Beleuchtung fürs Quest

AW: Beleuchtung für´s Quest

bei voll leistung der Lupine scheinwerfer ist genau so hell als autoscheinwerfer.autoscheinwerfer ist auch zugelassen in der strasse..
Willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht? Autoscheinwerfer sind ABGEBLENDET, damit sie eben keine Gefahr für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellen.
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

das ist indirekt hier beschrieben (Maus über "LUMOTEC IQ2 LUXOS E" halten und "zum Anschluss an schnelle E-Bikes" lesen ;) ) hat eine UVP von 199€ und die Stufen 60/140Lux sind mit einem Taster an der Lenker Vernedienung schaltbar. Das Kabel der Vernbedienung muss man dann nur noch VM-tauglich verlängern.

Hallo Nepomuk,

für Liegeräder und Velomobile bietet B&M in der Tat Verlängerungen (1 m) für den Lenker-Taster an. Schließlich haben sie ja einen PBP erprobten Liegeradfahrer in ihren Reihen.;)

Schönen Gruß

Rainer

www.low-rider.de
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf:

Reicht ein LUMOTEC IQ Cyo Premium am Quest? Hatte seinerzeit zwei (noch nicht premium) und habe den zweiten nur als Fernlicht benutzt.

Muss mich bis Donnerstag entscheiden ob 2 Löcher rein müssen oder nur eins.
 
Da scheinen die Meinungen stark unterschiedlich zu sein.
Das liegt zum Teil sicherlich an den unterschiedlichen Augen, eine große Rolle spielt aber auch ob man Brillenträger ist, und welche Strecken man bei welchem Wetter fährt.
Ich fahre jetzt mit einer Edelux II und einem IQ Cyo und hoffe dass mir dass auch bei Regen auf der Brille mit zusätzlichem Gegenlicht ausreicht.

Gruß
Bernd
 
Mir reichen am Trike ein IQ Fly Premium und ein Cyo 60Lux als Fernlicht. Die Premium Versionen haben wohl alle ein recht gutes Nahfeld. Den Cyo brauche ich nur wenn es richtig finster ist(ohne Straßenlaternen oder ähnliches).
LG Oliver
 
mir reicht ein Cyo Premium DC, Fernlicht geht ja im Quest per Scheinwerferverstellung.
 
Meine letzte Erfahrung mit einem recht hellen Fahrradlicht habe ich als Autofahrer machen können. Der Fahrradfahrer mit seiner Blendgranate stand auf der Kreuzung und wollte links abbiegen. Die Kreuzung war eine Kurve. Ich kam ihm entgegen und habe rein gar nichts mehr erkennen können. Meine einzige Hoffnung war, dass eine beherzte Vollbremsung den Fahrradfahrer retten wird. Im Endeffekt ging es gut, ich stand quer auf der Strasse und der Radler zog unbeirrt an mir vorbei. Solche Erfahrungen habe ich mit Fahrzeugscheinwerfer oder Tagfahrlichter bisher noch nicht gemacht.

Mein Fazit: eine Blendgranate, egal ob geregelt oder nicht, gefährdet nicht nur andere sondern vor allem auch den Nutzer selbst.
 
Ein Cyo Premium im Milan mit 8,4 V befeuert ist auch ausreichend. Nur bei Regen oder nasser Straße wünsche ich mir mehr.
(Übernächste Woche ist der Edelux 2 in Gleichstrom endlich verfügbar)
 
Moin,
Muss mich bis Donnerstag entscheiden ob 2 Löcher rein müssen oder nur eins.
ich würde auch eher zu 2 Scheinwerfer vorne tendieren. Ich genieße es, den Fernscheinwerfer mal eben schnell abschalten zu können, ohne die Einstellung zu verändern. Die möchte ich eigentlich nur bei Nebel anfassen müssen. Sonst kann es passieren, dass man andere Verkehrsteilnehmer blendet, wenn man in der Dämmerung das normale Licht anschaltet (und keine Chance hat, die exakte Leuchtkante während der Fahrt zu erkennen).
Solltest du feststellen, dass du doch nur einen Scheinwerfer vorne brauchst, dann kannst du das andere Loch zur Belüftung benutzen...

Ciao,
Andreas
 
Wäre als Ergänzung für dunkle abseitige Wege und ggf. als Ersatz eine Stirnlampe im VM eine sinnvolle Alternative.
Ich dachte jetzt an die PIKO (400Euro). Einsatz: Schilder und schwach beleuchtete Strecken Abschnitte (in völliger Dunkelheit).
Vorteil wäre auch ein Abschalten bei Gegenverkehr bzw anschalten wenn man diese zusätzlich benötigt wird (zB nachts an einem Kanal). Die verbaute Standard Lampe in Quest leuchtet nicht so gut aus und die tiefe Einbauposition beschränkt die Lichtstreuung.

