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Hast Du mal mit der Cleat-Position gespielt? Auf dem Aufrechtrad kann ich auch problemlos lange Touren mit recht weit vorn montierten Cleats fahren; das entspricht dann auch meiner Pedalposition bei Plattformpedalen (ich trete dort mit den Ballen).somit muss das wohl am Rad liegen und nicht an den Schuhen
Das Problem ist, das bei den meisten Schuhen die SPD-Cleats nur in geringfügigem Masse geändert werden können. Das brachte bei mir nichts, wobei ich auch noch nicht an die äusserste Einstellgrenze gegangen bin. Ich vermute das Problem eher an der "unflexiblen" Haltung der Füsse, die durch die Position der Pedale und Schuhe gezwungen werden. wenn man alle 10 km mal ausklickt zb Ampelstopp, dann hat man weniger die Probleme wie wenn man dauerhaft (auch an Ampelstopps) immer eingeklickt bleibt.Hast Du mal mit der Cleat-Position gespielt? Auf dem Aufrechtrad kann ich auch problemlos lange Touren mit recht weit vorn montierten Cleats fahren; das entspricht dann auch meiner Pedalposition bei Plattformpedalen (ich trete dort mit den Ballen).
Beim Liegerad müssen (bei mir; aber auch viele andere berichten das) die Cleats möglichst weit in Richtung Fußmitte montiert werden, um dauerhaft angenehm zu sein.
-Andreas
Knieprobleme bei nach hinten gesetzten Cleats und viel Wadeneinsatz? Vielleicht doch (auch wenn ich mich diesem Hype nicht gern anschließe) kürzere Kurbeln?Ein weiterer Grund für das Vorsetzen der Cleats war ein leichtes "Unwohlsein" an den Knien bei Touren > 50 km.
Ich hatte sogar eher zu längeren Kurbeln tendiert, da ich 155 mm Kurbeln verbaut habe. Das Hauptproblem ist einfach das die Kraft bei zurückgesetzten Cleats mehr von den Knien kommt als bei vorgesetzten.Vielleicht doch (auch wenn ich mich diesem Hype nicht gern anschließe) kürzere Kurbeln?