Wartungsklappe am Milan?

Hahaha, bei meinem zweiten war das schon Routine.
Jetzt bei dem nächsten wirds wohl "wie im Schlaf " laufen
 
Was wird es denn? Ein DF? :whistle:
Ok, der war böse :sneaky:

Holst Du dir den MK3 oder gibt es noch eine neue Sonderedition von der ich nix weiß?
 
Gibt es schon öffentliche Infos?
Als ich in Siedenburg war hatte Jens nur vage angedeutet, dass man an dem MK3 arbeiten würde, mehr aber nicht…
 
Öffentlich ist noch nichts. Werde mich auch nicht dazu äußern. Sonst bekomme ich "aufs Mett " ;-)
 
@henningt Hast Du eine U-Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge gelegt? Die hatte ich vergessen. Seit der Montage gibt es keine Probleme mehr.

Gruß, Uwe
 
Nur mal zur Verteidigung von Jens Buckbesch und dem Räderwerk...
Ich hab den Milan auch als Bausatz bekommen, und da war das Schaltauge ausgerichtet.
Meine Methode zum Schaltung einstellen ist Milan auf die in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite legen, reinkriechen, an Einstellschrauben rumbosseln.
Mit etwas Übung brauchts da keine Wartungsklappe mehr.
 
Nein, mit dem Gedanken gespielt hatte ich aber auch, aber keine passende Scheibe da :(
Das ist wirklich (!!!!) wichtig. Das hatte ich am Anfang auch nicht da, und seit ich die zwei U-Scheiben von Jens montiert habe, läuft die Schaltung wie 'ne 1.
Bei mir war das Symptom, dass ich entweder die Gänge 2/3 sauber schaltbar kriegen konnte oder 7/8 (9-fach-Schaltung), aber nie beide.
Vllt hilfts...
 
Nur mal zur Verteidigung von Jens Buckbesch und dem Räderwerk...
Das sollte kein Angriff aufs Räderwerk sein, im Gegenteil.
Es ist ihnen hoch anzurechnen, daß sie Einzelkunden diese Möglichkeit anbieten, mit dem vollen Risiko, zahlende Kunden abzuschrecken, wenn wegen fehlender 4-Augen-Kontrolle Fehler während der Montage nicht erkannt werden, deren Auswirkungen im Fertigprodukt dann hier kommuniziert wird. Es können bei diesen Stückzahlen halt keine fehlerfreien Einzelmodule garantiert werden. Daher kam ja von anderen Selbstbauern gleich die Frage nach Bausatz oder nicht.
Und dabei entgeht dem Räderwerk gleich ein großes Stück Wertschöpfung sprich Gewinn.
Etwas anderes ist es, wenn ein Stützpunkthändler den Bausatz kauft, weil er für einen Kunden Spezialwünsche umsetzen will - die müssen erst einmal zeigen, daß sie die Montage drauf haben.

Gruß,

Tim
 
10er U-Scheibe aus dem Baumarkt, wenn möglich Edelstahl, Stärke 2mm. Danach die Schaltung neu einstellen. Bei mir wars wie eine ganz andere Schaltung.

Mmh, bei meinem ist keine Scheibe dazwischen.
Habe allerdings mit Shims an der Kassette gearbeitet. So verlierst du keine Gewindegänge an der Schaltwerksschraube.
Wenn du die Möglichkeit hast nimm M10 Passscheiben. Die sind exact masshaltig.
 
Ich glaube zwar nicht an Mondphasen, aber an Ausfallenden, die nicht 100% stimmen und beim Festziehen der Achsmutter/Schnellspanner ihre Neigung ändern. Tipp: Immer fest anknallen, dann bleibt auch die Mondphase aus.
 
Vermutlich nicht ... Wie wäre es, wenn die "Bausatz-Leute" einfach mal ein paar Artikel im hiesigen Wiki zum Milan-Zusammenbau anlegen. Dann könnte man auch mal nachgucken ...
Es gibt eine Anleitung für den Zusammenbau des Milans als Bausatz, ich hatte die vor nem halben Jahr für den Jens Buckbesch auf den (damals) aktuellen Stand gebracht. Könnte ihn mal fragen ob ich die in die Wiki hochladen kann.
Logischerweise habe ich die nämlich auch noch aufm Rechner.
 
Zurück
Oben Unten