtersichern damit wieder Platz und aufladen ... dann am Radl per Klebeband irgendwie befestigen
* Kamera Chip leeren und Akku aufladen
* Ersatzakku für Kamera aufladen
* Smartphone aufladen
* Tablett aufladen und Route für Österreich runterladen (Wifi, hat kein 3G)
* Akkutank aufladen
* Rücklicht aufladen, sicher ist sicher
* Frontlicht aufladen

da ich zuwenig Kabel hab (verlegt) dauert das alles recht lang und ist mit viel Disc-Jockey-Tun verknüpft...
ach..
roll-eyes...

aber ohne nackt fahren, will ich halt auch ned
 
* Garmin aufladen
-> Frische Akkus rein, hält 20 Stunden
* Action-Cam -> Videos runtersichern damit wieder Platz und aufladen
-> unnötig, hat einen Ringspeicher und wird notfalls vom Beleuchtungsakku versorgt
* Kamera Chip leeren und Akku aufladen
-> frische Speicherkarte, frischer Akku, fertig
* Ersatzakku für Kamera aufladen
-> geladene Eneloops liegen immer hier rum, die SLR schleppe ich nicht mit!
* Smartphone aufladen
-> Ist geladen, wofür brauche ich beim Radfahren ein Smartphone?
* Tablett aufladen und Route für Österreich runterladen (Wifi, hat kein 3G)
-> Wofür brauche ich ein Tablett? Route ist auf dem eTrex
* Akkutank aufladen
-> entfällt
* Rücklicht aufladen, sicher ist sicher
* Frontlicht aufladen
-> Beleuchtungsakku vom Ladegerät nehmen und am Rad anstecken, im Notfall umschalten auf Dynamobetrieb


Betreibst du eigentlich ein Fahrrad oder ein Flugzeug?
Oder wäre es nicht besser du bleibst im Wohnzimmer und pedalierst auf dem Heimtrainer? ;)
Die Zeit, die du mit deinen Gadgets verbringst haben andere Leute zum Radfahren, da kann man es sich auch leisten, etwas langsamer zu sein und die Natur zu genießen...
 
Die Zeit, die du mit deinen Gadgets verbringst haben andere Leute zum Radfahren, da kann man es sich auch leisten, etwas langsamer zu sein und die Natur zu genießen...

@Kraeuterbutter fährt vermutlich deutlich mehr Rad-KM als Du ... :D. Da liegst Du also wohl falsch. Und was Deine Antworten angeht, kommt da mehrmals frischer Akku, Enneloops liegen geladen rum etc. drin vor und die Akkus laden sich sicherlich nicht von allein. Auch nicht bei Dir ... Und genau das sprach @Kraeuterbutter an. Ähnliches gilt auch für Speicherkarten: Ringspeicher ist sicherlich ganz praktisch, aber nicht, wenn man generell die Fotos/Filme auch behalten will. Sprich, man muss sie sichern ...
 
Seit die Muds dran sind ist der Tacho ab. Anfangs ein komisches Gefühl, es ist halt noch Gewohnheit, dass da etwas war was meine Leistung spiegelt. Ich glaub das bleibt erstmal so, im Moment bin ich nach einer fiesen und langanhaltenden Erkältung ohnehin nicht fit.
Gestern eine Tour zu zweit gemacht, 3 Stunden unterwegs, bei Gegenwind und auf geschotterten Karrenspurwegen langsam, Rest dann deutlich zügiger. Im Ganzen langsamer als gewohnt aber trotzdem schön, Granatenwetter, wenig los und kaum geschwitzt, zwei lecker Pausen in der Sonne und die Tour genossen. Selbst der ackernde Landwirt, der kurz vor uns seine hinten angehängte Feldbearbeitungsgerätschaft rückwärts über den kompletten Weg rangierte und meinen ersten richtigen Handstand auf dem Trike verursachte, erntete nur einen Ausruf und der Adrenalinpegel war schnell wieder auf dem normalen Level.
Belgische Pralinen und frisch gepressten O-Saft statt Müsliriegel und Apfelschorle, hatte auch was:)
In Summe waren es wohl etwa 35 km, reine Fahrzeit knapp 2,5 Stunden, macht dann einen 15er Schnitt, rum.
 
