Nachbau des Alleweder 2

Hallo zusammen,

ich muss vermeintlich dumm mal fragen: es existiert doch ein PDF-Zeichnungssatz. Hat sich eventuell schon jemand (ich würds machen) die Mühe gemacht diese Pläne ins CAD zu übertragen, weil dann könnte man es ja auch auslasern oder so :)

Andy
 
Hallo zusammen,

ich muss vermeintlich dumm mal fragen: es existiert doch ein PDF-Zeichnungssatz. Hat sich eventuell schon jemand (ich würds machen) die Mühe gemacht diese Pläne ins CAD zu übertragen, weil dann könnte man es ja auch auslasern oder so :)

Andy
Hallo Andy.
Die Mühe hat sich noch niemand gemacht. Wenn du die PDF brauchst, ich würd sie dir liebend gern zusenden. Meld dich einfach unter meiner Emailadresse bei mir:). Gruß Bernhard.
 
Ich hab mich gemeldet und wenn ich denn dann die Pläne habe, würde ich mal einen Satz Autocad-Dateien draus machen und hier veröffentlichen. Dann gäbe es die Möglichkeit CNC Maschinen fürs Zuschneiden zu missbrauchen :) Dauert aber a bisserl...
 
Das wär schön.
Ansonsten könnte sich auch wer möchte bei mir meine Blechschere und Kantbank für 2Wochen ausleihen (ich hab für das Blechschneiden und Kanten 1Woche gebraucht). Dann kann ich auch noch die Formen mitgeben, eine Reihe hilfreicher Tipps und ein fertiges Fahrzeug als Anschauungsobjekt. Wenn ich die Sachen wiederhab kann ich den nächsten einladen:). Dann kämen bestimmt ein paar schöne Nachbauten dabei herraus.
Viele Grüße Bernhard
 
Mensch, da krieg ich die Mundwinkel gar nicht mehr wieder runter: Der Bau, die Zeichnungen für die Aufnahmen:
Einfach toll. (y)
Ich bin sehr gespannt auf Deine neue steife Hinterradschwinge: Das ist wohl das am schwierigsten zu beschaffende bzw. nachzubauende Ersatzteil für ein FAW.
 
Die Aufnahmen sind aus 1,5mm Material. Für die Sachen die ich verleihe wird ich eine Kaution verlangen, damit die Sachen immer wieder bei mir ankommen und sie der nächste nutzen kann.
Viele grüße Bernhard
 
Hallo zusammen.
Hier mal wieder ein kleines Update.IMG_20140927_191327660.jpg
IMG_20140927_191339071.jpg
Ich hab soweit alles fertig, den Sitz vom SchrottAW hab ich erst mal eingebaut (wenn das AW fertig ist will ich mir einen aus Holz bauen-> der originale wiegt 2Kg, der aus Holz wahrscheinlich unter 1Kg). Die Vorderachse noch reinschmeißen und Spur einstellen. Die Hinterachse nehm ich erst mal die Originale, die neue ist mir leider nicht geglückt. Dann noch Züge und Kette (+Kettenrohr und Umlenkrolle) verlegen, dann kann die erste Probefahrt losgehen. Dann muss ich noch die Nase und das Licht machen.
IMG_20140927_110156679_HDR.jpg Zum Umklopfen der Ränder hab ich um die Folierung zu schützen mit Isoband abgeklebt, hat gut funktioniert.
IMG_20140927_170106623_HDR.jpg Für den Sitz hab ich schnell ein paar Laschen gebastelt. Nix schönes, ich wollt ja eh einen neuen Sitz bauen.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie man ein Lenklager mit Glycodur-Gleitlagerbuchsen bauen kann. Werd mal die Tage das Originale vermessen und eine Zeichnung anfertigen.
IMG_20140927_191438127.jpg
 
Ich habe mal die Heckschwinge fotografiert damit man sie nachbauen kann:IMG_20140927_193408196.jpg IMG_20140927_193426667.jpg IMG_20140927_193507229.jpg IMG_20140927_193520714.jpg IMG_20140927_193537794.jpg IMG_20140927_193615884.jpg IMG_20140927_193700340.jpg IMG_20140927_194316441.jpg IMG_20140927_194329511.jpg
Das Material ist 40x20x2mm Stahl, die beiden Enden an der Aufnahme20x20x2mm. Die Laschen der Federbeinaufnahme und der Umlenkrolle sind 20x4mm. Die Länge von Aufnahme zu Radachse beträgt 325mm. Der Abstand zwischen Umlenkrolle und Heckschwinge beträgt 13mm, der Durchmesser der Rolle 55mm(eher zweitrangig). Die Rolle ist etwas nach vorne versetzt, wahrscheinlich um näher am Drehpunkt zu sein um Wippbewegungen zu minimieren.
Der Querstahl ist 220mm lang, die Schwinge komplett 260mm breit. Wenn man links noch ein 40x20mm Rohr anschweißt hat man 140mm mittig (135mm=Hinterradbreite)dann könnte man Hinterradaufnahmen wie auf dem 6. Bild gezeigt anschweißen. Die Kunststofflager (Aufnahme) sind 36mm breit. Eigentlich recht simpel;)
Viele Grüße Bernhard
 