PS: Problem ist immer, das bei einem externen AKKU jeder Hersteller andere Stecker verwendet. Vielleicht sollte mach sich die Stecker alle abschneiden und für sich vereintlichen ;-)
 
Durch die Programmierung der Lampe geht das aber mit dem Gegenverkehr. Ich fahre ja üblicherweise mit 10% der Leistung und nur wenn´s schnell wird und bergab (ok mit VM früher) schalte ich auf die 50%-Stufe.
Du hast ja noch die Standardbeleuchtung, dann kannst du die Lupine vielleicht bei Bedarf mit 50% als Fernlicht nehmen. Ist es möglich die Helligkeitsstufe voreinzustellen und dann über einen externen Schalter einzuschalten?
 
Ja, das geht. Man kann die Lampe programmieren und eine Fernbedienung ist auch dabei. Kostet um die Eur 900. im milan sind jetzt 2 cyo premium drin. Die lupine maache ich erst im winter noch dran.
 
wenn 2 Cyos, dann reicht m. E. auch ein Premium fürs Normallicht und ein "alter" Cyo fürs Fernlicht. Der Premium leuchtet besonders schön auch das Nahfeld aus, was beim VM eher nix bringt. Der Premium hat aber insgesamt ein wesentlich breiteres Leuchtfeld, meine DC Version zeigt eine im Vergleich zum "alten" eine geringere Leuchtdichte - mit dem deutlich breitere Feld aber insgesamt angenehmer. Dazu passt dann ein mehr fokussierter Scheinwerfer für die Ferne.

Ist aber Geschmackssache. Und wenn ich das VM zum ganzjährlichen Pendeln nutzte, wären 2 Scheinwerfer drin. So als reines Freizeitfahrzeug kommt es eher selten in die Dunkelheit - da reichte dann auch einer.

Hajo
 
Boh, 900€ für ne Lampe, bist du direkt vom Ferrari aufs Fahrrad umgestiegen.
Da muss ich acht passen :cry:
 
Ein Cyo Premium im Milan mit 8,4 V befeuert ist auch ausreichend. Nur bei Regen oder nasser Straße wünsche ich mir mehr.
(Übernächste Woche ist der Edelux 2 in Gleichstrom endlich verfügbar)
Leider fielen meine beiden alten LED-Selbstbauscheinwerfer schon vorher aus. Jetzt fahre ich mit zwei Philips-6W Gleichstrom-Scheinwerfern vor den Spiegeln herum. Im Normalbetrieb viel zu viel Licht und zu hoher Stromverbrauch. Gestern allerdings bei spiegelnder regennasser Straße und entgegenkommenden Autos waren die Scheinwerfer ein echter Segen. Ich werde sie trotzdem oben an den Spiegeln gegen zwei Gleichstrom-Edelux-2 ersetzen. Ein Philips kommt dann als Nebelscheinwerfer in den Staupunkt, der andere ans Ruderrad, wenn ich mal dazu komme, es wieder aufzubauen.

Licht ist Leben, da spare ich nicht.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo.

Ich habe an meiner Quest einen Cyo Premium an einem 11,2 Volt Akku und finde das Licht sehr ausreichend. Auch gestern morgen bei Nebel und bergab mit jemseits der 70km/h war die Sicht ausreichend und Schlaglöcher etc gut zu erkennen.

Mit liegem Gruß.

Johannes
 
Ich habe an meiner Quest einen Cyo Premium an einem 11,2 Volt Akku und finde das Licht sehr ausreichend

Normalerweise wäre er dann schon lange hin ... Mess doch mal die Spannung direkt am Scheinwerfer. Das werden vermutlich nur etwas mehr als 6 V sein. Dem Cyo kann man aber durchaus 7,5 V geben und dann ist das Licht ausreichend ... nämlich ein Unterschied wie Tag & Nacht.
 
Habe mich jetzt für 2 Scheinwerfer entschieden weil Velomobil mir noch einen Sonderwunsch erfüllt: Zweiter Scheinwerfer wird über zusätzlichen Kippschalter am Lenker betätigt.
Damit habe ich dann Fernlicht und Lichthupe wie beim Auto (y)
 
Stimmt Reinhard. Bei mir handelt es sich um die Version für Elektroräder, welche Gleichstrom bis 36 oder 42 Volt ab kann.
 
Zurück
Oben Unten