...kommt da mehrmals frischer Akku, Enneloops liegen geladen rum etc. drin vor und die Akkus laden sich sicherlich nicht von allein.[/USER]
Der fährt mit Sicherheit mehr als ich. Nur schleppe ich nicht so viel elektronischen Krimskrams mit mir herum und die Akkus kommen sofort ins Ladegerät wenn ich von der Tour zurückgekommen bin. Dafür haben wir doch Akkutechnologien die sich nicht im Laufe einer Woche selbst entladen. Und ich setze konsequent auf den gleichen Akkutyp: GPS, Foto, Licht, Radio, geht alles mit Mignons. Zur Not könnte ich sogar noch ein Mobiltelefon reaktivieren welches mit Mignons bestückt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem es um Minimal-Elektronik geht: ich hätte noch ne Karbid-Lampe, Balgkamera mit Blitzbirnren und irgendwo lieht auch noch Kristallkopfhörer rum, den man an ein selbstgewickeltes Detektor-Radio anschließen könnte :p.
Erwähnte ich schon, dass ich Nabendynamos toll finde:cool:.
 
-> Frische Akkus rein, hält 20 Stunden
-> unnötig, hat einen Ringspeicher und wird notfalls vom Beleuchtungsakku versorgt
-> frische Speicherkarte, frischer Akku, fertig
-> geladene Eneloops liegen immer hier rum, die SLR schleppe ich nicht mit!
-> Ist geladen, wofür brauche ich beim Radfahren ein Smartphone?
-> Wofür brauche ich ein Tablett? Route ist auf dem eTrex
-> entfällt
-> Beleuchtungsakku vom Ladegerät nehmen und am Rad anstecken, im Notfall umschalten auf Dynamobetrieb

Akku:
das mit Eneloops, das war gestern
heute haben die Geräte in der Regel kleine Akkus
ich wills nicht werten - aber ist halt so

meine Trellock LS950 --> Akku fix im Gerät verbaut --> Ladung per USB
mein Garmin Edge 500 --> Akku fix im Gerät verbaut --> Ladung per USB
mein Tablett --> Akku fix im Gerät verbaut --> Ladung per USB
mein Smartphone --> Akku fix im Gerät verbaut --> Ladung per USB
meine Actioncam --> Akku fix im Gerät verbaut --> Ladung per USB

Dynamobetrieb ? nein Danke - mein Lowracer ist für mich quasi Rennradersatz, da kommt sicher kein Dynamo rein

eTrex? sowas hab ich nicht, auf meinem Garmin passt keine Route drauf

Handy, wozu? wenn ich den ganzen Tag radlfahren geh und dafür mal ins Ausland (= Deutschland) fahre, würde die Freundin doch gern die Möglichkeit haben, mich mal zu kontaktieren

Tablett, wazu? weil am Handy kein Speicher mehr frei ist, und die Offline-Routennavigation seit letztem Urlaub am Tablett bereits installiert ist

Frische Speicherkarte? bevor ich ne Tour etc. mache, sichere ich immer die Bilder runter..
ne weitere Speicherkarte kostet auch wieder 60Euro.. muss es nicht sein (früher oder später sichere ich die Bilder ja sowieso

Betreibst du eigentlich ein Fahrrad oder ein Flugzeug?
Oder wäre es nicht besser du bleibst im Wohnzimmer und pedalierst auf dem Heimtrainer? ;)

ganz unrecht hast du nicht..
schlussendlich bin ich mit einer 8kg schweren Tasche aus dem Haus gegangen..
soviel Klump mit gehabt..
aber Essen, Getränke, Gewand, Radkarte, Werkzeug etc. haben sich summiert

Die Zeit, die du mit deinen Gadgets verbringst haben andere Leute zum Radfahren, da kann man es sich auch leisten, etwas langsamer zu sein und die Natur zu genießen...

wie @GandalfderGraue wo schrieb:
ich fahr doch nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern des Fahrens willen
drum macht es für mich keinen Sinn, so zu rechnen

ansonsten: es sind gestern 330km Fahrstrecke geworden.. die weiteste STrecke, welche ich bis jetzt mit dem Lowracer am Stück zurückgelegt habe
von Passau in Deutschland nach Wien

der Garmin - trotz Vollladung - hatte am Ende nur noch 14% Kapazität, das Handy war leer

einen Akku hatte ich scheinbar doch vergessen (bzw. hab ich gar kein Ladegerät bzw. MÖglichkeit hierfür): die PowerTap-Messnabe... hat nach ca. 30min oder so denDienst völlig verweigert :(
hoffe es ist nur der Akku/Batterie leer und nicht das Gerät kaputt
 
