Gemeinsame Anreise zum Triketreffen 2015 aus Hessen

Beiträge
1.654
Hallo,

@tigerroy, @bike rider und meine Wenigkeit wollen gemeinsam die Strecke zum Triketreffen 2015 am großen Brombachsee fahren.
Da aus der genannten Richtung noch einige Fahrer kommen, dachte ich über eine gemeinsame Anreise nach. Vielleicht will sich der eine oder andere uns anschliessen?
Diesen Faden eröffne ich, damit wir das mal absprechen können.
Eine genaue Planung haben wir noch nicht. Laut Google verläuft unsere Route von Giessen über Hanau und Würzburg und wird ca 280 km lang. Angedacht war es von mir, die Strecke in 3 Tagen zu bewältigen, also täglich gemütliche 95 km und die Abfahrt wäre am Montagmorgen, den 11.05.2015.
Auf das Treffen freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten....
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich dieser Faden entwickelt.

Gruss Christian
 
3 Tage klingt realistisch und nach Hessen kommt ja auch gut mitm Auto. Ich behalte das mal im Auge.
Wie plant ihr die Unterkunft unterwegs? Zelt?
 
Hallo Limette91,

schön von Dir zu hören.
Zelten war angedacht. Und je größer die Gruppe umso mehr tendieren wir zum Campingplatz. Dein Auto kannst Du gerne bei uns abstellen, der letzte Autoaufbruch in unserem Viertel ist auch schon Jahre her.
Wir sollten zuerst die Route festlegen und sehen, wo in etwa die Übernachungen stattfinden, bzw ob es in der Gegend überhaupt nen CP gibt. Zum Glück ist ja noch genug Zeit bis dahin.
Gruss Christian
 
Ja die Route ist wichtig. Ich bin gerne mit dabei. FFm liegt südlich von Hungen, also abseits. Ich könnte mit Holger unterwegs dazu stoßen oder einen Tag vorher zu dir kommen. Zum Brombachsee ist die Rennradroute vom komoot z.B. 243km lang von Hungen aus. 3 Tage reichen da locker aus. Für Trainierte ist das auch in 2 Tagen zu schaffen.

https://www.komoot.de/tour/3932298

Gruß Heiko
 
Hallo,

danke für die Komoot - Route. Sieht ja so aus, als wären die ersten 100 km bei Lohr am Main zu Ende; wobei von km 50 bis 70 300 hm zu bewältigen wären. Beim Wandern sagt man, 200 hm / Stunde... Die zweite Übernachtung könnte bei zw Ochsenfurt und Bad Windheim liegen. Am dritten Tag noch ne gemütliche Restetappe von ca 50-70 km. Passt doch, oder?
Heiko, gerne könnt Ihr hier hoch kommen. Vielleicht bietet es sich für Euch auch an, in Bad Sooden dazu zu stossen.

Gruss christian
 
Ich versuche das mal bei mir auf dem schirm zu behalten. Hast du auch eine gemeinsame Rückfahrt geplant? Fährst du mit dem Quest oder deinem ICE Adventure?
 
Hi Borstel,

meine Gattin will mit dem Womo zum Treffen fahren. Für die Heimfahrt wollte ich mein ICE zusammenklappen, zum Gekkochen in den Kofferraum stellen und mich bequem auf den Beifahrersitz setzen. Sollte jedoch noch Urlaub vorhanden sein, wäre vielleicht auch eine Rückfahrt mit dem ICE anzudenken.
Ersteinmal hinkommen und bis zum Sonntag durchhalten, dann sehen wir weiter.....
Aber die anderen Mitfahrer müssen ja auch wieder zurück. Eine Rückreise wird deshalb sicherlich stattfinden und kann auch hier besprochen werden.

Grüsse, auch an Deine Holde

Christian
 
Ich habe mir euren Streckenverlauf angeschaut. In Bayern sind Radwanderwege gekennzeichnet durch zusätzliche kurven (die dann teilweise wieder auf dem begleitenden Radwegen der Bundestrasse führen), die Bayrischen Radfahrer lieben anscheinend Schotter und wie ihr vom Verkehrsministerium wißt, sind bayrische Radfahrer sehr gefährlich und sind daher auf den "grossen" Bundestrassen oft verboten. Begleitende Wege werden/sind zwar teilweise gebaut, sind aber für Ortsfremde nicht immer auffindbar.
Also typische Wege, die Triker nicht lieben. Kleine Landes und Kreistrassen können bei der Planung auf der Karte eine Option sein. Die sind oft erstaunlich gut und leer.
In der Umgebung des Brombachsees scheinen die begleitenden Radwege jedoch sehr gut zu sein (naja, war nur südlich vom Brombachsee unterwegs).

Wenn ihr aus Würzburg herausfahrt ist die östliche Seite (Mainradweg, Asphaltiert) besser und schöner (nur in der Stadt einwenig nervig). Ihr kommt durch ein paar Weindörfer, wo ihr dann Wein für uns laden könnt (weil Waldschrat eh kaum Gepäck hat :whistle:, das meiste hat ja seine Frau dabei).
Dafür ist auf der westlichen Rheinseite der Bahnverlauf, das man notfalls mit dem Zug weiterfahren kann (die Waggons sind nicht sehr trikeunfreundlich und man sollte die Trikes ggf. über den Zug verteilen). Auf der westlichen Seite sollte man konsequent (spätestens nach verlassen von Würzburg), auf der Hauptstrasse fahren. Bis auf einen kleinen Abschnitt aus Würzburg bis zum nächsten Ort sind das fürchterliche Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superbär : Du hast recht. Wir sollten an der Route von komoot noch etwas feilen. Die östliche Mainseite meinst Du: Randeracker, Eibelstadt? Danke.
Die ersten 20 km bis Nidda würde ich beispielsweise ganz anders fahren, vekehrsfrei bis -arm, VM tauglich und steigungsarm....
Komoot von RR auf normale Radfahrer umgestellt bringt ua Schotterpisten und unnötige hm. Auch noch nicht optimal.
Also selber stricken....
Und nen Fläschchen Wein kann ich noch mitbringen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Olla!

