Garmin Vector Erfahrungen

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.537
Ich befasse mich aktuell mit Powermetern da ich für mein umgebautes Tomahawk ebenfalls eine Leistungsmessung haben möchte.
Leider wird auf Grund des merkwürdigen Innenlagers nur das Vectorsystem in Frage kommen.
Jetzt habe ich schon einmal die Bedienungsanleitung abgearbeitet und einige Tests gelesen.

Konntet ihr die kurzen Kurbellängen programmieren?
Habt ihr mit Drehmomentschlüssel gearbeitet?
Muss ich wirklich vor jeder Fahrt eine statische und dynamische Kalibration machen? Wie ist der Zeitaufwand dafür?
175h Batterielaufzeit ist nicht viel, deckt sich das zumindest in etwa mit der Praxis?
 
Servus Sven,

jetzt werde ich mal so meine Erfahrungen "zum Besten" geben, da ich die Vektor-Pedale seit November 13 besitze!:D
Mittlerer weile bin ich sogar sehr zufrieden. Sie funktionieren ohne Probleme. Die Batterien halten bei mir etwa ein halbes Jahr - die Stunden habe ich jetzt nicht explizit gezählt.
Da ich ja wie Du weißt den Edge 800 besitze, kann ich nur meine Erfahrungen damit beschreiben. Die Kurbellänge lässt sich einstellen, ist auch nötig, damit die Leistung richtig berechnet wird.
Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht verwendet, da hierfür ein Adapter benötigt wird, welcher in Europa schwer erhältlich ist. Meiner Meinung nach ist er auch nicht nötig. Garmin will (so wurde mir mitgeteilt) mit der Angabe eines Drehmoments nur sicherstellen, dass sie "fest genug" angezogen sind nicht locker werden. Mit "fest genug" meint Garmin, dass wenn Du einen "normalen" Gabelschlüssel verwendest, Du sie eigentlich fast gar nicht "zu fest" anziehen kannst.
Ich hatte anfangs tatsächlich einmal das "Problem", dass sich ein Pedal minimal lockerte. Auf anraten von "Powermeter24"(von dort habe ich meine) - habe ich meine Pedale mit Schraubensicherung (mittlerer Festigkeit) eingeklebt. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr wobei ich dieses "Problem" nur einmal hatte.

Zur Kalibrierung:
Sowohl die statische als auch die dynamische Kalibrierung sollten - will man genaue Werte haben vor jeder Fahrt durchgeführt werden.
Mit beiden Kalibrierungen erhöht sich die Genauigkeit von +/- 2% auf 1%.
Beide Kalibrierungen sind recht schnell erledigt.
Bei der statischen steht die Kurbel in 3/9 Uhr Stellung (das linke Pedal steht auf 3 Uhr) und nichts darf die Kurbel berühren.
Erscheint am Display die Meldung das die Kalibrierung erfolgreich war, klicke ich mich mit dem rechten Fuß ein und kurble so etwa 8 bis 10 mal rückwärts. Dann kommt die Meldung, dass die dynamische Kalibrierung erfolgreich war. Dann kann die Tour beginnen.
Ich brauche in der Zwischenzeit für beide Kalibrierungen etwa 30 Sekunden und macht mir gar nichts aus.
Wenn ich dafür genaue Wattwerte habe, mache ich das gerne.(y)
Wie gesagt, ich bin mit den Pedalen mittlerer weile sehr zufrieden, sie funktionieren reibungslos.
Einzige Kritik für mich ist der hohe Preis.
Wahrscheinlich hätte ich mich heute für ein anderes Leistungsmesssystem entschieden, allerdings wäre der einzige Grund dafür der Preis. Für diesen bekomme ich schon fast zwei andere Powermeter.

Noch ein Testbericht: http://bikeboard.at/Board/Garmin-Vector-th187517
Ich weiß allerdings nicht, ob Du ihn schon kennst!

Viele Grüße

Chris

Ps: Wenn Du weitere Fragen hast nur zu! Welche Gründe sprechen (schon jetzt) gegen die Pedale, da Du erwähnt hast sie nur "als letzte Möglichkeit" zu nehmen um überhaupt einen Leistungsmesser am Radl zu haben. Ist Dein Tomahawk ein RR?
 
Hallo Sven,

Powertap-Nabe geht nicht? War recht kostengünstig und funktioniert auch.

Martin
 
Schon die Werte von Messnabe und Kurbelmessung sind schwer vergleichbar, aber auch unter den Kurbelsystemen und sicher auch zur Pedalsystemen gibt es messbare Unterschiede, so dass man für 100%-Vergleiche immer dasselbe System verwenden muss. Ich würde da auch bei einem bleiben wollen.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Tomahawk ein Spinningbike ist.
Powertap geht leider nicht.
Die Achsaufnahme hat einen Durchmesser von 40mm und ist ca 68mm breit. Kein Gewinde. Ein Lager mit 30mm Wellenaufnahme müsste da rein. Das wäre Perfekt.
 
Passendes Adapter drehen lassen und nie mehr fragen müssen? :) Dann baust Du das Lager und die Kurbel ein, auf die Du Lust hast.

Roland
 
Zurück
Oben Unten