Cruzbike probefahren - wo?

Beiträge
2.378
Vorderradantrieb, bei dem sich Pedale/Füße und Vorderrad bei Kurven nicht ins Gehege kommen, scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, als kurzbeiniger Mensch eine 26 Zoll Liege zu fahren.
Deshalb würd ich das gerne ausprobieren.
Gibts hier in Deutschland einen Vertrieb für die Cruzbikes? Oder evtl. im südlichen Dänemark, nördlichen Niederlanden? Oder einen anderen Lieger, der nach dem Prinzip vom Cruzbike aufgebaut ist und mit 26 oder 28 Zoll Rädern bestückt ist?

Danke
Geli
 
OT-Modus on: Karin (karlub) als kurzbeinige fährt ein Zox 24 und hat keine Probleme mit den Beinen und dem Vorderrad. :OT-Modus off

Gruß,
Klaus
 
als kurzbeinige fährt ein Zox 24
Über das Zox hab ich auch schon nachgedacht. Sehr schönes aufgeräumtes Design, aber ich möchte größere Reifen wegen der Bequemlichkeit bei schlechten Wegstrecken. Ich glaub bei einer Kettenführung wie bei Zox, ist eine Federung der Vordergabel nicht möglich, oder?

Gruß
Geli
 
Ich glaub bei einer Kettenführung wie bei Zox, ist eine Federung der Vordergabel nicht möglich, oder?
Zox baut keine Vorderradfederung. Ich habe ein uraltes bei uns stehen, das hat eine Parallelogrammfederung. Mit dem dicken Kojak und angepasster Luft (bei Karin 4,5 bar) fährt es sich "wie eine Sänfte" O-Ton Karin.
 
OT:
Vorderradantrieb, bei dem sich Pedale/Füße und Vorderrad bei Kurven nicht ins Gehege kommen, scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, als kurzbeiniger Mensch eine 26 Zoll Liege zu fahren.

Wie kurz sind denn die Beine? 73cm Innenbeinlänge (entspricht "normal" ca. 160cm Körpergröße) ist mit HiFly in 26" überhaupt kein Problem.

OT off.

Gruß, Peer
 
Wie kurz sind denn die Beine?
81 cm Innenbeinlänge, aber lange Füße (30 cm). Auf dem 20 Zoll Toxy komm ich in Kurven mit den Hacken schon an die Vorderräder. Ist aber noch im akzeptablen Bereich.
Der Sitz sollte aber nicht höher als 50 cm sein, die Tretlagerüberhöhung 15 - max. 20 cm und der Sitzwinkel 30° sein. Achja, ich fahre mit 175mm Kurbeln und das soll auch so bleiben.
Das sieht zumindest auf meinen Zeichnungen nicht machbar aus, ohne mit dem Vorderrad zu kollidieren.

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,
Ich habe 80 cm Innenbeinlänge und fahre 2x28 Corsa-Eigenbau mit 74cm Sitzhöhe. Das geht. Du musst halt unterscheiden ob du kurbelfrei oder fersenfrei fahren möchtest. Fersenfrei habe ich auch nicht. Das hast du aber meistens bei längeren Beinen auch nicht. Wenn duschneller als 10-15 kmh bist, machst du sowieso keine Lenkeinschläge mehr, die in den Pedalbereich kommen. Und darunter hebst du halt die Fersen. Klappt nach 3 mal berühren automatisch. So gut wie immer. Cruzbike finde ich aber auch toll. Mein nächster Eigenbau wird eins. Mich nervt die lange Kette und das Geraffel mit der Umlenkrolle...

Lg
Michael
 
Zurück
Oben Unten