Neu hier - Kaufberatung erwünscht

2 Fragen noch :)
1. Wäre nicht evtl. auch ein Flux S Comp-26 was für mich?! Wo hat ein 26/26-Rad seine Vorteile gegenüber einem 20/26er? Ich hätte da spontan nur leichte Bedenken, dass auf dem - zwar neu asphaltierten - Radweg die rumliegenden Äste/Blätter, die gerade zu dieser Jahreszeit von den Bäumen runterfallen, problematisch sind. Vllt. kann jemand mal die wesentlichen Unterschiede zur SpM nennen?
2. Hatte vergessen noch tatsächlich zwei Negativpunkte zu nennen, die ich bei meinen Probefahrten festgestellt habe...:confused:
a) Zum einen sind mir die Autoabgase negativ aufgefallen (auf nem normalen Rad ist mir das im Grunde noch nie negativ aufgefallen) - aber damit wird man wohl leben müssen. Gut, bei ca 1,5km Wegstrecke durch die Stadt auch nicht sonderlich störend ;)
b) Hatte zwischendurch immer mal wieder mit einer trockenen Kehle zu kämpfen. Ist das ein übliches Problem? Da hilft wohl nur trinken?! :sneaky:
 
Ein S-Comp 26 o.ä. zu probieren hätte auf jeden Fall Sinn: schmalere Reifen, großes Vorderrad, keine Federung vorn - also ein paar Dinge, die es sich wahrscheinlich zu "erfahren" lohnt.
Für deinen Einsatzzweck könnte allerdings das S-Max etwas besser sein. Beim S-Comp 26 guck zumindest genau nach, was alles dran passt. Das sieht so aus wie die 2012 auf der Spezi vorgestellte 26"-Variante des S900, und da hätte hinten weder ein Schutzblech noch ein breiterer (v.a. höherer) Reifen in die Schwinge gepasst.

Gegen Autoabgase hilft am ehesten eine höhere Sitzposition - und gegen trockene Kehle dasselbe wie auf anderen Fahrrädern auch, Trinken.


Viele Grüße,
Stefan
 
So,

nachdem ich vor ca. 2 Monaten das Nazca Fuego von der Frau von Christoph S gekauft habe, hier mal ein erstes Fazit nach ca. 700 gefahrenen KM (20km einfacher Arbeitsweg):
Ich bin total überzeugt vom LR-Konzept :) Entspannter kann man nicht Rad fahren! Auch wenn mein Einstieg zu einer denkbar ungünstigen Jahreszeit war, bin ich begeistert.
Vor allem, wenn man morgens in die Gesichter der schlecht gelaunten Kollegen schaut und selbst aber wach & fit ist :D
Zwar bin ich auch schon mal liegen geblieben (2xPlattfuß vorne an einem Tag (morgens sowie abends)), aber damit war früher oder später wohl zu rechnen...Nur blöd, wenn man kein Flickzeug/Ersatzschlauch dabei hat :D

Problematisch ist nach wie vor, passende Kleidung zu finden, zu warm, zu kalt, zu dicht, zu luftig...schwierig. Aber das wird schon noch, da ist auch wohl viel ausprobieren angesagt.
Zeittechnisch brauche ich doppelt so lang, wie mit dem Auto (45 statt 23 Minuten). Das passt!
 
Also wenn ich mein Auto nicht abschaffe (wird unter Garantie nicht passieren) werde ich, solange ich die Wahl habe, im tiefsten Winter [...] sicherlich zur bequemeren Option greifen
Also das Rad. Da muss man nämlich nicht kratzen. :D (y) Diese Tatsache zaubert mir in der kalt-frostigen Jahreszeit fast allmorgendlich gern ein Lächeln ins Gesicht.

/bei heftigem Regen sicherlich zur bequemeren Option greifen...also von daher denke ich, dass ich generell auf nen Streamer verzichten kann.
Streamer sehe ich am Zweirad zweischneidig. Natürlich ergibt sich ein gewisser Windschutz. Einen wirksamen Regenschutz würde ich mir davon eher nicht versprechen. Regen kommt nicht immer von vorn. Wenn man bekleidungstechnisch einigermaßen sorgenfrei durch Regen fahren will, sollte man mittel- oder langfristig in Richtung Velomobil schielen.

Der Streamer macht das Zweirad windanfälliger, schwerer und unhandlicher. (Meine Meinung. Deine Erfahrung mag in der Praxis anders ausfallen.)

-Andreas

Klare Empfehlung für das Flux C-500 (oder eines seiner Geschwister), wenn Du etwas schnuckelig-bequemes in Richtung Treckingrad suchst. Ich fand es als Einsteigerrad super und bin es gern gefahren. Parallel zum Velomobil war es mir dann doch zu langsam und ich habe mich in Richtung sportlicher ausgelegter Zweiräder orientiert.


P.S.: ... ach herrjeh, ... jetzt bin ich aber auf einen alten Thread reingefallen.

Schön, dass Du mit Christianes Rad so positive Erfahrungen sammelst. :) - Das Fuego ist auch sicher keine schlechte Wahl.
 
So, Zeit für ein endgültiges Fazit :) - bin hier im Forum ja nicht sonderlich aktiv, aber hin und wieder schau ich schon mal rein...Anlass ist die plötzliche Leistungssteigerung, die mir letzte Woche widerfahren ist :LOL: Auf einmal gingen alle Teilabschnitte, insbesondere die Steigungen, mit dem jeweils nächstgrößeren Kettenblatt (y) Keine Ahnung warum, vielleicht auch deswegen, weil ich das vorher nicht ausprobiert habe :D - ich bräuchte jetzt mal so langsam ein viertes Blatt vorne, in den bergab-Passagen reicht der höchste Gang schon lange nicht mehr...
Jedenfalls spare ich ich nochmal knapp 5 Minuten pro Wegstrecke. Bei dem Wetter eigentlich schade...;)

Nachdem ich das Fuego bisher ausschließlich für den Arbeitsweg genutzt habe, steht dann bald auch eine größere Tour über's Wochenende an (Burscheid - Münsterland, holländische Grenze). Das wären dann so ca. 140km pro Weg. Ich hoffe, dass das auch so gut klappt und freu mich schon :)

Summa summarum eine wirklich super Investition, die ich leider 4 Jahre zu spät getätigt habe...:cry:
 
Zurück
Oben Unten