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Auf der Suche nach einem günstigen Schupotröster für Tourenrad und Rennrad bin ich über den AXA Pico 30 Scheinwerfer gestolpert. Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ist das Ding für die versprochenen 30 Lux recht günstig, daher habe ich 2 Stück geordert und montiert.
Das Gerät ist für eine Fahrradlampe echt ziemlich pico, also etwas für Gewichts- oder Aerodynamikfetischisten.
Was mir nicht gefällt ist der Umstand, daß die Lampe nach unten hin ziemlich offen daherkommt, freier Eintritt für Spritzwasser, Insekten und Dreck. Der Anschluß erfolgt über einen 4-poligen Stecker an dem zwei ganz kurze und zwei etwa 40 cm lange Leitungen angecrimpt sind. Für meine Zwecke war Beides recht sinnlos und Löten angesagt.
Montage und Befestigung ist ok, das Aha-Erlebnis kam beim ersten Test im Keller und noch viel mehr heute Abend auf dem Feldweg. Das lütte Dingen macht aber ordentlich viel Licht! Selbst das Standlicht legt noch einen Lichtfleck auf die Straße der kaum geringer ist als das, was die Halogenlampe zustande gebracht hat.
Betrieben an einem AXA HR Seitenläufer konnte die Fahrt mit voller Geschwindigkeit durch die Felder gehen - zumindest solange es geradeaus geht. In den Kurven und an Abzweigungen zeigt sich dann die fatale Schwäche des langgestreckten ovalen Lichtkegels: So gut wie keine Ausleuchtung zur Seite. Um die Kurve gucken: Null. Fußgänger am Wegesrand erkennen: Nada. Abzweigung erwischen: Nix. Dieses Teil ist zwar sehr schön hell, aber nur dort zu empfehlen wo man sich auskennt. In Verbindung mit einer zweiten, recht breit strahlenden Lampe könnte dieser Scheinwerfer aber durchaus interessant sein, denn als Fernlicht mit Zulassung scheinen die "nur" 30 Lux wirklich brauchbar zu sein.
Das Rücklicht AXA Slim Steady ist nicht so sehr der Brenner, eine winzige LED ganz oben, kleiner Reflektor, offene Löcher für unterschiedlichen Befestigungsabstand, unten an den Klemmen auch offen, aber leicht anzuschließen. Soll angeblich 4 Minuten Standlicht bringen, hat mich aber lichttechnisch nicht überzeugt.
Ein Flatlight der einfachen Bauart kostet mehr, ist aber auch deutlich effektiver, im Stadtverkehr mit vielen Lichtquellen sollte man in ein besseres Rücklicht investieren.
Das Gerät ist für eine Fahrradlampe echt ziemlich pico, also etwas für Gewichts- oder Aerodynamikfetischisten.
Was mir nicht gefällt ist der Umstand, daß die Lampe nach unten hin ziemlich offen daherkommt, freier Eintritt für Spritzwasser, Insekten und Dreck. Der Anschluß erfolgt über einen 4-poligen Stecker an dem zwei ganz kurze und zwei etwa 40 cm lange Leitungen angecrimpt sind. Für meine Zwecke war Beides recht sinnlos und Löten angesagt.
Montage und Befestigung ist ok, das Aha-Erlebnis kam beim ersten Test im Keller und noch viel mehr heute Abend auf dem Feldweg. Das lütte Dingen macht aber ordentlich viel Licht! Selbst das Standlicht legt noch einen Lichtfleck auf die Straße der kaum geringer ist als das, was die Halogenlampe zustande gebracht hat.
Betrieben an einem AXA HR Seitenläufer konnte die Fahrt mit voller Geschwindigkeit durch die Felder gehen - zumindest solange es geradeaus geht. In den Kurven und an Abzweigungen zeigt sich dann die fatale Schwäche des langgestreckten ovalen Lichtkegels: So gut wie keine Ausleuchtung zur Seite. Um die Kurve gucken: Null. Fußgänger am Wegesrand erkennen: Nada. Abzweigung erwischen: Nix. Dieses Teil ist zwar sehr schön hell, aber nur dort zu empfehlen wo man sich auskennt. In Verbindung mit einer zweiten, recht breit strahlenden Lampe könnte dieser Scheinwerfer aber durchaus interessant sein, denn als Fernlicht mit Zulassung scheinen die "nur" 30 Lux wirklich brauchbar zu sein.
Das Rücklicht AXA Slim Steady ist nicht so sehr der Brenner, eine winzige LED ganz oben, kleiner Reflektor, offene Löcher für unterschiedlichen Befestigungsabstand, unten an den Klemmen auch offen, aber leicht anzuschließen. Soll angeblich 4 Minuten Standlicht bringen, hat mich aber lichttechnisch nicht überzeugt.
Ein Flatlight der einfachen Bauart kostet mehr, ist aber auch deutlich effektiver, im Stadtverkehr mit vielen Lichtquellen sollte man in ein besseres Rücklicht investieren.