Mein bescheidener Rat zur Strecke: Fahrt über Großostheim nach Miltenberg, dann ins Tal nach Hardheim, dort übern Berg nach Tauberbischofsheim, dann dort am Tauber lang bis Rothenburg und von da aus werdet ihr einen schönen Weg finden.

Grüße, Martin
 
Wegen der Strecke so ganz Zufrieden bin ich, damit nicht.
Kenne mich dort noch nicht gut aus, hatte nur was von Tauber und Alt Mühl, gelesen, als Touren Vorschlag.
Einen Trike-Pilot, von dort mal anschreiben, wegen der Fahrbarkeit.
Nur Straße kann Stress werden.
Fahr auch Straße, aber meisten ist viel ruhiger.
Gruß Jürgen
 
Ich würde die Route noch etwas anders machen: In Freudenberg ist ein guter Campingplatz. Der bietet sich an für eine Übernachtung. Dann dem Mainradweg bis Wertheim folgen und wirklich ins Taubertal fahren. Ab Rothenburg gibt es zwei ausgeschilderte Varianten "romantische Strasse". Ich würde Rotenburg nach Süden verlassen und über Gebsattel und Schönbronn fahren.
 
Hallo Klaus,

das mit dem Taubertal hatte ich auch schon überlegt vorzuschlagen. Das ist eine wirklich tolle Radlerstrecke, war der schönste Teil meiner ersten Mehrtagesradtour vor gut 20 Jahren, großteils asphaltierte Strecke neben der Hauptstraße.
Allerdings kommt man im Maintal mit den Kilometern nach TBB grade mal nach Wertheim, was die Teilstrecke fast verdoppelt (64 zu 38 km). Da sind die 200 Hm, die man bei der Abkürzung fährt, echt zu verschmerzen. Und man erspart sich etwas Maintal.

@Waldschrat : Unbedingt unten im Tal bleibend über Gebsattel fahren wie Klaus schreibt, so wie geroutet nimmst Du viel mehr Höhenmeter mit als nötig. Es sei denn, ihr wollt Rothenburg ob der Tauber anschauen, sehr schönes Städtchen, auch wenns ein echter Anstieg ist und in der Stadt viel Kopfsteinpflaster liegt.

Nur Straße kann Stress werden.

Also der erste Teil der Strecke ist auf jeden Fall mit mehr Autoverkehr "belastet" als alles, was ab Maintal kommt, selbst wenn man da Bundesstraße fährt.

Gruß,

Tim
 
Hallo,
auf @kelin 's Vorschlag einmal das Taubertal total. 320 km.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...BE17A83C75C0B6EA1B708A93653036009058640F3AC66
Die Route reizt mich zu fahren. Aber ob das in drei Tagen geht?
Wie denkt Ihr?
@TimB: wieso kommst Du darauf, die Strecke bis Maintal
auf jeden Fall mit mehr Autoverkehr "belastet"
ausgesetzt? Ich kenne die Strecke eigendlich als sehr ruhig und über Nebenstrassen verlaufend. Das Teilstück entspricht in großen Teilen dem Limesradweg. Lediglich zwischen Altenstadt und Marktköbel, bei Rommelshausen, habe ich den imposantesten Teil des LimesRW umfahren, da dieser dort steil und pfeilgerade kilometerweit durch den Wald auf Schotter verläuft.
Gruss Christian
PS arrghh Gelsattel ist noch nicht eingebaut.....
 
Ich will euch ja nicht hetzen. Wir sind im Urlaub bei gleichen Höhenmetern mehrmals über 100 km gefahren. Die erste Etappe bis Freudenheim wären 125 km. Am Anfang sind ein paar größere Anstiege, aber der Rest ist moderat. Der zweite Campingplatz ist kurz vor Rothenburg. Das ist eine 95 km Etappe. Dann sind es morgens noch 30 km bergauf (die sind zum Teil nicht notwendig, wenn man auf der Landstraße bleibt). Und der Rest ist 65 km glatt bzw. am Ende hügelig. Je nach Lust, gäbe es die Möglichkeit am Überleiter entlangzufahren. Ich kann euch den Track für den Wald schicken. Die Wege sind fein geschottert und können auch mit Velomobil befahren werden. Je nach Lust und Laune ist der Weg am Brombachsee lustig zu fahren. Es geht halt nicht mehr so schnell. Achtung der Anstieg am Ende vom Brombachsee ist durch eine enge Schikane abgetrennt. Wenn ihr da nicht durchkommt, dann ein Stück weiter und die Schleife über den Parkplatz fahren. Da gibt es ein paar Stellen, wo man wieder auf den Weg kommt (Geländegang einschalten). Der Weg führt direkt zum Campingplatz. Ansonsten schön außenherum durch die Siedlung. Auch dafür schicke ich einen Track.
Ach ja und in Gern gibt es ein Freizeitgelände mit Kiosk. Evi und ihr Team wird euch sicher gerne willkommen heißen. Dort finden regelmäßig die bayerischen Liegeradtage statt.
 
Zurück
Oben Unten