Alu Schweisser in Frankfurt gesucht

R

recumbentrider

Liebe Gemeinde,
leider ist mein Scorpion direkt neben einer Schweissnaht gerissen. Es ist ein Haariss, der wohl gerade im Anfangsstadium ist. Gibt es einen guten Aluminium Schweisser in Frankfurt? Kann man mit sowas gefahrlos zu einem Metallbauer gehen oder ist hier ddie Rohrstärke zu dünn für eine stabile Schweissnaht?
Hier noch ein paar Bilder:

https://www.flickr.com/photos/16467186@N00/sets/72157648271415395/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

leider kann ich auf den Fotos keinen Riss erkennen - egal - ich würde mich zuallererst mit HP-Velotechnik in Verbindung setzen. Mit etwas Glück hast Du sogar noch Garantie auf dem Teil. Bei HP meines Wissens 10 Jahre auf dem Rahmen? Zumal Frankfurt und Kriftel nicht wirklich weit auseinander liegen.

Gruss Christian
 
Bevor du einen unwissenden Aluschweißer dranlässt, solltest du wirklich mit HP reden. Fahrradaluminiumlegierungen sind nicht so einfach zu schweißen, wie Kontstruktionsaluminum. Da gibt es Legierungen, die nur unter luftleerer Schutzgasatmposphäre geschweißt werden dürfen. Das kann also niemand von Hand machen. Risse müssen außerdem aufgebohrt und auftragsgeschweißt werden.
Eigentlich alles Pfuscharbeit.
 
Servus,

die Rahmen sollten aus AW7005, bzw. eher AW7020 bestehen. Das sind kaltaushärtende Legierungen die nicht zwingend eine Wärmenachbehandlung erfordern.
Das zu schweißen ist kein Hexenwerk, deshalb ist das mittlerweile DIE Legierung (7005) in Asien... Bezahlbar, recht fest und härtet auf dem Schiff bis zum Endkunden durch..
Also nix mit "luftleeren Raum", das muss nicht mal bei Titan geschehen, und das Material ist wirklich sehr pingelig und verzeit keinerlei Fehler.


Aber wie meine Vorredner schon sagen, lieber an HP wenden, die werden wohl einfach den Hauptrahmen ersetzen.

Gruß,
Patrick
 
Ein "normaler" Schweißer kann kein Alu schweißen. Zumindest nicht unsere 30 Schweißer für Schwarzstahl und/oder Edelstahl.
Fahr nach Kriftel zu HP - ist ja auch nicht soooo weit weg von Frankfurt.
 
Guten Morgen recumbentrider,

schade, dass der Rahmen eventuell beschädigt sein könnte. Es ist schwer, auf den Fotos etwas prüzisen zu erkennen. Augenscheinlich könnte es sich um einen der allersersten Scorpion-Rahmen aus 2006 handeln könnte, bei späteren Rahmen haben wir in dem Bereich ein Verstärkungsblech eingesetzt, um Überlastbrüchen, die wir bei Überlastversuchen wie den Trikerace-Sprüngen hatten, etwas entgegenzuwirken.

Bitte wende Dich an Deinen Händler, damit der sich die Sache anschaut. Wenn der Händler gerade nicht verfügbar ist wende Dich bitte an unseren Kundenservice unter 0 61 92 - 97 99 2-0 oder mail [at] hpvelotechnik.com.

Bald wieder gute Fahrt,

Paul Hollants
 
Wenn es die Scorpions erst seit 2006 gibt und HP Velotechnik 10 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt, dann sollte das ja aus deiner Sicht relativ einfach werden.
 
Hallo, ich möchte mich im voraus für die angebotene Verfahrensweise durch HP-Velotechnik bedanken, die netterweise angeboten haben den Hauptrahmen aus Kulanzgründen, da ich leider nicht der Erstbesitzer bin, auszutauschen. Vielen Dank für den schnellen Rückruf und der unkomplizierten Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich für dich, daß das klappt. Aber warum braucht es hier Kulanz? Ist das kein Garantiefall?
 
Aber warum braucht es hier Kulanz? Ist das kein Garantiefall?

Wer weiß das schon? Vielleicht ist er nicht Erstkäufer, hat das Rad überladen, die Garantiekarte nie ausgefüllt oder sonst irgendwas gemacht oder nicht gemacht, dass den Garantiebedingungen widerspricht?
Jetzt könnte man das natürlich kleinlich finden, wegen nem nicht ausgefüllten Zettel die Garantie zu verweigern, aber so sind nun mal die Regeln. Und schließlich will sich HP ja auch darum kümmern und stellt sich nicht quer.
 
Ich möchte mich herzlich beim Kundendienst der Firma HP-Velotechnik bedanken. Mein Scorpion Rahmen wurde ausgetauscht und ich möchte mich recht herzlich für die unkomplizierte Vorgehensweise und die schnelle Bearbeitung bedanken. VIELEN DANK! Nach dem Aufbau werde ich ein Bild posten.
 
Alternativ beim Kühlerbau / Reparatur nett nachfragen, hat mir vor einigen Jahren geholfen. Mein DIY Flevo Trike hatt ich zugerichtet und dann zum Schweißen weg gebracht.
 
Zurück
Oben Unten