DanielDüsentrieb
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Natürlich müssen Dir genau richtig vorgespannt sein.
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Am Handlauf, deswegen nur für Rollis...wie bremst man da eigentlich ?
So ist es, alle Federelemente werden zusammengedrückt beim einfedern. Sonst wärs ja keineDafür wird die Verdrehung der Aufhägung sein das es eben doch geht.
Edit: Seh grad, ich hatte nen Gedankenfehler, die Federelemente bewegen sich in beide Richtungen. Vermutlich sind in beide Richtungen vorgespannte Federn verbaut, dann bewegt sich das ganze unterhalb einer bestimmten Last nicht....pfiffige Konstruktion...
Am Handlauf, deswegen nur für Rollis...
Aber das hier. Und laut welt.de-Artikel gibts das in Serie erst mal nur als Rollilaufrad. Und das sieht man auch schön, daß die Federung sehr stramm ist und erst bei Treppab anspricht. Wobei ich mich immer frage, wie die Leute da wieder hochkommen sollen. Kopfsteinpflaster wird jedenfalls immer noch extrem unhandlich sein mit den kleinen Vorderrädern, der einzige sinnvole Fall, der mir einfällt, wären teilabgesenkte Bordsteine.schaut gar nicht aus wie ein Rolli:
So einer bin ich, die Räder (Spinergy Evo light) hab ich schon, Titan hätte ich längst (TiLite), einiges aus Carbon ist an meinem Rolli und deswegen könnten mich die Räder von Softwheel schon reizen. Mann gönnt sich ja alles Gute.Die Rollifahrer mit denen ich zu tun habe fahren mindestens Alurahmen von Sopur und träumen von Titan oder Carbonrahmen von Küschall. Radialspeichung und 23mm Bereifung bei 10 bar sind obligat.
Die schreien bestimmt hurrah wenn sie endlich schwerere Antriebsräder, die womöglich schwerer laufen, einbauen dürfen.
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen wie man den Greifschutz montiert.
Gruß, Seb.
Beim Video mit dem Faltrad hat selbiges Scheibenbremsen. Also geht es wohl doch mit synchronen Federn.Scheibenbremsen könnten ein lustiges Verhalten der 3 Federn zur Folge haben, wenn die nicht 100% synchron eingestellt sind.
Stimmt auffallend.Hm. Der Luftreifen als federndes Element hat sich aber scheinbar durchgesetzt
Alle federnden Räder (im Gegensatz zu federnder Radaufhängung) haben prinzipiell das gleiche Problem: Die Federung arbeitet immer, auch bei Rollen auf perfekt flachem Untergrund, und frisst immer Energie. Prinzipiell das gleiche Problem wie Ballonreifen, egal ob die Speichen jetzt durch Feder-Dämpfer, Carbonbänder oder elastomere ersetzt werden.
Das lässt sich konstruktiv nur umgehen indem die Funktionen Rollen und Federn getrennt werden, sprich ein nicht rotierender Teil - z.B. die Radaufhängung - federt.
Hm. Der Luftreifen als federndes Element hat sich aber scheinbar durchgesetzt, so weit ich das erkennen kann.
Als dämpfendes Element scheint er aber eher zu stören, zumindest ist niedriger Rollwiderstand ein gutes Verkaufsargument für Reifen.
In Superbreit und Niederquerschnitt. Für's Ego.außer man braucht die fetten Reifen aus anderen Gründen sowieso.
Ja, und dabei verformen sich andauernd die Federelemente, solange das Rad rollt. Wenn die nicht nur federn, sondern auch dämpfen, ist der Effekt ähnlich wie beim Walkverlust im Reifengummi.Nein; die Felge ist ja steif, und daher verformt sie sich nicht andauernd beim Rollen, sondern nur der Drehpunkt kann aus der Mitte wandern.
Das wiederum ist beim Loopwheel gleich.Nicht ganz. Dieses Rad hat das Problem, dass es federt, wenn ein Drehmoment wirkt - also ungeeignet für Antriebsräder und Scheibenbremsen/Trommelbremsen.
Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass die Federn beim Softwheel oder beim Loopwheel eine annähernd sinusförmige Bewegung machen, während die Bewegung beim Reifen ein vergleichsweise kurzes und schnelles Ein- und Ausfedern beim Durchlauf durch die Auflagefläche ist. Die Grundfrequenz ist bei beiden gleich und dürfte je nach Geschwindigkeit und Radgröße bei s0 2-8 Hz liegen, aber der Reifen hat viel mehr hochfrequente Oberwellen.Ein Luftreifen federt viel höhere Frequenzen weg. Und genau das dürfte das Problem sein, bei diesen hohen Frequenzen dämpft alles zu stark.
Ja, und dabei verformen sich andauernd die Federelemente, solange das Rad rollt. Wenn die nicht nur federn, sondern auch dämpfen, ist der Effekt ähnlich wie beim Walkverlust im Reifengummi.