Eine wirklich schöne Bilderstory die Du uns hier zeigst, dafür meine allergrößte Achtung :)

Für den Nachbau der Schwinge ein kleiner Hinweis zu den Schwingenlagern.
Diese Laschenbefestigung der Kunststofflager macht Sinn, weil dadurch die Lager seitlich verstellbar bleiben.
Die fahrzeugseitigen Aufnahmen werden durch zwei 40x40x2 Aluvierkantrohre im Zwischenboden des Alleweders gebildet, in die die 36mm breiten Lager genau hineinpassen. Diese Rohre sind beim Bau des Alleweder nur mit viel Aufwand auf den zehntel Millimeter genau ausrichtbar.
Da die Lager aber seitlich verschiebbar sind darf man hier dann mit gewissen Toleranzen arbeiten.
Die nachgebaute VA-Doppelarmschwinge aus dem Unfall-FAW passte so auch nicht sofort in mein FAW, weil beim Nachbau die Lagerhülsen fest an die Schwinge geschweißt wurden.
Insofern ist die originale Methode sicherlich auch für den Nachbau empfehlenswert.

Reizvoll fände ich eine seitlich verschiebbare Ritzelrolle statt der Gummiwalze.
Die beiden Lasttrumrollen im FAW sind beide eher suboptimal. Aktuell ärgert mich die vordere, da möchte ich demnächst eine bessere Aufnahme basteln.
Das Lasttrumrohr im Zwischenboden habe ich jetzt mal versuchsweise weggelassen. Einzig beim Wechsel von Last auf Nicht-Last (also beim Aufhören des Tretens) hört man, das die Kette dann auf dem Alublech anschlägt. Während des Lastfalls (also beim Treten) scheint es keinerlei Kontakt zu geben. Meiner Meinung nach kann man das Lasttrumleitrohr also getrost weglassen. Wenn der Zwischenboden gerade offen ist könnte man auch direkt einen größeren Kabelkanal oder PVC-Platten oben und unten verbauen.
Lässt man die Kette frei im Zwischenboden laufen sollte man noch an das dort ggfs. verlegte Schaltzugkabel denken. Nicht das es hier zu unschönen Kontakt kommt.

Grüße
Holger
 
Moin,
Ich habe mal die Heckschwinge fotografiert damit man sie nachbauen kann
ah! Die einseitige Schwinge, es gibt auch die Variante mit beidseitiger Aufhängung. Bei der ist ein Schlauchwechsel am Hinterrad wieder etwas komplizierter, dafür können auch Nabenschaltungen verwendet werden...

Ciao,
Andreas
 
Der Reifenwechsel ist auch mit der zweiseitigen Schwinge nicht allzu kompliziert, eben Ausfallenden. Noch leichter geht es, wenn man die Schraube für das Widerlager der Hinterradschwinge im Kofferraumboden löst: Dann kann die Schwinge weit herausgeschwenkt werden.
Auch sind eine 3*7-er Nabe oder eine Rohloff im VM durch nichts zu ersetzen.
Soll ich mal die Maße der zweiseitigen Schwinge einstellen?
 
So. Noch die reifen drauf dann kann die erste ProbefahrtIMG_20140930_115445720_HDR.jpg losgehen. Gewicht ist aktuell 29,0kg (Reifen, Licht und noch zu verlegende Züge beim messen reingelegt). Mit leichterem Sitz, sparsam laminierter Nase sind bestimmt nochmal 2kg drin;).
Gruß Bernhard
 
Mann, das ist ja ziemlich leicht geworden. Hast Du dünneres Blech genommen? Das wären doch, je nach Quelle, 32kg oder 34kg. Aber mit Verdeck, was vielleicht 1 Kilo wiegt.
 
Sehr gelungen. Ist der Dummy - Messpunkt an der Nase eine Art Glücksbringer?:eek:
Die ist noch vom Schrottalleweder.
30170-94072b180aa2ef1ac4da0896067eabc2.jpg
Wiegt deftige 2000gramm auf der Küchenwage. Beim Blech hab ich die Originaldicke genommen (0,8mm). Ich hab halt so auf leichtes Zubehör geschaut (zB. Hinten Kojak und vorne Durano Faltreifen).
Viele Grüße Bernhard
 
IMG_20141001_104154671.jpg IMG_20141001_104139481.jpg Wie geil!
Heute morgen die erste Probefahrt.:):):) So einen fetten Smiley gibts hier gar nicht um das Grinsen meiner Mundwinkel darzustellen.
Die Spur stimmt zwar noch nicht und es gibt noch einiges einzustellen aber wenn man so lang dran arbeitet, will man endlich mal fahren.
Grinsende grüße Bernhard
 
Mensch, wie ich dieses Gefühl kenne! Und es sieht saugut aus.
Gönnst Du der Kette noch ein paar Glieder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten