Alles rund ums Velomobil Mango

Bei Seitenwind oder bergab muss man ja bisher schon viel Gefühl in den Fingern haben um nicht unversehens im Graben zu landen, vor allem wenn man Velomobil-Einsteiger ist.

Haha, Ich war gerade dabei etwas zu schreiben darueber.
Ich habe jetzt einige kilometer mit die andere Lenkgeometrie zurueckgelegt und mir genauer angesehen was sich jetzt geaendert hat und wieso es sich so gut anfuehlt. Ackermann stimmt jetzt besser (weniger Reifen Reibung in Kurven), mehr Nachlauf ( gute Geradeauslauf, aber auch schwerer zu steuern) und eine negative Lenkrollradius (selbstabilisierende Geradeauslauf, wenig empfindliche Steuerung) aufweist. Ich fahre nur kurz damit aber Ich weiss jetzt schon das es mir so sehr gut gefaellt. Schnelle Abfahrten wird noch ein Monat dauern bevor Ich die machen kann (Richtung Hildesheim). Ein Rennen (Assen) habe Ich schon damit gemacht und es war einfach wunderbar wie genau es sich lenkt und wie es wieder von selbst geradeaus steuert. Habe mich viel besser getraut wie voriges Jahr um schnell durch die Kurven zu fahren. Die schwerere Steuerung macht sich vor allem bei niedrige Geschwindigkeit bemerkbar.
Eine kleine Gruppe Mango Fahrer wird demnaechst damit Probe fahren, bevor SinnerBikes das freigibt.
 
Ich habe an der Heckverlängerung jetzt das Toplight View montiert, das passt von der Form her ganz gut drauf. Steht allerdings auch etwas über, von daher muss ich mir da noch mal was überlegen. Das gibt meiner Meinung nach ein sehr gutes Licht ab durch die 2 LEDs und Linetec...
 
Danke Reinhard, wollte ich auch gerade schreiben, sieht so
aus und ist wirklich ziemlich hell. Beim Rücklicht würde ich es allerdings auch so sehen, da wäre ein zugelassenes Rücklicht besser. Kann man aber, soweit ich weiß, auch bekommen...

Ich hab diese Blinker jetzt auch. Die sind im Dunkeln jetzt gut zu sehen. Auf weißem Untergrund und in hellem Sonnenschein sind die genau so gut zu sehen, wie die Alten, nämlich garnicht...:(
 
Hallo Stony,
heißt dass, deine Lenkung war früher besser, also hat sich mit zunehmender Kilometerleistung verschlechtert? Hast Du das Spiel am Kunststoffblock eingestellt, bzw. diesen schon mal erneuert?

Ich glaube schon, dass sich die Lenkung mit der Zeit verschlechtert hat - den Kunststoffblock hatte ich schon mal fester angezogen - aber dann geht das schnell ins negative, da selbst vertikale Bewegungen des Tillers sofort in Lenkbewegungen umgesetzt wurden.

Ich glaub ich habe mein Mango in der Zeit, die ich es fahre mehr gefordert als alle anderen Vorbesitzer vor mir - daher hat mein Mango auch das Recht mal bissl zu klappern :)
 
Moin,
Beim Rücklicht würde ich es allerdings auch so sehen, da wäre ein zugelassenes Rücklicht besser. Kann man aber, soweit ich weiß, auch bekommen...
geht auch bei Quest/Strada, man muss allerdings darauf bestehen (weshalb ich bei der Abholung ein wenig warten* musste, bis das richtige Rücklicht angebracht war...).

Ciao,
Andreas

PS: Es gab keine Diskussion über Sinn oder Unsinn/Für oder Wider des Rücklichts, es wurde schlicht versäumt es anzubauen.

*dieses Warten hatte auch einen Vorteil: Nein, ich habe keine Lust den Deckel meines Stradas abzunehmen. Die Zeit kann ich für produktivere Sachen nutzen...
 
Ich hab diese Blinker jetzt auch. Die sind im Dunkeln jetzt gut zu sehen. Auf weißem Untergrund und in hellem Sonnenschein sind die genau so gut zu sehen, wie die Alten, nämlich garnicht...:(
Danke für die ehrliche Antwort.

Als Laie muss ich doch mal fragen - hast du das (Dynamo-) Rücklicht einfach an das Bordnetz geklemmt und gut is`?

Sorry, Bedienungsfehler
Das interessiert mich auch sehr, denn ich möchte auch das Toplight anbauen. An der 6Volt Batterie hängen bei mir Hupe, Blinker, Tagfahrlicht und die "Rücklicht-LED".
Die 2 Löcher dafür will ich mit einem HSS Bohrer bohren, ist das der richtige Bohrer für das Material? Bin schon gespannt ob die Arme lang genug sind, damit ich die beiden Muttern von innen anbringen kann!!! :)

[Zitat korrigiert, Beiträge zusammengeführt, hier ist kein Chat ... Außerdem gibt es auch für Dich einen "Bearbeiten"-Button, mit dem man eigene "Bedienungsfehler" auch wieder ausmerzen kann. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die sind im Dunkeln jetzt gut zu sehen. Auf weißem Untergrund und in hellem Sonnenschein sind die genau so gut zu sehen, wie die Alten, nämlich garnicht...:(
Stimmt schon, aber da wird es aber langsam auch schwierig. Wenn ich mir manche der "modernen" Autoblinker ansehe muss man bei hellem Tageslicht teilweise auch genau hinsehen, um die zu sehen. Was bei den LEDs durch die Streuscheibe rausgeholt wird, ist aber schon nicht schlecht, kein Vergleich zu einer einzelnen, nackten LED. Und drauf verlassen sollte man sich so oder so nicht, zumal das ja eigentlich trotz alledem immer noch nicht wirklich legal ist. Wenn Dir was passiert, dann ist es egal wie hell der Blinker war...

hast du das (Dynamo-) Rücklicht einfach an das Bordnetz geklemmt und gut is`?
Das interessiert mich auch sehr, denn ich möchte auch das Toplight anbauen. An der 6Volt Batterie hängen bei mir Hupe, Blinker, Tagfahrlicht und die "Rücklicht-LED".
Yep, einfach so draufgeklemmt. Wer auf Nummer Sicher gehen will, geht zum Händler und lässt sich die E-Bike-Version bestellen. Laut Aussage von B&M kann auch das View in dieser Version bestellt werden. Geht aber auch so...

Die 2 Löcher dafür will ich mit einem HSS Bohrer bohren, ist das der richtige Bohrer für das Material? Bin schon gespannt ob die Arme lang genug sind, damit ich die beiden Muttern von innen anbringen kann!!! :)
Du wirst 3 Löcher brauchen, zwei für die Befestigung und eins, um das Kabel nach draußen zu bekommen. Dafür habe ich einen normalen HSS-Bohrer genommen, war überhaupt kein Problem.

Der Rest ist aber schon Fummellei. In der ersten Version (bevor ich die Verlängerung wieder angebracht habe) habe die Lampe auch direkt ans Heck geschraubt.

Ein Problem ist, dass die Verkleidung des Hinterrads noch davor ist und man kaum mit einem längeren Werkzeug rankommt. Meine Vorgehensweise: gaaaaanz langen Arm machen und versuchen die Schrauben zu treffen um die Zahnscheiben aufzulegen. Um die Muttern aufzuschrauben habe ich mir dann einen Faden ums Handgelenk gebunden und dieses dann mit einer 8er Innensechskantnuss und der kurzen Bithalterung verklemmt. Dann mit dem Werkzeug die Mutter (die aus so einer Nuss gerne wieder rausfällt) auf die Schrauben ausetzen und festschrauben. Wenn Dir jetzt das Werkzeug aus der Hand rutscht kannst Du es ganz einfach wieder hervorholen.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich...

Mit dem Heck ist das etwas einfacher, vor allem, wenn das Kabel hinten schon raushängt.

Viele Grüße
Dieter
 
Moin
hier etwas für die Mangogemeinde und für die die es werden wollen.
Leistungsdaten von heute.
Gefahren mit dem Mango Sport.(Bauj. 2013)
Sinner Rennhaube.
Mit Radkastenverkleidung bis zu den Reifen.
Ohne Hech und Hutzenverlängerung!
Fußlöcher geöffnet.
Bereifung: Vorne 40er Shredda / Hinten 44er Shredda
http://ridewithgps.com/trips/3565814

Der Motor der dieses Mango antreibt ist von Baujahr April 1960:D
 
... das Rücklicht mit nem Akkuschrauber + Spaxe befestigen...
Sowas in der Richtung wäre auch mein Favorit gewesen, vor allem weil man es dann auch von außen wieder lösen könnte. Aber man hat bei den Rücklichtern keine Laschen oder dergleichen, wo man Spaxe durchschrauben kann. Und wenn man selbst welche an die Halteschrauben bastelt, steht das Rücklicht ab - was ich auch häßlich finde.

Schön sieht es nur aus, wenn man die vorgesehene Befestigungstechnik nutzt und dafür muss man nun mal hangeln...

Viele Grüße
Dieter
 
bekam mein Mango noch einen neuen "Hintern"

Hallo,

ein kurzes und subjektives Feedback zur meiner Heckverlängerung.

Nach ca. 250 km sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Das Mango ist leiser geworden und liegt auch besser in schnelleren Abfahrten.
In der Ebene konnte ich keinen richtigen Unterschied zu vorher ausmachen.
Die Lösung mit dem Rücklicht klappt prima.
Etwas vermisse ich den Rangierbügel :cry:.
Die Optik gefällt mir , so könnte doch ansatzweise ein Nachfolgemodell aussehen. (y)

happy miles
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte jetzt eine Kleinserie starten, einige bekannten damit fahren lassen und ein Set zu unsere Händler schicken die ein Probefahrt Mango haben. Nur Platten anschrauben genuegt nicht: die Lenkstangen muessen laenger sein und die Federbeine kuerzer, damit die Gelenkkoepfe von unten kommen koennen, anstatt jetzt von oben. Das passt prima zusammen mit ein Umbau auf Elastomere in die Federbeine. Wenn es allen gefaellt kommt es in Serie, auch die elastomer Federung.

Das würde mich auch reizen. Mich stört nach der Erneuerung der Lenkstangen immer noch etwas die eher nerrvöse Lenkung.
Gruß
Harvey
 
Moin
Gestern wurde mein Umbau an der Lenkung vorgenommen von Harry im Stadskanaal
Mein Mango hat jetzt die neue Lenkgeometrie!
Und ich bin begeistert.
Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit, heftiger Seitenwind 20 -30 km/h !
Normal wäremit der alten Geometrie bei 35 km/h schluß gewesen, doch jetzt nicht mehr.
Konnte immer Vollgas fahren das mango lief wie auf Schienen.
Man merkte zwar den Seitenwind doch es reichte immer eine kleine Lenkbewegung um es in Richtung zu halten.
Das ganze trägt natürlich auch zur besseren Sicherheit im Straßenverkehr, bei Seitenwind oder wenn man von einem LKW überholt wird, bei!

Ich bin begeistert.
Und ein schöner Nebeneffekt, man ist schneller da mehr Bewegungsenergie nach vorne gerichtet wird!!

Gruß
Ludwig
 
Will ich auch haben! Aber ich warte noch bis das Tweak Paket von Sinner komplett ist. Ich fange schon mal an zu sparen... [emoji16]
 
Zurück
Oben Unten