Da sind wir doch auf der gleichen Schiene - Du nimmst deinen Akkutank mit und kannst per USB jedes beliebige Gerät versorgen. Andere Technik, gleicher Zweck. Lassen wir das Gewicht ausser Acht, ich fahre auch jede Menge unnützes Geraffel spazieren. Wenn man einen Motor hätte würde man den Motor samt Akku in der Ebene auch unnütz durch die Gegend schleppen weil man da pedalmäßig schon über die 25 km/h kommt.
Hast du denn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von deinem Trip? Über welche Strecke?
 
jeweils Nettoschnitte:
nach 71km -> 31,2km/h
Kilometer 210: 30,21km/h
Kilometer 300: 28,81km/h
Kilometer 336: 28,11km/h

(wobei ich noch eruieren muss, um wieviel der Tacho zuviel anzeigt.. weil: ich hab ihn beim Wechseln von Duranos auf Ultremos nicht neu programmiert ==> also defakto ist alles a bissal langsamer...)

ich hab eine "lange" (15min) Pause gemacht nach den ersten 5 Stunden
und unzählige kleine, kurze um Fotos unterwegs zu schießen

Bilder, Videos und Daten will ich noch im "meine Messfahrten"-Thread posten, sobald ich sie aufbereitet habe (aussortiert und zusammengeschnitten/gekürzt)

war ne nette Fahrt.. bin erst um 11 in Passau losgefahren (hatte Zug in Wien versäumt) und schlussendlich spät nachts in Wien angekommen

Passau - Wien.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Mega-Leistung von Kräuterbutter traue ich mich kaum das folgende zu posten. Tue es trotzdem: Gestern laut Tacho in knapp 7 Std 145 km gefahren, sprich so 20,8 km/h im Schnitt.
Das auf dem Hi-Trike mit extra Kilos in Radical-Taschen.

Erste 25 km zum warm werden alleine durch - für meine Verhältnisse - recht hügelige Landschaft bis zum Treffpunkt der "Limburgischen Lieger" Mit den anderen 9 Leuten dann ca 50 km über Land und Stadt. (Gruppenfahren bedeutet quatschen und nicht treten, Stadt sind Ampel- und Straßenstopps) nochmal 20 km alleine zum nächsten Bahnhof. Nach kurzer Abkürzung mit den ÖPNV wollte ich eigentlich die letzten 50 km zügig nach Hause, aber Gegenwind, einsetzender Regen, Müdigkeit und Dunkelheit mit schlechten Licht haben aus "schnell" ein "einfach ankommen" gemacht.

Trotzdem bin ich stolz auf die bisher längste Tour meines Lebens (y), wären es nochmal 50 km mehr bei dem Schnitt hätte ich den ersten 200er Brevet geschafft ;)

Carsten
 
Mach dir doch kein Stress.
Herbstferien Tour Mettmann Greetsiel, das längste Stück von Nordhorn nach Greetsiel waren 165 km.
Schnitt über alles 12 km/h......

Gruß Edgar
 
Nach der Mega-Leistung von Kräuterbutter traue ich mich kaum das folgende zu posten. Tue es trotzdem: Gestern laut Tacho in knapp 7 Std 145 km gefahren, sprich so 20,8 km/h im Schnitt.
Das auf dem Hi-Trike mit extra Kilos in Radical-Taschen.

Da gibt es nur ein. Mehr bergab fahren!!! So langsam ich mein Scorpion auch finde. Bergab beschleunigt es mit Streamer und Radicaltaschen extrem schnell. Bei Dir sollte das nicht viel weniger sein. Wenn Du die Foto- und Film-Pausen heraus rechnest, steigt der Schnitt auch wieder ;-)

Und aeh, willkommen im Club der Entschleunigten. So ein Trike fuehlt sich schneller an als es ist. Ich gebe da automatisch weniger Druck aufs Pedal, weil ich der Meinung bin, dass ich schnell genug bin. Die meisten von uns fahren doch ein Trike, weil wir Spass daran haben und nicht weil wir damit zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein wollen. Da ist die tatsaechliche Geschwindigkeit ueber Grund nicht so wichtig wie die Gefuehlte. (Ich nehme alles zurueck, falls Du eine Faehre auf deinem Weg haben solltest ;-) )
 
ich habs ungekehrt "erfahren"...

ich geb scheinbar am Trike mehr Druck (sagen zumindest meine Watt-Meter-Auswertungen) als am Lowracer..
ich meine es liegt daran:
am Trike wird jede Tretpause recht schnell mit Geschwindigkeitsverlust bestraft
am Lowracer gleitet es doch besser und wenn ich da mal 5 Sekunden pausiere, fällt das nicht groß auf

drum hab ich - trotz mehrerer Monate Lowracer-Fahrens - bei den ersten Fahrten mit dem Trike wieder meine Leistungspitzenwerte damit erfahren
sowohl Peak als auch über 1 Stunde

Peak vielleicht weil man stabil steht und ohne Verlust (des Gleichgewichts) wie verrückt reintreten kann, ohne Angst die "Linie" zu verlieren oder dergleichen

und auf die Stunde betrachet: da denk ich eben, weil es weniger Pausen gibt..

vor allem im städtischen Umfeld, da kann ich mit dem Trike mit mehr Power fahren ohne an "Geschwindigkeitsgrenzen" zu kommen, bei 40km/h is ja eh schluss
mit dem Lowracer hingegen hab ich auch schon z.b. am Ring beim Stadtpark die 50km/h in der Ebene am Radweg überschritten
da kann man dann mit dem Treten aufhören und es viele 100m weit rollen lassen und ist immer noch schneller als die meisten anderen Radler
jedenfalls fängt es da (für mich) dann schon wirklich an grenzwertig zu werden..
also 60km/h brauch ich jedenfalls am Radweg in der Wiener Innenstadt dann nimma (60km/h = Velomobil) ;)


kurz: ich trete am Trike scheinbar mehr als am Lowracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Fahrkomfort mit dem ICE Sprint X 28" bei Radwegenutzung (Vorderrad-Federung vorhanden?). In Deinem Blog schreibst Du ja auch, dass Du das Sprint auch für den Arbeitsweg einsetzt > ist das 28" Trike hier auch mit solchen Geschwindigkeiten komfortabel fahrbar (auch Radwegnutzung?)?
Hallo,
entschuldige die späte Antwort, bin ein paar Wochen in See und danach beruflich eingespannt gewesen (und im übrigen davon ausgegangen, über solche Anfragen "automatisiert" informiert zu werden...). Wenn es also noch interessiert: Ich habe keine Vorderrad-Federung (im aktuellen Modelljahr gibt es auch für das Sprint eine Hinterrad-Federung!), und vermisse sie auch nicht, solange ich vernünftige Radwege benutzen kann. Vorgestern habe ich an einer Kreuzung zu spät gesehen, dass da ein Vollpfosten die Kurve zu enge genommen und damit den Seitenstreifen in eine Ackerfurche verwnadelt hatte - beim Abkürzen hat es mir da fast den Lenker aus der Hand gehauen! Also: glatter Weg = alles gut ☺!
 
Hallo Ich bin Martin aus Bremen 60 Jahre.
ICE Vortex
Trainngsrunden 50-70 km 30-33 Schnitt.Ebene Strecken
Rund um den Ringköbing Fjord 104 km 2 Std 58 min
Fahre immer mit Garmin 401 als tacho.
Geschwindigkeiten unter 4 kmh werden nicht gezählt.
Leider wurde das Trike im letzten sommer gestohlen.
Liebe Grüße aus Bremen
 
mein Sprint so, wie es im Foto zu sehen ist, ca. 17,5 kg wiegt
Hallo,

kannst Du mal kurz schreiben, was Du gegenüber der Serienausstattung am Sprint 28 X geändert hast, um auf die 17,5 kg zu kommen (laut Icletta liegt das Gewicht für das ungefederte Modell bei "ab 15,7 kg").

Danke
Zed
 
Zurück
Oben Unten